Vergaser

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, eniac

Antworten
Vogtlandpinzi
Beiträge: 80
Registriert: 8. Jul 2009, 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Vergaser

Beitrag von Vogtlandpinzi »

Bei meinen Pinz tropft das Benzin aus dem Auspuff!!! Springt schlecht an und hoher Verbrauch !!! Kann das an den Verrgasern liegen ,das diese nicht mehr richtig schließen? Kann man die mechanische Pumpe wieder nehmen? Oder ist das die falsche elektrische Pumpe mit zu hoher Leistung?Warum eigendlich die elektrische Benzinpumpe? Für Eure Hilfe möchte ich mich bedanken!!!Gruß Achim
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Was für eine elektrische Pumpe hast Du denn drin? (da das Teil nicht original im Pinzi verbaut ist, sollten wir da mal anfangen zu suchen..)

Wenn das Benzin aus dem Auspuff kommt, solltest Du den Pinzi nicht mehr bewegen, die Gefahr ist groß, dass Du einen Motorschaden bekommst.
Blackypinzi
Beiträge: 1738
Registriert: 17. Sep 2005, 22:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Blackypinzi »

Fotos von der Pumpe sehen wir gerne :wink:

entferne mal den Luftsammler über den Vergasern und lass die pumpe mal anlaufen,wenn Du dann in die Vergaser schaust müssten diese durch ein defektes Schwimmerventil oder einen abgesoffenen Schwimmer überlaufen

es gab 3 (+1)verschiedene 24V Hardipumpen mit unterschiedlichen Förderleistungen ,wobei schon die kleinste recht viel fördert.

Rückbauen auf die mech.Pumpe sollte kein Thema sein so Du sie noch hast
(ansonsten hat Lorenz neue)

Das Problem mit den elektrischen Pumpe ist schon öfter aufgetreten
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hallo Herr Blackpinzi,

da muss ich Dir ausnahmsweise widersprechen.
Wenn es die richtige Hardi Pumpe ist und die Schwimmernadelventile ok sind, darf es keine Probleme geben.

Gruß in die Nachbarschaft am Rande des Odenwaldes :-)

Lorenz
Blackypinzi
Beiträge: 1738
Registriert: 17. Sep 2005, 22:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Blackypinzi »

Sehr geehrter Herr Lorenz Offroad :wink:

er soll ja nachsehen ob die Ventile/Schwimmer ok sind wäre ja nicht das erste mal.
klar wenn alles schliesst ,wie sollte das Benzin in den Mengen in den Auspuff gelangen!
Gleichwohl finde ich die kleinste Pumpe mit 100L/H (110/130)schon wesentlich stärker als die mechanische 8)

die defekten Schwimmernadelventile treten auch bei ner Mech Pumpe auf ,in letzter Zeit stell ich das aber vermehrt bei Leuten mit ele. Pumpe fest
kawahans
Beiträge: 1598
Registriert: 7. Jan 2008, 13:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von kawahans »

Das Problem mit der el. Pumpe ist nicht die Literleistung sondern der Benzindruck. Wenn der zu hoch wird, leiden die Schwimmerventile.

Abhilfe kann ein Benzindruckregler bringen, der zwischen Pumpe und Vergaser eingebaut wird. Anders als bei der Einspritzanlage ist ein sehr geringer Überdruck gefordert: 0,3 Bar Überdruck / 1,3 Bar Druck.

Mindestleistung: 24 l pro Stunde

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Blackypinzi
Beiträge: 1738
Registriert: 17. Sep 2005, 22:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Blackypinzi »

Stimmt Kawahans
ein Druckregler kann da nie schaden

Die von Lorenz angesprochenen Pumpe haben aber nur 0,15 bar(0,20/0,38)
Druck

das wäre ja nicht das Problem,da die ja ständig fördern und ja kein Rücklauf da ist denke ich mal das die Ventile schon was mehr belastet sind.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Die angesprochene Hardi Pumpe ist speziell für Vergaser ausgelegt und hat nichts mit Pumpen für Einspritzanlagen zu tun, die tatsächlich immer einen Rücklauf mit Üderdruckventil benötigen.

Die elektrische Vergaserpumpe aber "merkt", wenn der Druck zu hoch wird und geht mit der Taktzahl zurück, daher braucht diese Vergaserpumpe kein Überdruckventil etc.

Ein wenig Druck muss auch eine Pumpe für einen Vergaser aufbauen, vorallem bei einem Fahrzeug was noch bei 100% Steigung fahren soll und die Pumpe dann das Benzin höher fördern muss.

Trotz allem ist der Druck der richtigen Hardi Vergaser Pumpe etwas höher als die einer mechanischen Pinzgauer Pumpe und es könnten Schwimmernadelventile die nicht 100% sind bei der Hardi Pumpe schneller undicht werden. Aber das ist kein Grund die Hardi Pumpe zu verteufeln - sondern eher 2 neue Schwimmernadelventile zu kaufen.

Ich habe auch günstige Einwegpumpen im Angebot. Also neue mechanische Pumpen bei denen das Gehäuse fest verpresst ist und man nichts reparieren kann. Kosten ca. 1/3 der originalen.


Ich habe eine Hardi Pumpe im Haflinger und sehr gute Erfahrungen damit. Ich habe auch schon viele Hardi Pumpen in 12Volt und 24 Volt verkauft, ohne Probleme.
Vogtlandpinzi
Beiträge: 80
Registriert: 8. Jul 2009, 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Vogtlandpinzi »

Danke allen die mir hier geholfen haben. Habe den Vergaser auf gehabt den Schwimmer leicht verbogen das das Ventil eher schließt und kein Kraftstoff mehr über läuft ,die Kerzen raus alles schön gesäubert und man solls nicht glauben er springt gut an und läuft!!!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Das Verbiegen des Schwimmergestänges ist nicht ideal.
Besser ist es wenn Du das Schwimmernadelventil mit einer Unterlegscheibe weiter runter setzt.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1994
Registriert: 8. Aug 2007, 06:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Original gibt es zwei Dichtringe für unter das Schwimmernadelventil 1x 0.5mm und 1x 1.0mm.

Sind auch in meinen Rep-Sätzen genau so enthalten aus diesem Grund.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Antworten