Rad verölt ?
- lralfi
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Rad verölt ?
In meine rechten hinteren Trommel habe ich beim Reinigen Öl gefunden, kann eigentlich nur aus dem Radvorgelege kommen. Ist da ein Simmerring, den es zerlegt hat ? Hat jemand die Teilenummer parat ? Wieviel Aufand ist es die Nabe auseinander zu schrauben ?
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Simmer
Passiert bei viel Schlamm wenn es nach ordentlichen Spülen und Säubern immer noch da ist (oder aus der mittigen Entlüftungsofnung auf der Vorgelegeinnenseite herauskommt) dann
heisst der simmerring 901.3789 ( masse 40,87x3,53)
der Wellendichtring 901.3834 masse 55x78 x10 Siku Din 3760
heisst der simmerring 901.3789 ( masse 40,87x3,53)
der Wellendichtring 901.3834 masse 55x78 x10 Siku Din 3760
- Pinzlinger
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Achtung!
Hallo,
Meine Radantriebssimmeringe rinnen mittlerweile fast im Monatsrythmus - vielleicht damit ich beim Radantriebsrevidieren nicht aus der Uebung komme?
Jedenfalls aufgepasst, immer Simmeringe mit Staublippe und Dichtlippe verwenden! (Ich weiss original gabs Baujahre die hatten das nicht - eshalb rinnen die recht schnell)
Am Besten machen bevor die Bremse verölt - ist im Prinzip keine grosse Sache.
Schöne Grüsse aus Oberdorf
Stefan
Meine Radantriebssimmeringe rinnen mittlerweile fast im Monatsrythmus - vielleicht damit ich beim Radantriebsrevidieren nicht aus der Uebung komme?
Jedenfalls aufgepasst, immer Simmeringe mit Staublippe und Dichtlippe verwenden! (Ich weiss original gabs Baujahre die hatten das nicht - eshalb rinnen die recht schnell)
Am Besten machen bevor die Bremse verölt - ist im Prinzip keine grosse Sache.
Schöne Grüsse aus Oberdorf
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Simmerring/Oring
Sorry da hab ich mich verschrieben
der erste ist kein Simmering ist ein Oring
N2=Wellendichtring =simmering
der erste ist kein Simmering ist ein Oring
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- Pinzlinger
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immer die Schrauben ersetzen
Hallo,
bitte immer die Schrauben ersetzen: M8x20 10.9 und sauber mit Loctite einkleben! Die sind immer eine Fehlerquelle! Deshalb hats bei mir wahrscheinlich einen Radantrieb zerlegt!!
Schöne Grüsse
Stefan
bitte immer die Schrauben ersetzen: M8x20 10.9 und sauber mit Loctite einkleben! Die sind immer eine Fehlerquelle! Deshalb hats bei mir wahrscheinlich einen Radantrieb zerlegt!!
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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- Pinzlinger
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Radantrieb
Hallo,
eine genaue Anleitung zum Radantriebsreparieren oder zum Radantriebwechseln?
Grüsse
Stefan
eine genaue Anleitung zum Radantriebsreparieren oder zum Radantriebwechseln?
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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- eniac
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nu ja ..
es geht mir primär darum die etwas dürftige Beschreibung des ab und wieder dran schraubens des Radantriebs in der Rep Anleitung zu erweitern.
Wie man wo man z.B. Loctite einsetzt und was zu beachten ist ...
Stolperfallen verringern nenn ich das .. damit ich den Wagen auch wieder zusammenbekomme
es geht mir primär darum die etwas dürftige Beschreibung des ab und wieder dran schraubens des Radantriebs in der Rep Anleitung zu erweitern.
Wie man wo man z.B. Loctite einsetzt und was zu beachten ist ...
Stolperfallen verringern nenn ich das .. damit ich den Wagen auch wieder zusammenbekomme
Grüße
derStefan
derStefan
- Wolfram
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Rad
Stefan,
ich möchte mich Eniacs Frage anschließen, v.a. interessiert mich, ob man das alleine schafft und wie lange man etwa braucht.
In der Anleitung zum Zerlegen des Bremsträgers ist z.B. von einem Spezial-Abzieher die Rede und davon, daß das Zahnrad aufgeklebt ist. Das sollte ja vermutlich beim Zusammensetzen dann wieder ordentlich gemacht werden. Geht das alles auch ohne Spezialwerkzeug?
Und ab wann ist es denn nötig, die Dichtungen zu tauschen? Bei mir tropft es noch nicht, aber es ist etwas feucht an der Achse hinter dem Bremsträger. Lohnt da der Aufwand schon?
Wolfram
ich möchte mich Eniacs Frage anschließen, v.a. interessiert mich, ob man das alleine schafft und wie lange man etwa braucht.
In der Anleitung zum Zerlegen des Bremsträgers ist z.B. von einem Spezial-Abzieher die Rede und davon, daß das Zahnrad aufgeklebt ist. Das sollte ja vermutlich beim Zusammensetzen dann wieder ordentlich gemacht werden. Geht das alles auch ohne Spezialwerkzeug?
Und ab wann ist es denn nötig, die Dichtungen zu tauschen? Bei mir tropft es noch nicht, aber es ist etwas feucht an der Achse hinter dem Bremsträger. Lohnt da der Aufwand schon?
Wolfram
- koloss813
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bei mir auch
seit dem ich im gelände war ölt es dort bei mir auch kräftig wie viel aufwasnd ists den radialwellendichtring zu tauschen giebts da eine anleitung zu?
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
- Pinzlinger
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Radantrieb tauschen
Hallo Pinzigemeinde,
Ich will mal beginnen ein paar Ratschläge zu machen.
I h habe bisjetzt nur hintere Radantriebe getauscht - sowohl beim 4x4 als auch beim 6x6.Es ist durchaus unterschiedlich
1. Fahrzeug aufheben und gut unterbocken (unter dem Differential)
2. Rad runter
3. Stossdämpfer-Fangbandschraube(n) lösen - Radantrieb kommt noch etwas runter.
4. 6x6: mit dem Wagenheber die Feder "anheben sodass der Radantireib freiliegt und die Feder nicht mehr draufdrückt
5. 4x4: Federnbolzen nach untenrausdrehen und Federn abnehmen
6. Dehnschrauben lösen (die die den Antrieb spannen)
7. Dehnschrauben rausschlagen (das ist die mühsamste Sache. ich mache es mittlerweiilen so: ich schlage dieSchrauben soweit raus dass der dunne schaft auf der Kopfseite sichtbar wird. Dort flexe ich den Kopf und den Bund dann ab und schlage sie in die andere Richtung raus - dadurch spart man sich mehr als eine halbe Stunde mühsames werkeln.)
8- Bremsschlauchhalter zwischen den Dehnschrauben entfernen.
9. Zentrierschraube rausdrehen
10. mit einem Keil (ich nehme immer verschiedene Flachmeissel) den Radantrieb aufweiten sodass man das loctite knackt.
11.Radantrieb abpressen
Montage:
1. neuen O-ring einsetzen, Einfetten aber an jender Stelle im Radantrieb wo der ring dann hinkommen wird (erleichtert das Einbauen, da braucht man nicht so aufzupassen)
2. Verzahnung Antriebswelle einfetten (Graphitfett)
3. altes Loctite mit feinem schleifpapier entfernen
4. entfetten
5. loctite auftragen
6. grossen hammer und Holz bereitlegen
7. Mit einem Keil den Radantrieb wieder aufweiten
8. Randantrieb aufsetzen und klopfen bis an der Zentrierschraube das Loch stimmt - Zentrierschraube eindrehen
9. Keil entfernen und Dehnschrauben mit 250Nm anziehen
10. den Rest wieder zusammensetzen wie zerlegt...
besonderes:
es gibt zwei Radantriebsausführungen, bezüglich Befestigung Fangband und Stossdämpfer. Eine mit Sacklöcher und eine mit durchgangssschraube. beim Tauschen kann man manchmal ganzschön blöd schauen wenn der Neue die ander Generation hat.... Ich hatte dias Problem mal und habe dann eine M16x1.5 Gewindestange - Qualität 8.8 mit zwei Mutteren eingesetzt - funkltioniert. (nur vorher dran denken - Samstag Vormittag sowas zu bekommen ist durchaus schwierig)
Schöne Grüsse - Bitte um Ergänzung - dann füge ich das noch ein!
Stefan
Ich will mal beginnen ein paar Ratschläge zu machen.
I h habe bisjetzt nur hintere Radantriebe getauscht - sowohl beim 4x4 als auch beim 6x6.Es ist durchaus unterschiedlich
1. Fahrzeug aufheben und gut unterbocken (unter dem Differential)
2. Rad runter
3. Stossdämpfer-Fangbandschraube(n) lösen - Radantrieb kommt noch etwas runter.
4. 6x6: mit dem Wagenheber die Feder "anheben sodass der Radantireib freiliegt und die Feder nicht mehr draufdrückt
5. 4x4: Federnbolzen nach untenrausdrehen und Federn abnehmen
6. Dehnschrauben lösen (die die den Antrieb spannen)
7. Dehnschrauben rausschlagen (das ist die mühsamste Sache. ich mache es mittlerweiilen so: ich schlage dieSchrauben soweit raus dass der dunne schaft auf der Kopfseite sichtbar wird. Dort flexe ich den Kopf und den Bund dann ab und schlage sie in die andere Richtung raus - dadurch spart man sich mehr als eine halbe Stunde mühsames werkeln.)
8- Bremsschlauchhalter zwischen den Dehnschrauben entfernen.
9. Zentrierschraube rausdrehen
10. mit einem Keil (ich nehme immer verschiedene Flachmeissel) den Radantrieb aufweiten sodass man das loctite knackt.
11.Radantrieb abpressen
Montage:
1. neuen O-ring einsetzen, Einfetten aber an jender Stelle im Radantrieb wo der ring dann hinkommen wird (erleichtert das Einbauen, da braucht man nicht so aufzupassen)
2. Verzahnung Antriebswelle einfetten (Graphitfett)
3. altes Loctite mit feinem schleifpapier entfernen
4. entfetten
5. loctite auftragen
6. grossen hammer und Holz bereitlegen
7. Mit einem Keil den Radantrieb wieder aufweiten
8. Randantrieb aufsetzen und klopfen bis an der Zentrierschraube das Loch stimmt - Zentrierschraube eindrehen
9. Keil entfernen und Dehnschrauben mit 250Nm anziehen
10. den Rest wieder zusammensetzen wie zerlegt...
besonderes:
es gibt zwei Radantriebsausführungen, bezüglich Befestigung Fangband und Stossdämpfer. Eine mit Sacklöcher und eine mit durchgangssschraube. beim Tauschen kann man manchmal ganzschön blöd schauen wenn der Neue die ander Generation hat.... Ich hatte dias Problem mal und habe dann eine M16x1.5 Gewindestange - Qualität 8.8 mit zwei Mutteren eingesetzt - funkltioniert. (nur vorher dran denken - Samstag Vormittag sowas zu bekommen ist durchaus schwierig)
Schöne Grüsse - Bitte um Ergänzung - dann füge ich das noch ein!
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- Pinzlinger
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- Registriert: 8. Jan 2006, 16:51
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Loctite
Hallo,
natürlich gibts ein ganz bestimmtes Loctite, nur hab ich die Unterlagen grad nicht da... es steht nur das drin was ich grad auswendig gewusst habe..
Schöne Grüsse
Stefan
natürlich gibts ein ganz bestimmtes Loctite, nur hab ich die Unterlagen grad nicht da... es steht nur das drin was ich grad auswendig gewusst habe..
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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