Gueller hat geschrieben:Gueller hat geschrieben:
Habe selbst gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht und habe mir den
Solar-Regler MPP 225 Duo Dig. Art.Nr. 3035 eingebaut und nutze Ihn dank des 50V Stromeingangs für die Doppelanwendung als Ladegerät während der Fahrt und als Solarladegerät des PV Moduls auf dem Dach. Den Strom nimmst du von den 24V Fahrzeugbatteriene und klemmst ein normales " öffner Relais" dazwischen , welches zu mit einem Schalter vorne am Armaturenbrett betätigen kannst. Der Strom für's Relais nimmst du am Zündschloss ab, damit die Sache auch nur funktioniert wenn du den Wagen laufen hast.
Hier noch Infos zur Solarladetechnik :
http://www.votronic.de/fs1_download.php ... 010_11.pdf
Mit diesem Ladegerät, welches ich im EInsatz habe hat man auch kein Problem mit Überspannung. Selbst ohne Regler bringt die Lima keine 50V und somit würde meine ganze Bordelektronik auch dies überstehen.
Grüsse aud er Schweiz
Michel
Hallo Michel,
ich häte zu deiner Lösung noch ein Paar Fragen:
-Mit deinem Laderegler lädst du 1 Stück 12V Bordbatterie?
-Das Solarpanel hat dann 24 oder 48 volt (muss ja immer mehr sein als die Spannung mit der du lädst)?
-Jetzt hat dein Solarladeregler einen zulässigen Eingangsstrom von ca. 20A, wenn du da jetzt durch den Schalter das Solarpanel abhängst und die Lichtmaschine draufgibst ist da unter umständen viel mehr strom drauf, da die Lichtmschine 28Volt und 40A bringen kann.
Geht das?
-Wenn die Lichtmschine am solarregler hängt, hängt ja automatisch auch die Baterie mit drauf, dann wäre ja noch mehr Strom (A) vorhanden?
-Kann ich anstatt einer Lichtmaschine evtl. auch ein 24 Volt Ladegerät drann hängen?
Hatt das schon jemand versucht?
Kommt da die ganze Laderegelautomatik und die Solarreglerautomatig zusammen klar?
Das ist ja eine einfache gute Lösung von dir, aber diese Punkte bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen, Vielleicht habe ich ja auch nur einen ganz großen Denkfehler.
Was hat Du/Ihr da für Erfahrungen
Grüße Anton!