2,7 l Motorumbau
- PinziFrank
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2,7 l Motorumbau
Nach dem mein 712M San die 10Liter Öl pro 1000km überschritten hatte und ich mich auch nicht damit beschäftigt habe woran es gelegen hat, habe ich mich entschlossen meinen Ersatzmotor zu restaurieren!
Mit der Fa. Classic S.u.E, Pinzgauer Competition Parts habe ich mir einen sehr kompetenten Partner für die Versorgung meine Motorteile gesucht!
Am 14 Juli habe ich dann den Motor aus der Ecke geholt und die Woche drauf habe ich begonnen den Motor zu demontieren.
Leider habe ich ein sehr schwieriges Timing gewählt für den Motorumbau:
1. Geschäftlich ist sehr viel zu tun,
2. Ende Oktober habe ich mich zum Frankfurt Marathon angemeldet, (Training)
3. Motor umbauen höchstens jeden 2ten Tag und dann 20:00 - 0:00Uhr
Auf jeden Fall ist es jetzt getan, Samstag alter Motor raus Sonntag neuer Motor rein, und gestern erste Probefahrt!
Hätte gerne ein paar Bilder eingestellt, aber wie immer nur mit Problemen, leider habe ich nicht mehr Zeit!
Vieleicht versuche ich es später noch mal!
Mit der Fa. Classic S.u.E, Pinzgauer Competition Parts habe ich mir einen sehr kompetenten Partner für die Versorgung meine Motorteile gesucht!
Am 14 Juli habe ich dann den Motor aus der Ecke geholt und die Woche drauf habe ich begonnen den Motor zu demontieren.
Leider habe ich ein sehr schwieriges Timing gewählt für den Motorumbau:
1. Geschäftlich ist sehr viel zu tun,
2. Ende Oktober habe ich mich zum Frankfurt Marathon angemeldet, (Training)
3. Motor umbauen höchstens jeden 2ten Tag und dann 20:00 - 0:00Uhr
Auf jeden Fall ist es jetzt getan, Samstag alter Motor raus Sonntag neuer Motor rein, und gestern erste Probefahrt!
Hätte gerne ein paar Bilder eingestellt, aber wie immer nur mit Problemen, leider habe ich nicht mehr Zeit!
Vieleicht versuche ich es später noch mal!
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
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- JFK
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Hi Frank,
schön das Du uns trotz der knappen Zeit die Bilder zeigen willst.
Wie immer wenn es Probleme beim Upload von Bilder gibt benutz doch einfach diese Seite:
http://picr.de/
ganz einfach und absolut zuverlässig! Die links die dir diese Seite nach dem Upload ausspuckt kannst du einfach per copy paste hier im Forum einfügen.
Gruß Florian
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Wie immer wenn es Probleme beim Upload von Bilder gibt benutz doch einfach diese Seite:
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Gruß Florian
- PinziFrank
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- PinziFrank
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Noch ein paar Bilder von der Demontage!
Zu den Neuteilen:
Zylinder und Kolben haben 96mm Bohrung, somit also ca. 2,7l,
Die Zylinderköpfe sind zur höheren Verdichtung abgedreht, die Einlassventile sind auf 44 (statt 41)mm gebohrt!
Die Nockenwelle öffnet nun 8 statt 6,8mm!
Die Düsen der Vergaser werden wahrscheinlich noch angepaßt werden müssen!
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Zylinder und Kolben haben 96mm Bohrung, somit also ca. 2,7l,
Die Zylinderköpfe sind zur höheren Verdichtung abgedreht, die Einlassventile sind auf 44 (statt 41)mm gebohrt!
Die Nockenwelle öffnet nun 8 statt 6,8mm!
Die Düsen der Vergaser werden wahrscheinlich noch angepaßt werden müssen!
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
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Gestern habe ich die erste Fahrt mit neuem Motor gemacht! Fühlt sich richtig klasse an! Ichtraue mich natürlich nicht richtig auf Gas zu treten, aber man merkt schon das er deutlich Durchzugsstärker geworden ist!
So noch mal ein paar Bilder!
alte und neue Nockenwelle!
erster Kolben ist montiert!
erster Zylinderkopf montiert
Abmagerungskur ca 3kg leichter!
So noch mal ein paar Bilder!
alte und neue Nockenwelle!
erster Kolben ist montiert!
erster Zylinderkopf montiert
Abmagerungskur ca 3kg leichter!
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
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noch schnell das Lager tauschen (Getriebewelle)
Luftleitbleche montieren.
alter Motor raus, es ist wahnsinnig eng, ich habe den Ausbau komplett alleine gemacht, ich bin gefühlte 60 mal unters Auto mit Knippeisen etwas nachgeholfen, und wieder hoch mit dem Kran etwas nach oben, und noch etwas nach vorne, und.........
Zum Einbau hatte ich Hilfe, so das wir in 30min die 6 Schrauben die Motor und Getriebe halten festziehen konnten!
Luftleitbleche montieren.
alter Motor raus, es ist wahnsinnig eng, ich habe den Ausbau komplett alleine gemacht, ich bin gefühlte 60 mal unters Auto mit Knippeisen etwas nachgeholfen, und wieder hoch mit dem Kran etwas nach oben, und noch etwas nach vorne, und.........
Zum Einbau hatte ich Hilfe, so das wir in 30min die 6 Schrauben die Motor und Getriebe halten festziehen konnten!
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
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- PinziFrank
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Die ersten 300km
So die ersten Probefahrten sind erledigt! gut 300km.
Fazit: Es hat sich gelohnt!!!
Sehr viel mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich, viel Drehfreudiger, und obwohl ich mich noch nicht traue mehr als 1/4 bis maximal 1/2 Gas zu geben komme ich die Berge besser rauf als je zuvor!
Ich bin absolut begeistert!
Noch einmal großen Dank an Herrn Freis und Frau Lang von Classic S.u.E, vor allem auch für Ihren Support sogar bis spät in die Nacht hinein!
Fazit: Es hat sich gelohnt!!!
Sehr viel mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich, viel Drehfreudiger, und obwohl ich mich noch nicht traue mehr als 1/4 bis maximal 1/2 Gas zu geben komme ich die Berge besser rauf als je zuvor!
Ich bin absolut begeistert!
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Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
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Den Preis für die Teile wüsste ich auch gerne. Bei mir liegt auch noch ein überholungsbedürftiger Motor, der für die 2,7 l-Version vorgesehen ist. Gibt es zu" Classic S.u.E." noch mehr Infos ?Hotzenplotz hat geschrieben:@PinziFrank
Sprich in €...
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
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- PinziFrank
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@ Kawahans
Danke das du für mich geantwortet hast!
Auf der Seite sind Preise und Infos!
Besonders interessant für mich war das alle Teile sofort verfügbar sind!
Und meine Empfehlung bei Interesse ein Telefonat mit Herrn Freis, lohnt sich immer!
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Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
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- Wolfram
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Re:
Hallo Frank,PinziFrank hat geschrieben: Die Zylinderköpfe sind zur höheren Verdichtung abgedreht, die Einlassventile sind auf 44 (statt 41)mm gebohrt!
kannst Du mir bitte sagen um wieviel die abgedreht wurden? Und nur die Köpfe oder auch die Zylinder?
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
- biomio
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Re: 2,7 l Motorumbau
Hallo Frank,
könntest du einmal deine Erfahrungen mit dem neuen Motor berichten(Verbrauch, Fahrleistungen etc...)
Hat es sich für dich ausgezahlt, sprich würdest du es nocheinmal machen?
danke und schöne Grüsse,
Michael
könntest du einmal deine Erfahrungen mit dem neuen Motor berichten(Verbrauch, Fahrleistungen etc...)
Hat es sich für dich ausgezahlt, sprich würdest du es nocheinmal machen?
danke und schöne Grüsse,
Michael
- PinziFrank
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Re: 2,7 l Motorumbau
Sorry, ich bin so selten im Forum das ich solche Dinge gar nicht mitbekomme!
Also der Motor hat jetzt 15 000km gelaufen und macht immer noch sehr viel Freude.
Den Umbau würde ich jederzeit wieder machen, sobald der Finanzminister zugestimmt hat,
bekommt der 710er genau den selben Motorumbau wie der 712er!
Beim Spritverbrauch bin ich leider kein Maßstab! Ca. 3/4 der Fahrleistung muss der arme Pinzi mit einem 3,2 t. schweren Trailer bewältigen!
Da dann der 710er drauf steht ist der Hänger auch immer beladen! Da ich es immer eilig habe komme ich schnell auf 25l und mehr...
Neulich hatte ich es nicht sehr eilig, und so habe ich mir für die Strecke Hannover - Rostock Zeit gelassen und kam mit gut 20l hin.
Zeit lassen heist 80-90 km/h!
Was der Pinzi ohne Trailer braucht weiß ich nicht, aber alle Maßnahmen s.o. tragen nicht unbedingt dazu bei Sprit zu sparen. Andersherum
muss man aber auch im Solobetrieb nur 1/4 oder max. 1/2 Gas geben um im Strom mit schwimmen zu können, ich vermute das man ihn deutlich unter
20l fahren kann, aber ausprobiert habe ich das noch nicht!
Also der Motor hat jetzt 15 000km gelaufen und macht immer noch sehr viel Freude.
Den Umbau würde ich jederzeit wieder machen, sobald der Finanzminister zugestimmt hat,
bekommt der 710er genau den selben Motorumbau wie der 712er!
Beim Spritverbrauch bin ich leider kein Maßstab! Ca. 3/4 der Fahrleistung muss der arme Pinzi mit einem 3,2 t. schweren Trailer bewältigen!
Da dann der 710er drauf steht ist der Hänger auch immer beladen! Da ich es immer eilig habe komme ich schnell auf 25l und mehr...
Neulich hatte ich es nicht sehr eilig, und so habe ich mir für die Strecke Hannover - Rostock Zeit gelassen und kam mit gut 20l hin.
Zeit lassen heist 80-90 km/h!
Was der Pinzi ohne Trailer braucht weiß ich nicht, aber alle Maßnahmen s.o. tragen nicht unbedingt dazu bei Sprit zu sparen. Andersherum
muss man aber auch im Solobetrieb nur 1/4 oder max. 1/2 Gas geben um im Strom mit schwimmen zu können, ich vermute das man ihn deutlich unter
20l fahren kann, aber ausprobiert habe ich das noch nicht!
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
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Re: 2,7 l Motorumbau
Genialer Umbau, dazu kann ich nur gratulieren!!!
Musstes du nun Auch die Bedüsung ändern, oder nur einwenig an den Vergasern herumschrauben?
Musstes du nun Auch die Bedüsung ändern, oder nur einwenig an den Vergasern herumschrauben?
Nobody can stop us
- PinziFrank
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Re: 2,7 l Motorumbau
mit etwas zuviel CO2 läuft er tadellos!
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
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