Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, eniac

Antworten
Benutzeravatar
moe
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jan 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Beitrag von moe »

Hallo zusammen!

Ich hab ja schon länger ein Problem bei der Zündung von meinem Pinz, hab jetzt endlich die Zeit dazu, weiter auf Fehlersuche zu gehen. Folgende Frage: Wieviel Spannung sollte am Eingang zum Enstörfilter (weisses Kabel) anliegen? Bei Zündung an messe ich 13V, beim Starten gehts auf 18 rauf...aber das ist ja viel zu wenig. Das 4500-Schaltmodul habe ich überbrückt und dort habe ich auch noch 24V...wo gehen die verloren bzw. habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? Scheinbar zuwenig Energie für ordentliche Zündfunken! Kondensator??

Vielen Dank schon mal!

LG Toni
---------------------
Wer Profil hat, kommt weiter im Leben... am besten BF Goodrich...
exilfranke
Beiträge: 1852
Registriert: 29. Jul 2006, 15:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Beitrag von exilfranke »

Das ist komplett korrekt so!

Im normalen Lauf liegt der Vorwiderstand in Reihe, um die Spule zu schonen. Beim Starten wird der Vorwiderstand überbrückt, und der volle Rest der Batteriespannung liegt an (18V in Deinem Fall)

Alles i.O.
Benutzeravatar
moe
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jan 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Beitrag von moe »

Ok, danke für die Antwort! Was kann es dann noch sein, wenn ich mit der Strobolampe (zivile Kabel) von der Spule zum Verteiler schaue und dort blitzt es brav, aber bei keinem Zündkabel kommt was an. Verteilerfinger neu, Unterbrecher neu und eingestellt, versch. Zündspulen probiert (original)? Auch einen anderen Verteiler eingebaut zum Vergleich...tut sich nix! Hatte schon die Kappe im Verdacht, daß dort der Funke auf Masse geht...hast du noch eine Idee für mich?

LG Toni
---------------------
Wer Profil hat, kommt weiter im Leben... am besten BF Goodrich...
Benutzeravatar
moe
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jan 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Beitrag von moe »

Offensichtlich 3 probierte Verteilerkappen defekt!! Hat jemand von der Grazern zufällig eine, die er mir probehalber borgen könnte?

LG Toni
---------------------
Wer Profil hat, kommt weiter im Leben... am besten BF Goodrich...
exilfranke
Beiträge: 1852
Registriert: 29. Jul 2006, 15:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Beitrag von exilfranke »

Was gern passiert:
In der Kappe oben der Kontakt aus Graphit in der Mitte muss von einer Feder nach unten auf den Kopf vom Finger gedrückt werden. Dieser Kontakt ist gern mal oben verklemmt.

Desweiteren solltest Du gucken, ob der Verteiler nicht ganz grob verstellt ist, d.h. der Finger muss im ZZP auch an einem der Abnahmekontakte stehen, nicht irgendwo dazwischen. Motor manuell auf 0 Grad / Markierung drehen, dann die Verteilerkappe abnehmen und die Stellungen kontrollieren. Eventuell hast Du den Adapter für Zivil falschrum drauf oder irgendwie anders die Stellung verknuddelt.
Benutzeravatar
moe
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jan 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Beitrag von moe »

Das mit den Mittel-Elektroden habe ich gecheckt und eingestellt ist er auch richtig! Ich habe heute eine andere Kappe probiert, da gingen wenigstens 2 Zylinder, aber die Kappe ist innen geflickt!
---------------------
Wer Profil hat, kommt weiter im Leben... am besten BF Goodrich...
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: 31. Jul 2006, 17:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Beitrag von Der_Timm »

moe hat geschrieben:Das mit den Mittel-Elektroden habe ich gecheckt und eingestellt ist er auch richtig! Ich habe heute eine andere Kappe probiert, da gingen wenigstens 2 Zylinder, aber die Kappe ist innen geflickt!

hi

du hast aber eine original Kappe mit Zivilen kabeln ??

lg tim
Benutzeravatar
moe
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jan 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Beitrag von moe »

Genau, ich habe die originale Kappe mit den verschraubten Anschlüssen und zivile Kabel und Kerzen auf der anderen Seite....ich weiß, ist nicht optimal, werde auch mal auf zivile Kappe mit dem Adapterring umsteigen :-) Brauche den Pinz aber nächsten Sonntag....

LG Toni
---------------------
Wer Profil hat, kommt weiter im Leben... am besten BF Goodrich...
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Beitrag von Lorenz »

Zündet der Motor eigentlich wenn sich der Anlasser dreht und geht erst aus wenn Du vbom Knopf runter gehst?
Benutzeravatar
moe
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jan 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Beitrag von moe »

Gute Frage...muss ich schauen, bei der Kappe, wo 2 zyl gehen...was vermutest du für einen Fehler?
---------------------
Wer Profil hat, kommt weiter im Leben... am besten BF Goodrich...
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Beitrag von Lorenz »

Zündspannung zu gering.
Hast Du mal die Zündkerzen auf Masse gelegt und gezündet? Wie lange sind die Funken?

An der Spule (an dem Kabel was auf den Kondensator kommt) muss meiner Meinung nach mehr als 13 Volt anliegen, beim nomalen Betrieb.
Gib der Spule doch mal von extern 24 Volt, da wird er sicher anspringen. aber nicht zu lange, sonst brennt sie durch. (1 Minute ist kein Problem)

Beim Starten um die 24 Volt (Vorwiderstand überbrückt), wenn nicht mehr gestartet wird, ist der Widerstand dazwischen und es müssen mehr als 13 Volt sein. Ich meine mich auf ca. 16 - 18 Volt zu erinnern. kann es aber auch mal nachmessen.

Der Vorwiderstand ist übrigens die "Konservendose" unter dem Amaturenbrett, nicht der Kondensator neben der Spule, der ist nur zum Entstören.
Vieleicht hat die Konservendose auch Kontaktprobleme?

Das Zündschloss liegt manchmal mit manchen Pins am Rahmen des Amaturenbretts an oder die Anschlüsse am Schloss verdrehen sich und berühren sich.
Zündschloss defekt, Anlasschalter defekt, Kabelbruch ...

---

Wenn die Zündkabel gut gemacht sind, gibt es keinen Grund auf eine zivile Kappe umzurüsten.
Benutzeravatar
moe
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jan 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Beitrag von moe »

Ja, hab die Zündkerzen am Masse gehalten...und du hast Recht, der Funke könnte (sollte stärker) sein! Das mit externen 24V werde ich probieren, gute Idee! Den Vorwiderstand habe ich auch gemesse, scheint ok und beim 4500-Schaltgerät messe ich bei Zündung an noch 24V und am Eingang am Enstörfilter nur mehr die 13-15V...wo geht da was hopps? Filter? Kondensator?

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

LG Toni
---------------------
Wer Profil hat, kommt weiter im Leben... am besten BF Goodrich...
Benutzeravatar
moe
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jan 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Beitrag von moe »

Also, konnte kurz probieren:


- 24V direkt drauf: nix
- Spulen gemessen lt. Handbuch: ok
- Kein Kabelbruch beim weissen Kabel
- Vorwiderstand lt. Handbuch: ok


Wenn ich die Spule abhänge und am Ausgang vom Entstörfilter messe habe ich bei Zündung an 24V, sobald ich die Spule anhänge, sinds nur mehr 13V. Ist das normal? Ich glaub bald echt, es sind die Kappen, die kaputt sind, weil sonst hab ich keine Idee mehr!
---------------------
Wer Profil hat, kommt weiter im Leben... am besten BF Goodrich...
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: 9. Okt 2008, 06:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Beitrag von begga69 »

Schon mal den Kondensator durchgemessen?
Wenn der Kondensator einen Kurzschluß hat liegt die Zündspule auf Masse

Wenn der defekt ist blitze es auch nicht

Und das du drei defekte Verteilerkappen hast ist eher unwarscheinlich!!!
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: 11. Jun 2011, 11:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Beitrag von Hatzlibutzli »

Stimmt Deine Batteriespanung?

Wenn eine der Batterien kaputt ist, und mit der Spannung einbricht, dann könnte das auch Deine etwas zu niedrige Voltage erklären und warum die Kiste nicht läuft.

Frohes Weiterknobeln!

Grüsse ... Simon
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: 31. Jul 2006, 17:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Beitrag von Der_Timm »

Hi

Bau doch richtig um,

ich denke die Zündkabel werden eher das Problem sein da es die Original nie so gab, also entweder richtige Mil-Zündkabel mit Kerzen ( schau mal bei Lorenz im Shop ) oder Zivile Zündkabel mit einem Zivilen Deckel.
Dann könnte man auch eine Zivile Zündspule einbauen und ruhe ist :D

lg tim
exilfranke
Beiträge: 1852
Registriert: 29. Jul 2006, 15:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Beitrag von exilfranke »

Sind das Widerstandszündkabel oder Kupfer pur?
Haben die Kerzen einen Widerstand eingebaut?
Original haben soweit ich weiß weder Stecker, noch Kerzen noch die Kabel Widerstand. Deshalb der Vorwiderstand an der Spule.

Moderne Autos haben keine Entstörstecker, sondern Widerstandskabel. Jetzt konnts drauf an, wo Dein Kabel her ist, und ob Du Dir dessen bewußt warst beim Kauf!

Kontaktierung Kabel im Stecker okay?

- Batterien getrennt volladen an einem externen Ladegerät. (tut immer gut, wenn man das Autole auf Tour nimmt)

Wenn die Spannung beim Starten auf 18V zusammenbricht, dann können da nur ordentliche Batterien helfen, aber volle 24V würde ich jetzt nicht unbedingt erwarten, je nach Zustand Motor, Temperatur, Ölqualität braucht es schon Kraft. (okay, auf 24V-Anlagen kleinere Ströme, deshalb auch weniger Einbruch, nixdestotrotz sind die 18V noch okay)

Die 24V gehen im Vorwiderstand und Spule auf die 13 V runter, dafür isser ja da. Bei laufendem Motor sollte sich je nach Drehzahl und Meßort verschiedenes einstellen, das ist ja schließlich ein Serienschwingkreis, dem dann eine externe Frequenz eingeprägt wird. Jetzt kommts noch aufs Meßgerät an, was das dann anzeigt. 5% vom Skalenendwert würd ich da locker Toleranz rechnen, also etwa 1,5V plusminus, je nach Meßbereich.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Beitrag von Lorenz »

Hier die ganzen zivilen Teile für die Zündung.
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=337

Bei der Spule kann man beides machen, entweder man lässt die militärische drin und nimmt das Adapterzündkabel zur zivilen Kappe. Das hat den Vorteil, dass Alles wirklich Plug and Play ist und die Niederspannungsverbindung zum Verteiler so bleiben kann wie sie ist. Nachteil, falls mal die Mil. Spule defekt wird, könnte man diese durch eine günstige, zivile Spule ersetzen und hat dann aber das Adapterkabel übrig.

Oder man baut gleich eine zivile Spule ein und muss eben ein paar die Niederspannungsanschlüsse umbasteln.
Allerdings gehen die militärischen Spulen sehr selten ein. (wenn man nicht die Zündung im Stand zu lange anlässt)

Bitte gebt uns Feedback ob das auf dieser Seite im Shop so zu verstehen ist ... .
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 554
Registriert: 18. Jul 2008, 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zündung bzw. Spannung am Kabel

Beitrag von Willi »

also ich verstehe es, d.h. ich gehe davon aus, dass jeder der sich die Zündanlage seines Pinzgauers schon einmal angesehen hat und ganz grundsätzlich weiß, dass es zivile und militärische Versionen gibt es verstehen sollte.
Antworten