Zündzeitpunktsverstellung bleibt auf Vorzündung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, eniac

Antworten
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: 11. Jun 2011, 11:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Zündzeitpunktsverstellung bleibt auf Vorzündung

Beitrag von Hatzlibutzli »

Hallo,

ich habe schon die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden und es fehlt mir einfach noch ein bischen die Erfahrung mit diesem fremdgezündeten Motor:

mein Pinzi hat eine Pertronix-Zündung mit ziviler Verteilerkappe. Sie ist ordentlich mit Pistole eingestellt und geht perfekt .... meistens zumindest:

Das Problem tritt - natürlich nicht reproduzierbar - nach etwas Fahrstrecke auf, vorallem, wenn man in zwischendrin hochgedreht (natürlich nie bis zum Lämpchen!) hat und es ist dabei egal ob Bergauf unter Last oder Bergab unter Motorbremse ... dann klingt der Motor hart, bisweilen zünden auch ein zwei Zylinder nicht mit und steigen erst ein wenn man a; kurz das Gas wegnimmt oder b; wenn die Drehzahl etwas angestiegen ist, wenn man am Gas bleibt ...

Der Verteilerfinger ist in seiner Verstellung leichtgängig und die geblitzten Verstellzeitpunkte passen zu der Kurve aus dem Werkstatthandbuch ....

Ich bin heute und gestern die selbe Strecke gefahren, gestern "hing" er ab der 18%Steigung, sprang nach dem Schifahren sogar etwas unwillig an. Heute alles in bester Ordnung, sauberes Hochziehen und Übergänge selbst aus dem untertourigen Bereich .....

So, dieses "Hängenbleiben auf Frühzündung" ist jetzt meine "Arbeitsdiagnose", vielleicht fällt Euch was Besseres ein. Ich habe das noch nicht nachgewiesen, da ich ja nicht dauerhaft mit dem Stroboskop und offenem Motor durch die Gegend fahren kann ....

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Grüsse ... Simon
kawahans
Beiträge: 1598
Registriert: 7. Jan 2008, 13:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von kawahans »

Ich kenne die Pertronix nicht aus eigener Erfahrung, aber die Pertronix verwendet doch einen neuen elektronischen Verteiler, die Verstellung sollte also nicht mechanisch erfolgen? Blieben also 2 Fehlerquellen in diesem Bereich: Fehler in der Elektronik oder Magnetgeber locker. Weitere Möglichkeiten wären dann noch an den Vergasern :evil:
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef@n »

kawahans hat geschrieben:die Verstellung sollte also nicht mechanisch erfolgen?
Doch, ersetzt nur den Unterbrecher...
Ab zum Boschdienst mit dem Verteiler, neue Feder einbauen lassen und das Ding auf den Prüfstand. Wahlweise im Selbstversuch, Feder tauschen dürft kein Problem sein, ist auch dafür bekannt, dass sie mal lahm wird. Dann gleich noch schön alles Mechanikgelumpe da drin säubern und schmieren...
Gruß

Stefan
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: 31. Jul 2006, 17:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der_Timm »

Hi

bei meinem Verteiler fehlte mal eine Feder... kann auch mal von der Führung springen.
Was für einen Zivilen Deckl-Adapter hast du??
Hast Du deinen Verteilerfinger abgeschnitten?? Verkürzt??

lg tim
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef@n »

Der_Timm hat geschrieben:bei meinem Verteiler fehlte mal eine Feder...
Hab mich zurechtweisen lassen, dass die ab Werk fehlt. Sprich: Es gehört nur eine rein!
Gruß

Stefan
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: 31. Jul 2006, 17:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der_Timm »

Hatte den Verteiler nach Laubersheimer geschickt
die haben eine zweite eingebaut.
Bin mir auch nicht sicher ob das alles so richtig ist was die gemacht hatten, der müsste mal zum Fachmann zum überholen ... Lauberheimer war wohl die falsche Adresse dafür.

lg tim
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: 11. Jun 2011, 11:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatzlibutzli »

@Tim: Adapter von Expedtition Imports/USA. Ja, Verteilerfinger eingekürzt ...

@Kawahans: nein, leider nicht so ein schöner elektronischer Verteileraufsatz, sondern die Frühverstellung ist noch original Bosch ...
Fällt Dir am Vergaser was ein, was sich selbst heilt? OK, Vereisung .... Bin auf Winterstellung und heute - wo alles gut war - war es hier empfindlich kälter als gestern, wo er irgendwann "gesponnen" hat ....

@Stef@an: wenn die Feder lahm wäre, dann sollte sie zu früh nach früh verstellen, was sie aber nicht tut, wenn man abblitzt .... ab gut Leerlaufdrehzahl fängt sie an, dann das erste Plateau 15 Grad und das 2. Plateau bei 30 Grad, wenn man Gas gibt ...
Und eine lahme Feder ist nicht heute mal lahm und morgen wieder frisch, oder?
Aber Du hast Recht, ich werde das Ding zerlegen müssen ....

Einen Unterdruckanschluss, oder irgendwas, was sonst noch auf die Verstellung Einfluß hat, gibt es nicht, oder?

Grüsse .... Simon
kawahans
Beiträge: 1598
Registriert: 7. Jan 2008, 13:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von kawahans »

Original-Unterbrecher: bei beiden meiner Unterbrecher waren 2 Federn verbaut.

Pertronix: :oops: Ich dachte, das wäre wie die 1-2-3 Ignition . So könnte man aber einmal versuchsweise auf Unterbrecher zurückrüsten? Eigentlich sollte eine hängende Zündverstellung nicht dazu führen, dass 1 oder 2 Zylinder ausfallen, da würde ich schon eher die Elektronik verdächtigen.

Am Vergaser: 1. natürlich Vereisung (Vorwärung aktiviert?),
2. Schwimmerventil und Kraftstoffspiegel
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef@n »

kawahans hat geschrieben:dass 1 oder 2 Zylinder ausfallen, da würde ich schon eher die Elektronik verdächtigen.
Wenns an der Zündung liegen sollte, dann kann's erst ab der Verteilerkappe auswärts sein. Vorher teilt sich die Zündspannung nicht und kann keine einzelnen Zylinder lahmlegen. Dann eher mal nach dem Vergaser schauen, wenns jeweils die vorderen oder hinteren zwei Zylinder sind...
Was die Feder angeht: Sicher "lahmt" auch die nicht tagesformabhängig. Da hast recht. Also eher ein klemmender Verstellmechanismus...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: 9. Okt 2008, 06:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Bei mir war mal eine Düse verstopft, da ging er auch nur auf 3 Zylindern.
Die Dinger einfauch rausschrauben und mit Druckluft durchblasen.
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: 31. Jul 2006, 17:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der_Timm »

Hatzlibutzli hat geschrieben:@Tim: Adapter von Expedtition Imports/USA. Ja, Verteilerfinger eingekürzt ...

@Kawahans: nein, leider nicht so ein schöner elektronischer Verteileraufsatz, sondern die Frühverstellung ist noch original Bosch ...
Fällt Dir am Vergaser was ein, was sich selbst heilt? OK, Vereisung .... Bin auf Winterstellung und heute - wo alles gut war - war es hier empfindlich kälter als gestern, wo er irgendwann "gesponnen" hat ....

@Stef@an: wenn die Feder lahm wäre, dann sollte sie zu früh nach früh verstellen, was sie aber nicht tut, wenn man abblitzt .... ab gut Leerlaufdrehzahl fängt sie an, dann das erste Plateau 15 Grad und das 2. Plateau bei 30 Grad, wenn man Gas gibt ...
Und eine lahme Feder ist nicht heute mal lahm und morgen wieder frisch, oder?
Aber Du hast Recht, ich werde das Ding zerlegen müssen ....

Einen Unterdruckanschluss, oder irgendwas, was sonst noch auf die Verstellung Einfluß hat, gibt es nicht, oder?

Grüsse .... Simon


Dann schau dir mal denn Finger an ob der oben beim Kontakt überhaupt eine Verbindung zum Deckel hat, nimm mal einen neuen ungekürzten Finger.

lg tim
Benutzeravatar
uli_2
Beiträge: 57
Registriert: 5. Nov 2005, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von uli_2 »

Hallo,

Wenn man den Verteilerfinger abzieht, ist darunter ein Filzstopfen in der Verteilerwelle. Der sollte immer wieder mal mit Öl getränkt werden. Damit wird der Fliehkraft-Verstellmechanismus geschmiert. Ist der Filz trocken, kann sich der Verstellmechanismus auch mal verhaken und das führt dann auch zu solchen Effekten.

Grüße,
Uli_2
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: 11. Jun 2011, 11:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatzlibutzli »

Danke Uli,

von diesem Filzstopfen hatte ich schon gehört und gelesen, war aber zu blöd den zu finden .... Heureka!!! ;-)))
Hatte schon mal großzügig mit WD40 therapiert, aber wahrscheinlich die neuralgischen Punkte damit nicht erreicht!

Vielen Dank!

Grüsse ... Simon
Antworten