Fehlzündung bei Motorbremse
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Fehlzündung bei Motorbremse
Ich bin ja soweit gut nach Haus gekommen mit dem neuen Gefährt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass er bei Bergabfahrten mit Motorbremse, wenn der Motor höher dreht, laute Fehlzündungen produziert.
Ansonsten fährt er meines Erachtens ordentlich (ich habe ja erst seit 1 Woche Pinzi- und Benziner - Erfahrung ):
Er springt gut an, zieht soweit gut?!? (zumindest viel besser als mein Laster ) und macht auch sonst keine von mir bemerkbaren Mucken. Wobei ich sagen muss, dass ich ja (bis jetzt!) keine Ahnung von dem Auto oder Motor habe und so auch nicht sagen kann, was normal ist.
Woran kanns liegen, was sollte ich tun, überprüfen,...?
Der Tilo (a404tg) von dem ich den Pinzi habe, hat schon gemeint ich sollte mal irgendwelche Dichtungen am VErgaser erneuern und vielleicht in einem halben Jahr die Zündkerzen. Kann es was damit zu tun haben? Ich muss ihn allerdings noch mal fragen was er da genau gemeint hat.
Vielen Dank
Gunter
Jetzt habe ich festgestellt, dass er bei Bergabfahrten mit Motorbremse, wenn der Motor höher dreht, laute Fehlzündungen produziert.
Ansonsten fährt er meines Erachtens ordentlich (ich habe ja erst seit 1 Woche Pinzi- und Benziner - Erfahrung ):
Er springt gut an, zieht soweit gut?!? (zumindest viel besser als mein Laster ) und macht auch sonst keine von mir bemerkbaren Mucken. Wobei ich sagen muss, dass ich ja (bis jetzt!) keine Ahnung von dem Auto oder Motor habe und so auch nicht sagen kann, was normal ist.
Woran kanns liegen, was sollte ich tun, überprüfen,...?
Der Tilo (a404tg) von dem ich den Pinzi habe, hat schon gemeint ich sollte mal irgendwelche Dichtungen am VErgaser erneuern und vielleicht in einem halben Jahr die Zündkerzen. Kann es was damit zu tun haben? Ich muss ihn allerdings noch mal fragen was er da genau gemeint hat.
Vielen Dank
Gunter
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Loch im Auspuff ist keines, zumindest nicht in einer Größe, die ich erkennen konnte.
Woran erkenne ich denn, dass die Schwimmer abgesoffen sind (ich habe mir jetzt schon mal eine Beschreibung von der Funktionsweise der Vergaser runtergeladen, damit ich zumindest im Prinzip schon mal kapiere wie das Ganze so funktioniert )
Viele Grüße
Gunter
Woran erkenne ich denn, dass die Schwimmer abgesoffen sind (ich habe mir jetzt schon mal eine Beschreibung von der Funktionsweise der Vergaser runtergeladen, damit ich zumindest im Prinzip schon mal kapiere wie das Ganze so funktioniert )
Viele Grüße
Gunter
- Hatzlibutzli
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Hallo Gunter,
zu fette Vergasereinstellung macht Fehlzündungen im Schubbetrieb, zu viel Vorzündung, hängen gebliebene Zündvorstellung .... Der abgesoffene Schwimmer dementsprechend natürlich auch.
Hatte meiner auch, jetzt ist alles gut.
Melde Dich, dann treiben wir es Deinem auch aus.
Grüsse ... Simon
zu fette Vergasereinstellung macht Fehlzündungen im Schubbetrieb, zu viel Vorzündung, hängen gebliebene Zündvorstellung .... Der abgesoffene Schwimmer dementsprechend natürlich auch.
Hatte meiner auch, jetzt ist alles gut.
Melde Dich, dann treiben wir es Deinem auch aus.
Grüsse ... Simon
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Servus Xaver,
nein, ich würde sagen Fehlzündungen sind nicht normal.
weil: im Schubbetrieb bei geschlossenen Drosselklappen kommt nur das wenige Leerlaufgemisch im Zylinder an und sollte dort auch verbrannt werden, weil der Zündfunken ist ja nicht abgestellt.
Es gibt also nur 2 Gründe, warum es knallen kann:
a; der Zündfunke kommt nicht zum richtigen Zeitpunkt, in der Regel zu früh
oder
b; es kommt viel zu viel Sprit an, der bei dem Luftmangel durch geschlossene Drosselklappen gar nicht richtig verbrannt werden kann.
Dann schnalzt es im Krümmer wie bei einem übertunten Golf GTI ....
Oder sehe ich das falsch?
Grüsse ... Simon
nein, ich würde sagen Fehlzündungen sind nicht normal.
weil: im Schubbetrieb bei geschlossenen Drosselklappen kommt nur das wenige Leerlaufgemisch im Zylinder an und sollte dort auch verbrannt werden, weil der Zündfunken ist ja nicht abgestellt.
Es gibt also nur 2 Gründe, warum es knallen kann:
a; der Zündfunke kommt nicht zum richtigen Zeitpunkt, in der Regel zu früh
oder
b; es kommt viel zu viel Sprit an, der bei dem Luftmangel durch geschlossene Drosselklappen gar nicht richtig verbrannt werden kann.
Dann schnalzt es im Krümmer wie bei einem übertunten Golf GTI ....
Oder sehe ich das falsch?
Grüsse ... Simon
- Hotzenplotz
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Kompletter Verdauungstrakt muss stimmen. Seit ich (mal wieder) am 4. Zyl. die Stehbölzle festgezogen hab, pfätschelt er weniger und läuft wesentlich runder. Auch keine übertriebene Schiesserei im Schiebebetrieb mehr. Knall hintenraus kommt vom Durchzünden des Abgas, dazu muss noch frischer Sauerstoff dazukommen. Wenn alles dicht ist, dann bollert es weniger.
- a404tg
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Zündung
Hi an alle,
also zu meinen ex Pinzi kann ich sagen, dass der Unterbrecher und Finger noch relativ neu sind. Die Zündung ist mit dem TachDewell eingestellt und das exakt. Es stimmt aber, das ich Gunther für die lange Fahrt den Vergaser eher fetter eingestellt habe. Das ist auch gut so, lieber fetter, als ein Loch im Kolben. Was Gunter braucht sind mal ein paar neue Dichtungen für die Vergaser. Meine Vergaser hatten sich vor ein paar Monaten mal gelöst.
Da pufft es mal ein bischen raus. Die Leistung ist aber für den Wagen gut.
Im Winter fahre ich immer etwas magerer.
Gruss Tilo
also zu meinen ex Pinzi kann ich sagen, dass der Unterbrecher und Finger noch relativ neu sind. Die Zündung ist mit dem TachDewell eingestellt und das exakt. Es stimmt aber, das ich Gunther für die lange Fahrt den Vergaser eher fetter eingestellt habe. Das ist auch gut so, lieber fetter, als ein Loch im Kolben. Was Gunter braucht sind mal ein paar neue Dichtungen für die Vergaser. Meine Vergaser hatten sich vor ein paar Monaten mal gelöst.
Da pufft es mal ein bischen raus. Die Leistung ist aber für den Wagen gut.
Im Winter fahre ich immer etwas magerer.
Gruss Tilo