Sperre vorne rastet nicht aus

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: Stef@n, eniac

Antworten
Benutzeravatar
Nilolaus
Beiträge: 119
Registriert: 4. Dez 2010, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Sperre vorne rastet nicht aus

Beitrag von Nilolaus »

Hallo

Ich war am Sonntag im Schnee unterwegs und die vordere Sperre rastet nicht mehr aus. obwohl ich den Sperrenhebel zurückgestellt habe.
Beim nochmaligen versuch die Sperre zu aktiviren bekomme ich den Hebel nicht ganz in die Endstellung. Kann das von der frostigen Tempetaturen kommen (feuchtigkeit) oder eher ein Technisches Problem sien.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.

LG Klaus
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef@n »

Hallo Klaus,

das gibts mal...
Versuch mal etwas rückwärts zu fahren.
Wenn das nix nützt, vorsichtig am Hebel "pumpen" (am besten ein Vorderrad mit dem Wagenheber hochgebockt, damit entlastet), aber nie mit Gewalt über den Anschlag reissen! Wenn sich die Mechanik unten etwas festgesetzt hat, kann es sein, dass du sie so gängig kriegst...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: 8. Jan 2006, 16:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

also, wenn sie mal drin ist kann man den Hebel nicht mehr runterlegen, das ist so. Wenn sie nicht herausgeht kannst du sie auch nicht mehr einlegen.

Die Sperren klemmen wegen nichtgebrauchs meistend auf der hydraulische Seite der Betätigung.

Säubere mal den Flüssigkeitsbehälter und gönne ihm neue Bremsflüssigkeit. Das wirkt Wunder!

(Wundere dich nicht wenn Rückstände drin sind, das ist bei fast alles CH-Pinzis so, die dürften da mal zuviel Ricola hineingemixt haben.) Alles schöne säubern und neue Flüssigkeit hinein, die restlichen Reste löst dann die neue Flüssiggkeit (so wars bei mir)

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sperrenbetätigung

Beitrag von Stef@n »

Pinzlinger hat geschrieben:...also, wenn sie mal drin ist kann man den Hebel nicht mehr runterlegen, das ist so. Wenn sie nicht herausgeht kannst du sie auch nicht mehr einlegen.
... wenn aber nur ein klein wenig Spiel ist, dann kann durch ausdauerndes hin- und her die Sache durchaus wieder gängig werden...
Gruß

Stefan
rd2224v
Beiträge: 96
Registriert: 27. Aug 2006, 08:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von rd2224v »

Hallo,

hatte das selbe Problem, bei mir waren die Geberzylinder komplett verlegt. Alles zerlegt gereinigt gleich neue Dichtungen gegeben und jetzt gehts seit Jahren einwandfrei.

Beste Grüsse
René
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Sep 2007, 08:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Geberzylinder öffnen

Beitrag von M38A1 »

Hallo Klaus,

ich hatte das nach langer Standzeit ... unten am Diff den Geberzylinder lösen. Rechts und Links 2 Schrauben 13er Schlüssel.

Das lösen der Schrauben führt zum Ausrücken der Sperre und Du kannst wieder fahren. Da kommt auch nix an Flüssigkeit raus - also problemlos.
Bei mir hat einmaliges Lösen und den verklemmten Zylinder bewegen dazu geführt, dass seit dem alles wieder perfekt geht.

Neue Flüssigkeit ist immer eine gute Idee aber natürlich sieht man Farbe und Ablagerungen im Behälter und die Flüssigkeit kann in der KFZ-Werkstatt getestet werden (Bremsflüssigkeitstester). Dann hast Du Anhaltspunkte ob ein Tausch wirklich erforderlich ist oder nicht.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: 22. Feb 2007, 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

ihr müsst einfach unten am zylinder die entlüftungsschraube lösen!

in dem zug gleich oben flüssigkeit nachfüllen paar mal mim hebel pumpen und wenn er unten ist entlüftungsschraube zudrehen dann ist auch gleich die flüssigkeit getauscht
Benutzeravatar
Nilolaus
Beiträge: 119
Registriert: 4. Dez 2010, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nilolaus »

Habe heute Vormittag den Wagenheber angesetzt und meinen Freund aufgebockt. Nach einigen vor und zurück drehversuchen hat sich die sperre gelöst.Werde heute nachmittag eine Probegfahrt durchführen.
Ich denke sollte mal den Rat befolgen und die Flüssigkeit auswechseln und die Zylinder säubern. Danke für eure freundliche Hilfe und hoffe ich kann auch mal meine Hilfe anbieten.

LG Klaus
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: 7. Feb 2007, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Ich habs auch gerade heute bei meinem 712er gemacht.
Die Sperre ist zwar rausgegangen, aber leider seeehr langsam. Also hab ich den Nehmerzylinder aufgemacht um nachzusehen was die Ursache ist.
Die Flüssigkeit drin war von der Konsistenz zwischen Honig und Nutella
anzusiedeln...... kein Wunder dass es nicht funktioniert hat.


Also hab ich den Zylinder neu abgedichtet, wieder eingebaut und noch die
Flüssigkeit komplett gewechselt. Jetzt geht die Sperre im handumdrehen
wieder raus. :wink:

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef@n »

Nilolaus hat geschrieben:Habe heute Vormittag den Wagenheber angesetzt und meinen Freund aufgebockt. Nach einigen vor und zurück drehversuchen hat sich die sperre gelöst.
Prima, dann bist du für's erste versorgt. Auf Dauer dann die Überholung bzw. Reinigung, wie oben von den anderen beschrieben, einplanen...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Erik2
Beiträge: 9
Registriert: 5. Feb 2011, 16:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

aber wenn es immer noch nicht löschen....

Beitrag von Erik2 »

Hallo, Hier mein erster post auf diesem forum.
Mein 710 hat auch dass selbe problem. Aber kein gluck mit saubermachen vom geber.
Komt es mal vor dass die kupplung gans fest steht und dem triangel verbeugt..

entschuldigung fur meinem deutsch. auf Hollandisch gehts viel besser


Erik
Holland
When the Track ends the Pinzgauer moves on....
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: 4. Feb 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PinziFrank »

Nach meiner Erfahrung dauert es schon sehr lange bis die Sperren wieder rausgehen, im normalen Gelände hilft es durch Lenkbewegungen die Verspannungen frei zu geben, aber beim Trail hast du meistens keinen Platz für so etwas. Manchmal hilft es im letzten Augenblick vor der Kuppe die Sperren raus, immer erst hinten dann vorne!

Ich habe bei beiden Fahrzeugen (710 u.712er) schon bemerkt wie plötzlich ein Rad stehen blieb obwohl die Sperre drin war! Erst dachte ich an eine Überlastsicherung, aber dann mußte ich feststellen das nach Zeichnung das garnicht möglich ist, entweder drin oder draußen.

Hat dafür jemand eine Érklärung?
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Benutzeravatar
Erik2
Beiträge: 9
Registriert: 5. Feb 2011, 16:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik2 »

Ja dass stimt. Heute tief im dreck und klak der sperre ist wieder raus gekommen. Jetzt ist die wirkung wieder gut aber wie lange....
was ist hier loss....

Gruss aus Holland

Erik
When the Track ends the Pinzgauer moves on....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef@n »

Wenn die Sperre rausrutscht, ohne dass der Hebel zurück genommen wird, dann würde ich mal schauen, ob das hydraulische System in sich dicht ist, also die Hydraulikflüssigkeit von der Feder in der Sperre durch ein undichtes "Ventil" wieder in den Ausgleichsbehälter zurück gedrückt wird!
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am 10. Feb 2011, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik2
Beiträge: 9
Registriert: 5. Feb 2011, 16:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik2 »

Ich habe alles probiert und aus ein ander gehold. Das hydraulic geht zehr leicht. Es sieht aus dass im inneren vielecht ein triangel zum bewiegung das in und ausgehen der sperre verbogen ist.

Erik
When the Track ends the Pinzgauer moves on....
Benutzeravatar
Nilolaus
Beiträge: 119
Registriert: 4. Dez 2010, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nilolaus »

Hallo Leute

Sorry hat etwas länger gedauert habe aber nicht soooooo viel Zeit für meinen 4x4.

Am Wochenende habe ich noch neue Gummibögen und Gummi T-Stücke von " Gut " eingebaut da die alten sehr sehr porös waren.
Aus den Leitungsstücken zu den Geberzylinder kamen weiße abbackungen heraus.
Wir haben die Hydraulik von den Sperren mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt. Aus den Nehmerzylinder ist eine undefinirbare Flüssigkeit herausgekommen. Ich hoffe das das Problem von den Sperren war.
Ist ja auch kein Frost.
Danke für eure Hilfe

LG Klaus
Benutzeravatar
Hati
Beiträge: 67
Registriert: 16. Jul 2006, 10:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Hati »

hallo,
ich wollte auch am wochenende die bremsflüssigkeit bei den diffsperren wechseln.
dabei ist mir aufgefallen, dass auch bei meinem pinz die gummibögen und die t-stücke völlig porös sind. nu bin ich am überlegen, ob ich mir neue bestellen soll, oder ob ich dafür auch schneidringverschraubungen nehmen kann. was meint ihr?

schönen gruß, axel
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: 9. Okt 2008, 06:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Ein T-Stück kostet ~10€. Da zahlt sich das basteln fast nicht aus.
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: 9. Okt 2008, 06:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Oder die Rückstellfeder im Lagerhals hat ihren Dienst Quittiert?
Könnte auch sein. Oder?
Antworten