kerzen und lampen?
- koloss813
- Beiträge: 548
- Registriert: 25. Jan 2006, 11:59
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
kerzen und lampen?
kann mir jemand die genaue bezeichnung der kertzen nennen?
und am besten noch die teile nr für den h4 scheinwerfer satz wäre sehr dankbar
koloss
und am besten noch die teile nr für den h4 scheinwerfer satz wäre sehr dankbar
koloss
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
- koloss813
- Beiträge: 548
- Registriert: 25. Jan 2006, 11:59
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
mh
ich habe evtl die möglichkeit an diese sachen günstiger als durch den bosch dienst zu kommen dafür bräuchte ich aber die nummern vieleicht könnte ich auch mehrere bekommen
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
- Robi
- Beiträge: 1778
- Registriert: 12. Jun 2004, 15:21
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo,
angeblich sind das die Frontschweinewerfer von einem alten Golf. Zum Thema H4 Scheinwerfer gibt's auch folgenden Artikel: <a href="http://pinzgauer.kiruna.de/technik.html#H4" target=_"blank">Klick</a>. Hier wird eine Hella Teilenummer genannt.
Viele Grüße
Robi
angeblich sind das die Frontschweinewerfer von einem alten Golf. Zum Thema H4 Scheinwerfer gibt's auch folgenden Artikel: <a href="http://pinzgauer.kiruna.de/technik.html#H4" target=_"blank">Klick</a>. Hier wird eine Hella Teilenummer genannt.
Viele Grüße
Robi
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: 8. Jan 2006, 16:51
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Champion Bezeichnung
Hallo,
die Champion Bezeichnung ist XMN-12
Grüsse
Stefan
die Champion Bezeichnung ist XMN-12
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
- PI 712
- Beiträge: 129
- Registriert: 17. Nov 2005, 11:54
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Resüme aus das was sich vor ca. einem Jahr so an Info zu Zündkerzen im WWW befand:
Champion XMN12
Champion 616 original
AutoLite 2 304
Bosch WC8DC
Bosch W7DC7500
NGK BPR6ES
Nummer 710.1.09.025.2 = Zündkerze WW175
oder 712.1.09.029.2 = Bosch WC 145 ER(?)T 30 oder WC 8 D
Bosch 0 240 229 004
Gruß Daniel
Champion XMN12
Champion 616 original
AutoLite 2 304
Bosch WC8DC
Bosch W7DC7500
NGK BPR6ES
Nummer 710.1.09.025.2 = Zündkerze WW175
oder 712.1.09.029.2 = Bosch WC 145 ER(?)T 30 oder WC 8 D
Bosch 0 240 229 004
Gruß Daniel
- lralfi
- Beiträge: 1634
- Registriert: 15. Nov 2005, 10:38
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Hi Daniel,
die W7 oder WC7 von BOSCH würde ich nicht verwenden, der Wärmewert ist falsch 175 statt 145 !!! Die sind für den Iltis !
Bei den WC145 passt so richtig nur die ERT2, bei der ERT1 ist das Gewinde zu kurz.
Die Kerzenschlüssel sind ein Ding für sich.
Die Pinzidaten sind in den Unterlagen auch etwas fragwürdig, zmindest in meinen.
Da steht etwas von WW 175 und WC145ERT2 bzw WC8DC, aber beide vorgeschriebenen Kerzentypen haben einen WW 145 nicht 175, das wäre WC7DC oder WC175ERT2.
Der richtige WW ist 145 !!!
Nach der alten BOSCH Bezeichnung wäre das
W bedeutet:
Gewinde M 14 x 1,25 flachsitz
C ... nahentstört, wasserdicht Zündkabel 5mm
B wäre das gleiche nur für 7mm Zündkabel
dann folgt der WW
Dann folgen Daten zu Sonderausführungen und Elektrodenmaterial,
T2 ist die Gewindelänge... hier 19,0mm
T1 wäre 12 mm (geht evtl, ist aber sehr kurz)
Wichtig sind Gewindedurchmesser, -steigung und -Länge, sowie de Wärmewert.
Mit den Daten kann man sich die Kerzen bei anderen Herstellern raussuchen, ist recht undurchsichtig und mühsam !!
Gruss Ralf
die W7 oder WC7 von BOSCH würde ich nicht verwenden, der Wärmewert ist falsch 175 statt 145 !!! Die sind für den Iltis !
Bei den WC145 passt so richtig nur die ERT2, bei der ERT1 ist das Gewinde zu kurz.
Die Kerzenschlüssel sind ein Ding für sich.
Die Pinzidaten sind in den Unterlagen auch etwas fragwürdig, zmindest in meinen.
Da steht etwas von WW 175 und WC145ERT2 bzw WC8DC, aber beide vorgeschriebenen Kerzentypen haben einen WW 145 nicht 175, das wäre WC7DC oder WC175ERT2.
Der richtige WW ist 145 !!!
Nach der alten BOSCH Bezeichnung wäre das
W bedeutet:
Gewinde M 14 x 1,25 flachsitz
C ... nahentstört, wasserdicht Zündkabel 5mm
B wäre das gleiche nur für 7mm Zündkabel
dann folgt der WW
Dann folgen Daten zu Sonderausführungen und Elektrodenmaterial,
T2 ist die Gewindelänge... hier 19,0mm
T1 wäre 12 mm (geht evtl, ist aber sehr kurz)
Wichtig sind Gewindedurchmesser, -steigung und -Länge, sowie de Wärmewert.
Mit den Daten kann man sich die Kerzen bei anderen Herstellern raussuchen, ist recht undurchsichtig und mühsam !!
Gruss Ralf
-
- Beiträge: 1787
- Registriert: 31. Jul 2006, 17:07
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi
schau mal :
http://de.wikipedia.org/wiki/Zündkerze#W.C3.A4rmewert
dann dürfte doch ein höherer Wärmewert nicht schaden??
ich überlege wegen der Gasanlage zwei Wärmewerte höher zu gehen
lg tim
schau mal :
http://de.wikipedia.org/wiki/Zündkerze#W.C3.A4rmewert
dann dürfte doch ein höherer Wärmewert nicht schaden??
ich überlege wegen der Gasanlage zwei Wärmewerte höher zu gehen
lg tim
- M38A1
- Beiträge: 1096
- Registriert: 17. Sep 2007, 08:19
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Wärmewert
Hi Tim,
mit dem Wärewert zu spielen kann viel bringen ... das habe ich schon beim Mopped herausgefunden ...
Die Frage ist aber, ob die Gas-Verbrennung heisser oder kälter ist als bei Benzin ... sozusagen um den Wärmewert in die richtige Richtung zu verändern.
Du könntest das relativ einfach herausfinden indem Du mit einem Infrarot Thermometer die Motortemperatur misst - nach einer fest definierten Teststrecke - einmal egal wie zum warmfahren - dann einmal mit Benzin und einmal mit Gas gefahren.
Um den Vergleich optimal zu machen eine ruhige flache Strecke, die Du mit recht konstantem Tempo fahren kannst und die schon 5-10 Km lang sein sollte.
Ganz ehrlich ... bei dem Hubraum, Luftkühlung und der Drehzahl ist vielleicht ein besseres Kerzenbild zu erzielen. An Leistung und Rundlauf wirst Du ziemlich sicher nichts spüren.
Die Frage an die "Zivilzündungsfraktion" ist eher: habt Ihr es schon mal mit Platin Zündkerzen oder denen mit 3 Elektroden versucht ???
Zumindest bei Motorrad und Jeep war der Unterschied gewaltig zu spüren.
Grüssle Micha
mit dem Wärewert zu spielen kann viel bringen ... das habe ich schon beim Mopped herausgefunden ...
Die Frage ist aber, ob die Gas-Verbrennung heisser oder kälter ist als bei Benzin ... sozusagen um den Wärmewert in die richtige Richtung zu verändern.
Du könntest das relativ einfach herausfinden indem Du mit einem Infrarot Thermometer die Motortemperatur misst - nach einer fest definierten Teststrecke - einmal egal wie zum warmfahren - dann einmal mit Benzin und einmal mit Gas gefahren.
Um den Vergleich optimal zu machen eine ruhige flache Strecke, die Du mit recht konstantem Tempo fahren kannst und die schon 5-10 Km lang sein sollte.
Ganz ehrlich ... bei dem Hubraum, Luftkühlung und der Drehzahl ist vielleicht ein besseres Kerzenbild zu erzielen. An Leistung und Rundlauf wirst Du ziemlich sicher nichts spüren.
Die Frage an die "Zivilzündungsfraktion" ist eher: habt Ihr es schon mal mit Platin Zündkerzen oder denen mit 3 Elektroden versucht ???
Zumindest bei Motorrad und Jeep war der Unterschied gewaltig zu spüren.
Grüssle Micha
-
- Beiträge: 113
- Registriert: 18. Apr 2008, 13:38
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Sorry, 1,3,oder 20 Elektroden, hat mit der Motorleistung gar nix zu tun. Der Mythos stirbt seltsamerweise nicht aus.
Klar, wenn man die 30.000KM alten gegen neue Wunderkerzen tauscht gehen die viel besser
Ist eher philosophisch: 30€ Wunderkerze hält 50.000KM vs. 3€ Irgendwas hält 15.000KM.
Mit dem Wärmewert kann man "Einsatzbedingt" schon noch was rausholen, leider aber auch einen Motorschaden
Greets Max
Klar, wenn man die 30.000KM alten gegen neue Wunderkerzen tauscht gehen die viel besser
Ist eher philosophisch: 30€ Wunderkerze hält 50.000KM vs. 3€ Irgendwas hält 15.000KM.
Mit dem Wärmewert kann man "Einsatzbedingt" schon noch was rausholen, leider aber auch einen Motorschaden
Greets Max
- Richard86
- Beiträge: 1226
- Registriert: 7. Feb 2007, 21:59
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Auch wenn das jetzt Idipflreiterei is, der Wärmewert gibt nicht an wie heiß
die Kerze werden kann/ darf, sondern wie heiß die Kerze bei korrektem
Gemisch wird.
Der Wärmewert beschreibt eigentlich nur die Fähigkeit der Kerze
Temperatur an die Umgebung abzugeben. Das heißt, je höher der
Wärmewert, desto mehr Energie gibt die Kerze an die Umgebung ab
und desto kälter bleibt sie.
Umgekehrt wird eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert heißer.
Ich denke was moto.max meint ist nicht der Wärmewert sondern
die Wärmekennzahl, die je nach Hersteller unterschiedlich entweder den
Wärmewert direkt oder eben die Temperatur die an der Kerze erreicht wird beschreibt.
So kann es eben auch zu Motorschäden kommen.
Wenn man zB eine Kerze mit einer Höheren Wärmekennzahl/ niedrigerem Wärmewert nimmt
die dann heißer läuft, dann kommt es an der Kerzenspitze entweder zu Selbstzündungen (Klingeln/Klopfen) oder die Spitze selber schmilzt
und fällt in den Verbrennungsraum.
Deshalb immer schauen, was die Wärmekennzahl der Hersteller
wirklich beschreibt.
Bei Bosch zB bedeutet eine niedrige Wärmekennzahl eine niedrigere Betriebstemperatur und gleichzeitig einen höheren Wärmewert.
Sollte also für den Gasbetrieb besser sein.
Das einzige was passieren kann wenn der Wärmewert zu hoch ist ist, dass dir die Kerze nach einiger
Zeit komplett verrußt und nicht mehr zündet.
lg Richard
die Kerze werden kann/ darf, sondern wie heiß die Kerze bei korrektem
Gemisch wird.
Der Wärmewert beschreibt eigentlich nur die Fähigkeit der Kerze
Temperatur an die Umgebung abzugeben. Das heißt, je höher der
Wärmewert, desto mehr Energie gibt die Kerze an die Umgebung ab
und desto kälter bleibt sie.
Umgekehrt wird eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert heißer.
Ich denke was moto.max meint ist nicht der Wärmewert sondern
die Wärmekennzahl, die je nach Hersteller unterschiedlich entweder den
Wärmewert direkt oder eben die Temperatur die an der Kerze erreicht wird beschreibt.
So kann es eben auch zu Motorschäden kommen.
Wenn man zB eine Kerze mit einer Höheren Wärmekennzahl/ niedrigerem Wärmewert nimmt
die dann heißer läuft, dann kommt es an der Kerzenspitze entweder zu Selbstzündungen (Klingeln/Klopfen) oder die Spitze selber schmilzt
und fällt in den Verbrennungsraum.
Deshalb immer schauen, was die Wärmekennzahl der Hersteller
wirklich beschreibt.
Bei Bosch zB bedeutet eine niedrige Wärmekennzahl eine niedrigere Betriebstemperatur und gleichzeitig einen höheren Wärmewert.
Sollte also für den Gasbetrieb besser sein.
Das einzige was passieren kann wenn der Wärmewert zu hoch ist ist, dass dir die Kerze nach einiger
Zeit komplett verrußt und nicht mehr zündet.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....