Sperre Rückwärtsgang?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, eniac

unverhofft
Beiträge: 1110
Registriert: 3. Jan 2013, 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von unverhofft »

Hi,

noch eine kleine Baustelle: ich kann - auch während der Fahrt AUA! - einfach so den Rückwärtsgang einlegen. Nu habe ich gestern gelernt, dass der Rückwärtsgang eigentlich eine Sperre hat.

Wo ist die? Kann nan die einstellen/reparieren? Oder irgendwas ersetzen??

Dankeschön - wäre schon gut, das zu beheben. Zähneputzen muss da definitiv nicht sein :)

Gruss - Peter
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5724
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von eniac »

Man muss den Schalthebel doch runterdrücken, bevor man den R-Gang einlegen kann. Durch die Bewegung des Hebels nach unten drückt
man am Getriebe die Schaltwelle ganz nach oben. Erst dort kann man den R-Gang einlegen. Frag mich wie das bei dir gehen soll .. :?:
Grüße

derStefan
unverhofft
Beiträge: 1110
Registriert: 3. Jan 2013, 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von unverhofft »

hm, nö

Ich kann recht einfach ohne Umweg vom ersten in den R schalten oder Glück haben und doch den zweiten erwischen. Nix runterdrücken oder so :(
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5724
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von eniac »

Sehr merkwürdig ... Eventuell fehlt da irgendwo ne Feder die das Schaltgestänge in den richtigen Weg zieht ?
Ich schau mal im ETK nach ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5724
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von eniac »

Keine Feder. Würde jetzt auf die Schaltkulisse im Getriebe tippen.
Aber da hört es für mich auf. Für Getriebeinnereien bin ich zu klein ... :(
Grüße

derStefan
unverhofft
Beiträge: 1110
Registriert: 3. Jan 2013, 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von unverhofft »

Du machst mir ja Hoffnung :(

Kennt sich damit jemand aus? Wäre schon schön, beim
Kavalierstart an der Ampel zu wissen, ob man nach vorne oder nach hinten fährt.
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 563
Registriert: 25. Sep 2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von PandaFlorian »

Servus Miteinander!

Beim Schalthebel gibt es 2 Versionen!!

Version 2:
BH nach Rehab:
Mann muss einen Sicherungsring nach oben Ziehen, dann den Schalthebel nach vorne drücken. (eventuell auch runterdrücken, aber das weis ich nicht mehr 100% genau)

Version 1:
Vor Rehab/ Yogo Pinzis (Schweizer Pinzauger?)
Es gibt keinen Sicherungsring.
Schalthebel einfach nach unten drücken und dann nach vorne drücken.
( bei ganz alten/ausgeschlagenen Schaltungen kann es sein, das es sogar geht, wenn man nur nach vorne drückt, ohne Runterzudrücken!! Bei meinen 710er ist es jedenfalls so!)

Eventuell hilft es, wenn du den Sperrwinkel 710.2.24.291.2 einstellst.
Steht im Rep.Handbuch genau wie das geht!
Vielleicht ist er ja locker oder hat sich im Laufe der Zeit verstellt.
Vielleicht ist er auch ausgeschlagen. (Denke aber im Normalfall nicht)
Oder es hat richtig im Getriebe selbst einen Fehler.

Schau dir mal den Sperrwinkel an. Und stell ihn ein falls er nicht mehr stimmen sollte.
Sollte er ausgeschlagen sein, ich hab Ersatz im Lager.

Und ein kleiner Tipp von mir.
Wenn du nicht weist in welchem Gang du bist.
Schalt auf die 4te. Dann zurück auf die 3te und dann GERADE nach vorn. Dann hast die 2te.
Wegfahren/Anfahren tut man im Pinzi sowieso im 2 Gang! Nicht im 1 Gang!
Ich hab es so gelernt! Das ist anscheinend zur Schonung der Kupplung.

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
exilfranke
Beiträge: 1852
Registriert: 29. Jul 2006, 15:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von exilfranke »

Naja, meine Sausteige nimmt den Retour auch ohne allzu heftiges Runterdrücken. Das kann schon so sein. Allzu leicht sollte es nicht gehen, und wenn man vorher im 1. Gang war, geht es besser. Jedenfalls muss man ganz schön weit links rüber, über einen "Hupferer" drüber. Das sollte man schon von der 2. auseinanderhalten.

Im Lauf in die 2. oder womöglich in die 1. runterschalten bringt eh nichts außer Kupplungsverschleiß, oder die Gefahr, die Kupplungsscheibe mit zu hoher Drehzahl zu zerlegen. Also alles halb so wichtig, einfach in der Fahrt nur bis zur 3. runterschalten, wenn in Untersetzung bitte wirklich IMMER vorher nachsehen, nicht dass man zu schnell ist!

1/2/Retour immer nur aus dem Stand heraus schalten.
unverhofft
Beiträge: 1110
Registriert: 3. Jan 2013, 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von unverhofft »

Hi,

Ich habe einen Schweizer, also Version 1, mit runterdrücken des ganzen Schalthebels - theoretisch zur Zeit halt nur.

Ich habe eben an Blumes 712 mal die Schaltung probiert, die geht insgesamt viel schwerer oder strenger, bei ihm muss man deutlich runterdrücken, bei mir eher so gar nicht.

Danke für den Hinweis mit dem Winkel, schaue ich mir die Tage genauer an. Noch eine Idee nach dem Studieren der Explosionszeichnungen von Puch.at: kann nicht auch die Feder (Nummer 28) defekt sein? Das würde die Leichtgängigkeit oder Schlabbrigkeit des Ganghebels (im Vergleichs zu Blumes) evtl. erklären und auch das Fehlen des Runterdrücken, oder? Kommt man da dran?

Heute nicht mehr - gähn :)
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
unverhofft
Beiträge: 1110
Registriert: 3. Jan 2013, 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von unverhofft »

exilfranke hat geschrieben:Naja, meine Sausteige nimmt den Retour auch ohne allzu heftiges Runterdrücken. Das kann schon so sein. Allzu leicht sollte es nicht gehen, und wenn man vorher im 1. Gang war, geht es besser. Jedenfalls muss man ganz schön weit links rüber, über einen "Hupferer" drüber. Das sollte man schon von der 2. auseinanderhalten.
PS: den ersten Gang nutze ich bisher kaum. Es geht mehr um das Einlegen des 2. an der Ampel beim Losfahren, da bin ich mir oft unsicher, ob ich den zweiten oder den R erwische - der Unterschied ist (bei mir) derzeit halt nicht gross. Leider.
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
niglbauermartin
Beiträge: 28
Registriert: 12. Nov 2010, 07:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von niglbauermartin »

Hallo miteinander!

Ich würde den Fehler am Ende des Schalthebels in Fahrerhaus suchen. Zwischen den zwei verschraubten Platten, in der Fußwanne, die den Hebel halten ist normalerweise eine Feder und eine Sicherung verbaut. (jedenfalls bei meinen, ohne REHAB). Wenn Ihr im Teilekatalog nachseht läuft auch beim Rehab die Sicherung an der dieser Stelle aus. ( http://www.puch.at ) Wenn man die Schaltstange aushängt hat man auch am Getriebe selbst keine Sicherung gegen das Verschalten.

Mfg. Martin

Bin Momentan gerade wieder beim Aufbau meinens 710K. Fahrwerk ist schon fast fertig. Bleche beim Sandstrahlen. :)
Niglbauer
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von Lorenz »

Ich würde zuerst die Schaltung vorne am Schalthebel nach Bedienungsanleitung nachstellen.
Zugleich auch mal nach dem Spiel des Bild Nr. 7 Auges checken. (Haben wir in einer Nachrüstversion auch zum Abschmieren und mit zusätzlicher Dreckschutzkappe)
Die Stange mit den Kugelköpfen schlägt auch mal aus. Tauscht man am besten komplett. Bild Nr.2
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=109



Auf dem dicken Schaltrohr nach hinten ist ein diagonales Verstärkungsblech geschweißt. Das oxidiert auch mal ab.

Was sagen die Profi Schrauber? SDP-Crack? Mellach?
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: 2. Mär 2007, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von WolfgangK »

Also das Getriebe hat die letzten 20tkm gut funktioniert. Man gewöhnt sich wahrscheinlich an einiges im Laufe der Zeit, aber ich bin sicher dass da nix grundlegendes falsch ist.

Kontrollier wie Lorenz und Martin schreibt die Gelenke/Kugelköpfe/Führungen und dann muss das gehen.

Wolfgang
unverhofft
Beiträge: 1110
Registriert: 3. Jan 2013, 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von unverhofft »

WolfgangK hat geschrieben:Also das Getriebe hat die letzten 20tkm gut funktioniert. Man gewöhnt sich wahrscheinlich an einiges im Laufe der Zeit, aber ich bin sicher dass da nix grundlegendes falsch ist. Kontrollier wie Lorenz und Martin schreibt die Gelenke/Kugelköpfe/Führungen und dann muss das gehen. Wolfgang
Randnotiz - ich sage es mal hier einfach: ich will mit meinen Fragen oder "Mängeln" KEINESFALLS sagen, dass das Fahrzeug irgendwie schlecht ist oder ich Wolfgang unterstelle, es sei schlecht gewartet oder so! Keineswegs!!! Der Wagen ist top, es gibt halt ein paar Baustellen.
Und ich lerne ihn halt gerade mal kennen und dann fallen solche Sachen halt vielleicht einfach mehr auf. Das gehört dazu und gehört ja mit zum Spass bei der Sache! Bei der Probefahrt war ich ja 1-2 Mal schon in den R-Gang gerutscht, ein paar Mal an der Ampel und so kam ich drauf, dass das eigentlich nicht normal sein kann. Wenn man das Fahrzeug länger gefahren ist, fällt einem sowas gar nicht auf, da man ja einfach spürt oder weiss, wo der richtige Gang ist. Und nur im Vergleich mit dem anderen fiel uns jetzt gestern abend auf, dass ich gar nicht runterdrücken brauche. Und da es ja auch noch eine Beifahrerin gibt, die auch selber fahren möchte, wäre mir in beiderseitigem Interesse die Sperre schon wichtig ;-)

Also alles gut! :-) Schrauben gehört halt dazu und macht Spass. Wenn es nix mehr zu schrauben gäbe, würde ich mir nachher noch rosa Sitzbezüge nähen ;-) also lieber schrauben!

Schönen Tach - ich komme abends zur Zeit immer nur kurz dazu, was zu machen (ist einfach zu kalt). Von daher berichte ich zeitnah, aber eher nach dem WE, was es denn war, sofern ich was finde.

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von Lorenz »

Wenn es nix zu Schrauben gibt, heißt es auf größere Tour (Island, Rumänien etc) mit dem Pinzi gehen!
(damit es hinterher wieder was zu Schrauben gibt)

Häkeln kann der Beifahrer dann unterwegs immer noch. :-)
Benutzeravatar
ALE
Beiträge: 63
Registriert: 24. Aug 2012, 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von ALE »

Hallo,

hab bei meinem 710M ÖBH Rehab auch ein ähnliches Phänomen: gerade beim Schalten vom 1. in den 2. Gang muss ich recht vorsichtig sein, da ansonsten "Murren" vom Getriebe kommt :cry: . Hab mir aber angewöhnt beim Schalten auf den 2. Gang zerst in der Neutralstellung ganz rechts auf Anschlag zu gehen (4. Gang) und dann mit leichtem Druck nach Vorne Richtung 2. Gang (links) bis zum Anschlag - der 2. Gang fällt dann ganz leicht rein. Übe ich keinen leichten Druck nach vorne aus, so gehts auch in den Retourgang.
Hab mich bereits daran gewöhnt, werd aber dem Tipp bzgl. der Einstellung folgen. :)

LG, Andi
exilfranke
Beiträge: 1852
Registriert: 29. Jul 2006, 15:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von exilfranke »

Peter,
sehe das so wie Lorenz, zumal es sich um ein Auto handelt, das ein wenig Feeling braucht. Da hilft nur eins: üben üben üben. Und das ist ja auch das schöne, jeder Pinzi hat nen Namen und eine Persönlichkeit. Meine z.B. merkt, daß ich in der Wüste war, ohne sie mitgenommen zu haben. Gibt gleich Ärger. Die merkt das wirklich, die Sausteige. :roll:

Andi:
Kann sein, die 1. und 2. sind nicht synchronisiert / bzw. die Stufung ist nicht so stark, und der effektive Drehzahlunterschied beim Schalten ist einfach zu groß. Mit Deiner Aktion gibst Du dem Getriebe effektiv mehr Zeit, daß die Drehzahlen der 2 Wellen näher beieinander kommen. Du kannst eventuell mal Zwischenkuppeln probieren, also im Neutral die Kupplung kurz rauslassen, dann wieder treten und dann schalten. Dabei beim Hochschalten kein Gas (Drehzahl Eingangswelle soll langsamer werden), beim runterschalten mit Zwischengas (Drehzahl Eingangswelle soll hochkommen, damit synchronisiert werden kann).

Optional 1 nach 3 schalten. (Die erste brauch man eh nur bei extremer Beladung zum Anfahren. Also bestenfalls gleich in der 2. losfahren löst das Thema generell, das stand hier aber schon.)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von Stef@n »

Gefühlsmäßig würd ich sagen, beim Fünfganggetriebe sind alle
Vorwärtsgänge im Neuzustand synchronisiert. Je nach Behandlung
im früheren Leben kann es sein, dass die Synchronringe schon
ziemlich, äh sagen wir mal "gefordert" wurden. Das hat dann zur
Folge, dass es schon mal ratscht, bei schnellen Gangwechseln...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
ALE
Beiträge: 63
Registriert: 24. Aug 2012, 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von ALE »

Hab soeben den Sperrwinkel lt. Repanleitung eingestellt, da er tatsächlich falsch verschoben war. Kein ungewolltes Schalten in den Retourgang mehr möglich und ich muss mir meine hart eintrainierte Schaltprozedur von 1 nach 2 wieder abgewöhnen!
Danke für den Tip!

Werd mich morgen mal mit 4 Ketten auf der Teichalm im Neuschnee vergnügen!
unverhofft
Beiträge: 1110
Registriert: 3. Jan 2013, 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sperre Rückwärtsgang?

Beitrag von unverhofft »

ALE hat geschrieben:Hab soeben den Sperrwinkel lt. Repanleitung eingestellt, da er tatsächlich falsch verschoben war. Kein ungewolltes Schalten in den Retourgang mehr möglich und ich muss mir meine hart eintrainierte Schaltprozedur von 1 nach 2 wieder abgewöhnen!
Danke für den Tip!

Werd mich morgen mal mit 4 Ketten auf der Teichalm im Neuschnee vergnügen!
Das klingt ja super!!! Sowohl der Erfolg als auch der Plan :) Viel Spass!
Antworten