Federung Vorderachse
- Lorenz
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@ Gregorix: welche Federn hattest Du bei Deinem 712 K bei der Rally 2006 drin? Die waren auch hoch. Oder hattest du nur längere Bolzen drin?
@ Peter: Was für eine Vorderachslast hast Du denn im Libyen Trimm vollaufgetankt mit Fahrer und Beifahrer?
Grundsätzlich fahren schon lange Benziner mit Dieselfedern rum, aber wie es mit den Tellern ist, weis ich leider noch nicht.
@ Peter: Was für eine Vorderachslast hast Du denn im Libyen Trimm vollaufgetankt mit Fahrer und Beifahrer?
Grundsätzlich fahren schon lange Benziner mit Dieselfedern rum, aber wie es mit den Tellern ist, weis ich leider noch nicht.
- Gregorix
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@Lorenz. 2Strich Rot Benziner + Längere Bolzen
@Richard: das ist mir auch aufgefallen, das die Dieselfedern dicker sind, daher dachte ich, dass die nicht in die originalen Federteller passen
@ alle anderen: was genau soll schneller kaputt gehen, die Stöße bleiben die gleichen. nur die Feder hält langer, die Federn vom Benziner werden sehr schnell weich (1 Wochen Rally reicht vollkommen um eine neue Feder komplett weich zu prügeln). Starke belastungen auf die Aufnahmen wirken nur wenn die Achse durchschlägt, damit ist eine weiche Feder eine größere Belastung als eine etwas härtere. (Schlägt öfter durch) Der Komfort leidet halt ein bischen..sogesehen stimmt das natürlich: die Bandscheiben halten dann vielleicht nicht so lange..
LG
@Richard: das ist mir auch aufgefallen, das die Dieselfedern dicker sind, daher dachte ich, dass die nicht in die originalen Federteller passen
@ alle anderen: was genau soll schneller kaputt gehen, die Stöße bleiben die gleichen. nur die Feder hält langer, die Federn vom Benziner werden sehr schnell weich (1 Wochen Rally reicht vollkommen um eine neue Feder komplett weich zu prügeln). Starke belastungen auf die Aufnahmen wirken nur wenn die Achse durchschlägt, damit ist eine weiche Feder eine größere Belastung als eine etwas härtere. (Schlägt öfter durch) Der Komfort leidet halt ein bischen..sogesehen stimmt das natürlich: die Bandscheiben halten dann vielleicht nicht so lange..
LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
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@Stef@n,
also die Kräfte ändern sich nicht wenn das Gewicht gleich bleibt. Mit den härteren Federn sind die Kräfte sogar eher geringer, da das Fahrzeug nicht mehr auf den Gummipuffern aufschlägt. Was ein Problem sein könnte ist, dass der Wagen um 7cm höher kommt. Aber das gibt sich im Lauf der Jahre sicher wieder.
Für mich wäre das Argument wohl eher, dass die TD Federn günstiger zu bekommen sind als Benziner Federn für hohe Achslasten.
Gruß Jochen
also die Kräfte ändern sich nicht wenn das Gewicht gleich bleibt. Mit den härteren Federn sind die Kräfte sogar eher geringer, da das Fahrzeug nicht mehr auf den Gummipuffern aufschlägt. Was ein Problem sein könnte ist, dass der Wagen um 7cm höher kommt. Aber das gibt sich im Lauf der Jahre sicher wieder.
Für mich wäre das Argument wohl eher, dass die TD Federn günstiger zu bekommen sind als Benziner Federn für hohe Achslasten.
Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
- Peter Lustig
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Also, viele Fragen und viele Antworten...
FC7474 schreibt, dass er schon seit Jahren die Diesel Federn (ohne Änderungen an den Federtellern) drin hat. Oder wurde doch irgend etwas "nachgearbeitet"? Meine bescheidene Frage; passen die Diesel-Federn nun ohne weitere Modifikationen oder "nicht wirklich"? Dass der Benziner mit den Diesel-Federn höher steht als mit den org. Federn wurde ja bereits erwähnt. Genauso die härtere Abstimmung (Komfortverlust). Damit könnte ich leben... Bleibt die Frage, warum Gut einen Komplettsatz anbietet?
Lorenz fragt nach der Vorderachslast bei voller Beladung; leicht gefragt und schwer zu beantworten. Ich habe den PINZ zwar gewogen und kann dementsprechend hochrechnen wie viel er insgesamt vollbetankt + Wasservorrat gewogen hat. Das ergibt eine Überladung von weit über 500 kg. Die reine Vorderachslast habe ich dabei allerdings nicht gewogen. Von der max. Last auszugehen ist sowieso eine eher theoretische Frage, denn wie oft fahre ich gewichtsmäßig so am Limit? Vielleicht nie wieder... Bei neuen Federn würde ich aber doch das zusätzliche Gewicht einer evt. noch folgenden Seilweinde mit berücksichten wollen. Nicht nur der PINZ wird älter; ich auch...
Wie Joe1977 schon fragte; Diesel Federn (welche???) kaufen und dann ruck zuck einbauen oder stehen doch noch Modifikationen an?
Ich bin überzeugt, dass wir die vielen Daten und Informationen (letztendlich) in eine kompakte Antwort zusammengefasst bekommen....
FC7474 schreibt, dass er schon seit Jahren die Diesel Federn (ohne Änderungen an den Federtellern) drin hat. Oder wurde doch irgend etwas "nachgearbeitet"? Meine bescheidene Frage; passen die Diesel-Federn nun ohne weitere Modifikationen oder "nicht wirklich"? Dass der Benziner mit den Diesel-Federn höher steht als mit den org. Federn wurde ja bereits erwähnt. Genauso die härtere Abstimmung (Komfortverlust). Damit könnte ich leben... Bleibt die Frage, warum Gut einen Komplettsatz anbietet?
Lorenz fragt nach der Vorderachslast bei voller Beladung; leicht gefragt und schwer zu beantworten. Ich habe den PINZ zwar gewogen und kann dementsprechend hochrechnen wie viel er insgesamt vollbetankt + Wasservorrat gewogen hat. Das ergibt eine Überladung von weit über 500 kg. Die reine Vorderachslast habe ich dabei allerdings nicht gewogen. Von der max. Last auszugehen ist sowieso eine eher theoretische Frage, denn wie oft fahre ich gewichtsmäßig so am Limit? Vielleicht nie wieder... Bei neuen Federn würde ich aber doch das zusätzliche Gewicht einer evt. noch folgenden Seilweinde mit berücksichten wollen. Nicht nur der PINZ wird älter; ich auch...
Wie Joe1977 schon fragte; Diesel Federn (welche???) kaufen und dann ruck zuck einbauen oder stehen doch noch Modifikationen an?
Ich bin überzeugt, dass wir die vielen Daten und Informationen (letztendlich) in eine kompakte Antwort zusammengefasst bekommen....
- Richard86
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Ich habe heute mal die drei Strich gelb in zwei Federteller gestellt.
Sehe da keinen Grund warum die Federn nicht passen sollten.
Ich habe leider meinen Photoapparat in der Werkstatt vergessen.
Morgen kommen die Photos nach damit ihr euch eine Meinung
darüber bilden könnt.
lg Richard
Sehe da keinen Grund warum die Federn nicht passen sollten.
Ich habe leider meinen Photoapparat in der Werkstatt vergessen.
Morgen kommen die Photos nach damit ihr euch eine Meinung
darüber bilden könnt.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
- Lorenz
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@ Peter
Mit einer Stahlfeder wird es immer ein Kompromiss sein, da man sie nicht auf verschiedene Gewichte einstellen kann. (außer beim Gewindefahrwerk, was unser Pinzi nicht serienmäßig hat) Ich würde es so machen; 2 Personen, alle Tanks ohne Ersatzkansiter voll und 50kg auf die Schnauze für die Winde und den Anbausatz und dann muss die Achse bei Geradeaus Vorwärtsfahrt in neutraler Lage sein. (einfach ohne Bremsen ausrollen lassen, Spur muss ok sein) Dann eine Radlastwaage ausgeliehen (Polizei, Tüv, Spedition) und die Radlasten gewogen.
Eine Frage die sich bei der Diesel Feder im Benziner stellt, ist ob der Federweg nach oben noch so groß sein kann wie bei der Benziner Feder. Die Benziner Feder geht bei Durchschlag nämlich auf Block, also es berühren sich die Windungen.
Es es nicht gut wenn die Achse zu weit ausgefedert dasteht, da man dann in Kurven viel schneller beim kurveninneren Rad die Traktion verliert.
Mit einer Stahlfeder wird es immer ein Kompromiss sein, da man sie nicht auf verschiedene Gewichte einstellen kann. (außer beim Gewindefahrwerk, was unser Pinzi nicht serienmäßig hat) Ich würde es so machen; 2 Personen, alle Tanks ohne Ersatzkansiter voll und 50kg auf die Schnauze für die Winde und den Anbausatz und dann muss die Achse bei Geradeaus Vorwärtsfahrt in neutraler Lage sein. (einfach ohne Bremsen ausrollen lassen, Spur muss ok sein) Dann eine Radlastwaage ausgeliehen (Polizei, Tüv, Spedition) und die Radlasten gewogen.
Eine Frage die sich bei der Diesel Feder im Benziner stellt, ist ob der Federweg nach oben noch so groß sein kann wie bei der Benziner Feder. Die Benziner Feder geht bei Durchschlag nämlich auf Block, also es berühren sich die Windungen.
Es es nicht gut wenn die Achse zu weit ausgefedert dasteht, da man dann in Kurven viel schneller beim kurveninneren Rad die Traktion verliert.
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@Lorenz:
Gruß Jochen
Ich dachte dafür wären die Gummiblöcke gedacht? Ist das nicht so?Eine Frage die sich bei der Diesel Feder im Benziner stellt, ist ob der Federweg nach oben noch so groß sein kann wie bei der Benziner Feder. Die Benziner Feder geht bei Durchschlag nämlich auf Block, also es berühren sich die Windungen.
Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
- Lorenz
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Doch, aber bei Durchschlägen kommen die Windungen der Benzinfeder aufeinander. d.h. dass die Windungen der Benzinfeder beim normalen Voll Einfedern sehr eng zusammen kommt. Die Benzin Feder ist aber aus konischem Draht hergestellt, die Diesel Feder scheinbar nicht. Daraus folgt:
- die Diesel Feder hat entweder weniger Windungen und kann daher eine geringere Bauhöhe haben ohne auf Block zu gehen
- oder die Diesel Feder ist weiter oben am Fahrgestell eingebaut (nicht einfach möglich)
- oder mit der Diesel Feder kann ein Benziner gar nicht so weit einfedern wie vorher (das wär ein k.o. Kriterium)
Ich habe in 3 Wochen uneingeschränkten Zugriff auf einen Diesel Pinzgauer und kann dann vergleichen.
Ich hatte einen neue 2 Strich Benzinfeder auch schon zum Vermessen und Nachbauen bei einem renomierten deutschen Feder Bauer. Ergebnis: ohne konifizierten Draht nicht möglich, da die komprimerte Bauhöhe noch zu hoch sein würde.
- die Diesel Feder hat entweder weniger Windungen und kann daher eine geringere Bauhöhe haben ohne auf Block zu gehen
- oder die Diesel Feder ist weiter oben am Fahrgestell eingebaut (nicht einfach möglich)
- oder mit der Diesel Feder kann ein Benziner gar nicht so weit einfedern wie vorher (das wär ein k.o. Kriterium)
Ich habe in 3 Wochen uneingeschränkten Zugriff auf einen Diesel Pinzgauer und kann dann vergleichen.
Ich hatte einen neue 2 Strich Benzinfeder auch schon zum Vermessen und Nachbauen bei einem renomierten deutschen Feder Bauer. Ergebnis: ohne konifizierten Draht nicht möglich, da die komprimerte Bauhöhe noch zu hoch sein würde.
- Richard86
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Eigentlich schon, nur wenn man kräftig genug einschlägt drückts
die Gummis halt komplett zusammen bis die Feder auf Block geht.
War bei uns in Polen nicht anders als bei Lorenz in der Wüste.
Spürt man auch ganz kräftig im Kreuz wenns mal soweit ist...
Ich werde morgen mal die Minimallänge der Dieselfeder messen und sie
mit der Benzinerfeder vergleichen.
lg Richard
die Gummis halt komplett zusammen bis die Feder auf Block geht.
War bei uns in Polen nicht anders als bei Lorenz in der Wüste.
Spürt man auch ganz kräftig im Kreuz wenns mal soweit ist...
Ich werde morgen mal die Minimallänge der Dieselfeder messen und sie
mit der Benzinerfeder vergleichen.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
- Richard86
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@Lorenz: Ich messe im Laufe der Woche mal am TD nach.
Zuerst mal ein Photo:
Hier sieht man, dass die TD Feder (3 Strich Gelb) in die Federteller passt.
Zumindest von meiner Seite sehe ich keinen Grund, dass irgendwas
nicht passen sollte.
Dann hab ich ein Paar andere Sachen durchgemessen.
Gesamtlänge unmontiert ohne Federteller 3 Strich Gelb: 340mm
Ich finde leider meine unmontierten Vorderachsfedern nicht mehr...
könnte mal wer nachmessen.
Die Benzinerfeder geht bei 168mm auf Block.
Die 3 Strich Gelb bei 164mm. Also auch kein Problem.
Drahtstärke 3SG ist 20,5mm im gegensatz zur dicksten Stelle
an der Benzinerfeder mit 18,2mm.
Bis jetzt spricht also nichts dagegen. Kürzen werde ich sie aber
trotzdem müssen, damit wenigstens irgendein effektiver Ausfederweg
übrigbleibt.
Trotzdem Achtung, ich schreibe hier über meinen Rallyepinzgauer bei
dem ich eine ganz andere Abstimmung anstrebe. Die 3 Strich Gelb
wären wohl für den normalen Betrieb Overkill.
lg Richard
Zuerst mal ein Photo:
Hier sieht man, dass die TD Feder (3 Strich Gelb) in die Federteller passt.
Zumindest von meiner Seite sehe ich keinen Grund, dass irgendwas
nicht passen sollte.
Dann hab ich ein Paar andere Sachen durchgemessen.
Gesamtlänge unmontiert ohne Federteller 3 Strich Gelb: 340mm
Ich finde leider meine unmontierten Vorderachsfedern nicht mehr...
könnte mal wer nachmessen.
Die Benzinerfeder geht bei 168mm auf Block.
Die 3 Strich Gelb bei 164mm. Also auch kein Problem.
Drahtstärke 3SG ist 20,5mm im gegensatz zur dicksten Stelle
an der Benzinerfeder mit 18,2mm.
Bis jetzt spricht also nichts dagegen. Kürzen werde ich sie aber
trotzdem müssen, damit wenigstens irgendein effektiver Ausfederweg
übrigbleibt.
Trotzdem Achtung, ich schreibe hier über meinen Rallyepinzgauer bei
dem ich eine ganz andere Abstimmung anstrebe. Die 3 Strich Gelb
wären wohl für den normalen Betrieb Overkill.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
- PinziFrank
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367mm
Meine unmontierten stark gebrauchten sind 367mm lang,
Warum sollte der Pinz bei Dieselfedern 70 mm höher kommen?
Mir käme das sehr entgegen, weil ich entweder die Spur verbreitern muß oder einen Bodylift einbauen sollte.
Bei meinen Simex Extrem Trekker (35er) eingefedert und gelenkt kratzt schon ganzschön was an den Schutzblechen!
Wo könnte ich denn Dieselfedern bekommen?
Warum sollte der Pinz bei Dieselfedern 70 mm höher kommen?
Mir käme das sehr entgegen, weil ich entweder die Spur verbreitern muß oder einen Bodylift einbauen sollte.
Bei meinen Simex Extrem Trekker (35er) eingefedert und gelenkt kratzt schon ganzschön was an den Schutzblechen!
Wo könnte ich denn Dieselfedern bekommen?
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Pinzgauer 710M Bj79 und
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- Richard86
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So ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung da mein Pinzgauer Mittlerweile auf der Straße ist und die ersten Erfahrungsberichte anstehen.
Ich habe bei 1260 kg Vorderachslast die 3 Strich Gelb Dieselfedern ohne
Modifikationen an den Federaufnahmen verbaut.
Das Fahrzeug fährt sich hart aber trotzdem nicht zu unkomfortabel. Also für
meine Zwecke optimal. Für normalen Betrieb würd ich aber etwas
weichere Federn nehmen, da er jetzt im Stillstand relativ starken
Negativsturz hat. (kann aber noch ausfedern)
Das gibt sich aber vielleicht noch ein wenig bis sich die Federn setzen.
Mal schauen wie es nach der Breslau aussieht.
Hier mal ein Foto vom Pinzgauer mit den Federn.
lg Richard
P.S. Nicht vom Abstand zum Kotflügel täuschen lassen, mein Pinzgauer ist in der Hinsicht nimmer ganz original.
Ich habe bei 1260 kg Vorderachslast die 3 Strich Gelb Dieselfedern ohne
Modifikationen an den Federaufnahmen verbaut.
Das Fahrzeug fährt sich hart aber trotzdem nicht zu unkomfortabel. Also für
meine Zwecke optimal. Für normalen Betrieb würd ich aber etwas
weichere Federn nehmen, da er jetzt im Stillstand relativ starken
Negativsturz hat. (kann aber noch ausfedern)
Das gibt sich aber vielleicht noch ein wenig bis sich die Federn setzen.
Mal schauen wie es nach der Breslau aussieht.
Hier mal ein Foto vom Pinzgauer mit den Federn.
lg Richard
P.S. Nicht vom Abstand zum Kotflügel täuschen lassen, mein Pinzgauer ist in der Hinsicht nimmer ganz original.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
- Lorenz
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Wir hatten jetzt auf der Superkarpata auch einen 712M dabei wo ich vorher andere Stützbolzen und Dieselfedern rausgesucht habe. Wir haben aber die Dieselstützringe so abgedreht, dass sie in der Federteller der Benziner passen. Leider hat Daniel aus Unwiassen die Stützbolzen nicht ausgetauscht, wenn er das noch macht, müsste es richtig gut werden.
- Bluepinz
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Hallo Lorenz
Ich weiss, dass die Firma GUT auch die TD Federn verbaut. Dies insbesondere bei schweren Reise-Fahrzeugen mit Zusatztanks und allem drum und dran.
GUT nimmt jedoch an den originalen Federteller Modifikationen vor. Es wird da etwas weggedreht. Ich habe Kenntnis davon, weil ich mir das mal habe offerieren lassen. War mir dann allerdings etwas zu teuer.
Kannst Du einordnen was GUT da an den Federtellern ändert? Ich war positiv überrascht, dass Du im Moment ohne Anpassungen gut klar kommst mit den TD Federn. Die Federn für sich wären durchaus zahlbar. Ich habe im Moment "nur" die verstärkte Version der Gummi-Hohlfeder verbaut, die es bei S-tec gibt. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit der Federung der Vorderachse.
Gruss
Fabian
Ich weiss, dass die Firma GUT auch die TD Federn verbaut. Dies insbesondere bei schweren Reise-Fahrzeugen mit Zusatztanks und allem drum und dran.
GUT nimmt jedoch an den originalen Federteller Modifikationen vor. Es wird da etwas weggedreht. Ich habe Kenntnis davon, weil ich mir das mal habe offerieren lassen. War mir dann allerdings etwas zu teuer.
Kannst Du einordnen was GUT da an den Federtellern ändert? Ich war positiv überrascht, dass Du im Moment ohne Anpassungen gut klar kommst mit den TD Federn. Die Federn für sich wären durchaus zahlbar. Ich habe im Moment "nur" die verstärkte Version der Gummi-Hohlfeder verbaut, die es bei S-tec gibt. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit der Federung der Vorderachse.
Gruss
Fabian