Seilwinde Kaputt
- Wolfram
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Seilwinde Kaputt
Hallo Leute,
beim Windentest gab es dieses Ergebnis:
Vorher hatte die Winde ein paar mal gut funktioniert, dann kam die etwas stärkere Belastung und eben dieser Bruch. Ich hab den Kram jetzt noch nicht zerlegt und genauer gekuckt, aber ich dachte eigentlich, wenn die Winde zu schwach ist, dann bleibt sie stehen, nicht aber daß sie auseinanderbricht.
Ist übrigens eine Warn M8000, also kein Billigteil. Wer hat Ideen, was da schief gelaufen ist?
Gruß
Wolfram
beim Windentest gab es dieses Ergebnis:
Vorher hatte die Winde ein paar mal gut funktioniert, dann kam die etwas stärkere Belastung und eben dieser Bruch. Ich hab den Kram jetzt noch nicht zerlegt und genauer gekuckt, aber ich dachte eigentlich, wenn die Winde zu schwach ist, dann bleibt sie stehen, nicht aber daß sie auseinanderbricht.
Ist übrigens eine Warn M8000, also kein Billigteil. Wer hat Ideen, was da schief gelaufen ist?
Gruß
Wolfram
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- Wolfram
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Hallo Lorenz,
das kann ich ausschliessen:
[quote="Lorenz"] Oder eine sehr ruckartige Bewegung des Autos. /quote]
Ich hab mich einfach eine steile Wegböschung hochgezogen, Pinzgauer leer, Räder frei drehend und schön langsam. Einen Ruck gab es nicht, nur einen lauten Knacks und danach einen kleinen Ruck.
Vorschaden kann natürlich sein.
Gruß
Wolfram
das kann ich ausschliessen:
[quote="Lorenz"] Oder eine sehr ruckartige Bewegung des Autos. /quote]
Ich hab mich einfach eine steile Wegböschung hochgezogen, Pinzgauer leer, Räder frei drehend und schön langsam. Einen Ruck gab es nicht, nur einen lauten Knacks und danach einen kleinen Ruck.
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- Gregorix
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Ist das Gehäuse bei den Befestigungsschrauben gebrochen? Vielleicht waren die Schrauben nicht ganz fest, oder die Befestigungspunkte am Auto verzogen...?
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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- Lorenz
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Eine Möglichkeit wäre, dass sich das Seil einseitig aufgespult hat und dann die 2 silbernen Haltestängchen oben gesprengt hat. Danach Winde auseinadergefallen. Wenn es schnell ung gut sein muss, die Winde zu Taubenreuther einschicken. Wenn die seitlichen Lagerschalen/Wände aus Alu im Eimer sind wird es teuer.
btw.: als Hauptwinde ist die M8000 für einen 712M auf der SK zu schwach. da brauchst Du minimum 10.000 Pfund, besser 12.000. Wenn die Winde sowieso auf die Ladefläche kommt, dann kann es ja auch eine größere sein, vom Gewicht her.
btw.: als Hauptwinde ist die M8000 für einen 712M auf der SK zu schwach. da brauchst Du minimum 10.000 Pfund, besser 12.000. Wenn die Winde sowieso auf die Ladefläche kommt, dann kann es ja auch eine größere sein, vom Gewicht her.
- Wolfram
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Ja, genau da ist es gebrochen, lose Schrauben waren auch meine erste Vermutung. Falls die sich gelockert hätten, das merkt man eigentlich gar nicht, ab wieviel Spiel kann so was passieren?Gregorix hat geschrieben:Ist das Gehäuse bei den Befestigungsschrauben gebrochen? Vielleicht waren die Schrauben nicht ganz fest, oder die Befestigungspunkte am Auto verzogen...?
Detailfotos gibt es vorerst keine bzw. ich hab eh schon die losen Teile eingesammelt, so sah es unmittelbar nach dem Bruch aus.
Stefan: Links den Windenmotor mußt Du Dir etwas nach oben im Bild versetzt vorstellen, rechts der Teil ist noch in ursprünglicher Lage. Von da gerade nach links waren Trommel und Motor, so sah es vorher aus - vielleicht hilft das .
Und wegen der Windenstärke: Ist klar, daß die zu schwach ist für eine Bergung, wenn er richtig fest steckt. Aber die hab ich halt zufällig günstig bekommen. So lange sie nur stehenbleibt und nicht bricht wär das auch o.k. als Hilfswinde für kleinere Aktionen.
Das Seil hat sich sicher nicht verklemmt, man sieht ja, daß die Trommel relativ leer ist, die war in etwa auf der 2. Lage gerade.
Gruß
Wolfram
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- Stef@n
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Sehe ich das richtig, dass oben links im Bild die Hecktür ist und dass das Seil da raus geführt wird?
Hat das Seil oben oder unten an der Trommel aufgewickelt? Den Bildern von Warn8000 zufolge, die ich so auf die Schnelle fand, könnte das Seil oben, also mit maximalem Abstand zu den Befestigungspunkten, aufgewickelt worden sein. Ausser du hast es mal komplett abgespult und umgedreht...
Gruß
Stefan
Hat das Seil oben oder unten an der Trommel aufgewickelt? Den Bildern von Warn8000 zufolge, die ich so auf die Schnelle fand, könnte das Seil oben, also mit maximalem Abstand zu den Befestigungspunkten, aufgewickelt worden sein. Ausser du hast es mal komplett abgespult und umgedreht...
Gruß
Stefan
- Wolfram
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Stef@n hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass oben links im Bild die Hecktür ist und dass das Seil da raus geführt wird?
Ne, ist von oben auf die Ladefläche runter fotografiert, aber ich fürchte, das läßt sich nicht richtig beschreiben. Ich mach später mehr Fotos.
Stef@n hat geschrieben: Hat das Seil oben oder unten an der Trommel aufgewickelt?
Seileinlauf war unten, ohne Spannung sieht es aber etwas wüst aus.
Im Bild ist oben vorne, unten hinten Richtung Hecktür, aber ein wenig verdreht.
Gruß
Wolfram
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- JanPinz
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Genau deswegen benütze ich eine Umlenkrolle an meine 4500kg Winde.
Immer! Hat bis jetzt gehalten...
Auch gehen dann weniger Amps durch Kabel und Winde, was ich sicher auch ein Vorteil finde.
Aber Schade von deinem Gerät, Wolfram, hoffentlich ist e u a noch, zahlbar, zu reparieren!
Jan
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Auch gehen dann weniger Amps durch Kabel und Winde, was ich sicher auch ein Vorteil finde.
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The mind is like a parachute: It works best when it is open...
- Wolfram
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So sieht es im Detail aus:
Das Zahnrad könnte man auch mit der Feile bearbeiten, ist aber vermutlich nicht zu empfehlen. Hat da jemand Erfahrung, wieviel Spiel bei normalem Verschleiß noch o.k. ist ?
Mal sehen, was es noch gibt und was die Teile so kosten bei Warn.
Gruß
Wolfram
Das Zahnrad könnte man auch mit der Feile bearbeiten, ist aber vermutlich nicht zu empfehlen. Hat da jemand Erfahrung, wieviel Spiel bei normalem Verschleiß noch o.k. ist ?
Mal sehen, was es noch gibt und was die Teile so kosten bei Warn.
Gruß
Wolfram
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Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, "steht" die Winde auf der Ladefläche und das Seil ist nach unten durchgeführt, richtig?
Das Seil ist arg beschädigt, halb verdeckt von der noch vorhandenen Verbindungsstange hat sich ein "Sauschwanz" gebildet, die nächsten Lagen sehen auch nicht gut aus.
Ich vermute mal, das Seil hat sich verheddert und dazu einseitig aufgewickelt. Das ist bei solchen Konstruktionen praktisch vorprogramiert.
Der "Sauschwanz" wurde wohl zwischen der Trommel und dem Windenrahmen durchgewurschtelt und hat die Winde nach oben weggedrückt. Man sieht das auch an den Bruchstellen.
Normalerweise sprengt man so zuerst die Stangen, hier war das wohl anders. Dazu braucht es nicht viel Seil.
Mit einem Kunststoffseil passiert so was längst nicht so schnell.
Grüße Stephan
wenn ich das richtig verstanden habe, "steht" die Winde auf der Ladefläche und das Seil ist nach unten durchgeführt, richtig?
Das Seil ist arg beschädigt, halb verdeckt von der noch vorhandenen Verbindungsstange hat sich ein "Sauschwanz" gebildet, die nächsten Lagen sehen auch nicht gut aus.
Ich vermute mal, das Seil hat sich verheddert und dazu einseitig aufgewickelt. Das ist bei solchen Konstruktionen praktisch vorprogramiert.
Der "Sauschwanz" wurde wohl zwischen der Trommel und dem Windenrahmen durchgewurschtelt und hat die Winde nach oben weggedrückt. Man sieht das auch an den Bruchstellen.
Normalerweise sprengt man so zuerst die Stangen, hier war das wohl anders. Dazu braucht es nicht viel Seil.
Mit einem Kunststoffseil passiert so was längst nicht so schnell.
Grüße Stephan
- Richard86
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Mit dem Sauschwanz kann ichs mir kaum vorstellen, ein 10mm Seil ist nicht
stark genug um nur mit einem Kringel eine Winde abzureissen.
Abgesehen davon, rollt sich das Seil bei solchen Konstruktionen normalerweise gut auf.
Zumindest unter Last wie es Wolfram passiert ist.
@Wolfram:
sind die Bohrungen in der Windenhalterung exakt passend gebohrt?
Wenn eine nur leicht versetzt ist, dann kannst du das Gehäuse alleine durch
das anziehen der Schrauben brechen oder zumindest beschädigen.
lg Richard
stark genug um nur mit einem Kringel eine Winde abzureissen.
Abgesehen davon, rollt sich das Seil bei solchen Konstruktionen normalerweise gut auf.
Zumindest unter Last wie es Wolfram passiert ist.
@Wolfram:
sind die Bohrungen in der Windenhalterung exakt passend gebohrt?
Wenn eine nur leicht versetzt ist, dann kannst du das Gehäuse alleine durch
das anziehen der Schrauben brechen oder zumindest beschädigen.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
- Wolfram
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Hallo Richard,
ich glaube inzwischen auch, daß das der Fehler war.
Das Seil ist übrigens nur 8mm stark und hat unter der Trommel nochmal 15 cm Luft bis zum Boden der Ladefläche. Der Kringel kommt daher, daß es sich vorher in der Anpreßrolle verheddert hatte, die dann aber gleich abgeschraubt wurde.
Windenteile gibt es noch, klarer Vorteil der Markenwinde: Taubenreuther hat alles auf Lager, im Gegensatz zu Horn, die Teile gar nicht liefern können. Und die Kosten sind mit ca. 170,- durchaus noch vertretbar. Ist also alles weniger als es auf den ersten Blick aussah.
Gruß
Wolfram
ich glaube inzwischen auch, daß das der Fehler war.
Denn das muß ich mit nein beantworten, wie exakt man bei Metallarbeiten sein muß hab ich erst so nach und nach gemerkt. . Version 2 der Halterung wird mit professioneller Unterstützung gefertigt.Richard86 hat geschrieben: @Wolfram:
sind die Bohrungen in der Windenhalterung exakt passend gebohrt?
Das Seil ist übrigens nur 8mm stark und hat unter der Trommel nochmal 15 cm Luft bis zum Boden der Ladefläche. Der Kringel kommt daher, daß es sich vorher in der Anpreßrolle verheddert hatte, die dann aber gleich abgeschraubt wurde.
Windenteile gibt es noch, klarer Vorteil der Markenwinde: Taubenreuther hat alles auf Lager, im Gegensatz zu Horn, die Teile gar nicht liefern können. Und die Kosten sind mit ca. 170,- durchaus noch vertretbar. Ist also alles weniger als es auf den ersten Blick aussah.
Gruß
Wolfram
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Das ist jetzt noch eine interessante Frage: Ich hab in Warn-Datenblättern die Winde meist um 180°gedreht abgebildet gesehen. Seil unten, das ist klar, aber eben rechts-links andersrum. Macht das irgedeinen Unterschied??Richard86 hat geschrieben:Ähm die Zugrichtung passt doch.
Gruß
Wolfram
P.S.: Halterung wird deutlich massiver nachgebessert, da bin ich dran.
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- Richard86
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Ich meinte damit auch, dass die Trommel sehr heiß wird wenn die Winde in
die falsche Richtung (gegen die Bremse) verwendet wird. Ein Abseilen ist
dann sicher auch nicht so toll wenn der Motor Überdrehzahl bekommt weil
er nicht von der Bremse verlangsamt wird.
die falsche Richtung (gegen die Bremse) verwendet wird. Ein Abseilen ist
dann sicher auch nicht so toll wenn der Motor Überdrehzahl bekommt weil
er nicht von der Bremse verlangsamt wird.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....