Federung Vorderachse

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, eniac

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Die Pinzi Federn sind auch konifiziert. Dann müssten die auch öfters brechen ...
aparg
Beiträge: 87
Registriert: 20. Jun 2007, 10:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von aparg »

Gibt es bei Schraubenfedern auch die möglichkeit die regenerieren zu lassen.
Wenn nicht würden mich die Gründe interessieren.
Gruss
aparg
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Neuer Hersteller neues Glück.

Ich habe jetzt Kontakt zu einem bekannten Federnhersteller in der Motorsportszene (auch 4x4), der auch in Kleinserie Federn mit konifizierten Draht herstellen kann.

Wer hätte denn jetzt noch Interesse an verstärkten Vorderachsfedern für den 710/712? Bitte PN oder e-mail.

Bitte gebt mir auch die Achslasten durch oder zumindest die Umbauten die Ihr drauf habt. (Gewicht Winde, Stahlseil?, Gewicht Halterung, Benzintanks, E-Rad auf dem Dach ...)

Die kleinste Abstufung beim Wickeln sind 50 Newton Federkraft. Ob das dann auch in der Serie geht, also z.B. 2 Paar Federn mit einer Erhöhung um 1000 Newton (100kg) und das nächste Paar mit 800N (80kg) muss ich noch abklären.

Bitte meldet euch!

Gruß

Lorenz
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: 1. Aug 2005, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Lustig »

Hej Lorenz,

ist das Projekt "Feder-Nachbau" eingeschlafen oder bin ich nur auf der falschen Seite unterwegs?

herzlichst; peter
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ist wegen mangels Stückzahl eingeschlafen. (zudem hat jeder Interessent andere Vorderachslasten, die man dann allerdings evtl. mit verschieden hohen unteren Federbolzen ausgleichen könnte)

Eine deutsche Firma würde Federn bauen, aber nicht konifiziert, also kein voller Einfederweg. (minimum 10 Stück) Eine sehr renomierte Firma in Übersee würde auch konifizierte für mich bauen aber mindestens 10 Stück.

Bei S-tec und bei mir gibt es zur Zeit nur 1 Strich Federn in neu (S-tec hat z.-Zt. nur 1 x 2 Strich auf Lager und keine 3 Strich. Nachproduktion ist noch keine in Sicht, da der Bestand der 1 Strich noch groß ist)

Ich würde an Deiner Stelle den GUT fragen ob er zur Zeit 3 Strich auf Lager hat und verstärkte Gummihohlfedern reinmachen. (die Hohlfedern habe ich neu hier)

Oder wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest auf die Federn und das Drumherum vom Diesel umbauen.

Sofern Deine Gummihohlfedern ok sind und die Federteller oben und unten nicht verfault sind, dürfen Deine neuen Reifen aber auch mit müden Federn nicht schleifen, denn eine müde Feder bringt das Rad nur in eine Position wo eine neue Federn auch beim Einfedern hinkommt. Räder mit fast 90 cm Durchmesser sind für den Pinzi meiner Meinung nach zu hoch. Es kostet Kraft und er fällt schneller um. Bodenfreiheit hat er mit den 255/85 oder 8.25 auch so genug.


Airshox, also luftunterstützte Dämpfer haben wir mal angefangen zu konstruieren auf Basis von FOX. Hat aber das Problem, dass duch den geringen Federweg des Pinzis die zusätzliche Federkraft der Luft nicht so hoch sein kann, da es sonst zu progressiv beim Einfedern wird.

Was man noch probieren könnte wäre ein Dämpfer mit "Coil Over". Also Fangband raus und einen Dämpfer mit unteren Endanschlag rein und einer Zusatzspiralfeder um den Dämpfer. Das wird vom Platz her beim Pinzi wieder sehr eng, da die Zusatzfeder radial nicht reinpasst und das mit dem eingeschlagenen Vorderrad eng werden könnte. Wenn wir einen FOX 2" Dämpfer mit Coil Over ohne Ausgleichsbehälter machen, wird einer grob geschätzt zwischen € 500 und 900.- kosten, da wir auch wieder spezielle Pinzi Aufnahmen fräsen lassen müssen. Auch als Ersatz für den Original Dämpfer denkbar, wenn der Platz mit der Zusatzfeder irdenwie hinkommt.
http://www.foxracingshox.com/offroad/sh ... 0_EMULSION


Edit P.S.:
Ein Problem bei nur einem verstärkten Dämpfer mit dem "Coil Over" sehe ich noch in der Neigung des Dämpfers zu versuchen den Radantrieb auf dem Diff Stummel zu verdrehen, was auch nicht so toll ist.

Summa sumarum meine Empfehlung: mit neuen 3" Federn und verstärkten Hohlfedern probieren oder auf Dieselfederung umbauen oder ein paar Forenkollegen motivieren und wir bauen eine Ladung verstärkte konifizierte Federn.
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: 1. Aug 2005, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Lustig »

Grüß dich Lorenz,

na, das ist doch mal wieder eine Antwort mit der man etwas anfangen kann; herzlichen Dank für deine Mühe.

Du sprichst von 90 cm Durchmesser bei den 35 x 10.5; das bringen selbst die 9.00 kaum. Habe eben nachgemessen: Silverstone 35 x 10.5 montiert und eingefahren (200 km) bringen am Fahrzeug gemessen 84-85 cm. Also selbst die von Mayerosch angegebenen 87 cm werden nicht erreicht. Denke mal, dass wir hier sehr nahe an der von dir so geliebten Größe 8.25 angelangt sind...

Meine Vorfrage wegen der Vorderachsfedern war ja auch nicht, weil die Reifen (auch nicht die 9.00) streifen, sondern, weil ich gerne ein gerade stehendes Fahrzeug mit voll nutzbarem Federweg hätte - der ist ja eh kurz genug. Evt. auch mit einer Belastungs-Reserve für eine Frontseilwinde - bin ja kein Freund davon, aber wenn ich mal demnächst meinen 80´ten feiere, könnte es mit so einem Ding doch sinnvoll sein...

Also, überdenke mal deine Vorurteile wegen der Reifengröße 285/85 bzw. 35 x 10.5. Gerade für deinen Einsatz eine lohnende Alternative und auch nicht teurer als ein "gezähmter" BFG...

herzlichst, peter
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: 22. Feb 2007, 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

Hallo,

jemand auf die schnelle ne ahnung was neue federn vorne kosten.
grad die 3-achser in der regel sanis hängen vorne immer durch. aber bei uns war ne große warn drauf 20 jahre lang und das hat spuren hinterlassen. und spacer geht wie gesagt federweg verloren.

bei den 2-achsern sind lahme federn glaub net so des problem.

Gruß
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Servus Peter,

meine geliebte Reifengröße beim Benziner ist eigentlich der BFG MT 255-85, der etwas niedriger ist als der 8.25.

Ich schaue aber gerne mal bei Dir vorbei und lasse mich von Deiner Größe überzeugen, irgendwann fahren wir ja auch mal wieder nach Rumänien.

Bleibt im Schlamm die Frage was besser ist, ein normaler MT mit richtigen Schlammketten oder ein Wettbewerbs MT wie der Simex/ Silverstone ohne Ketten, denn die gehen dann sicher nicht mehr drauf.

Ich weiß nicht wie hoch auf den cm genau der Michelin 9.00 XS ist, aber auf einem 716K bist Du erst auf der sicheren Seite wenn Du den Einfederweg um mindestens 4 cm kürzt.

@ engele:
Du hast gleich eine pn.


Gruß

Lorenz
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: 1. Aug 2005, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Lustig »

aparg hat in einem früheren Beitrag nachgefragt, ob man Federn "regenerieren" kann. Ich finde die Frage drängt sich regelrecht auf - beantworten kann ich die Frage allerdings auch nicht... Wer kennt sich da aus?

Habe etwas gegoogelt... Eine Firma regeneriert Federn für den Trabbi; die haben aber gerade Urlaub. Es scheint also immerhin machbar zu sein...
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 576
Registriert: 27. Apr 2007, 05:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von setrine »

hallo Peter

bin bei GUT auf der Warteliste für Dieselfedern. Schweineteuer, ca. Fr. 850.-
inkl. Zubehör. Nun wartet er halt auf andere Interessenten, vielleicht Du?

lg Alex
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: 1. Aug 2005, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Lustig »

@ Alex

Irgendwann muss ich halt etwas machen... Und die Diesel-Federn passen dann für den Benziner? Versuche halt immer nach preislich günstigen Lösungen - ohne große Abstriche bei der Qualität machen zu müssen. 850,- Fr. sind einerseits kein "Pappenstiel" - andererseits auch nicht unerschwinglich. Da es bei mir nicht eilt, werde ich erstmal nach Alternativen suchen. Danke dir vorerst aber für den Hinweis... Wie sehr eilt es bei dir?

herzlichst; peter
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: 1. Aug 2005, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Lustig »

Fehlermeldung
Zuletzt geändert von Peter Lustig am 22. Jul 2010, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: 1. Aug 2005, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Lustig »

Fehlermeldung II.
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: 7. Feb 2007, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Leute, wenn ihr Dieselfedern kaufen wollt, dann kauft sie doch
direkt bei S-Tec.
Die Federn in drei Strich Gelb kosten neu (eh klar) 90 Euro das Stück.
Meine lagen 24h nach der Bestellung vor meiner Haustür.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: 22. Feb 2007, 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

sind das zufällig die gleichen wie vom g?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

So wie ich mir das habe mal erklären lassen, passen die Federn vom Diesel aber nicht ohne weiteres. Da müssen dann noch Deckel oben und unten etc dazu.
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: 7. Feb 2007, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Das hab ich auch mal gehört, also hab ich es mal ausprobiert.
Bei meinem passen die Federn in beide Federteller perfekt rein.
(im Ausgebauten Zustand)

Von der Länge passen sie eventuell nicht, aber ansonsten sehe ich
keinen Grund warums nicht gehen sollte.

Naja demnächst werde ich sie montieren, dann weiß ich weiter.

lg Richard

Achja G Federn sind vom Durchmesser und der Drahtstärke kleiner.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: 1. Aug 2005, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Lustig »

Grüß dich Richard,

das klingt doch richtig aufmunternd was du da schreibst. Bin gespannt, was du nach dem Einbau zu berichten hast... 90,- € für eine Feder ist ja wirklich o.k. - vorausgesetzt sie passt.
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 576
Registriert: 27. Apr 2007, 05:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von setrine »

also GUT liefert das sehr erschwingliche Paket einbaufertig, d.h. Teller und
so fort seien bearbeitet.

lg Alex
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: 1. Aug 2005, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Lustig »

Hallo Alex,

hast du einen ca. Preis für einen kplt. Satz Vorderachsfedern?
Antworten