Info von S-TEC, Graz über Füllmengen und Viskosität

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FrankL
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Info von S-TEC, Graz über Füllmengen und Viskosität

Beitrag von FrankL »

Füllmengen und Viskositat - Pinzgauer Benzinausführung

[img]http://home.teleos-web.de/windmanngetra ... 10-712.jpg[/img]

Stand 01.2012

Gruß aus OWL
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
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Blume
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Beitrag von Blume »

Guten morgen



vielen dank

hab ich mir gedruckt und ist schon im pinzi

schöööööö

trocken 7 grad in aachen blume
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Hatzlibutzli
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Beitrag von Hatzlibutzli »

Mobil Super S 10W-40
ACEA A2,B2, A3, B3
API SL,SJ,CF
Gleichwertiges (von den Freigaben her) bekommt man ab 3 €/l

Shell Spirax
GL-4
Das find ich fast ein wenig erstaunlich, da die Unterlagen vom ÖBH z.B. explizit von einem Hypoidgetriebeöl sprechen. Dem Schaltgetriebe und seiner Synchronisation tut ein reines GL4 sicher gut, der Rest hat GL4/GL5 bekommen.

Ich hoffe ich zettel damit keinen Glaubenskrieg an.

Grüsse ... Simon
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Hatzlibutzli hat geschrieben:Das find ich fast ein wenig erstaunlich, da die Unterlagen vom ÖBH z.B. explizit von einem Hypoidgetriebeöl sprechen. Dem Schaltgetriebe und seiner Synchronisation tut ein reines GL4 sicher gut, der Rest hat GL4/GL5 bekommen.

Ich hoffe ich zettel damit keinen Glaubenskrieg an.
Vermutlich nicht. Wichtiger ist, dass die Öle für die Schaltgetriebe keine Buntmetalle angreifen (Synchronringe). Wird ab und zu gleichgesetzt mit GL4.
Gruß

Stefan
exilfranke
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Beitrag von exilfranke »

Überall, wo es Wellendichtringe hat, sollte man noch drüber nachdenken, ob diese neu oder alt sind, und ob diese vom GL5 oder GL4 angegriffen werden.

GL-Klassen sind Klassen, die Nummern haben keine Bedeutung hinsichtlich einer Reihenfolge soweit ich weiß. Man muss bei Getriebe wirklich aufpassen, was man reintut.

Wenn die WDR schaden nehmen, dann wirds halt undicht. Regelmäßige Kontrolle der Radantriebe bzw. der Bremsen auf Verölung ist angesagt.
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Wirklich sicher zu den Buntmetallen ist nur ein GL3. Und das wurde damals auch von ZF gefordert. Nachteil dieser GL3 Öle z.B SAE 90 Oldie Öl ist, dass es früher thermisch verbrennt wenn das Getriebe heiß wird und dann schlechter schmiert wie ein GL4 oder GL5 Öl. Das fängt ab ca. 90°C an. Jetzt könnten wir mal Messstreifen an das Verteilergetriebe machen aber ich glaube dauerhaft an die 80° kommen wir da nicht?

Es gibt aber auch manche! (nicht alle!!!!) GL4 Öle die auch nicht aggresiv zu Buntmetallen sind. Dann gibt es Nutfahrzeugöle die sind eine Mischung aus GL4/GL5 und die reinen GL5 Öle.
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

Normales 80W oder 90W oder 80/90W in GL4

passt zu im Wechselgetriebe verbauten Buntmetallsynchronringen

GL 5 hat einen Höheren Schwefelanteil und ist im Wechselgetriebe schädlich.

HypoidÖl braucht er nicht hat ja auch keine Achsen die von der Verzahnung Hypoidöl benötigen (warum das so beim ÖBH steht ist verwunderlich
auch die Viskosität war je nach Armee unterschiedlich vorgeschrieben 80W bei CH 90 W bei ÖBH)

da Hypoid Öl meist schärfer lediert ist kann man schnell das falsche erwischen und das wäre kontraproduktiv!

Das Verteilergetriebe kommt im übrigen schnell auf Temperaturen bis 90/100° und das am Gehäuse gemessen=Öl wird ein paar Grad mehr haben Diff liegt bei 80° Achsantriebe 60/65
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Ich habe mich vielleicht ewtas missverständlich ausgedrückt. Das GL4 schmiert bei höheren Temperaturen die etwa bei 90° anfangen, etwas besser als das GL3. Das heißt aber nicht, dass das GL3 bei Temperaturen über 90° zusammenbricht. Dafür greift das GL3 die Buntmetalle nicht an. Es gibt GL4 Öle die auch Buntmetalle angreifen, aber eben nicht alle GL4 machen das. Wenn S-tec das Shell freigibt, ist es wohl ok. Unser GL4 Öl ist auch ok. Bei GL4 vom Baumarkt wäre ich vorsichtig. Es geht dabei nicht nur um den Schwefel sondern darum wie die ganzen Additive mit dem Grundöl verbunden werden und diese chemischen Verbindungen können bei manchen GL4 und GL5 Probleme machen. Beim TD Pinzgauer wird für das Schaltgetriebe ein 75W90 für den Winterbetrieb empfohlen. Das kann man aber nur teilsynthetisch herstellen, geht nicht anders.
Wir sollten uns darauf einigen kein GL5 in die Schaltgetriebe zu kippen, und beim GL4 ein freigegebenes zu verwenden oder ein echtes GL3. Kippt rein was ihr wollt - ich habe mehrere Werkstätten an der Hand die Pinzgauer Getriebe reparieren können - immer her mit den Aggregaten :-)
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

Lorenz das ist so schön verständlich ausgedrückt :-)

die Ölvielfalt ist verwirrend ,die enthaltenen Additive auch

Hypoid gibts auch in GL4 nur das passt halt nicht für die Wechselgetriebe.

wegen der zusätzlichen Additive die die Hypoidverzahnten Antriebe brauchen.

Ich halt mich halt an die Angaben der Getriebehersteller ,die werden wohl wissen was Sie verbaut haben :)

Ganz davon abgesehen Sind die Freigaben für 10W40 Motoröl unverständlich
da dieses kaum noch rein mineralisch sondern eher mit Teilsyntetischen Anteilen zu bekommen ist

und dann geht bei den Autos ,die jahrelang nur mineralisches 10 W 30 W
20W50 oder 15W40 bekommen haben

der Ölverbrauch durch das dünnflüssigere 10W40 und die Sifferei durch undichte Simmerringe,die das 10W40 nicht vertragen, los.

Das ist z.B. im Alt LKW Bereich auch nicht anders,
vermeintlich wird dem Auto was gutes zugedacht und es folgt eine Undichtigkeit der nächsten (nur da ist der Tausch eines KW Simmerings dann ein wenig aufwändiger als beim Pinz)

Muss aber jeder selber wissen ,was er reinschüttet


wer Öl braucht bekommt beim Lorenz dass was seinem Schätzchen gut bekommt :P
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Danke für die Schleichwerbung. :-)
Wenn man nicht gerade in Sibirien rumfährt, empfehlen wir für die Benziner ein mineralisches 20W50 Motorenöl oder ein mineralisches 20W50 Premium mit mehr Additiven. Beide Öle sind für ältere, luftgekühlte BMW Boxer entwickelt worden und für den Pinzi genu richtig.
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uli_2
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Beitrag von uli_2 »

Das richtige Motoröl ist für mich irgendwie ein Dauerthema. Da ich nicht alle 6 Monate Öl wechseln will, bin ich immer noch auf der Suche nach einem ganzjahrestauglichen Schmierstoff, der mich zufrieden stimmt. Ich fahre nahezu jeden Tag, aber immer nur kurze Strecken, so 12-15km. Da wird der Pinzi-Motor nicht wirklich warm, was bei kalter Witterung schnell zur Öl/Kondensationswasser-Pampenbildung in der Motorentlüftung und Luftansaugtrakt führt.

Zuerst hatte ich jahrelang 15W40 verfüllt, Verbrauch 0,5-1Liter/1000km, aber immer wieder Dichtigkeitsprobleme. O.k., lag sicher auch teils an den ollen Ventildeckeldichtungen. Aber im Winter vor allem Ölpampe, die über die Luftbrücke an den Vergasern runterlief und auch gelegentlich mit Riesenqualm mitverbrannt wurde.

Dann hatte ich über ein Jahr SAE30 Einbereichsöl probiert (auch im Winter, weil ich zu faul zum Wechseln war), kein sichtbarer Ölverlust, auch keine Pampe im Winter, niemals spontane Rauchzeichen. Aber relativ hoher Ölverbrauch bis zu 1,5Liter/1000km. Wo immer das auch geblieben ist, der Motor war äußerlich trocken und Abgas auch relativ raucharm.

Dann bin ich auf 20W50. Im Sommer wunderbar, kein Getropfe, keine Pampe, Verbrauch max. 0,5Liter/1000km. Hurra! Aber seit dem Winter ganz massiv Ölpampe, die von der Luftbrücke so stark heraussaut, daß es bis auf den Boden rinnt. Dazu gerät alle paar Tage ein Schluck Pampe während der Fahrt auch in die Vergaser, was für einige 100 Meter zu startker Rauchentwicklung führt. Und natürlich Motorentlütung immer wieder komplett zugeschmotzt.

Seit zwei Wochen fahre ich wieder ein SAE30 Einbereichsöl von einem Ölvertrieb speziell für Oldtimer (Wagners Oldieöl Shop). Seitdem bleibt die Motorentlüftung wieder frei (trotz Kurzstrecke und Minusgrade), die Sauerei und das gelegentliche Gequalme hat ein Ende. Mal sehen, was der Verbrauch macht...

Irgendwie hab ich das Gefühl, das optimale Motoröl für den Pinzi hängt sehr stark vom Fahrzeugeinsatz ab. Ob Lang-/Kurzstrecke, Ganzjahreseinsatz, Quälen im Gelände oder schnelles Fahren auf der Autobahn.

Ich bin weiter auf der Suche...

Grüße,
Uli_2
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Bernd
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Beitrag von Bernd »

@Uli_2:

generell glaub ich, daass alle heutigen Öle deutlich besser sind als die, für die der Motor ausgelegt wurde. Generell hängt der Ölverbrauch stark von der Verwendung ab, viel Kurzstrecke beseutet bei den alten Motörchen meist heftigen Ölverbrauch, zudem der Pinzimotor im Winter ja eh immer zu kalt läuft...

Ich hab bei meinem 2/3 des Kühlluftgitters abgedeckt im Winter, damit läuft er etwas wärmer mit deutlich wenige "Pampe" im Öleinfüllstutzen.

Öl fahr ich ordinäres 15W-40, das muss reichen für den Motor..

Alternativ, wenn´s was besonderes sein soll (fahr ich im Bus): teilsynthetisches 10W-60, ist eigentlich ein optimales Öl, käm beim Pinzi auf einen Versuch an, im alten Bus (VW Boxer) ist´s optimal...
http://www.valvolineeurope.com/deutsch/ ... ing_10w-60

Lg

Bernd
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uli_2
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Beitrag von uli_2 »

Ich muß gestehen, die Kühlerabdeckung habe ich mir dieses Jahr wegen des milden Winters verkniffen. Da bin ich sicher auch selber mit Schuld an der "Pampe" :oops: , die tritt bei abgedeckten Gitter im Winter tatsächlich so nicht auf.

Dafür kommen die moderaten Temperaturen dem 30er-Öl entgegen, das ist übrigens auch kein unlegiertes Hardcore-Oldie Fett, sondern schon auch ein legiertes HD-Öl.

Aber allzu teuer kauf ich auch nicht ein, denn ein gewisser Öl-Durst wird mein Pinzi wegen meiner Kurzstreckenfahrerei sicher immer haben, egal welches Öl.

Ich probier halt jetzt mal das, aber vielen Dank an Dich Bernd für Deine Öl-Erfahrungen.

Grüße,
Uli_2
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Pinzlinger
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SAE 30

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich fahre SAE30 in meinen Saurern und als Einlauföl bei neuen Motoren.

Beim Pinzi noch nie probiert - aber wenn man keine Extremkaltstarts macht ist das denkich weniger ein Thema!

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Hatzlibutzli
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Beitrag von Hatzlibutzli »

Verdammt! Da war er wieder, der Dschihad ums ÖL!!!!

@Uli: das zu steiffe Einbereichsöl im Winter zu fahren halte ich ehrlich gesagt für keine gute Idee. Wenn Du ein Einbereichsöl fahren wolltest, dann ein SAE10, wie es die ganz alten Betriebsanleitungen für den Winter vorschlagen. Du hast eben die ersten paar Minuten eine besch .... Schmierung.

Dass der - bezüglich der Abdichtung - immerhin auf 70er Jahre Niveau befindliche Pinzimotor kein Mehrbereichsöl verträgt, mag ich nicht glauben. Er ist keine Harley mit den Spaltmassen eines Pinzifahrerhauses an der Kurbelwelle und auch kein Burmannring gedichteter 50er Jahre Motor.

Differentiale, Randantriebe und VTG gehören m.E. zu den höherbelasteten Bauteilen ihres Genres. Ein gnadenlos überdimensioniertes LKW-Differential wird nicht so warm. Darum hatte ich mich oben eher für etwas scherstabileres ausgesprochen, zumal es die ÖBH-Bedienungsanleitung in der 2. Auflage verlangt. Kann natürlich sein, dass ein modernes GL4 das auch trägt.
Ärger mit Buntmetallen machen meines Wissens eben nur manche reine GL5-Hypoidöle.

Sorry, das mit dem Krieg wollte ich nicht ....

Grüsse .... Simon
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uli_2
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Beitrag von uli_2 »

Naja, einen neuen Ölkrieg haben wir wohl hier nicht gerade. Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen mit seinem Schätzchen und je größer die Meinungsfülle ist, desto größer kann auch die Erkenntnis sein.

Der Pinzi ist baujahrbedingt natürlich für Mehrbereichsöle ausgelegt, das habe ich auch nie bestritten. Mein Hauptproblem sind auch nicht Motorundichtigkeiten wegen zu dünnem Öl, sondern diese blöde Pampe. Dabei spielt vieleicht auch nicht unbedingt die Viskosität eine Rolle, sondern andere Faktoren, die ich herauszufinden versuche.

Momentan ist für mein Fahrverhalten das beste Ergebnis mit 30-er Einbereichsöl zu erzielen, aber ich fahre eben ausschießlich Kurzstrecken und war heuer zu faul, das Kühlergitter abzudecken. Nächste Woche soll's knackig kalt werden, eventuell werde ich da doch noch was davorschrauben.

Vielleicht werde ich auch nie ein mich-selig-machendes Öl finden und ich muß mich an die Nase fassen, im November den Pinzi auf Winter umrüsten, im März wieder auf Sommer und gelegentlich die Motorentlüftung freipusten. Oder ab und zu 'ne längere Tour machen, damit der Motor mal wieder auf Temperatur kommt und de Schmocke sich zurückbildet. Hab' ich die ersten Jahre auch so gemacht aber man wird halt bequemer mit der Zeit...

Grüße,
Uli_2
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Hatzlibutzli
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Beitrag von Hatzlibutzli »

Hallo Uli,

ich hätte Angst, dass die fehlende Mayonnaisebildung vielleicht daran liegt, dass das Öl gar nicht bis dahin vordringt, wo es mit kondensiertem Wasser in Verbindung kommen könnte. Sprich: bei Deiner Kurzstreckenfahrerei kommt das zähe 30er vielleicht gar nicht richtig unterm Ventildeckel an???

Ich möchte nicht klugsch.....en, vielleicht ist Dein Motor damit optimal geschmiert .... mein Bauch sagt aber, dass der Motor erst wenn er gut durchgewärmt ist damit vernünftig geschmiert ist.

Neben der Spritersparniss ist ein wesentlicher Grund für die neuen dünnflüssigen, vollsynthetischen Öle, dass die Schmierung beim Kaltstart sofort gewährleistet ist und damit der Verschleiss sinkt.

Grüsse ... Simon
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uli_2
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Beitrag von uli_2 »

Hallo Simon,

Das ist -- zugegebenermaßen -- ein wirklich guter Einwand, dem ich mal nachgehen werde. Schon mal vielen Dank für diese Anmerkung!

Beim Ölwechsel vor zwei Wochen habe ich unter anderem die Motorentlüftung "entrümpelt" und dabei auch die Ventildeckel (v.a. den 4.) heruntergenommen und gereinigt. Morgen werde ich wegen der angekündigten Kältewelle doch den Kühlergrill pimpen und mir dabei den 4. Deckel innen ansehen. Sollte dieser so sauber sein wie vor zwei Wochen und sich kein bisschen Pampe darin finden, würde das Deinem Bauch recht geben. Bin mal gespannt...

Grüße,
Uli_2
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uli_2
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Beitrag von uli_2 »

So, am Wochenende mal die Motorentlüftung gescheckt: das gewohnte Bild mit der Pampe, vor allem natürlich im 4. Vebtildeckel. Also anscheinend kommt das 30er Einbereichsöl auch bei den Ventilen an.

Es bildet sich auch die Tropfnase am Zentralrohr von dem Öl, das an den Vergasern herunterrinnt, allerdings doch deutlich weniger, als mit dem 20W50. Vielleicht weil es zäher ist und heftiger an den nie richtig warm werdenden Vergasern, Motor, usw. pappen bleibt?

Auf jeden Fall ist der Pinzi heute bei -11°C einwandfrei angesprungen und hat seine Kurzstrecke mit schnurrendem Motor absolviert. Da hatte ich wegen der Kälte mehr Startprobleme... :lol:

Grüße,
Uli_2
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

Wenn Du soviel Kurzstrecke fährst mit einem im Winter recht zähflüssigen Öl

dann ist die Mayonaise "Normal"

bau mal spasseshalber deinen Auspufftopf ab und schütte ihn aus

da kommt jede Menge Wasser raus.

Nimm Dünneres Mineralisches Öl ,dann geht deinem Motor besser (das mit der Mayonaise wird dann etwas weniger bleibt aber)

Nur bitte bitte nix Vollsyntetisches,klar ölen die besser durch

nur haben die Motoren doch ganz andere Fertigungstoleranzen

dein Motor ölt dann später auch gut durch (nach aussen)
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