Seilwinde Kaputt

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: Stef@n, eniac

Antworten
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1828
Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Seilwinde Kaputt

Beitrag von Wolfram »

Hallo Leute,

beim Windentest gab es dieses Ergebnis:

Bild

Vorher hatte die Winde ein paar mal gut funktioniert, dann kam die etwas stärkere Belastung und eben dieser Bruch. Ich hab den Kram jetzt noch nicht zerlegt und genauer gekuckt, aber ich dachte eigentlich, wenn die Winde zu schwach ist, dann bleibt sie stehen, nicht aber daß sie auseinanderbricht. :roll:

Ist übrigens eine Warn M8000, also kein Billigteil. Wer hat Ideen, was da schief gelaufen ist?

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Da war mit Sicherheit irgendein Vorschaden. Oder eine sehr ruckartige Bewegung des Autos. Normalerweise bleibt die Winde stehen bevor was bricht.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1828
Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

Hallo Lorenz,

das kann ich ausschliessen:
[quote="Lorenz"] Oder eine sehr ruckartige Bewegung des Autos. /quote]

Ich hab mich einfach eine steile Wegböschung hochgezogen, Pinzgauer leer, Räder frei drehend und schön langsam. Einen Ruck gab es nicht, nur einen lauten Knacks :wink: und danach einen kleinen Ruck.

Vorschaden kann natürlich sein.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1300
Registriert: 20. Apr 2006, 05:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gregorix »

Ist das Gehäuse bei den Befestigungsschrauben gebrochen? Vielleicht waren die Schrauben nicht ganz fest, oder die Befestigungspunkte am Auto verzogen...?
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef@n »

Hallo Wolfram,

ein paar Detailfotos, speziell an den gebrochenen und verbogenen Stellen wären interessant!
Ich komm auch noch nicht ganz mit, wie das vorher ausgesehen haben soll... :oops:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Eine Möglichkeit wäre, dass sich das Seil einseitig aufgespult hat und dann die 2 silbernen Haltestängchen oben gesprengt hat. Danach Winde auseinadergefallen. Wenn es schnell ung gut sein muss, die Winde zu Taubenreuther einschicken. Wenn die seitlichen Lagerschalen/Wände aus Alu im Eimer sind wird es teuer.

btw.: als Hauptwinde ist die M8000 für einen 712M auf der SK zu schwach. da brauchst Du minimum 10.000 Pfund, besser 12.000. Wenn die Winde sowieso auf die Ladefläche kommt, dann kann es ja auch eine größere sein, vom Gewicht her.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1828
Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

Gregorix hat geschrieben:Ist das Gehäuse bei den Befestigungsschrauben gebrochen? Vielleicht waren die Schrauben nicht ganz fest, oder die Befestigungspunkte am Auto verzogen...?
Ja, genau da ist es gebrochen, lose Schrauben waren auch meine erste Vermutung. Falls die sich gelockert hätten, das merkt man eigentlich gar nicht, ab wieviel Spiel kann so was passieren?

Detailfotos gibt es vorerst keine bzw. ich hab eh schon die losen Teile eingesammelt, so sah es unmittelbar nach dem Bruch aus.
Stefan: Links den Windenmotor mußt Du Dir etwas nach oben im Bild versetzt vorstellen, rechts der Teil ist noch in ursprünglicher Lage. Von da gerade nach links waren Trommel und Motor, so sah es vorher aus - vielleicht hilft das :roll: .

Und wegen der Windenstärke: Ist klar, daß die zu schwach ist für eine Bergung, wenn er richtig fest steckt. Aber die hab ich halt zufällig günstig bekommen. So lange sie nur stehenbleibt und nicht bricht wär das auch o.k. als Hilfswinde für kleinere Aktionen.

Das Seil hat sich sicher nicht verklemmt, man sieht ja, daß die Trommel relativ leer ist, die war in etwa auf der 2. Lage gerade.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef@n »

Sehe ich das richtig, dass oben links im Bild die Hecktür ist und dass das Seil da raus geführt wird?
Hat das Seil oben oder unten an der Trommel aufgewickelt? Den Bildern von Warn8000 zufolge, die ich so auf die Schnelle fand, könnte das Seil oben, also mit maximalem Abstand zu den Befestigungspunkten, aufgewickelt worden sein. Ausser du hast es mal komplett abgespult und umgedreht...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1828
Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

Stef@n hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass oben links im Bild die Hecktür ist und dass das Seil da raus geführt wird?

Ne, ist von oben auf die Ladefläche runter fotografiert, aber ich fürchte, das läßt sich nicht richtig beschreiben. Ich mach später mehr Fotos.
Stef@n hat geschrieben: Hat das Seil oben oder unten an der Trommel aufgewickelt?


Seileinlauf war unten, ohne Spannung sieht es aber etwas wüst aus.

Im Bild ist oben vorne, unten hinten Richtung Hecktür, aber ein wenig verdreht.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: 8. Mär 2009, 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von JanPinz »

Genau deswegen benütze ich eine Umlenkrolle an meine 4500kg Winde.
Immer! Hat bis jetzt gehalten...
Auch gehen dann weniger Amps durch Kabel und Winde, was ich sicher auch ein Vorteil finde.

Aber Schade von deinem Gerät, Wolfram, hoffentlich ist e u a noch, zahlbar, zu reparieren!

Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1828
Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

So sieht es im Detail aus:

Bild

Bild

Das Zahnrad könnte man auch mit der Feile bearbeiten, ist aber vermutlich nicht zu empfehlen. Hat da jemand Erfahrung, wieviel Spiel bei normalem Verschleiß noch o.k. ist :roll: ?

Mal sehen, was es noch gibt und was die Teile so kosten bei Warn.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
wildcat
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2009, 06:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wildcat »

Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, "steht" die Winde auf der Ladefläche und das Seil ist nach unten durchgeführt, richtig?
Das Seil ist arg beschädigt, halb verdeckt von der noch vorhandenen Verbindungsstange hat sich ein "Sauschwanz" gebildet, die nächsten Lagen sehen auch nicht gut aus.
Ich vermute mal, das Seil hat sich verheddert und dazu einseitig aufgewickelt. Das ist bei solchen Konstruktionen praktisch vorprogramiert.
Der "Sauschwanz" wurde wohl zwischen der Trommel und dem Windenrahmen durchgewurschtelt und hat die Winde nach oben weggedrückt. Man sieht das auch an den Bruchstellen.
Normalerweise sprengt man so zuerst die Stangen, hier war das wohl anders. Dazu braucht es nicht viel Seil.
Mit einem Kunststoffseil passiert so was längst nicht so schnell.
Grüße Stephan
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: 7. Feb 2007, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Mit dem Sauschwanz kann ichs mir kaum vorstellen, ein 10mm Seil ist nicht
stark genug um nur mit einem Kringel eine Winde abzureissen.
Abgesehen davon, rollt sich das Seil bei solchen Konstruktionen normalerweise gut auf.
Zumindest unter Last wie es Wolfram passiert ist.


@Wolfram:

sind die Bohrungen in der Windenhalterung exakt passend gebohrt?
Wenn eine nur leicht versetzt ist, dann kannst du das Gehäuse alleine durch
das anziehen der Schrauben brechen oder zumindest beschädigen.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1828
Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

Hallo Richard,

ich glaube inzwischen auch, daß das der Fehler war.
Richard86 hat geschrieben: @Wolfram:
sind die Bohrungen in der Windenhalterung exakt passend gebohrt?
Denn das muß ich mit nein beantworten, wie exakt man bei Metallarbeiten sein muß hab ich erst so nach und nach gemerkt. :oops: . Version 2 der Halterung wird mit professioneller Unterstützung gefertigt.

Das Seil ist übrigens nur 8mm stark und hat unter der Trommel nochmal 15 cm Luft bis zum Boden der Ladefläche. Der Kringel kommt daher, daß es sich vorher in der Anpreßrolle verheddert hatte, die dann aber gleich abgeschraubt wurde.

Windenteile gibt es noch, klarer Vorteil der Markenwinde: Taubenreuther hat alles auf Lager, im Gegensatz zu Horn, die Teile gar nicht liefern können. Und die Kosten sind mit ca. 170,- durchaus noch vertretbar. Ist also alles weniger als es auf den ersten Blick aussah.
:wink:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
gisli
Beiträge: 21
Registriert: 14. Mai 2007, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gisli »

da war dein "fundament" nicht steif genug, dadurch wurden die gußteile auf torsion beansprucht. hinzu kommt die falsche zugrichtung die winde ist nicht dafür konstruiert in diese richtung zuziehen.
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: 7. Feb 2007, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Ähm die Zugrichtung passt doch.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1828
Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

Richard86 hat geschrieben:Ähm die Zugrichtung passt doch.
Das ist jetzt noch eine interessante Frage: Ich hab in Warn-Datenblättern die Winde meist um 180°gedreht abgebildet gesehen. Seil unten, das ist klar, aber eben rechts-links andersrum. Macht das irgedeinen Unterschied?? :roll:

Gruß

Wolfram

P.S.: Halterung wird deutlich massiver nachgebessert, da bin ich dran.
:wink:
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: 7. Feb 2007, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Naja insofern würde es einen Unterschied machen weil die Winde in diese Richtung immer gegen die Bremse in der Trommel arbeitet.

Inwiefern die Bremse das Gehäuse sprengen kann weiß ich nicht.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
gisli
Beiträge: 21
Registriert: 14. Mai 2007, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gisli »

das mit der zugrichtung hatte ich falschverstanden. die bremse kann die winde nicht sprengen. mach eine 10 mm platte drunter und dann hält das auch.
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: 7. Feb 2007, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Ich meinte damit auch, dass die Trommel sehr heiß wird wenn die Winde in
die falsche Richtung (gegen die Bremse) verwendet wird. Ein Abseilen ist
dann sicher auch nicht so toll wenn der Motor Überdrehzahl bekommt weil
er nicht von der Bremse verlangsamt wird.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Antworten