Imbusschraube rund gedreht

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, eniac

Antworten
scoutpinzer
Beiträge: 18
Registriert: 17. Okt 2006, 10:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Imbusschraube rund gedreht

Beitrag von scoutpinzer »

Anlässlich der Generalüberholung meines Pinzgauers 710M (1972) habe ich momentan Probleme die letzte der 8 Imbusschrauben die das Diffgehäuse zusammenhalten zu lösen. Alle Schrauben sind vom Zahn der Zeit (sprich. Rost) ziemlich angegriffen, diese hier ist aber fast komplett rund gerostet, so dass der Imbussschlüssel nur noch runddreht ohne die Schraube zu bewegen. Welche Möglichkeiten hab ich die Schraube zu lösen? Was halten die Experten hier im Forum von Ausdrehen mittels Linksausdreher oder vielleicht doch besser mit diesem Spezialwerkzeug wo man einen Stift in dder Schraube versenkt an welchem man dann mittels aufgeschobener Mutter die Schraube lösen kann? Angesichts des Kraftaufwands den ich benötigte um die andern 7 Schrauben zu lösen weiss ich nicht welche Methode die sinnvollste ist. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Unereichbar? Zu Fuss vielleicht, aber nicht mit dem Pinzgauer.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1741
Registriert: 18. Sep 2006, 08:59
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imbusschraube rund gedreht

Beitrag von Udo »

Mach die Schraube warm, Imbusschlüssel soweit es geht und zusätzlich eine Grimpzange.
evtl. hilt es auch leicht auf die Schraube zu klopfen um den Rost im Gewindegang zu lösen. ....und Rostlöser dazu

Gruß udo
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1870
Registriert: 14. Jan 2012, 08:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imbusschraube rund gedreht

Beitrag von Hotzenplotz »

Linksausdreher sind nur noch dann sinnvoll, wenn Du den Kopf der Schraube nicht erreichen kannst.
Such Dir eine passende Größe von Vielzahn Nuß und schlag die mit einem überzeugenden Hammer in den Imbus rein ...

Sonst als letze Wahl eine 19-er Mutter auf den vernudelten Imbuskopf aufschweissen....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Swob1
Beiträge: 39
Registriert: 4. Nov 2013, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Imbusschraube rund gedreht

Beitrag von Swob1 »

Hotzenplotz hat geschrieben:Linksausdreher sind nur noch dann sinnvoll, wenn Du den Kopf der Schraube nicht erreichen kannst.
Such Dir eine passende Größe von Vielzahn Nuß und schlag die mit einem überzeugenden Hammer in den Imbus rein ...

Sonst als letze Wahl eine 19-er Mutter auf den vernudelten Imbuskopf aufschweissen....
VIELZAHN NUSS ... hilft immer... und nicht zu langsam öffnen, ein reisser und das geht schon!! :!:
Nobody can stop us
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: 9. Okt 2008, 06:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Imbusschraube rund gedreht

Beitrag von begga69 »

Torx oder Vielzahn reinschlagen, hilft immer
AVARUS
Beiträge: 14
Registriert: 13. Mär 2013, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Imbusschraube rund gedreht

Beitrag von AVARUS »

HALLO
HATTE DAS GLEICHE PROBLEM BEI DER PORTALACHSE.
DIE LÖSUNG WAR . EINE SCHRAUBE ANGESCHWEISST MIT DEM GLEICHEM DURCHMESSER .
DANN MIT VERLÄNGERTER RATSCHE GELÖST.
GEHT RELATIV GUT UND MANN BRAUCHT AUCH KEINEN GROSEN ZEITAUFWAND

GRUSS JEAN-MARIE
scoutpinzer
Beiträge: 18
Registriert: 17. Okt 2006, 10:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Imbusschraube rund gedreht

Beitrag von scoutpinzer »

Nach 1 abgerissenen Torxnuss hab ich das Problem dann mit einem angeschliffenen 11 er Imbus gelöst. Das nächste Problem zeigte sich dann im Innern des Gehäuses. Nur 1 der beiden Tellerräder verfügt über die M10 Bohrungen zum Abdrücken. Genau auf der Seite wo der Simmerring sifft fehlen diese Bohrungen. Kann ich das Tellerad auch auspressen?
Unereichbar? Zu Fuss vielleicht, aber nicht mit dem Pinzgauer.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 990
Registriert: 6. Mai 2012, 15:27
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imbusschraube rund gedreht

Beitrag von h@nnes »

Soweit ich mich erinnern kann hilft da nur vorsichtig mit zwei Hebeleisen herunterhebeln.
Du kannst auch zwei Löcher in das Tellerrad bohren, Gewinde schneiden - ein Muster für den Bohrungsabstand hast du ja.

Beste Grüße
Hannes
Antworten