Sperre vorne rastet nicht aus
- Nilolaus
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Sperre vorne rastet nicht aus
Hallo
Ich war am Sonntag im Schnee unterwegs und die vordere Sperre rastet nicht mehr aus. obwohl ich den Sperrenhebel zurückgestellt habe.
Beim nochmaligen versuch die Sperre zu aktiviren bekomme ich den Hebel nicht ganz in die Endstellung. Kann das von der frostigen Tempetaturen kommen (feuchtigkeit) oder eher ein Technisches Problem sien.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.
LG Klaus
Ich war am Sonntag im Schnee unterwegs und die vordere Sperre rastet nicht mehr aus. obwohl ich den Sperrenhebel zurückgestellt habe.
Beim nochmaligen versuch die Sperre zu aktiviren bekomme ich den Hebel nicht ganz in die Endstellung. Kann das von der frostigen Tempetaturen kommen (feuchtigkeit) oder eher ein Technisches Problem sien.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.
LG Klaus
- Stef@n
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Hallo Klaus,
das gibts mal...
Versuch mal etwas rückwärts zu fahren.
Wenn das nix nützt, vorsichtig am Hebel "pumpen" (am besten ein Vorderrad mit dem Wagenheber hochgebockt, damit entlastet), aber nie mit Gewalt über den Anschlag reissen! Wenn sich die Mechanik unten etwas festgesetzt hat, kann es sein, dass du sie so gängig kriegst...
Gruß
Stefan
das gibts mal...
Versuch mal etwas rückwärts zu fahren.
Wenn das nix nützt, vorsichtig am Hebel "pumpen" (am besten ein Vorderrad mit dem Wagenheber hochgebockt, damit entlastet), aber nie mit Gewalt über den Anschlag reissen! Wenn sich die Mechanik unten etwas festgesetzt hat, kann es sein, dass du sie so gängig kriegst...
Gruß
Stefan
- Pinzlinger
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Sperrenbetätigung
Hallo,
also, wenn sie mal drin ist kann man den Hebel nicht mehr runterlegen, das ist so. Wenn sie nicht herausgeht kannst du sie auch nicht mehr einlegen.
Die Sperren klemmen wegen nichtgebrauchs meistend auf der hydraulische Seite der Betätigung.
Säubere mal den Flüssigkeitsbehälter und gönne ihm neue Bremsflüssigkeit. Das wirkt Wunder!
(Wundere dich nicht wenn Rückstände drin sind, das ist bei fast alles CH-Pinzis so, die dürften da mal zuviel Ricola hineingemixt haben.) Alles schöne säubern und neue Flüssigkeit hinein, die restlichen Reste löst dann die neue Flüssiggkeit (so wars bei mir)
Grüsse
Stefan
also, wenn sie mal drin ist kann man den Hebel nicht mehr runterlegen, das ist so. Wenn sie nicht herausgeht kannst du sie auch nicht mehr einlegen.
Die Sperren klemmen wegen nichtgebrauchs meistend auf der hydraulische Seite der Betätigung.
Säubere mal den Flüssigkeitsbehälter und gönne ihm neue Bremsflüssigkeit. Das wirkt Wunder!
(Wundere dich nicht wenn Rückstände drin sind, das ist bei fast alles CH-Pinzis so, die dürften da mal zuviel Ricola hineingemixt haben.) Alles schöne säubern und neue Flüssigkeit hinein, die restlichen Reste löst dann die neue Flüssiggkeit (so wars bei mir)
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- Stef@n
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Re: Sperrenbetätigung
... wenn aber nur ein klein wenig Spiel ist, dann kann durch ausdauerndes hin- und her die Sache durchaus wieder gängig werden...Pinzlinger hat geschrieben:...also, wenn sie mal drin ist kann man den Hebel nicht mehr runterlegen, das ist so. Wenn sie nicht herausgeht kannst du sie auch nicht mehr einlegen.
Gruß
Stefan
- M38A1
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Geberzylinder öffnen
Hallo Klaus,
ich hatte das nach langer Standzeit ... unten am Diff den Geberzylinder lösen. Rechts und Links 2 Schrauben 13er Schlüssel.
Das lösen der Schrauben führt zum Ausrücken der Sperre und Du kannst wieder fahren. Da kommt auch nix an Flüssigkeit raus - also problemlos.
Bei mir hat einmaliges Lösen und den verklemmten Zylinder bewegen dazu geführt, dass seit dem alles wieder perfekt geht.
Neue Flüssigkeit ist immer eine gute Idee aber natürlich sieht man Farbe und Ablagerungen im Behälter und die Flüssigkeit kann in der KFZ-Werkstatt getestet werden (Bremsflüssigkeitstester). Dann hast Du Anhaltspunkte ob ein Tausch wirklich erforderlich ist oder nicht.
Grüssle Micha
ich hatte das nach langer Standzeit ... unten am Diff den Geberzylinder lösen. Rechts und Links 2 Schrauben 13er Schlüssel.
Das lösen der Schrauben führt zum Ausrücken der Sperre und Du kannst wieder fahren. Da kommt auch nix an Flüssigkeit raus - also problemlos.
Bei mir hat einmaliges Lösen und den verklemmten Zylinder bewegen dazu geführt, dass seit dem alles wieder perfekt geht.
Neue Flüssigkeit ist immer eine gute Idee aber natürlich sieht man Farbe und Ablagerungen im Behälter und die Flüssigkeit kann in der KFZ-Werkstatt getestet werden (Bremsflüssigkeitstester). Dann hast Du Anhaltspunkte ob ein Tausch wirklich erforderlich ist oder nicht.
Grüssle Micha
- Nilolaus
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Habe heute Vormittag den Wagenheber angesetzt und meinen Freund aufgebockt. Nach einigen vor und zurück drehversuchen hat sich die sperre gelöst.Werde heute nachmittag eine Probegfahrt durchführen.
Ich denke sollte mal den Rat befolgen und die Flüssigkeit auswechseln und die Zylinder säubern. Danke für eure freundliche Hilfe und hoffe ich kann auch mal meine Hilfe anbieten.
LG Klaus
Ich denke sollte mal den Rat befolgen und die Flüssigkeit auswechseln und die Zylinder säubern. Danke für eure freundliche Hilfe und hoffe ich kann auch mal meine Hilfe anbieten.
LG Klaus
- Richard86
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Ich habs auch gerade heute bei meinem 712er gemacht.
Die Sperre ist zwar rausgegangen, aber leider seeehr langsam. Also hab ich den Nehmerzylinder aufgemacht um nachzusehen was die Ursache ist.
Die Flüssigkeit drin war von der Konsistenz zwischen Honig und Nutella
anzusiedeln...... kein Wunder dass es nicht funktioniert hat.
Also hab ich den Zylinder neu abgedichtet, wieder eingebaut und noch die
Flüssigkeit komplett gewechselt. Jetzt geht die Sperre im handumdrehen
wieder raus.
lg Richard
Die Sperre ist zwar rausgegangen, aber leider seeehr langsam. Also hab ich den Nehmerzylinder aufgemacht um nachzusehen was die Ursache ist.
Die Flüssigkeit drin war von der Konsistenz zwischen Honig und Nutella
anzusiedeln...... kein Wunder dass es nicht funktioniert hat.
Also hab ich den Zylinder neu abgedichtet, wieder eingebaut und noch die
Flüssigkeit komplett gewechselt. Jetzt geht die Sperre im handumdrehen
wieder raus.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
- Stef@n
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Prima, dann bist du für's erste versorgt. Auf Dauer dann die Überholung bzw. Reinigung, wie oben von den anderen beschrieben, einplanen...Nilolaus hat geschrieben:Habe heute Vormittag den Wagenheber angesetzt und meinen Freund aufgebockt. Nach einigen vor und zurück drehversuchen hat sich die sperre gelöst.
Gruß
Stefan
- Erik2
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aber wenn es immer noch nicht löschen....
Hallo, Hier mein erster post auf diesem forum.
Mein 710 hat auch dass selbe problem. Aber kein gluck mit saubermachen vom geber.
Komt es mal vor dass die kupplung gans fest steht und dem triangel verbeugt..
entschuldigung fur meinem deutsch. auf Hollandisch gehts viel besser
Erik
Holland
Mein 710 hat auch dass selbe problem. Aber kein gluck mit saubermachen vom geber.
Komt es mal vor dass die kupplung gans fest steht und dem triangel verbeugt..
entschuldigung fur meinem deutsch. auf Hollandisch gehts viel besser
Erik
Holland
When the Track ends the Pinzgauer moves on....
- PinziFrank
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Nach meiner Erfahrung dauert es schon sehr lange bis die Sperren wieder rausgehen, im normalen Gelände hilft es durch Lenkbewegungen die Verspannungen frei zu geben, aber beim Trail hast du meistens keinen Platz für so etwas. Manchmal hilft es im letzten Augenblick vor der Kuppe die Sperren raus, immer erst hinten dann vorne!
Ich habe bei beiden Fahrzeugen (710 u.712er) schon bemerkt wie plötzlich ein Rad stehen blieb obwohl die Sperre drin war! Erst dachte ich an eine Überlastsicherung, aber dann mußte ich feststellen das nach Zeichnung das garnicht möglich ist, entweder drin oder draußen.
Hat dafür jemand eine Érklärung?
Ich habe bei beiden Fahrzeugen (710 u.712er) schon bemerkt wie plötzlich ein Rad stehen blieb obwohl die Sperre drin war! Erst dachte ich an eine Überlastsicherung, aber dann mußte ich feststellen das nach Zeichnung das garnicht möglich ist, entweder drin oder draußen.
Hat dafür jemand eine Érklärung?
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
- Stef@n
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Wenn die Sperre rausrutscht, ohne dass der Hebel zurück genommen wird, dann würde ich mal schauen, ob das hydraulische System in sich dicht ist, also die Hydraulikflüssigkeit von der Feder in der Sperre durch ein undichtes "Ventil" wieder in den Ausgleichsbehälter zurück gedrückt wird!
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am 10. Feb 2011, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Nilolaus
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Hallo Leute
Sorry hat etwas länger gedauert habe aber nicht soooooo viel Zeit für meinen 4x4.
Am Wochenende habe ich noch neue Gummibögen und Gummi T-Stücke von " Gut " eingebaut da die alten sehr sehr porös waren.
Aus den Leitungsstücken zu den Geberzylinder kamen weiße abbackungen heraus.
Wir haben die Hydraulik von den Sperren mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt. Aus den Nehmerzylinder ist eine undefinirbare Flüssigkeit herausgekommen. Ich hoffe das das Problem von den Sperren war.
Ist ja auch kein Frost.
Danke für eure Hilfe
LG Klaus
Sorry hat etwas länger gedauert habe aber nicht soooooo viel Zeit für meinen 4x4.
Am Wochenende habe ich noch neue Gummibögen und Gummi T-Stücke von " Gut " eingebaut da die alten sehr sehr porös waren.
Aus den Leitungsstücken zu den Geberzylinder kamen weiße abbackungen heraus.
Wir haben die Hydraulik von den Sperren mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt. Aus den Nehmerzylinder ist eine undefinirbare Flüssigkeit herausgekommen. Ich hoffe das das Problem von den Sperren war.
Ist ja auch kein Frost.
Danke für eure Hilfe
LG Klaus
- Hati
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hallo,
ich wollte auch am wochenende die bremsflüssigkeit bei den diffsperren wechseln.
dabei ist mir aufgefallen, dass auch bei meinem pinz die gummibögen und die t-stücke völlig porös sind. nu bin ich am überlegen, ob ich mir neue bestellen soll, oder ob ich dafür auch schneidringverschraubungen nehmen kann. was meint ihr?
schönen gruß, axel
ich wollte auch am wochenende die bremsflüssigkeit bei den diffsperren wechseln.
dabei ist mir aufgefallen, dass auch bei meinem pinz die gummibögen und die t-stücke völlig porös sind. nu bin ich am überlegen, ob ich mir neue bestellen soll, oder ob ich dafür auch schneidringverschraubungen nehmen kann. was meint ihr?
schönen gruß, axel