Starker Ölverlust am 4. Zylinder
- Willi
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Starker Ölverlust am 4. Zylinder
Es ist wie verhext!
Gestern habe ich die Kupplung repariert, die mir den Urlaub versaut hat und einen kurzen Ausflug gemacht, danach finde ich eine Öllache unter meinem Auto. Bisher war er immer trocken. Also Motor gereinigt so gut es geht:
Wenn der Motor nicht läuft ist alles dicht.
Motor gestartet. Nach 2 Min:
Es suppt am 4. Zylinder heraus.
Wo kann das sein und was kann man tun? Laut Ersatzteilkatalog ist am Zylinderfuß keine Dichtung und ich möchte auch ungern den Motor auseinander nehmen.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße, Martin
Gestern habe ich die Kupplung repariert, die mir den Urlaub versaut hat und einen kurzen Ausflug gemacht, danach finde ich eine Öllache unter meinem Auto. Bisher war er immer trocken. Also Motor gereinigt so gut es geht:
Wenn der Motor nicht läuft ist alles dicht.
Motor gestartet. Nach 2 Min:
Es suppt am 4. Zylinder heraus.
Wo kann das sein und was kann man tun? Laut Ersatzteilkatalog ist am Zylinderfuß keine Dichtung und ich möchte auch ungern den Motor auseinander nehmen.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße, Martin
- Lorenz
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Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder
Kann das sein, dass es der Kopf ist, der letztes Jahr im Urlaub getauscht worden ist?
Es wird sehr wahrscheinlich eine defekte Dichtung der Rohre 24 oder 29 sein.
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... ?PCatId=71
Ganz selten hatte ich auch schon, dass das Luftleitblech unten in das Rohr einen Schlitz reinvibriert hat und es da rauskam.
Es wird sehr wahrscheinlich eine defekte Dichtung der Rohre 24 oder 29 sein.
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... ?PCatId=71
Ganz selten hatte ich auch schon, dass das Luftleitblech unten in das Rohr einen Schlitz reinvibriert hat und es da rauskam.
- Willi
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Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder
Hallo Lorenz,
ja, das ist der vermaledeite Kopf.
Den Dichtring 25 hatte mir schon die italienische Werkstatt falsch eingebaut. Wenn es nur eine von den Dichtungen wäre könnte man ja sagen halb so schlimm.
Am Montag werde ich mal nachsehen. Danke für den Tipp, hatte die unteren Dichtringe ganz vergessen.
Grüße, Martin
ja, das ist der vermaledeite Kopf.
Den Dichtring 25 hatte mir schon die italienische Werkstatt falsch eingebaut. Wenn es nur eine von den Dichtungen wäre könnte man ja sagen halb so schlimm.
Am Montag werde ich mal nachsehen. Danke für den Tipp, hatte die unteren Dichtringe ganz vergessen.
Grüße, Martin
- Nilolaus
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Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder
Hallo Willi
Bei meinem schaut es seit gestern so aus
muß nächste Woche reinigen und schauen wos her kommt.
Gruß Klaus
Bei meinem schaut es seit gestern so aus
muß nächste Woche reinigen und schauen wos her kommt.
Gruß Klaus
- Willi
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Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder
Hallo Klaus,
sehe ich das richtig? Bei Dir suppt es nicht unten am Zylinder, sondern so wie es aussieht am Zylinderkopf. Das scheint mir eine andere Ursache zu sein. Bin gespannt was Du herausfindest!
Grüße, Maritn
sehe ich das richtig? Bei Dir suppt es nicht unten am Zylinder, sondern so wie es aussieht am Zylinderkopf. Das scheint mir eine andere Ursache zu sein. Bin gespannt was Du herausfindest!
Grüße, Maritn
- begga69
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Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder
Meiner sifft seit der Revision auch irgentwo am Kopf, ich glaub der hat nen Riss ;(
Die Dichtungen der beiden Rohre sind Trocken und der Zylinderfuß ist auch dicht.
Die Dichtungen der beiden Rohre sind Trocken und der Zylinderfuß ist auch dicht.
- Nilolaus
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Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder
Hallo
Ich habe gerade angefangen den Radantrieb zu zerlegen da läuft auch etwas Öl raus und dann kommt der Motor dran.
Lg Klaus
Ich habe gerade angefangen den Radantrieb zu zerlegen da läuft auch etwas Öl raus und dann kommt der Motor dran.
Lg Klaus
- uli_2
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Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder
Hallo zusammen,
Mein Pinzi hatte vor 2 Jahren genau das gleiche Fehlerbild. Letztendlich waren es ein feine Haarrisse im Ventildeckel von Zyl. 4. Habe ich erst entdeckt, nachdem ich den ausgebaut und ordentlich sauber gemacht hatte: kleine Risse, die sternförmig von der Befestigungsbohrung ausgingen, nur von Innen erkennbar. Je fester man die Deckelmutter beim Einbau dann anzog, desto schlimmer siffte das Öl aus den Rissen heraus.
Ich habe einen neuen Ventildeckel (direkt aus Graz) geordert und verbaut, dann war der Spuk vorbei.
Also, schaut euch vielleicht mal die Ventildeckel genau an, v.a. um die Befestigungsbohrung herum.
Schöne Grüße,
Uli_2
Mein Pinzi hatte vor 2 Jahren genau das gleiche Fehlerbild. Letztendlich waren es ein feine Haarrisse im Ventildeckel von Zyl. 4. Habe ich erst entdeckt, nachdem ich den ausgebaut und ordentlich sauber gemacht hatte: kleine Risse, die sternförmig von der Befestigungsbohrung ausgingen, nur von Innen erkennbar. Je fester man die Deckelmutter beim Einbau dann anzog, desto schlimmer siffte das Öl aus den Rissen heraus.
Ich habe einen neuen Ventildeckel (direkt aus Graz) geordert und verbaut, dann war der Spuk vorbei.
Also, schaut euch vielleicht mal die Ventildeckel genau an, v.a. um die Befestigungsbohrung herum.
Schöne Grüße,
Uli_2
- Lorenz
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Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder
Wir hatten neulichst den Fall, dass das Luftleitblech einen Schnitt in das Rücklaufrohr reinvibriert hat.
Defekte Dichtgummis an Stösselrohren und Rücklaufrohr würde ich da auch vermuten.
Defekte Dichtgummis an Stösselrohren und Rücklaufrohr würde ich da auch vermuten.
- Tatzelwurm
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Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder
Hallo,
hab nun auch so ein "Fehlerbild", bei Zylinder 3. Die Kühllamellen sind leicht mit Öl bedeckt.
Die Ventildeckeldichtungen sind trocken und dicht.
Was ist (oder war bei den anderen) die Ursache???
LG
Michi
hab nun auch so ein "Fehlerbild", bei Zylinder 3. Die Kühllamellen sind leicht mit Öl bedeckt.
Die Ventildeckeldichtungen sind trocken und dicht.
Was ist (oder war bei den anderen) die Ursache???
LG
Michi
- Willi
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Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder
Hallo Michi,
soweit ich mich noch erinnere war es dieser Dichtring http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... 9x5-4.html.
Einmal zerlegen/zusammensetzen seitdem war alles trocken. Viel Erfolg!
Martin
soweit ich mich noch erinnere war es dieser Dichtring http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... 9x5-4.html.
Einmal zerlegen/zusammensetzen seitdem war alles trocken. Viel Erfolg!
Martin