Rad verölt ?

Rund um Antrieb und Elektrik

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Robi
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Beitrag von Robi »

Dieses Loctite gibts in verschiedenen "Festigkeits"-Stufen, mindestens zwei vielleicht sogar drei Abstufungen.

Robi
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom gleichen Problem reden ?

Bei mir steht Öl in der Felge es läuft also irgendwo aus der Nabe ? Hatte noch keine Zeit, das Ding aufzumachen ? Wo bestellt Ihr die O- und Simmeringe ?
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Wolfram
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Rad

Beitrag von Wolfram »

Stefan,

danke für die Tips, seh ich das richtig, daß Du die Bremsen nicht demontierst? Dann reden wir vielleicht wirklich von einem anderen Problem.

Der weiter oben genannte O-Ring liegt doch zwischen Achse und Bremsträger und so weit ich das sehe, muß da erst die Bremse runter um ihn zu tauschen. Oder geht das auch von der anderen Seite?

Wolfram
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eniac
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Beitrag von eniac »

Ich hab Stefan's Beschreibung so aufgefaßt, das er nur den Radantrieb von der Halbachse trennt. Der O-Ring ist der, der dazwischen kommt.

Bild
Grüße

derStefan
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

ich habe nochmal nachgeschaut, Das Öl kommt aus einer Bohrung ganz unten am Portalachsgehäuse. Das krieg ich jetzt nicht mit der beschriebenen Reparatur zusammen ??? oder stammt das Öl aus dem Diff und kommt über das Achsrohr in den Radantrieb ??
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Tatzelwurm
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Beitrag von Tatzelwurm »

Hallo Iralfi

Bei dir ist mit Sicherrheit das Radvorgelege undicht.
Dafür brauchst du nicht die Halbachse zu demontieren.
Der undichte Simmering müsste von der Bremsenseite aus zugänglich sein.
Simmeringe und O-Ringe bekommst du überall da wo es auch Kugellager gibt.

Gruß Andreas
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Danach sieht es aus !
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koloss813
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bestellen

Beitrag von koloss813 »

kann man das auch bei gut bestellen giebt es da vllt eine liste für was man da brauch also simmerring o-ring und schrauben was brauch man noch hat wer teile nummern? wäre sehr dankbar
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

den Kram gibt es bei jedem Lagerheini für ein 10tel des GUTen Preises :-)
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koloss813
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mh

Beitrag von koloss813 »

na aber ersmal so einen finden ne wüsste nich wo wir so einen haben
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
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eniac
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Beitrag von eniac »

So .. das geht jetzt bei mir auch loooos :-(

Wenn ich das alles richtig verstanden hab brauche ich die Teile 15 und 17 neu..
Richtig ???

Bild

Oder doch erstmal spülen wie Blacky meint ?????
Ne Dose Bremsenreiniger reinjagen und abwarten oder
nur mit lauwarmen Spüli durchwaschen ???
Grüße

derStefan
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Pinzlinger
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Neuteile

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

den kleinen O-ring kann man tauschen, meist ist der aber dicht. Was passieren kann ist dass der Laufring zum Oring (Teil 16) eingelaufen ist (sehr selten) --> dann braucht man den auch neu.

Was ich gleich auch tauschen würde sind die Lager (RKL 6308? und Zylinderrollenlager, alles Normteile, RKL hab ich noch ein paar rumliegen, kannst dir eins holen)

WAS IMMER GETAUSCHT WERDEN MUSS: Die 3xM8x20-10.9 Schrauben - mit mMeister Loctite eingeklebt! Gleich auch die oberen tauschen, die werden gerne locker und machen dann alles kaputt...

Nadann noch gutes Gelingen!

Stefan
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"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Welche M8 x 20 Schrauben ?
Blackypinzi
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Schrauben

Beitrag von Blackypinzi »

Die Schrauben die Die Komplette Nabe samt Lagern Vorgelegezahnrad zusammenhalten.
Wenn nicht erneuert ,kann das Rad auch mal alleine ohne Pinz unterwegs sein :(
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Das sind aber keine M8 x20 und ausserdem nicht nur 3 Stück ????
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M8

Beitrag von Blackypinzi »

Es sind die Schrauben ,die auf dem inneren Zylrollenlager (innen auf dem Zahnkranz des Vorgelege Zahnrades sitzen
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

O.k., jetzt hab ichs ! :-)
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Was brauch ich den jetzt für ein Loctite um die Halbachse wieder zu montieren? In der Rep-Anl. steht Loctite Nr 75. für Fügeteile. (grün) Aber ich glaube, das ist eine Ur alte Bezeichnung?

Normale Schraubensicherung oder Stehbolzensicherung von Loctite ist es wohl ja nicht ...????


Gruß
Lorenz
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eniac
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Beitrag von eniac »

Gute Frage,.... Das mit dem Loctite ist mir auch ein rätsel
Grüße

derStefan
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

Es gibt von Loctite eine menge Mittelchen
die 75 kann man umschlüssen

Gewindesicherungen sinds nicht das wären 272/243 z.b
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