"klebende" Kupplung
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"klebende" Kupplung
ein hallo an alle
nach länger standzeit (bei den benzipreisen kein wunder;() "klebt" nun die kupplung bei meinem 710m. hat jemand eine idee wie ich die lösen kann ohne daß ich das getriebe ausbaue?
danke für jeden tipp.
gruß thomas
nach länger standzeit (bei den benzipreisen kein wunder;() "klebt" nun die kupplung bei meinem 710m. hat jemand eine idee wie ich die lösen kann ohne daß ich das getriebe ausbaue?
danke für jeden tipp.
gruß thomas
Pinzgauer und Haflinger
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Bei festgerosteter Kupplung wäre die Demontage die vernünftigste Lösung
beim versuch eine arg an der Schwungscheibe festgerostete Druckplatte wegzuhebeln kann die Kupplungsscheibe beschädigt werden(die Druckplatte später durch Unwucht/Verzug)
Also ausbauen ,dann kann mann die Sache beurteilen ,alles andere ist keine saubere Lösung
beim versuch eine arg an der Schwungscheibe festgerostete Druckplatte wegzuhebeln kann die Kupplungsscheibe beschädigt werden(die Druckplatte später durch Unwucht/Verzug)
Also ausbauen ,dann kann mann die Sache beurteilen ,alles andere ist keine saubere Lösung
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klebende Kupplung
Hallo Thomas
alles halb so schlimm !
Wo gibt es heute noch ein Vehikel, das so eine tolle "Kupplungsgynäkologie" bietet wie usere Pinzis ????
Aber zuerst die einfachen Trennmethoden :
Pinz im 0 starten und Triebwerk vorwärmen.
Pinz in tiefem Gang mit verklebter Kupplung Starten und ( vorteilhaft auf Asphalt oder Beton ) Fahrzeug bei durchgedrückter Kupplung vollbremsen. Meist hilft dieser mech. Murks schon weiter und trennt die verklebten Elemente!!
Sollte diese Prozedur allerdings nicht zur gewünschten Freigabe der norm.
Kupplungsfunktion führen - kein Stress !!
Entfernen des Deckbleches über der Kupplung, mit Schraubenzieher 5
Kupplung und Mitnehmer trennen - vergiss den entstehenden Hick in der Scheibe- der ist schnell wieder ausgeschliffen..
Also, du wirst die Kupplung ohne grossen Aufwand wieder in den fuktionalen Bereich führen!!!
Viel Glück, Grüsse pittits 9
alles halb so schlimm !
Wo gibt es heute noch ein Vehikel, das so eine tolle "Kupplungsgynäkologie" bietet wie usere Pinzis ????
Aber zuerst die einfachen Trennmethoden :
Pinz im 0 starten und Triebwerk vorwärmen.
Pinz in tiefem Gang mit verklebter Kupplung Starten und ( vorteilhaft auf Asphalt oder Beton ) Fahrzeug bei durchgedrückter Kupplung vollbremsen. Meist hilft dieser mech. Murks schon weiter und trennt die verklebten Elemente!!
Sollte diese Prozedur allerdings nicht zur gewünschten Freigabe der norm.
Kupplungsfunktion führen - kein Stress !!
Entfernen des Deckbleches über der Kupplung, mit Schraubenzieher 5
Kupplung und Mitnehmer trennen - vergiss den entstehenden Hick in der Scheibe- der ist schnell wieder ausgeschliffen..
Also, du wirst die Kupplung ohne grossen Aufwand wieder in den fuktionalen Bereich führen!!!
Viel Glück, Grüsse pittits 9
- tirol_pinzi
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hallo tirol_pinzi,
nun ich habe bisher keinen anderen fehler gefunden.
kupplung funktionert insoweit, daß sich der hebel in der getriebeglocke der die kupplung abdrückt bewegt wenn man das kupplungspedal betätigt.
aber vielleicht hast du ja noch eine andere idee woran es liegen könnte. nur raus mit den ideen.
meine schlußfolgerung daß die kupplung "klebt" entstand aus der langen standzeit und der tatsache von oben die ich berichtet habe.
nun ich habe bisher keinen anderen fehler gefunden.
kupplung funktionert insoweit, daß sich der hebel in der getriebeglocke der die kupplung abdrückt bewegt wenn man das kupplungspedal betätigt.
aber vielleicht hast du ja noch eine andere idee woran es liegen könnte. nur raus mit den ideen.
meine schlußfolgerung daß die kupplung "klebt" entstand aus der langen standzeit und der tatsache von oben die ich berichtet habe.
Pinzgauer und Haflinger
- tirol_pinzi
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klebende Kupplung
hallo Ferni,
also , so wie ich die Sache beurteile musst Du wohl Kupplungsscheibe und Mitnehmer mit einem grossen Schraubenzieher trennen-
kenne das Problem-
Der Kupplunszugang beim Pinz ist ja echt bequem- und wie bereits früher erwähnt keine Sorge wegen allfälliger Kratzer in der Scheibe -- erledigt sich von selbst .
Nach meinen Erfahrungen kann ich Pinzbesitzern nur empfehlen :
Kupplung immer mal wieder betätigen und bei laufendem Aggregat
kurz anfahren-- ansonsten die Scheiben bei längerem Stand festkleben.
Viele Grüsse
Pittits 9
also , so wie ich die Sache beurteile musst Du wohl Kupplungsscheibe und Mitnehmer mit einem grossen Schraubenzieher trennen-
kenne das Problem-
Der Kupplunszugang beim Pinz ist ja echt bequem- und wie bereits früher erwähnt keine Sorge wegen allfälliger Kratzer in der Scheibe -- erledigt sich von selbst .
Nach meinen Erfahrungen kann ich Pinzbesitzern nur empfehlen :
Kupplung immer mal wieder betätigen und bei laufendem Aggregat
kurz anfahren-- ansonsten die Scheiben bei längerem Stand festkleben.
Viele Grüsse
Pittits 9
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hallo
hab jetzt getriebe und kupplung runter geschraubt..war wirklich heftig festgerostet
kupplungsbelag auf der schwungradseite hat noch etwa 1,4-1,6mm gemessen an den nietenköpfen wie im reparaturhandbuch beschrieben. dort wir 1,1 mm als minimumdicke angebeben. soll ich beläge erneuern oder noch lassen? wenn erneuern..wer macht das noch beläge neue aufnieten? oder muß ich da gleich ne neue kupplungscheibe kaufen?
hab jetzt getriebe und kupplung runter geschraubt..war wirklich heftig festgerostet
kupplungsbelag auf der schwungradseite hat noch etwa 1,4-1,6mm gemessen an den nietenköpfen wie im reparaturhandbuch beschrieben. dort wir 1,1 mm als minimumdicke angebeben. soll ich beläge erneuern oder noch lassen? wenn erneuern..wer macht das noch beläge neue aufnieten? oder muß ich da gleich ne neue kupplungscheibe kaufen?
Pinzgauer und Haflinger
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Festklebende Kupplung
Hallo ferni
also wenn Du schon alles runtergeschraubt hast würde ich Dir empfehlen die Kupplungsbeläge zu erneuern!
Hier in der Schweiz erledigt in Sachen Brems und Kupplungssystemen
die Firma DERENDINGER 8309 Dietlikon alles problemlos - ist ja schliesslich eine 100% Tochter der Firma RUAG...
Viele Grüsse Pittits 9
also wenn Du schon alles runtergeschraubt hast würde ich Dir empfehlen die Kupplungsbeläge zu erneuern!
Hier in der Schweiz erledigt in Sachen Brems und Kupplungssystemen
die Firma DERENDINGER 8309 Dietlikon alles problemlos - ist ja schliesslich eine 100% Tochter der Firma RUAG...
Viele Grüsse Pittits 9
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hallo pittits 9
du meinst derendinger (kenn ich zwar nicht in dietlikon aber in frauenfeld) macht mir einfach neue beläge auf die kupplung, oder meinst du ein kompletter austausch der kupplung?
kann man da einfach vorbei gehen?machen die das sofort? was kostet es gegegebenfalls (austausch der kupplung komplett bzw. erneurung der beläge)?
danke für deine info.
vieleicht weiß ja jemand im bodensee gebiet noch eine werkstatt die mir neue beläge aufnietet?
wie stark sind denn neue beläge?
danke für alle informationen:)
gruß ferni
du meinst derendinger (kenn ich zwar nicht in dietlikon aber in frauenfeld) macht mir einfach neue beläge auf die kupplung, oder meinst du ein kompletter austausch der kupplung?
kann man da einfach vorbei gehen?machen die das sofort? was kostet es gegegebenfalls (austausch der kupplung komplett bzw. erneurung der beläge)?
danke für deine info.
vieleicht weiß ja jemand im bodensee gebiet noch eine werkstatt die mir neue beläge aufnietet?
wie stark sind denn neue beläge?
danke für alle informationen:)
gruß ferni
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