Pinzi mit Womo-Kabine / Erfahrungen
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Pinzi mit Womo-Kabine / Erfahrungen
Hallo, ich bin ein Pinzi-Greenhorn aber wild entschlossen einen demnächst als eigenen bewundern zu können.
Hat schon mal irgendjemand versucht, auf einen Pinzi eine Womokabine aufzubauen, z.B. von Bimobil?
Welcher Hersteller eignet sich dafür?
Was sind etwas häufiger anzutreffende Basisfahrzeuge / Pickups, deren Kabinen man für einen Pinzi verwenden könnte – eine Maßanfertigung wäre zu teuer.
Für jeden Tipp dankbar.
Hat schon mal irgendjemand versucht, auf einen Pinzi eine Womokabine aufzubauen, z.B. von Bimobil?
Welcher Hersteller eignet sich dafür?
Was sind etwas häufiger anzutreffende Basisfahrzeuge / Pickups, deren Kabinen man für einen Pinzi verwenden könnte – eine Maßanfertigung wäre zu teuer.
Für jeden Tipp dankbar.
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Servus!
ich hab momentan leider nur wenig Zeit, aber ein bisschen mitgelesen. Was den Pinz anbelangt, hab ich mich in den letzten vier Jahren mit der Camper-Frage ziemlich intensiv beschäftigt. Darum hier ein paar kurze Hinweise; evtl auch für Berserker interessant:
Zum Thema Womo-Aufbau schaut mal hier: http://www.actionmobil.com/page20/asset ... EUTSCH.pdf
(Meines Erachtens ist das ganze zu schwer und zu kopflastig!)
Außerdem gabs mal eine Dokumentation im HR, da sind zwei mit ihrem kleinen Kind Zwei Jahre durch Afrika gereist. Der Pinz war ein umgebauter 712K. Bilder hab ich davon leider nicht.. könnte mit einiger Zeit aber welche besorgen.
Schließlich bleibt mir noch der Hinweis, dass ich zur Zeit meinen 712 Fla zu einem für mich (hoffentlich) fernreisetauglichen Fahrzeug umbaue. Ich komme die ganze Zeit nicht dazu, Bilder reinzustellen, werde das aber so bald ich kann nachholen!
Es kommt immer darauf an, was du mit dem Pinz machen willst. Seine eigentlichen Stärken liegen im Gelände und sicher nicht auf der Straße! Da gibt es andere Fahrzeuge, die eher geeignet sind. Nicht nur deswegen sollte man beim Pinz in erster Linie auf das Gewicht und dessen Verteilung achten. Gerade beim 712 gilt: Gewicht nach hinten. Der SAN Koffer und auch der K sind fürs Gelände schon eher zu schwer.
Soviel fürs erste. Ich hoffe ich komme bald dazu Fotos zu machen und sie reinzustellen, kann aber dauern.
Grüße
Chris
ich hab momentan leider nur wenig Zeit, aber ein bisschen mitgelesen. Was den Pinz anbelangt, hab ich mich in den letzten vier Jahren mit der Camper-Frage ziemlich intensiv beschäftigt. Darum hier ein paar kurze Hinweise; evtl auch für Berserker interessant:
Zum Thema Womo-Aufbau schaut mal hier: http://www.actionmobil.com/page20/asset ... EUTSCH.pdf
(Meines Erachtens ist das ganze zu schwer und zu kopflastig!)
Außerdem gabs mal eine Dokumentation im HR, da sind zwei mit ihrem kleinen Kind Zwei Jahre durch Afrika gereist. Der Pinz war ein umgebauter 712K. Bilder hab ich davon leider nicht.. könnte mit einiger Zeit aber welche besorgen.
Schließlich bleibt mir noch der Hinweis, dass ich zur Zeit meinen 712 Fla zu einem für mich (hoffentlich) fernreisetauglichen Fahrzeug umbaue. Ich komme die ganze Zeit nicht dazu, Bilder reinzustellen, werde das aber so bald ich kann nachholen!
Es kommt immer darauf an, was du mit dem Pinz machen willst. Seine eigentlichen Stärken liegen im Gelände und sicher nicht auf der Straße! Da gibt es andere Fahrzeuge, die eher geeignet sind. Nicht nur deswegen sollte man beim Pinz in erster Linie auf das Gewicht und dessen Verteilung achten. Gerade beim 712 gilt: Gewicht nach hinten. Der SAN Koffer und auch der K sind fürs Gelände schon eher zu schwer.
Soviel fürs erste. Ich hoffe ich komme bald dazu Fotos zu machen und sie reinzustellen, kann aber dauern.
Grüße
Chris
- WolfgangK
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Bei einem eher schwach motorisiertem, aber sehr geländegängigem Fahrzeug ist das Gewicht der grösste Faktor.
Wenn überhaupt eine Wohnkabine (und schon das würde ich sehr genau überlegen), dann so leicht wie irgendwie möglich....
Ich hatte vor kurzem für ein paar Wochen einen Nissan Patrol mit Kabine. Unglaublich, wie so ein Koffer ein ansonsten brauchbares Auto dermassen lähmen kann. Da waren zwar 4.2l Hubraum am Werk, aber weder auf der Strasse noch im Gelände war das Ding noch wirklich zu gebrauchen.
Just my 2ct's
Wolfgang
Wenn überhaupt eine Wohnkabine (und schon das würde ich sehr genau überlegen), dann so leicht wie irgendwie möglich....
Ich hatte vor kurzem für ein paar Wochen einen Nissan Patrol mit Kabine. Unglaublich, wie so ein Koffer ein ansonsten brauchbares Auto dermassen lähmen kann. Da waren zwar 4.2l Hubraum am Werk, aber weder auf der Strasse noch im Gelände war das Ding noch wirklich zu gebrauchen.
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hab mir das mal bei bimobile nachgefragt... bimobile macht solche kabinen nicht weil sie sich nicht trauen, weil man könnte ja ins gelände fahren und dafür sind die nicht geeignet weil extremes gelände ...bla ...im klartext sie trauen sich das ganze nicht zu.
ausserdem sind die kabinen deutlich zu preisintensiv...selbst leer kostet die schon mal so viel wie ein sanpinz und da können schon 4 "standartmässig" drin liegen
na im ernst hab mir das auch angesehen und auch tischer(kabinen) hat mir geraten mir eine sankabine (sanpinz) zu besorgen damit sie ihn mir ausbauen können...
so ich hoffe ich konnte helfen
lg
tobias
ausserdem sind die kabinen deutlich zu preisintensiv...selbst leer kostet die schon mal so viel wie ein sanpinz und da können schon 4 "standartmässig" drin liegen
na im ernst hab mir das auch angesehen und auch tischer(kabinen) hat mir geraten mir eine sankabine (sanpinz) zu besorgen damit sie ihn mir ausbauen können...
so ich hoffe ich konnte helfen
lg
tobias
wie mike wazowski richtig sagt :
SIX WHEEL DRIVE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related
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mach mal ...interessant ist das sicherSeidemann hat geschrieben:Das Actionmobile steht übrigens in Windhoek und wäre zu kaufen. Wenns jemand interessiert kann ich den Wunschpreis ausfindig machen. Gruss Richard
ob man es sich leisten kann ist fraglich
wie mike wazowski richtig sagt :
SIX WHEEL DRIVE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related
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Vielen Dank! Leichter ist immer besser - da muss ich nur an mich selbst denken - uff. Das zulässige Gesamtgewicht ist auch noch so eine Frage. Etwas verwirrend. Für einen 718 Diesel habe ich unterschiedliche Informationen: von 3,5 bis 5,0 to (ohne Auflastung).WolfgangK hat geschrieben:Bei einem eher schwach motorisiertem, aber sehr geländegängigem Fahrzeug ist das Gewicht der grösste Faktor.
Wenn überhaupt eine Wohnkabine (und schon das würde ich sehr genau überlegen), dann so leicht wie irgendwie möglich....
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Lieber Chris, der Link ist Klasse. Allerdings mit der Fa. Action Mobil im Rücken ist fast alles möglich. Ich wundere mich, wie viel sowas einen Kunden gekostet hätte. Immerhin eine Superempfehlung, dass die mit einem Pinzi fahren.Christopher hat geschrieben:Servus!
ich hab momentan leider nur wenig Zeit, aber ein bisschen mitgelesen. Was den Pinz anbelangt, hab ich mich in den letzten vier Jahren mit der Camper-Frage ziemlich intensiv beschäftigt. Darum hier ein paar kurze Hinweise; evtl auch für Berserker interessant:
Zum Thema Womo-Aufbau schaut mal hier: http://www.actionmobil.com/page20/asset ... EUTSCH.pdf
(Meines Erachtens ist das ganze zu schwer und zu kopflastig!)
Außerdem gabs mal eine Dokumentation im HR, da sind zwei mit ihrem kleinen Kind Zwei Jahre durch Afrika gereist. Der Pinz war ein umgebauter 712K. Bilder hab ich davon leider nicht.. könnte mit einiger Zeit aber welche besorgen.
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Es kommt immer darauf an, was du mit dem Pinz machen willst. Seine eigentlichen Stärken liegen im Gelände und sicher nicht auf der Straße! Da gibt es andere Fahrzeuge, die eher geeignet sind. Nicht nur deswegen sollte man beim Pinz in erster Linie auf das Gewicht und dessen Verteilung achten. Gerade beim 712 gilt: Gewicht nach hinten. Der SAN Koffer und auch der K sind fürs Gelände schon eher zu schwer.
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Lieber Richard, aus purer Neugierde und der schwachen Hoffnung, dass sowas in meiner Reichweite ist - frag bitte mal an, was er kostet.Seidemann hat geschrieben:Das Actionmobile steht übrigens in Windhoek und wäre zu kaufen. Wenns jemand interessiert kann ich den Wunschpreis ausfindig machen. Gruss Richard
- Lorenz
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Beim712 kannst Du von 4,1 Tonnen als maximales Gewcht ausgehen. Wenn es imGelände / Sand!!! zur Sache geht, ist das viel zu viel. Du solltest versuchen mit Sprit nicht über 3,5 (4 bei 718) Tonnen zu kommen. Alsso leicher 712M / 718M (718 max ca. 5 Tonnen zulässig, je nach Baujahr Version etc) und den Ausbau hinten ganz leicht. Wenn Du so wie unser "Pinzle" auf Pisten nach Ulan Bator fährst, geht auch der SAN KOffer aber durch die libysche Sahara wird eher sehr angagiert bis unmöglich. http://www.teamsaurer.star-notenschreib ... NewsId=165
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[quote="Lorenz"]Beim712 kannst Du von 4,1 Tonnen als maximales Gewcht ausgehen. Wenn es imGelände / Sand!!! zur Sache geht, ist das viel zu viel.
Lieber Lorenz,
wenn ich das richtig sehe, sind auch die 6x6 aus der Schweiz auf 3,5 to zugelassen. Kann man die in Deutschland ohne technische Veränderung mit höherem zulässigen Gesamtgewicht zulassen?
Und noch was: ich hatte mir als Greenhorn eingebildet, dass 6x6 ideal ist für Sand. Fehleinschätzung??
Lieber Lorenz,
wenn ich das richtig sehe, sind auch die 6x6 aus der Schweiz auf 3,5 to zugelassen. Kann man die in Deutschland ohne technische Veränderung mit höherem zulässigen Gesamtgewicht zulassen?
Und noch was: ich hatte mir als Greenhorn eingebildet, dass 6x6 ideal ist für Sand. Fehleinschätzung??
- Bernd
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Also, in der Schweiz wie in Ö hat man immer schon bei >3,5t einen LKW Führerschein gebraucht (ist jetzt ja auch in er BRD so...), deshalb wurde alles was ging auf 3,5t abgelastet.
Technisch ist der 712 ab Werk als 4,1t bzw 4,2-4,3t (Rosenbauer Feuerwehr) typisiert.
Im Sand geht er gut unter der Vorraussetzung:
-leicht
-leicht
-leicht (frag mal lralfi nach seinem Umbau, jedes kg zählt)
-keine extrem hohen Dünen (also Tunesien, das Buckelzeug=Super, Libyen eher naja (für den Benziner), da spielt die Motorleistung mit rein)
-keine Etappen wo´s auf Reichweite ankommt,rechne mit 40l/100km im Sand (oder auch mehr), für extralange Etappen kannst nie genug Sprit mitschleppen.
Vergiß alles was im entferntesten an Action Mobile, San Koffer etc. erinnert für ernsthaftes Gelände - viel zu schwer.
Für Pisten ists O.K., allerdings wäre dann ein Iveco 4x4 viel besser geeignet (mehr Platz innen, schneller, sparsamer billiger etc.)
LG
Bernd
Technisch ist der 712 ab Werk als 4,1t bzw 4,2-4,3t (Rosenbauer Feuerwehr) typisiert.
Im Sand geht er gut unter der Vorraussetzung:
-leicht
-leicht
-leicht (frag mal lralfi nach seinem Umbau, jedes kg zählt)
-keine extrem hohen Dünen (also Tunesien, das Buckelzeug=Super, Libyen eher naja (für den Benziner), da spielt die Motorleistung mit rein)
-keine Etappen wo´s auf Reichweite ankommt,rechne mit 40l/100km im Sand (oder auch mehr), für extralange Etappen kannst nie genug Sprit mitschleppen.
Vergiß alles was im entferntesten an Action Mobile, San Koffer etc. erinnert für ernsthaftes Gelände - viel zu schwer.
Für Pisten ists O.K., allerdings wäre dann ein Iveco 4x4 viel besser geeignet (mehr Platz innen, schneller, sparsamer billiger etc.)
LG
Bernd