Mein Air Ride ist fast fertig ;-)
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Mein Air Ride ist fast fertig ;-)
Mein Air Ride ist fast fertig
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(Ganzen Link kopieren sonst fehlt glaube ich die Berechtigung oder im Facebook in die Gruppe Pinzgauer schauen)
konnte leider die Fotos nicht hochladen
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Hallo Andy!
Die Höhe kann ich ca. 25cm verändern! Bis ca. 20cm tiefer als Original und ca. 5 höher! Hat aber natürlich denn Vorteil das man auch höher kann wenn nur ein Rad einfedern würde. Mit 7 bar vorne und 5 bar hinten steht der Pinz dann da wie Original und fährt sich auch so! Mit max. 11bar betreibe ich das Ganze! Im schrägen Gelände ist das Ganze super, ich kann ja jedes Rad einzeln verändern!
LG Georg
Die Höhe kann ich ca. 25cm verändern! Bis ca. 20cm tiefer als Original und ca. 5 höher! Hat aber natürlich denn Vorteil das man auch höher kann wenn nur ein Rad einfedern würde. Mit 7 bar vorne und 5 bar hinten steht der Pinz dann da wie Original und fährt sich auch so! Mit max. 11bar betreibe ich das Ganze! Im schrägen Gelände ist das Ganze super, ich kann ja jedes Rad einzeln verändern!
LG Georg
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- Wolfram
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Hallo Georg,
sieht ja interessant aus. Du KANNST jedes Rad einzeln einstellen, aber MUSST Du das auch? Oder reagiert das dann auch automatisch? ? Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen, wie das im Gelände funktioniert, wenn man durch eine Verschränkungspassage fährt und sich die Situation schnell ändert.
Gruß
Wolfram
sieht ja interessant aus. Du KANNST jedes Rad einzeln einstellen, aber MUSST Du das auch? Oder reagiert das dann auch automatisch? ? Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen, wie das im Gelände funktioniert, wenn man durch eine Verschränkungspassage fährt und sich die Situation schnell ändert.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
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Hallo Wolfram
Im schnell gefahrenem Gelände lass ich denn Luftdruck gleich (vorne 7bar, hinten 5 bar). Nur wenn man Angst bekommt das er umfällt fahre ich bei der Hangoberseite ca. 1 bar und Talseite ca. 11bar!
Oder wenn man hängen bleibt kann ich den Bodendruck verschieden wählen. Teilweise bekomm ich ein Rad in die Höhe (meißt nur hinten) und kann im Schlamm was unterlegen.
Eine automatische Niveauregulierung hab ich natürlich nicht! Wer viel zu aufwändig und anfällig (Poti, Gestänge, Neigungssensor und Steuergerät) , hätte meiner Meinung auch keinen großartigen Sinn, da das System sowieso zu träge wäre.
Zum verändern des Luftdrucks muß ich sagen, senken geht Blitz schnell (10mm Schläuche und 10mm Ablassventil) Heben geht hinten bei vollem Kompressor (Abschaltdruck ca. 12bar) auch relativ schnell ca. 3 sec. vorne reicht leider der Druck nicht aus und mein Kompressor muß sich einschalten das dauert dann leider ein bisschen (ca. 30 sec.) bei zwei Druckveränderungen an den Rädern ist leider Geduld gefragt! Bin aber dabei einen zweiten Kessel einzubauen! Dann wird das sicher besser!
Ein größerer Verdichter wer auch nicht schlecht, ist halt eine Kostenfrage!
Mir steht das ganze Luftfahrwerk auf ca. 150 Euro und das sind die Kosten der vorderen Luftbälge!
Die hinteren sind von einem ehemaligen Pannenauto des ÖAMTC´s der Kompressor auch, die Ventile sind Abfall von der Firma eines Freundes, ebenso die Manometer und die Schläuche. Die Schalter sind Fensterheberschalter eines Audi 80.
Die Arbeit von meinen Freund und mir darf man natürlich nicht rechnen!
LG Georg
Im schnell gefahrenem Gelände lass ich denn Luftdruck gleich (vorne 7bar, hinten 5 bar). Nur wenn man Angst bekommt das er umfällt fahre ich bei der Hangoberseite ca. 1 bar und Talseite ca. 11bar!
Oder wenn man hängen bleibt kann ich den Bodendruck verschieden wählen. Teilweise bekomm ich ein Rad in die Höhe (meißt nur hinten) und kann im Schlamm was unterlegen.
Eine automatische Niveauregulierung hab ich natürlich nicht! Wer viel zu aufwändig und anfällig (Poti, Gestänge, Neigungssensor und Steuergerät) , hätte meiner Meinung auch keinen großartigen Sinn, da das System sowieso zu träge wäre.
Zum verändern des Luftdrucks muß ich sagen, senken geht Blitz schnell (10mm Schläuche und 10mm Ablassventil) Heben geht hinten bei vollem Kompressor (Abschaltdruck ca. 12bar) auch relativ schnell ca. 3 sec. vorne reicht leider der Druck nicht aus und mein Kompressor muß sich einschalten das dauert dann leider ein bisschen (ca. 30 sec.) bei zwei Druckveränderungen an den Rädern ist leider Geduld gefragt! Bin aber dabei einen zweiten Kessel einzubauen! Dann wird das sicher besser!
Ein größerer Verdichter wer auch nicht schlecht, ist halt eine Kostenfrage!
Mir steht das ganze Luftfahrwerk auf ca. 150 Euro und das sind die Kosten der vorderen Luftbälge!
Die hinteren sind von einem ehemaligen Pannenauto des ÖAMTC´s der Kompressor auch, die Ventile sind Abfall von der Firma eines Freundes, ebenso die Manometer und die Schläuche. Die Schalter sind Fensterheberschalter eines Audi 80.
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LG Georg
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Fahrhöhe
Hallo,
wie regelst du die Fahrhöhe?
Hast du da Niveaugeber?
nur mit dem Druck kann man einen Federbalg nicht sauber Höheneinstellen.
Die Idee von Ringbälgen finde ich garnicht schlecht; Sind halt nicht so komfortabel;
ich hab mal die Luftfedern von meinem Range drangehalten; die würden vorne gut passen; sind aber Rollbälge mit ordentlich Federweg. Hinten könnte es knapp werden...
Grüsse
Stefan
wie regelst du die Fahrhöhe?
Hast du da Niveaugeber?
nur mit dem Druck kann man einen Federbalg nicht sauber Höheneinstellen.
Die Idee von Ringbälgen finde ich garnicht schlecht; Sind halt nicht so komfortabel;
ich hab mal die Luftfedern von meinem Range drangehalten; die würden vorne gut passen; sind aber Rollbälge mit ordentlich Federweg. Hinten könnte es knapp werden...
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"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Hallo Stefan
Mit der Fahrhöhe habe ich kein Problem! Er federt, mit dem am Stand eingestellten Drücken ziemlich genauso wie mit den Schraubenfedern, auch die Höhe bleibt gleich, da kenne ich keinen Unterschied! (Auch nicht bei 100 km/H)
Bei der Fahrt schwankt der Luftdruck dann natürlich immer ca. 2bar auf und ab. Es hat ja jedes Rad für sich einen eigenen Luftkreis, sonst würde sich der Luftdruck bei Kurvenfahrt oder Bremsen ja anders verteilen!
Wie gesagt kein Niveaugeber! Wenn hinten mehr Leute mitfahren dann erhöhe ich hinten denn Druck auch auf 7 bar und der Pinz steht wieder gerade da (im Gegensatz zu den Originalfedern)
Vom Fahrkomfort bin ich selber positiv überrascht (ausser man fährt mit 11 bar dann springt er wie ein tiefer GTI ), der einzige Nachteil ist mein zu geringer Luftvorrat bei Höhenänderungen.
LG
Georg
Mit der Fahrhöhe habe ich kein Problem! Er federt, mit dem am Stand eingestellten Drücken ziemlich genauso wie mit den Schraubenfedern, auch die Höhe bleibt gleich, da kenne ich keinen Unterschied! (Auch nicht bei 100 km/H)
Bei der Fahrt schwankt der Luftdruck dann natürlich immer ca. 2bar auf und ab. Es hat ja jedes Rad für sich einen eigenen Luftkreis, sonst würde sich der Luftdruck bei Kurvenfahrt oder Bremsen ja anders verteilen!
Wie gesagt kein Niveaugeber! Wenn hinten mehr Leute mitfahren dann erhöhe ich hinten denn Druck auch auf 7 bar und der Pinz steht wieder gerade da (im Gegensatz zu den Originalfedern)
Vom Fahrkomfort bin ich selber positiv überrascht (ausser man fährt mit 11 bar dann springt er wie ein tiefer GTI ), der einzige Nachteil ist mein zu geringer Luftvorrat bei Höhenänderungen.
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hmm;
was haben die Ringbälge für eine Kennlinie? Weil mit Rollbälgen würde das nicht funktionieren ohne Niveaugeber;
vermutlich brachst du stärkere Dämpfer... Aber probiers aus;
Ich komm mittlerweile auch vollumfänglich ins Luftfederungssteuergerät von meinem Range; dachte schon ob man nicht aus einem Wrack das ganze Zeugs schlachten sollte und damit eine Pinzi Luftfederung zu bauen;
Was sagt die Rennleitung dazu? Alles so dass man es zulassen kann??
Grüsse
Stefan
was haben die Ringbälge für eine Kennlinie? Weil mit Rollbälgen würde das nicht funktionieren ohne Niveaugeber;
vermutlich brachst du stärkere Dämpfer... Aber probiers aus;
Ich komm mittlerweile auch vollumfänglich ins Luftfederungssteuergerät von meinem Range; dachte schon ob man nicht aus einem Wrack das ganze Zeugs schlachten sollte und damit eine Pinzi Luftfederung zu bauen;
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Kennline? Ich denke liniar, mehr Druck - mehr Härte - mehr Höhe; weniger Druck - weniger Härte - weniger Höhe; kein Druck - volle Härte -keine Höhe kaputter Faltenbalg
Rollbeläge beim Pinz habe ich auch überlegt, aber der Einbau (länge) ist ziemlich schwierig. Ausserdem federt der Pinzi ja nicht gerade, sondern im engen Radius der Halbachse! Und ich glaube der hat zu wenig Fläche das er den Pinzi vorne in die Höhe kriegt!?! Zum Testen wären mir die auch ein bisschen zu teuer.
Rennleitung? Du meinst Vater Staat? Typisieren in Österreich? Ich denke keine Chance!
Ich darf selber §57a (TÜV in A) Überprüfungen machen, aber hergeben mit so einem Fahrwerk würde ich sicher kein "Pickerl"!
Aber mein 710K ist sowieso Meilenweit von einem "Pickerl" entfernt! (Durchrostungen, kaputte Manschetten, Auspuff,....) darum habe ich mir darum sowieso keine Gedanken gemacht! Mit dem Pinzi bin ich nur mit Werkstattnummern unterwegs.
Angemeldet hab ich meinen zweiten Pinz, 710 M (ex. Schweizer) Topzustand, der 710 K ist motorisch auch schon ziemlich fertig (218000km), das nächste wird wahrscheinlich ein Motortausch (ev. MB Motor mit Automatic) mal schauen, und dann bin ich noch weiter vom Typisieren bzw. "Pickerl" weg
Rollbeläge beim Pinz habe ich auch überlegt, aber der Einbau (länge) ist ziemlich schwierig. Ausserdem federt der Pinzi ja nicht gerade, sondern im engen Radius der Halbachse! Und ich glaube der hat zu wenig Fläche das er den Pinzi vorne in die Höhe kriegt!?! Zum Testen wären mir die auch ein bisschen zu teuer.
Rennleitung? Du meinst Vater Staat? Typisieren in Österreich? Ich denke keine Chance!
Ich darf selber §57a (TÜV in A) Überprüfungen machen, aber hergeben mit so einem Fahrwerk würde ich sicher kein "Pickerl"!
Aber mein 710K ist sowieso Meilenweit von einem "Pickerl" entfernt! (Durchrostungen, kaputte Manschetten, Auspuff,....) darum habe ich mir darum sowieso keine Gedanken gemacht! Mit dem Pinzi bin ich nur mit Werkstattnummern unterwegs.
Angemeldet hab ich meinen zweiten Pinz, 710 M (ex. Schweizer) Topzustand, der 710 K ist motorisch auch schon ziemlich fertig (218000km), das nächste wird wahrscheinlich ein Motortausch (ev. MB Motor mit Automatic) mal schauen, und dann bin ich noch weiter vom Typisieren bzw. "Pickerl" weg
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Rollbälge
Hallo,
ich finde Rollbälge trotzdem komfortabler:
- Druck unabhängig von der Fahrhöhe; d.h. Druck hängt nur von der Radlast ab und kaum von der Fahrhöhe
- das heisst dann dass die Federung unabhängig dr eingestellte Höhe ist; d.h. eingefedert genauso weich wie ausgefedert.
aber sind auch länger als Ringbälge...
trotzdem kannst erfahrungsberichte zeigen; Viell. bau ich ja doch mal ein zulassungsfähiges system.....
Grüsse
Stefan
ich finde Rollbälge trotzdem komfortabler:
- Druck unabhängig von der Fahrhöhe; d.h. Druck hängt nur von der Radlast ab und kaum von der Fahrhöhe
- das heisst dann dass die Federung unabhängig dr eingestellte Höhe ist; d.h. eingefedert genauso weich wie ausgefedert.
aber sind auch länger als Ringbälge...
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Stefan
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Ohne bei Facebook registriert zu sein, kann man die Bilder scheinbar nicht aufrufen, auch nicht mit dem gesamten Link
Baue gerade neue Federn an der VA ein, weil eine Feder gebrochen ist, das wäre mit dem Gummibalg wohl einfacher
Interessant wäre das schon...
Baue gerade neue Federn an der VA ein, weil eine Feder gebrochen ist, das wäre mit dem Gummibalg wohl einfacher
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Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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Hallo kawahans!
Den Gummibalg wechseln ist eine Arbeit auf 10 Minuten! Aber Frage nicht was es Arbeit ist bis man vorher passende Halterungen für einen Faltenbalg baut! Da kannst du 100 Federn wechseln!
Hab jetzt einen zweiten Lufttank
rauf - runter - rauf - runter - rauf - runter - rauf - rauf (bei einem Rad) ohne das sich mein Verdichter einschaltern muss und das auch vorne!
Jetzt muss ich mir nur mehr was für die Fangbänder vorne überlegen (Platzproblem)!
Was haltet die liebe Forumsgemeinde, sind die Fangbänder überlebenswichtig - geht sonst beim Ausfedern (springen) der Stoßdämpfer drauf ???
LG
Georg
Den Gummibalg wechseln ist eine Arbeit auf 10 Minuten! Aber Frage nicht was es Arbeit ist bis man vorher passende Halterungen für einen Faltenbalg baut! Da kannst du 100 Federn wechseln!
Hab jetzt einen zweiten Lufttank
rauf - runter - rauf - runter - rauf - runter - rauf - rauf (bei einem Rad) ohne das sich mein Verdichter einschaltern muss und das auch vorne!
Jetzt muss ich mir nur mehr was für die Fangbänder vorne überlegen (Platzproblem)!
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Hallo!
Anderen Browser installiert, jetzt geht es auch mit den Fotos.
Vorne unten
Faltenbalg hinten
Faltenbalg vorne
Einzelsteuerung Innenraum
Kompressor und Steuerventile
Steuerventile
Vorne unten
Heb das Beinchen (hinten rechts)
links vorne und hinten Luft raus
tiefer, "breiter", äh schneller??
Anderen Browser installiert, jetzt geht es auch mit den Fotos.
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Hallo Georg,Georg Schachinger hat geschrieben: Was haltet die liebe Forumsgemeinde, sind die Fangbänder überlebenswichtig - geht sonst beim Ausfedern (springen) der Stoßdämpfer drauf ???
Fangbänder sind wichtig da sonst die Achse zuweit ausfedert und evtl. die Diffs beschädigt werden;
ABER: es kann sein dass der Dämpfer vorher in den Zuganschlag geht; Normalerweise ueberlimmt der Stossdämpfer bei luftgefederten Radaufhängungen im NKW -Bau den Zuganschlag; also normalerweise kann er das; Müsst man nur anfragen ob genau der Pinzi Dämpfer das auch kann.
Viell. könnt man sogar einen Trick machen (wenn der Zuganschlag etwa dort ist wo das Fangband auf Zug geht); nämlich 2x Dämpfer einbauen und kein Fangband.
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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Bei meinem Pinz sind die originalen Dämper verbaut: der Federweg endet mit Fangband bei 490 mm Auge-Auge Länge des Dämpfers, der Dämper selbst würde eine max. Länge von ca. 53,7 mm erlauben, da würde (bei meinem Pinz), die Pendelachse schon vorher unter anschlagen - bei knapp über 500 mm. Mit entsprechenden Dämpfern wäre der Endanschlag wohl auch über die Dämperlänge zu erreichen, aber: das Fangband hat eine gewisse Verzögerung im letzten Streckungsbereich, ob das mit dem Dämpfer auch so wäre? Wenn nicht, würde sich die Belastung der Befestigungsbolzen massiv erhöhen, ev. zu Ausbrechen der Bolzen an der Achse führen.
Ev. Abhilfe schaffen könnten Fangbänder aus Nylon-Gurten (werden v.a. in Amerika und Australien schon vielfach verwendet). Diese sind dann um 90° gedreht eingebaut und bewegen sich in der gleichen Richtung wie der Bauch des Balges. Wären auch nicht so heickel, wenn sie am Balg anliegen oder scheuern. Ausserdem sind sie angeblich langlebiger als die originalen.
Ev. Abhilfe schaffen könnten Fangbänder aus Nylon-Gurten (werden v.a. in Amerika und Australien schon vielfach verwendet). Diese sind dann um 90° gedreht eingebaut und bewegen sich in der gleichen Richtung wie der Bauch des Balges. Wären auch nicht so heickel, wenn sie am Balg anliegen oder scheuern. Ausserdem sind sie angeblich langlebiger als die originalen.
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- Lorenz
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Beim Diesel Pinzi geht es auch ohne Fangbänder.
Wenn man Dämpfer nimmt, die dafür ausgelegt sind, ist es kein Problem. Es gibt Dämpfer mit integrierten Gummiendanschlägen im Dämpfer drin.
Beim Benziner ist zudem vorne noch der Abstand Auge - Auge beim Stossdämpfer anders als hinten. Wenn man also über die Dämpfer auch den Endanschlag machen möchte, braucht man beim Benziner hinten und vorne verschieden lange Dämpfer oder muss den Dämpfer in die Fangbandhalterung vorne schrauben.
Ich würde es mit den verdrehten Gurt- Fangbändern versuchen. Das ist am günstigsten. Für den Haflinger habe ich mir in einer Notsituation schon mal Gurte bei einem Schuhmacher nähen lassen.
Wenn die Fangbänder zu oft reissen, liegt es fast immer an defekten Stoßdämpfern.
AUF KEINEN FALL OHNE FANGBAND ODER OHNE ENDANSCHLAG IM DÄMPFER FAHREN !!! Das macht der Diff Ausgang nicht lange mit ...
Wenn man Dämpfer nimmt, die dafür ausgelegt sind, ist es kein Problem. Es gibt Dämpfer mit integrierten Gummiendanschlägen im Dämpfer drin.
Beim Benziner ist zudem vorne noch der Abstand Auge - Auge beim Stossdämpfer anders als hinten. Wenn man also über die Dämpfer auch den Endanschlag machen möchte, braucht man beim Benziner hinten und vorne verschieden lange Dämpfer oder muss den Dämpfer in die Fangbandhalterung vorne schrauben.
Ich würde es mit den verdrehten Gurt- Fangbändern versuchen. Das ist am günstigsten. Für den Haflinger habe ich mir in einer Notsituation schon mal Gurte bei einem Schuhmacher nähen lassen.
Wenn die Fangbänder zu oft reissen, liegt es fast immer an defekten Stoßdämpfern.
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- Artur
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Hallo Georg,
ich greif das Thema aus Interesse nochmal auf.
Diskutiert wurde ja die Ausfederungsbegrenzung.
Wie ist es mit der anderen Richtung?
Was begrenzt das Einfedern?
Da gibt es ja auch eine Gefährdung für das Diffgehäuse.
Und diese Federbälge haben ja innen keine Gummipuffer oder so was.
Gruß
Artur
ich greif das Thema aus Interesse nochmal auf.
Diskutiert wurde ja die Ausfederungsbegrenzung.
Wie ist es mit der anderen Richtung?
Was begrenzt das Einfedern?
Da gibt es ja auch eine Gefährdung für das Diffgehäuse.
Und diese Federbälge haben ja innen keine Gummipuffer oder so was.
Gruß
Artur
- Lorenz
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Normalerweise müssten die Luftbälge einen Innenanschlag haben, das wäre das einfachste. Man könnte auch einen hydraulischen Endanschlag (Bump Stop) an Stelle des Fangbandes schrauben, aber ob das die Halterungen oben und unten lange mitmachen? Unten müsste dann noch eine Aufstandsfläche für den Bump Stop an die Achse. Das ist aber eigentlich schlecht, weil dann immer wenn ein heftiger Schlag kommt, eine Drehwirkung auf den Radantrieb kommt. Beim original Gummipuffer passiert das nicht, da genau zentrisch über der Achse.
http://www.foxracingshox.com/offroad/sh ... _BUMP_STOP
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