Marokko Feb/März 2012
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Marokko Feb/März 2012
Hallo zusammen,
wir sind gerade von einer 6 wöchigen Marokkoreise mit unserem Pinz zurückgekehrt(Fähre Livorno/TangerMed) - da es schon genug Reiseberichte über Marokko gibt, möchte ich hier nur einige Pinz-spezifische Erfahrungen wiedergeben:
"Kampfgewicht" unseres 710 mit Selbstbau Hardtop inkl. Camperausstattung, 170l Benzin, 50l Frischwasser, viel Werkzeug/Ausrüstung und E-Teile lag bei 2.700kg
Gesamtstrecke 7.100km. Der Durchschnittsverbrauch lag bei genau 17,0/100km(GPS!) - Tacho zeigt mit den BGF 265/75 rd. 9% zuviel
Ausser einem abgenutzten Verteilerfinger kein Defekt - eher ein ungewöhnlich problemloses Reisefahrzeug!
Reifen: Danke nochmals für die Empfehlungen des BGF MT-Reifens: Auch für mich ein optimaler Reifen, sehr robust auch bei niedrigem Luftdruck, auch auf der Strasse gut zu fahren und mit vermindertem Luftdruck auch im Sand gut fahrbar - übrigens: Luftdruckabsenken ist wirklich ein Wundermittel im Sand - Als Alleinfahrer haben wir uns mit unserer eher "defensiven" Fahrweise im Sand nie eingegraben und konnten uns beim Steckenbleiben durch Zurückschieben und mit Anlauf erneut versuchen immer selbst befreien…
Reifen haben ca. 3-4mm Profil verloren - also scheint die Haltbarkeit der neuen Reifen nicht an die der alten heranzukommen…
Der nachgerüstete 125l Tank ist Goldwert - haben die Zusatzkanister nur 1 Mal gebraucht…
Einziges nerviges Manko ist die Anfahrschwäche des Motors beim Übergang Standgas-Fahrbetrieb: Beim normalen Anfahren kann man sich ja problemlos an den notwendigen "Gasstoß" gewöhnen, aber im Gelände empfinde ich das als total nervig, da man beim langsamen durchfahren von zB. Wassergräben immer genau in der Senke steckenbleibt(ohne Gas hineinrollen, event. bremsen nötig - beim wiedergasgeben würgt man fast den Motor ab - auskuppeln - erneut anfahren) - weis hier jemand eine Abhilfe?(Vergaser sind gereinigt, dicht und synchronisiert, Zündung ist exakt eingestellt, Auspuffanlage vollkommen dicht etc…)
Marokko generell:
Die Pisten werden immer weniger und durch Asphalt ersetzt. Die Grenze zu Algerien ist durch viele Militärposten abgesichert, im Grenzbereich viele Kontrollen - aber immer sehr freundlich.
Es ist sehr schwierig vor Ort von den Einheimischen zuverlässige Aussagen zu Pistenverlauf, Zustand, Tankmöglichkeiten etc. zu erhalten - viele wollen nur ein schnelles Geschäft(als Führer, Benzinschmuggler oder was auch immer machen) und geben bewusst Falschinformationen!
Ohne GPS mit den entsprechenden Tracks hätten wir uns oft schwergetan…
Heuer war es extrem trocken und somit auch Pässe über 3000m ohne Schneefelder befahrbar.
Abgesehen von den überwinternden Pensionisten am Atlantik sehr wenige Individualtouristen.
Benzinpreise: Marokko: 95ct/l, ehem. Westsahara: 65ct/l
Falls jemand genauere, aktuelle Infos zu Marokko sucht, bitte PN
wir sind gerade von einer 6 wöchigen Marokkoreise mit unserem Pinz zurückgekehrt(Fähre Livorno/TangerMed) - da es schon genug Reiseberichte über Marokko gibt, möchte ich hier nur einige Pinz-spezifische Erfahrungen wiedergeben:
"Kampfgewicht" unseres 710 mit Selbstbau Hardtop inkl. Camperausstattung, 170l Benzin, 50l Frischwasser, viel Werkzeug/Ausrüstung und E-Teile lag bei 2.700kg
Gesamtstrecke 7.100km. Der Durchschnittsverbrauch lag bei genau 17,0/100km(GPS!) - Tacho zeigt mit den BGF 265/75 rd. 9% zuviel
Ausser einem abgenutzten Verteilerfinger kein Defekt - eher ein ungewöhnlich problemloses Reisefahrzeug!
Reifen: Danke nochmals für die Empfehlungen des BGF MT-Reifens: Auch für mich ein optimaler Reifen, sehr robust auch bei niedrigem Luftdruck, auch auf der Strasse gut zu fahren und mit vermindertem Luftdruck auch im Sand gut fahrbar - übrigens: Luftdruckabsenken ist wirklich ein Wundermittel im Sand - Als Alleinfahrer haben wir uns mit unserer eher "defensiven" Fahrweise im Sand nie eingegraben und konnten uns beim Steckenbleiben durch Zurückschieben und mit Anlauf erneut versuchen immer selbst befreien…
Reifen haben ca. 3-4mm Profil verloren - also scheint die Haltbarkeit der neuen Reifen nicht an die der alten heranzukommen…
Der nachgerüstete 125l Tank ist Goldwert - haben die Zusatzkanister nur 1 Mal gebraucht…
Einziges nerviges Manko ist die Anfahrschwäche des Motors beim Übergang Standgas-Fahrbetrieb: Beim normalen Anfahren kann man sich ja problemlos an den notwendigen "Gasstoß" gewöhnen, aber im Gelände empfinde ich das als total nervig, da man beim langsamen durchfahren von zB. Wassergräben immer genau in der Senke steckenbleibt(ohne Gas hineinrollen, event. bremsen nötig - beim wiedergasgeben würgt man fast den Motor ab - auskuppeln - erneut anfahren) - weis hier jemand eine Abhilfe?(Vergaser sind gereinigt, dicht und synchronisiert, Zündung ist exakt eingestellt, Auspuffanlage vollkommen dicht etc…)
Marokko generell:
Die Pisten werden immer weniger und durch Asphalt ersetzt. Die Grenze zu Algerien ist durch viele Militärposten abgesichert, im Grenzbereich viele Kontrollen - aber immer sehr freundlich.
Es ist sehr schwierig vor Ort von den Einheimischen zuverlässige Aussagen zu Pistenverlauf, Zustand, Tankmöglichkeiten etc. zu erhalten - viele wollen nur ein schnelles Geschäft(als Führer, Benzinschmuggler oder was auch immer machen) und geben bewusst Falschinformationen!
Ohne GPS mit den entsprechenden Tracks hätten wir uns oft schwergetan…
Heuer war es extrem trocken und somit auch Pässe über 3000m ohne Schneefelder befahrbar.
Abgesehen von den überwinternden Pensionisten am Atlantik sehr wenige Individualtouristen.
Benzinpreise: Marokko: 95ct/l, ehem. Westsahara: 65ct/l
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- Blume
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Guten morgen biomio
vielen dank für dein reisebericht
ist ja sehr gut mit dem pinzi gelaufen - TOLL -
die anfahrschäche kenne ich nicht von unseren pinzi
nur halt wenn er kalt ist - aber wenn er warm gelaufen ist kenne ich das nicht
leider kann ich dir da nicht helfen
frage hast du ein bild von reise pinz
mit dach zelt oder wie seit ihr unterwegs ... danke
lieber gruß aus aachen
heute kein regen 4 grad kalt
vielen dank für dein reisebericht
ist ja sehr gut mit dem pinzi gelaufen - TOLL -
die anfahrschäche kenne ich nicht von unseren pinzi
nur halt wenn er kalt ist - aber wenn er warm gelaufen ist kenne ich das nicht
leider kann ich dir da nicht helfen
frage hast du ein bild von reise pinz
mit dach zelt oder wie seit ihr unterwegs ... danke
lieber gruß aus aachen
heute kein regen 4 grad kalt
- Hatzlibutzli
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Hallo Biomio,
Schöner Bericht, Danke. Wenn man mit 3 kleinen Kindern nicht so lange auf dem Schiff sitzen müsste würde es bald auf dem Programm stehen.
Ich habe in letzter Zeit viel herumgebastelt am Pinz, meine 2 Cent zur Anfahrschwäche:
1. Ventile sollten stimmen, Vergaser sollten synchronisiert sein.
2. Zündung sollte nicht zu spät stehen
3. Die Übergangsbohrungen im Drosselklappenteil sollten 100% frei und durchgängig sein
4. Vergaser sollten ein wenig fetter als die 4% CO im Leerlauf stehen
es könnte sein, dass Pinzi mit der 1. Version der Vergaser (grosse Schraube für das Leerlaufgemisch) da etwas mehr Probleme haben, da die späteren Versionen etwas größere Übergangs-Bohrungen im Droselklappenteil bekommen haben.
Grüsse ... Simon
Schöner Bericht, Danke. Wenn man mit 3 kleinen Kindern nicht so lange auf dem Schiff sitzen müsste würde es bald auf dem Programm stehen.
Ich habe in letzter Zeit viel herumgebastelt am Pinz, meine 2 Cent zur Anfahrschwäche:
1. Ventile sollten stimmen, Vergaser sollten synchronisiert sein.
2. Zündung sollte nicht zu spät stehen
3. Die Übergangsbohrungen im Drosselklappenteil sollten 100% frei und durchgängig sein
4. Vergaser sollten ein wenig fetter als die 4% CO im Leerlauf stehen
es könnte sein, dass Pinzi mit der 1. Version der Vergaser (grosse Schraube für das Leerlaufgemisch) da etwas mehr Probleme haben, da die späteren Versionen etwas größere Übergangs-Bohrungen im Droselklappenteil bekommen haben.
Grüsse ... Simon
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Servus Biomio!
Das Problem mit der Anfahrtsschwäche habe ich so gelöst - nicht alle hier waren von meinen Ausführungen überzeugt
http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... highlight=
Bei mir und meinem Kollegen funktioniert es ..., ich kann mit den Serienreifen in der 5. ab 30 kmh beschleunigen, ohne mit 2 fachem Gasstoß zu tricksen. Ich glaube, dass es wirklich an div. Vergaserversionen liegt.
Beim Prototyp mit der Nummer 3 gibt es das Problem übrigens auch nicht, der hat nur einen Vergaser , zeigt aber ein viel besseres Ansprechen als der Serienpinz.
Die "Du brauchst einen Führer" - Problematik in Marokko kenne ich, wir hatten die gleichen Erfahrungen
Trotzdem schauen wir alle gerne Bilder , vielleicht spendierst Du ein paar?
Liebe Grüße aus Graz!
Das Problem mit der Anfahrtsschwäche habe ich so gelöst - nicht alle hier waren von meinen Ausführungen überzeugt
http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... highlight=
Bei mir und meinem Kollegen funktioniert es ..., ich kann mit den Serienreifen in der 5. ab 30 kmh beschleunigen, ohne mit 2 fachem Gasstoß zu tricksen. Ich glaube, dass es wirklich an div. Vergaserversionen liegt.
Beim Prototyp mit der Nummer 3 gibt es das Problem übrigens auch nicht, der hat nur einen Vergaser , zeigt aber ein viel besseres Ansprechen als der Serienpinz.
Die "Du brauchst einen Führer" - Problematik in Marokko kenne ich, wir hatten die gleichen Erfahrungen
Trotzdem schauen wir alle gerne Bilder , vielleicht spendierst Du ein paar?
Liebe Grüße aus Graz!
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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- biomio
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@Simon: Wir waren mit der ehemaligen Griechenlandfähre " Ikarus Palace" unterwegs - ist alles sehr großzügig und blitzsauber, auch genug Bewegungsfreiheit für Kids. Es waren auch sehr viele Kinder an Bord…
…übrigens, trotz Unsicherheiten vor beim Buchen: Wenn der Pinz als PKW zugelassen ist, zahlt man trotz geringer Überhöhe auch nur den PKW-Tarif(geht aus der Onlinebuchung nicht richtig hervor)
Noch was, was ich vorher nicht genau in Erfahrung bringen konnte: Einreise/EX-Militärauto: Meiner hat bis auf das Hardtop noch die Originalfarbe(auch wegen der historischen Zulassung…) - das gab ein wenig Diskussionsbedarf mit der Hafenpolizei bei der Einreise, als sie dann aber den Innenausbau gesehen haben, war das Problem vom Tisch
…übrigens, trotz Unsicherheiten vor beim Buchen: Wenn der Pinz als PKW zugelassen ist, zahlt man trotz geringer Überhöhe auch nur den PKW-Tarif(geht aus der Onlinebuchung nicht richtig hervor)
Noch was, was ich vorher nicht genau in Erfahrung bringen konnte: Einreise/EX-Militärauto: Meiner hat bis auf das Hardtop noch die Originalfarbe(auch wegen der historischen Zulassung…) - das gab ein wenig Diskussionsbedarf mit der Hafenpolizei bei der Einreise, als sie dann aber den Innenausbau gesehen haben, war das Problem vom Tisch
- Hatzlibutzli
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- PandaFlorian
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Servus!
Wirklich tolle Bilder! Danke fürs reinstellen!!!
Da bekommt man ja richtig fernweh!
Gruß
Florian
Wirklich tolle Bilder! Danke fürs reinstellen!!!
Da bekommt man ja richtig fernweh!
Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
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- dentokult
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Tolle Bilder . www.malhinmuss.de Danke für den Bericht !
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
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