benzintankanzeige
- ruescher
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benzintankanzeige
wie funktioniert die tankanzeige - wie zuverlaessig sind ueberhaupt die anzeigen?
ich bin gerade mit 1/4 voll trocken gestanden!
gibt es moeglichkeiten den geber zu justieren?
danke f die rueckmeldung
rudolf
ich bin gerade mit 1/4 voll trocken gestanden!
gibt es moeglichkeiten den geber zu justieren?
danke f die rueckmeldung
rudolf
- Hatzlibutzli
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Die Symptomatik ist recht komisch.
Die Pinzi-Tankanzeige bei schlechtem Kontakt eher zu leer an als zu voll. Vor allem, wenn der Übergangswiderstand an Steckern oder der Masseschluss von Tank und Rahmen nicht richtig passt. Das schaut fast so aus, als ob dann der Geber hängt.
Der Tankgeber ist ein Potentiometer, der den Widerstand mit abnehmendem Benzin höher macht. Und die Tankuhr ist ein Voltmeter, das mit weniger ankommendem Strom immer leerer anzeigt. Wenn man den Strom abzieht, ganz leer. Man könnte also mit Vorwiderständen etwas justieren, dahingehend, dass das Gerät weniger anzeigt.
Ganz selten gibt es Tankgeber die funktionieren genau andersrum, da gehört der Pinzi aber meines Wissens nach nicht dazu.
Grüsse ... Simon
PS: ich wusste gar nicht, dass sich hier ein solcher Haufen Doktoren herumtreibt, aber es sind wohl alles Viechdoktern und Landärzte ))
Die Pinzi-Tankanzeige bei schlechtem Kontakt eher zu leer an als zu voll. Vor allem, wenn der Übergangswiderstand an Steckern oder der Masseschluss von Tank und Rahmen nicht richtig passt. Das schaut fast so aus, als ob dann der Geber hängt.
Der Tankgeber ist ein Potentiometer, der den Widerstand mit abnehmendem Benzin höher macht. Und die Tankuhr ist ein Voltmeter, das mit weniger ankommendem Strom immer leerer anzeigt. Wenn man den Strom abzieht, ganz leer. Man könnte also mit Vorwiderständen etwas justieren, dahingehend, dass das Gerät weniger anzeigt.
Ganz selten gibt es Tankgeber die funktionieren genau andersrum, da gehört der Pinzi aber meines Wissens nach nicht dazu.
Grüsse ... Simon
PS: ich wusste gar nicht, dass sich hier ein solcher Haufen Doktoren herumtreibt, aber es sind wohl alles Viechdoktern und Landärzte ))
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Es gibt in der Plattform oberhalb des Gebers einen Service-Deckel, da kommt man recht gut zu den Anschlüssen am Tank dazu. Ob es zu Geberausbau reicht, habe ich noch nicht probiert. Wenn die Widerstandswendel am Geber irgendwo einen inneren Kurzschluss hat, könnte es durchaus den beschriebenen Effekt geben (dieses Problem hatte ich schon einmal - nicht bei einem Pinzgauer) - damals konnte ich den Isolator kleben und den Widerstandsdraht wieder richtig aufwickeln.
Trotzdem würde ich zuerst einmal nur die Anschlüsse reinigen und ev. mit neuen Steckern versehen.
Trotzdem würde ich zuerst einmal nur die Anschlüsse reinigen und ev. mit neuen Steckern versehen.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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- Hatzlibutzli
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@Eniac:
Ich glaube es liegt daran, dass diese den Pinzi von der Steuer abschreiben )) Muss das auch noch probieren .... Aber es geht in Österreich besser ... da dürfen die Kollegen auch ein Blaulicht draufschrauben und sind dann von der Autobahnmaut befreit .... Felix Austria hat ja durch Wegnahme der Adelstitel die akademischen aufgewertet, wohingegen wir erst durch Wegnahme von akademischen Titeln den Adel entmystifiziert haben ...
So dann gibt es mindestens 3 pinzgauernde Landärzte im Alpenraum ....
Ist ja ein schönes consilium collegiale geworden.
Grüsse ... Simon
Ich glaube es liegt daran, dass diese den Pinzi von der Steuer abschreiben )) Muss das auch noch probieren .... Aber es geht in Österreich besser ... da dürfen die Kollegen auch ein Blaulicht draufschrauben und sind dann von der Autobahnmaut befreit .... Felix Austria hat ja durch Wegnahme der Adelstitel die akademischen aufgewertet, wohingegen wir erst durch Wegnahme von akademischen Titeln den Adel entmystifiziert haben ...
So dann gibt es mindestens 3 pinzgauernde Landärzte im Alpenraum ....
Ist ja ein schönes consilium collegiale geworden.
Grüsse ... Simon
- PandaFlorian
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Servus!Wolfram hat geschrieben:reicht - ich hab das schon mal probiertkawahans hat geschrieben:Es gibt in der Plattform oberhalb des Gebers einen Service-Deckel, da kommt man recht gut zu den Anschlüssen am Tank dazu. Ob es zu Geberausbau reicht, habe ich noch nicht probiert.
Gruß
Wolfram
Gut zu hören, das sich das ausgeht!
Ich muss nämlich die Korkdichtung austauschen!
Wenn ich voll tanke, kommt irgendwo Sprit hervor geschossen!
Wo genau, weis ich jetzt noch nicht. Ich vermute aber, das diese Dichtung hin ist!
Stinkt auch immer nach Sprit!
Der Entlüftungsschlauch ist auch richig oben!
Aber jetzt meine eigentliche Frage.
Der Geber hat ja 2 Anschlüße!
Bei einem ist ein Kabel dran, beim anderen nicht!
Ist das egal, zu welchem das Kabel hingeht?
Oder gehört zum 2 Anschluss auch noch ein Kabel? Vielleicht Masse?
(Bei mir funktioniert aber die Tankanzeige!)
Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
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- PandaFlorian
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Danke Stefan!
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- Karlheinz
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Richtig. Das Kabel auf eine freie Leuchte geben. Diese leuchtet dann bei ca. 15 ltr Restmenge.Stef@n hat geschrieben:Einmal Tankuhrgeber, einmal Reserveleuchte (normalerweise unbelegt, hat aber schon ein paar Leute im Forum, die den Kontakt nutzen und auf eine Kontrollleuchte im Cockpit gelegt haben...PandaFlorian hat geschrieben:Der Geber hat ja 2 Anschlüße!
Gruß
Stefan
Ich habe den Tankgeber zusätzlich mit einem Kabel mit Masse verbunden.
gruss Karlheinz
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- moe
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HI!
Ja, Tankgeber geht ganz leicht raus - hatte bei meinem auch die Korkdichtung getauscht, weil nach dem Volltanken immer bissl rausgeronnen ist. Ich hab den Geber sogar aufgemacht (am unteren Ende eine ganz kleine Sechskantmutter), um zu schauen, ob drinnen was kaputt ist. Du kannst ja mal den Widerstand messen bei voll und bei leer (einfach Geber umdrehen und schön hörst du den "Schlitten" fahren ) und hier posten, wenn ich meine Aufzeichnung finde, können wir vergleichen. Sonst vermute ich eher einen Fehler bei der Anzeige, wie oben schon erwähnt wurde.
LG Toni
Ja, Tankgeber geht ganz leicht raus - hatte bei meinem auch die Korkdichtung getauscht, weil nach dem Volltanken immer bissl rausgeronnen ist. Ich hab den Geber sogar aufgemacht (am unteren Ende eine ganz kleine Sechskantmutter), um zu schauen, ob drinnen was kaputt ist. Du kannst ja mal den Widerstand messen bei voll und bei leer (einfach Geber umdrehen und schön hörst du den "Schlitten" fahren ) und hier posten, wenn ich meine Aufzeichnung finde, können wir vergleichen. Sonst vermute ich eher einen Fehler bei der Anzeige, wie oben schon erwähnt wurde.
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Wer Profil hat, kommt weiter im Leben... am besten BF Goodrich...
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- Pinziopa
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also meine Tankanzeige spinnt auch.
Habe den Tankgeber rausgenommen und nichts bemerkt das es kaput ist. Mit masse habe dann die Tankanzeige geprüft und gesehen dass die auch gut ist,aber die Anzeige geht trotzdem nicht.was kann man da machen?
Habe den Tankgeber rausgenommen und nichts bemerkt das es kaput ist. Mit masse habe dann die Tankanzeige geprüft und gesehen dass die auch gut ist,aber die Anzeige geht trotzdem nicht.was kann man da machen?
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- Pinziopa
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habe so einiges im Forum gelesen und alles deutet dass der Tankuhr dahin ist.na ja,da es sowieso endlich bei uns regnet werde ich mir die Mühe damit gerne mache und das ganze zerlegen,da freut sich auch meine Löstation wieder.
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- Hotzenplotz
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@ moe
Hi
Meine Tankuhr steht auch auf null. Dein Bild ist sehr aufschlussreich; wie hast Du den Geber so zerlegt ?
Die Mutter unten ist klar, aber wie geht dann das Rohr ab ?
Einfach fest Ziehen ? Trau mich nicht so recht...
Meine Tankuhr steht auch auf null. Dein Bild ist sehr aufschlussreich; wie hast Du den Geber so zerlegt ?
Die Mutter unten ist klar, aber wie geht dann das Rohr ab ?
Einfach fest Ziehen ? Trau mich nicht so recht...
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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