Konventionelle Zündung
- Tatzelwürmchen
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Konventionelle Zündung
Hallo!
Irgendwie läuft mein Pinz in letzter Zeit etwas unrund, geht im Leerlauf leicht aus und verreckt leicht bei niedriger Drehzahl. Habe daraufhin mal den Verteiler aufgemacht und der sah sehr danach aus als müsste ihm mal was gutes getan werden.
War dann heute beim Boschdienst und habe ein paar Kleinigkeiten geholt, Kondensator, Verteilerfinger, Unterbrecher, Gehäusedichtung. für rund 20 euro auch erschwinglich. wollte auch noch ne verteilerkappe holen, die abgesehen davon, dass sie nicht vorrätig war auch über 320 euro kosten sollte! weil spezialteil und funkentstört... die dazugehörigen kerzen mit schraubanschluss für das funkenstörte kabel kosten 95 euro das stück! Weiß von euch jemand ob es eine andere verteilerkappe gibt die passt, muss ja nicht funkentstört sein ( oder sollte sie das?), dann wären zwar auch neue kabel fällig, denke aber das ganze würde trotzdem billiger. ich werde zwar früher oder später auf elektronische zündung umrüsten aber neue kerzen und ne brauchbare kappe bräuchte ich sowieso...
gruß, sebastian
Irgendwie läuft mein Pinz in letzter Zeit etwas unrund, geht im Leerlauf leicht aus und verreckt leicht bei niedriger Drehzahl. Habe daraufhin mal den Verteiler aufgemacht und der sah sehr danach aus als müsste ihm mal was gutes getan werden.
War dann heute beim Boschdienst und habe ein paar Kleinigkeiten geholt, Kondensator, Verteilerfinger, Unterbrecher, Gehäusedichtung. für rund 20 euro auch erschwinglich. wollte auch noch ne verteilerkappe holen, die abgesehen davon, dass sie nicht vorrätig war auch über 320 euro kosten sollte! weil spezialteil und funkentstört... die dazugehörigen kerzen mit schraubanschluss für das funkenstörte kabel kosten 95 euro das stück! Weiß von euch jemand ob es eine andere verteilerkappe gibt die passt, muss ja nicht funkentstört sein ( oder sollte sie das?), dann wären zwar auch neue kabel fällig, denke aber das ganze würde trotzdem billiger. ich werde zwar früher oder später auf elektronische zündung umrüsten aber neue kerzen und ne brauchbare kappe bräuchte ich sowieso...
gruß, sebastian
- drugtrooper
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Hi Würmchen!!
Ich habe ne ganz normale Verteilerkappe drinn...kann dir aber leider nicht genau sagen was es für eine ist. Gehalten wird sie von dem Unterteil der alten Kappe, versehen mit Federspangen, die sie nach unten pressen.
Weiterhelfen kann dir bei den meisten Sachen (Umrüstung auf "normale" Kabel, Stecker und Kerzen
http://www.pinzi-shop.de
Ein Komplettset (Kappe, Finger, Kabel, Kerzen und Stecker gibt es bei
http://expeditionimports.zoovy.com/cate ... .ignition/
Mit Pertromix 265 USD, ohne 185 USD, Versand kostet ca. 60 USD und Zoll ca. 70 EUR. (Kurs z.Z. 1 EUR = 1,17 USD) Alles auf Pinzi abgestimmt!!
Wird innerhalb 1 Woche geliefert....Problem is nur falls was nicht funzt, mit der Rücklieferung!!
Meine Kappe war schon drauf, deshalb kann ich halt nicht me´he dazu sagen, da war nen ganz guter Bastler am Werk, muß man wohl selbst anpassen uns vorallem was gängiges (Ersatzleile) nehmen!
Hoffe ich konnt Dir ein bißchen weiterhelfen!!
Ich habe ne ganz normale Verteilerkappe drinn...kann dir aber leider nicht genau sagen was es für eine ist. Gehalten wird sie von dem Unterteil der alten Kappe, versehen mit Federspangen, die sie nach unten pressen.
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Wird innerhalb 1 Woche geliefert....Problem is nur falls was nicht funzt, mit der Rücklieferung!!
Meine Kappe war schon drauf, deshalb kann ich halt nicht me´he dazu sagen, da war nen ganz guter Bastler am Werk, muß man wohl selbst anpassen uns vorallem was gängiges (Ersatzleile) nehmen!
Hoffe ich konnt Dir ein bißchen weiterhelfen!!
- drugtrooper
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- Wolfram
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Verteiler
Hallo Sebastian,
zu dem Thema findest Du auf der Seite von Jürgen ziemlich viel (www.sdp-pinzgauer.org), leider nur auf englisch. Früher war die mal auf deutsch, da stand unter verschiedenes dann z.B.:
"Das Verteilergehäuse ist identisch zu dem im Unimog 404, Sie müssen nur die spezielle Welle für den Pinz kaufen, das wird wesentlich billiger". Mehr Detaills standen allerdings nicht dabei, damals, da müßtest Du noch ein bißchen selber rumprobieren. Oder bei Jürgen nachfragen.
Heute findest Du eine ausführliche Bildanleitung für den Umbau eines VW-Gehäuses unter "Technik-Engine-Distriburor rebuild".
Den Umbau auf zivile Kabel und Kerzen kann ich aber sowieso nur empfehlen, wenn man die Zündkerzenpreise so vergleicht.
Viel Erfolg,
Wolfram
zu dem Thema findest Du auf der Seite von Jürgen ziemlich viel (www.sdp-pinzgauer.org), leider nur auf englisch. Früher war die mal auf deutsch, da stand unter verschiedenes dann z.B.:
"Das Verteilergehäuse ist identisch zu dem im Unimog 404, Sie müssen nur die spezielle Welle für den Pinz kaufen, das wird wesentlich billiger". Mehr Detaills standen allerdings nicht dabei, damals, da müßtest Du noch ein bißchen selber rumprobieren. Oder bei Jürgen nachfragen.
Heute findest Du eine ausführliche Bildanleitung für den Umbau eines VW-Gehäuses unter "Technik-Engine-Distriburor rebuild".
Den Umbau auf zivile Kabel und Kerzen kann ich aber sowieso nur empfehlen, wenn man die Zündkerzenpreise so vergleicht.
Viel Erfolg,
Wolfram
- Tatzelwürmchen
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Kondensator
Danke für die antworten, hat mir schon weiter geholfen... habe gestern abend noch die teile eigebaut die ich schon gekauft hatte, um die verteilerkappe werde ich mich noch kümmern müssen. Wisst ihr zufällig wie man den kondensator aus dem verteilergehäuse ausbauen kann? ich wollte den auch wechseln aber der war eingepresst und ich hätte den nur mit hohem kraftaufwand da raus bekommen, oder ist der garnicht dazu gedacht mal gewechselt zu werden?? auf der bilderserie über den verteiler auf sdp-pinzgauer.org ist ein etwas anderer Verteiler abgebildet,bei meinem wird der kondesator an der seite von unten in das verteilerghäuse gesteckt und wie man den wieder da raus bekommt ist mir halt nicht ganz klar...
- Wolfram
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Verteiler
Hallo Daniel,
zerlegt habe ich ihn selber auch noch nicht, aber vielleicht hilft Dir das: Beim Bosch-Dienst kannst Du Dir mit der Teilenummer vom Verteiler eine Explosionszeichnung ausdrucken lassen, auf der etwas besser zu erkennen ist, was wo zusammengeschraubt ist bzw. was als Einzelteil austauschbar ist oder nicht.
Gruß
Wolfram
zerlegt habe ich ihn selber auch noch nicht, aber vielleicht hilft Dir das: Beim Bosch-Dienst kannst Du Dir mit der Teilenummer vom Verteiler eine Explosionszeichnung ausdrucken lassen, auf der etwas besser zu erkennen ist, was wo zusammengeschraubt ist bzw. was als Einzelteil austauschbar ist oder nicht.
Gruß
Wolfram
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Servus!
Hat schon jemand den Kondensator mal getauscht?
Wie habt ihr ihn rausbekommen, wenn der eingepresst ist? und wie hält der neue Kondensator?
Kann ich den alten Kondensator mit der Zange rauszeihen?
Und Falls ich ihn nicht rausbekomme, tut ihn das was, wenn er dann vielleicht eine kleine Telle hat?
Warum ich frage:
Ich hab nämlich noch einen Ersatz Zündverteiler für den Fall der Fälle.
Dort ist aber ein anderer Kondensator drinnen.
Oder ist das Egal, wenn da ein anderer drinnen ist.
(Probiert hab ich nämlich schon. Auch eingesprüht mit WD40. Rührt sich aber immer noch nichts.)
Gruß
Florian
Hat schon jemand den Kondensator mal getauscht?
Wie habt ihr ihn rausbekommen, wenn der eingepresst ist? und wie hält der neue Kondensator?
Kann ich den alten Kondensator mit der Zange rauszeihen?
Und Falls ich ihn nicht rausbekomme, tut ihn das was, wenn er dann vielleicht eine kleine Telle hat?
Warum ich frage:
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Dort ist aber ein anderer Kondensator drinnen.
Oder ist das Egal, wenn da ein anderer drinnen ist.
(Probiert hab ich nämlich schon. Auch eingesprüht mit WD40. Rührt sich aber immer noch nichts.)
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PandaFlorian hat geschrieben:Servus!
Hat schon jemand den Kondensator mal getauscht?
Wie habt ihr ihn rausbekommen, wenn der eingepresst ist? und wie hält der neue Kondensator?
Kann ich den alten Kondensator mit der Zange rauszeihen?
Und Falls ich ihn nicht rausbekomme, tut ihn das was, wenn er dann vielleicht eine kleine Telle hat?
Warum ich frage:
Ich hab nämlich noch einen Ersatz Zündverteiler für den Fall der Fälle.
Dort ist aber ein anderer Kondensator drinnen.
Oder ist das Egal, wenn da ein anderer drinnen ist.
(Probiert hab ich nämlich schon. Auch eingesprüht mit WD40. Rührt sich aber immer noch nichts.)
Gruß
Florian
Hi
ich nehme generell Kälte Spray, das geht bei Teilen die zusammen eingepresst sind echt gut, meistens fällt es so auseinander
lg tim
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Re: Frage
ansonsten könnte man ja ein neues Oberteil bauen, schick mir doch mal eine alte Kappe zua404tg hat geschrieben:Moin,
Frage: passte die zivile Verteilerkappe auch zum Volvo b18 Motor?
Der Sockel von Tim passt auf jeden Fall!
Gruss Tilo
lg timm
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Re: Frage
Hi,Der_Timm hat geschrieben:ansonsten könnte man ja ein neues Oberteil bauen, schick mir doch mal eine alte Kappe zua404tg hat geschrieben:Moin,
Frage: passte die zivile Verteilerkappe auch zum Volvo b18 Motor?
Der Sockel von Tim passt auf jeden Fall!
Gruss Tilo
lg timm
das ist ganz schlecht, dann kann ich nicht mehr fahren.
Gruss Tilo
- a404tg
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Re: Frage
a404tg hat geschrieben:Hi,Der_Timm hat geschrieben:ansonsten könnte man ja ein neues Oberteil bauen, schick mir doch mal eine alte Kappe zua404tg hat geschrieben:Moin,
Frage: passte die zivile Verteilerkappe auch zum Volvo b18 Motor?
Der Sockel von Tim passt auf jeden Fall!
Gruss Tilo
lg timm
das ist ganz schlecht, dann kann ich nicht mehr fahren.
Gruss Tilo
Ich habe das ganze mal auf meinen BV mit dem B18 Motor geschraubt, aber es funkt nicht. Tims Sockel und Kappe passen in der Position. Ich habe die Widerstände der Kabel gemessen. Tims-Kabel haben 4,06 K Ohm und mein Natokabel für die Zündspule mit zivilen Stecker zur Kappe hat 1,05 K Ohm.
Ist das Problem hier zu finden?
Gruss Tilo