Leistungsverlust

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, eniac

Antworten
Marc
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jun 2015, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leistungsverlust

Beitrag von Marc »

Hallo Zusammen

Nachdem mir letztens hier schon so gut geholfen wurde muss ich mich als Pinzi-Neuling hier gleich wieder mit Hoffnung auf Hilfe an das Forum wenden. Zwar neigt mein Pinz dazu ab und an zu Streiken und die Lust am weiterfahren zu verlieren.

Dies äusserte sich bisher so:

Erstmals Aufgetreten ist das Problem bei einer kleinen Spazierfahrt, ca. 30 min problemlos gefahren, auch als die Strasse etwas steil wurde ging alles ohne Probleme und wir kamen gut über den Hügel, auf der anderen Seite Runter wollte er dann aber plötzlich nicht mehr Fahren, als Rechts rangefahren kurz 2-3 Minuten angehalten. Wieder probiert und er sprang ohne Probleme an und fuhr sich soweit ich das beurteilen kann auch wieder ganz normal die 40 KM nach Hause. Da hab ich mir nichts dabei gedacht, meine das Auto hat ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel, gibt schlimmeres.

Schlimmer wurde es dann allerdings am kommenden Wochenende, Idee war ein paar Freunde mit dem Pinz zu besuchen, beim Hin fahren zuerst alles ok, Autobahn alles i.O. Dann plötzlich wieder Leistungsabbau, wollte nicht mehr schneller wie 80 km/h fahren alles Pedal durchdrücken etc. half da nix mehr. Also bei der nächsten Raststätte raus, alles kontrolliert was so von blossem Auge ohne grosser Aufwand möglich war, nix entdeckt. Wieder gestartet fuhr er ohne Probleme bis ans Ziel.

Richtig schlimm wurde es dann aber auf dem Weg wieder nach Hause. zuerst wieder so 20 KM ohne Problem, dann plötzlich wieder nur noch max Tempo 80, dann ging nur noch 60 und zum Schluss wollte er gar nicht mehr. Also wieder rangefahren, etwas stehenlassen und wieder angeworfen, ging zuerst ganz gut jedoch kam ich immer weniger weit bis das Problem wieder auftrat. zum Schluss half dann nur noch der Abschleppdienst...


Wieder zu Hause also etwas im Internet recherchiert. Recht schnell wurden da für dies (oder ähnliche) Probleme die Zündkerzen genannt, also hab ich diese Gestern rausgeschraubt und geputzt bzw. etwas justiert. mit Ausnahme der ersten waren aber die Abstände ok. Nummer 2 und 3 waren ziemlich Ölig, weis nicht ob das ein Problem sein könnte?

Auf jeden fall dan wieder Testfahrt gemacht und genau das gleich Problem wieder gehabt, kurz ca. 1 min rangefahren (dieses Mal den Motor nicht mal ausgestellt) und ging wieder Tip top bis nach Hause.


Nun bin ich aber da ich von der Technik Leider noch keine Ahnung habe sehr verunsichert wo ich mit der Fehlersuche Anfangen soll bzw. wie ich einzelne Probleme Ausgrenzen kann. Im Internet findet sich zu dem Thema zwar einiges aber ich möchte jetzt eigentlich nicht auf Gut Glück mal den Halben Motor erneuern. Darum habe ich gehofft das hier vielleicht der ein oder andere bei seinem Pinzi schon das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt hat und mir hier etwas weiterhelfen kann. Bin im Moment für jeden Tip dankbar.

Gruss Marc

P.S. Sorry wenn das ganze grad etwas Wirr rüber kommt aber bin offenbar nicht dazu gemacht um Technische Probleme zu beschreiben, hoffe man versteht dennoch in etwa was gemeint ist
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1994
Registriert: 8. Aug 2007, 06:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Gueller »

So wie du beschreibst auch mit den Öligen Zündkerzen töhnt es für mich wie dass teilweise bei dir Zylinder ausfallen. Das geht einher mit mindestens 50% Leistungsverlust.

- Überprüfe mal ob bei den Zündkabeln alles ok ist? Wackelkontakt?
- Unterbrecherkontakt und Zündfinger-Kappe beim ZV prüfen
- Nass im Zündverteiler?
- Kontakte abgebrannt?
- Unterbrecherabstand richtig eingestellt?

usw.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
orangespecial
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jul 2015, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von orangespecial »

..., kann es sein das evtl. der Tank innen verrostet ist? Ist der Tank aus Kunststoff oder Stahl?
Hatte das gleiche Problem zu meinen VW T3 2WD Zeiten auch, allerdings bei einem Diesel.
Da war mein Dieseltank derart innen verrostet (über die Jahre zu hoher Wasseranteil im Diesel), das sich, meistens bei Bergabfahrten oder schnelles Anhalten, Rostpartikel vor den Vorlauffilter gesammelt und diesen dicht gemacht haben - half nur ein Wechseln des Tanks...

LG Marc
Ob Dein Tacho richtig geht, siehst Du wenn das rote Licht angeht
Marc
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jun 2015, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Marc »

Gueller hat geschrieben:- Überprüfe mal ob bei den Zündkabeln alles ok ist? Wackelkontakt?- Unterbrecherkontakt und Zündfinger-Kappe beim ZV prüfen- Nass im Zündverteiler?- Kontakte abgebrannt?- Unterbrecherabstand richtig eingestellt?
Zündkabel habe ich zumindest Optisch alles kontrolliert als ich die Zündkerzen herausgeschraubt habe, werde mir das ganze aber wohl noch etwas genauer ansehen müssen. Die restlichen Punkte werde ich am Wochenende (vorher komme ich leider nicht mehr zum basteln) kontrollieren.
orangespecial hat geschrieben:..., kann es sein das evtl. der Tank innen verrostet ist? Ist der Tank aus Kunststoff oder Stahl?
Hatte das gleiche Problem zu meinen VW T3 2WD Zeiten auch, allerdings bei einem Diesel.
Da war mein Dieseltank derart innen verrostet (über die Jahre zu hoher Wasseranteil im Diesel), das sich, meistens bei Bergabfahrten oder schnelles Anhalten, Rostpartikel vor den Vorlauffilter gesammelt und diesen dicht gemacht haben - half nur ein Wechseln des Tanks...

LG Marc
Kann ich auf jeden Fall auch kontrollieren, allerdings trat das Problem bisher (mit Ausnahme 1x) auf Flacher Strasse und bei konstanter Fahrt (Autobahn) auf.


Habe Gestern dann auch mal den Treibstofffilter kontrolliert da ja die Filter wohl auch ab und an gewechselt werden sollen gemäss Handbuch und ich nicht wusste wenn der Vorbesitzer dies das letzte mal gemacht hat und das ja relativ einfach zu machen ist. Dieser war ziemlich verdreckt (in ruhendem zustand konnte man im Innern unten eine richtige Schicht "Dreck" sehen. Hoffe nun das evtl. auch dies der Übeltäter war, andere Punkte werden aber sicher auch kontrolliert.

Danke soweit schon mal für die Tipps

Gruss Marc
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Lorenz »

Was macht er denn aus dem Auspuff wenn Du, wenn er schlecht läuft, und Du z.B. am Berg runterschaltest? Russt es wie bei einem Diesel?
Läuft er unruhig wenn er schlecht läuft und schüttelt sich im Stand oder hat er beim Fahren einfach nicht genug Lesitung?

Wie alt sind Deine Benzinschläuche? Die würde ich zuerst mal auf ethanolfeste komplett tauschen, neuer Filter.
Dann Benzindruck messen.
Marc
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jun 2015, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Marc »

Lorenz hat geschrieben:Was macht er denn aus dem Auspuff wenn Du, wenn er schlecht läuft, und Du z.B. am Berg runterschaltest? Russt es wie bei einem Diesel?
Läuft er unruhig wenn er schlecht läuft und schüttelt sich im Stand oder hat er beim Fahren einfach nicht genug Lesitung?

Wie alt sind Deine Benzinschläuche? Die würde ich zuerst mal auf ethanolfeste komplett tauschen, neuer Filter.
Dann Benzindruck messen.
Läuft eigentlich alles ganz normal, auf einmal ist einfach die Leistung weg, sprich er fährt einfach nicht mehr so schnell wie man das gerne hätte, läuft dabei aber ruhig. Habe nie im speziellen auf den Auspuff geachtet, mir wäre aber nie aufgefallen das da etwas nicht in Ordnung wäre.

Betreffend der Schläuche, das weis ich leider nicht. Könnte beim Vorbesitzer nachfragen Bin wie gesagt erst seit einigen Monaten Pinzgauer Fahrer und habe dahingehen bisher noch nichts ausgetauscht.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Lorenz »

Also, ich würde zuerst neue Schläuche, neue Benzinpumpe und Filter einbauen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Stef@n »

Du siehst den originalen Zündkabeln nicht an, ob sie okay sind. Es kann sein, dass die innerlich durchschlagen und du merkst es nicht.
Ich würde tippen, dass sich der Zündzeitpunkt verstellt...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1300
Registriert: 20. Apr 2006, 05:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Gregorix »

Klingt für mich nach schlecht öffnenden Unterbrecher...die lockern sich manchmal imd dann ist der Kontaktabstand zu gering und der Zundtzeitpunkt falsch. Das wird immer schlimmer, bis er gar nicht mehr anspringt.
Kaputte Zündkabeln äussern sich oft dadurch, dass unter Last nicht mehr alle Zylinder zünden.

Die Idee mit dem delamienierenden Tamk ist auch nicht schlecht, dass passiert angeblich öfter. Die Teile schwimmen dann im Tank und verstopfen die Ansaugung. Wenn man das Auto abstellt, ist der Sog weg und die Teile schwimmen wieder weg. Wenn er wieder läuft werden sie nach und nach wieder angesaugt.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Marc
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jun 2015, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Marc »

Habe nun nach einigen Wochen wo der Pinz etwas zu kurz kam am Letzten Wochenende wieder etwas Zeit gefunden um das Problem anzugehen. Hier schon mal danke für die vielen Tipps. Da mein Budget es aber nicht zulässt alle genannten Komponenten vorsorglich zu tauschen muss ich Probieren das Problem noch etwas einzugrenzen. Also hier die neuen Erkenntnisse die ich gewinnen konnte.

- Das Problem scheint nur bei Tempo 80+ aufzutreten, Probleme gibt es primär auf der Autobahn -> ganz schlimm oder langer 80er Strecken -> wobei da dann meist kurzes abstellen und dann weiterfahren funktioniert.
- Habe bei den Arbeiten am Motor festgestellt das der Luftschlauch der von der Klappe bei welcher man Winter/Sommerbetrieb umstellen kann nach unten weggeht (weis leider nicht wie dieser heisst) ein Riss ist, ist etwas versteckt deshalb bisher nicht entdeckt. Kann dies zu einem Problem führen das er bei hohem Tempo zu viel Luft zieht? Filter kommt ist dort ja noch keiner. Oder hat dieser Schlauch nichts damit zu tun? Wie repariert man so etwas am besten das es zumindest zum testen einige Zeit hält?

Hoffe das dies weiterhilft, sonst werde ich wohl nicht drum herum kommen step by step die Teile Auszutauschen.

Gruss

Marc
freisi1982
Beiträge: 214
Registriert: 23. Jun 2015, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leistungsverlust

Beitrag von freisi1982 »

Hallo alle zusammen,

gibt es überhaupt einen Art "Indikator", ob alles "OK" ist?

z.B.: 710M, vollgetankt, von 0-100Km/h in 20 Sekunden => OK oder nicht OK???
Marc
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jun 2015, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Marc »

Hallo Zusammen

Nach langem wieder einmal ein kleiner Statusupdate von mir. Bin leider aufgrund von Arbeit und anderen Verpflichtungen in letzter zeit nicht so oft dazu gekommen am Pinzi zu arbeiten wie ich eigentlich gehofft hatte. Habe nun aber diverses ausprobiert, leider besteht das Problem weiterhin habe aber etwas genauere Informationen was hoffentlich die Fehlersuche weiter vereinfacht.

In einem ersten Schritt habe ich mich dazu entschlossen die "einfachen" Arbeiten anzugehen welche sowieso nötig waren. Also habe ich die Zündkerzen ausgetauscht (waren nicht mehr ganz taufrisch) und ich musste den Auspufftopf erneuern -> nicht in Zusammenhang mit dem Problem sondern von Amtswegen da der Alte ein Loch hatte.

Nach diesen Arbeiten gleich eine Runde gedreht in der Hoffnung das dies schon geholfen hat. Also bin ich meine üblich Route gefahren, ging ungefähr 1 Std und ca. 50 KM ohne Probleme. Dan plötzlich gut zu hören 2-3 Fehlzündungen und die Leistung war wieder weg. Konnte den Pinzi nur noch ausrollen lassen und an den Strassenrand fahren. Anschliessen 2 min gestanden wieder gestartet, alles tip top. Das er deutlich zu hörende Fehlzündungen macht war hier neu. Also vermutete ich den Fehler nun bei der Zündung.


Also hab ich mich in einem 2ten Schritt mit Hilfe das Handbuches mit der Zündung auseinander gesetzt. nach kurzem überprüfen viel dann auch schnell auf das der Unterbrecherkontakt stark in Mitleidenschaft gezogen war. Also habe ich diesen und den Zündfinger ersetzt sowie den Abstand der Unterbrecherkontakte und den Zündzeitpunkt gemäss Handbuch eingestellt.

Nun bin ich letzten Samstag voller Hoffnung das Problem nun endlich gefunden zu haben wieder auf meine Tour gestartet, selbe Route wie zuvor. An fast genau der selben Stelle dann wieder einige klar hörbare Fehlzündungen. Allerding ist er diesmal nicht stehen geblieben, nur die lies er sich von da an nicht mehr auf 80 km/h beschleunigen sondern nur noch auf ca. 60 km/h gemäss Tacho. Von da an ging es dann Innerorts mit 50 km/h ohne Probleme nach hause.


Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, seltsam finde ich vor allem das er über eine Stunde problemlos fährt und dann immer an fast der selben Stelle beginnt Probleme zu machen. Wenn jemand mit den neuen Informationen noch etwas mehr anzufangen weis wäre ich für Hinweise sehr dankbar, sonst werde ich damit beginnen auch die Restlichen oben erwähnten Arbeiten Stück für Stück zu erledigen, wenn aber natürlich die Experten unter euch schon mal etwas Ausschliessen könnten würde mir das sehr helfen. Da ich wie erwähnt noch ein Autoschrauber-Anfänger bin.

Für alle weiteren Denkanstösse schon mal vielen dank im voraus.

Gruss Marc
walterle
Beiträge: 135
Registriert: 15. Jul 2013, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von walterle »

Abschaltventile an den vergaser, oder zuendkabel fuer einen zylinder defekt, oder benzinfilter, pumpe verschmutzt?
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1300
Registriert: 20. Apr 2006, 05:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Gregorix »

Vergaser düsen verschmutzt? hatte das mal, da ist irgend ein Teil in der Düsenkammer herumgeschwommen und der zugehörige Zylinder immer wider ausgefallen.

Wenn die Leistung fehlt, rennt er dann noch auf allen Zylindern, oder fallen einzelne Zylinder aus? (Sollte man höhren)
Luftfilter getauscht?
Die Fehlzündungen kommen aus dem Auspuff, oder sind es Rückschläge in den Vergaser?
Verteiler fest, Verteilerfinger/Welle ohne viel spiel?
Wenn der Spiel hat verstellt sich der Zündzeitpunkt dauernd. (Die Symthome würden dafür sprechen)

Gasannahme ist ok?

Wenn er das nächste mal stehen bleibt, stell ihn sofort ab und nimm die kerzen raus und schau dir die Kerzen an...
Wenn 1 und 2 bzw 3 und 4 gleichartig verölt, verrust etc sind, liegts eher am Vergaser
Wenn 1 und 4 bzw 2 und 3 das gleiche Bild haben, liegts ws nicht am vergaser.
Sind die Kerzen normal, bekommt er einfach zu wenig sprit/ wird der vollastanschlag nicht erreicht (Gasgestänge beschädigt)

Die Zündkabel sind oft die Ursache, da müsste man aber merken, dass der eine oder andere Zylinder nicht mitläuft.
Achte mal genau auf das Motorgeräusch, wenn du weißt, ob Zylinder ausfallen, dann wird es leichter den Fehler zu finden...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Marc
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jun 2015, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Marc »

Gregorix hat geschrieben:Vergaser düsen verschmutzt? hatte das mal, da ist irgend ein Teil in der Düsenkammer herumgeschwommen und der zugehörige Zylinder immer wider ausgefallen.

Wenn die Leistung fehlt, rennt er dann noch auf allen Zylindern, oder fallen einzelne Zylinder aus? (Sollte man höhren)
Luftfilter getauscht?
Die Fehlzündungen kommen aus dem Auspuff, oder sind es Rückschläge in den Vergaser?
Verteiler fest, Verteilerfinger/Welle ohne viel spiel?
Wenn der Spiel hat verstellt sich der Zündzeitpunkt dauernd. (Die Symthome würden dafür sprechen)

Gasannahme ist ok?

Wenn er das nächste mal stehen bleibt, stell ihn sofort ab und nimm die kerzen raus und schau dir die Kerzen an...
Wenn 1 und 2 bzw 3 und 4 gleichartig verölt, verrust etc sind, liegts eher am Vergaser
Wenn 1 und 4 bzw 2 und 3 das gleiche Bild haben, liegts ws nicht am vergaser.
Sind die Kerzen normal, bekommt er einfach zu wenig sprit/ wird der vollastanschlag nicht erreicht (Gasgestänge beschädigt)

Die Zündkabel sind oft die Ursache, da müsste man aber merken, dass der eine oder andere Zylinder nicht mitläuft.
Achte mal genau auf das Motorgeräusch, wenn du weißt, ob Zylinder ausfallen, dann wird es leichter den Fehler zu finden...
Werde auf jeden Fall mal darauf achten wie sich der Motor anhört.

Benzin und Luftfilter habe ich ausgetauscht. Fehlzündungen kommen vom Auspuff wenn das noch was hilft. Verteiler sieht alles gut/fest aus. Wenn sich der Zündzeitpunkt verstellt müsste er dann nicht auch beim starten wieder Probleme haben nach dem er kurz stand oder verstehe ich da was falsch, wie gesagt Anfänger.

Gasannahme ist ok, auch wenn die Leistung fällt fährt er an und für sich noch gut, nur halt nicht mehr schneller wie 60.

Werde probieren mehr auf den Motor zu hören und auf jeden Fall die Kerzen beim nächsten mal kontrollieren.

Gruss

Marc
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 990
Registriert: 6. Mai 2012, 15:27
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von h@nnes »

Du kannst auch sicherheitshalber die Zündreihenfolge kontrollieren.
Der Zündkabelanschluß zum Zylinder 1 sollte am Verteilerkopf angeschrieben sein. Dieses Kabel führt zu dem Zylinder der am nächsten zur Fahrzeugfront steht = Zylinder 1.
Der Verteilerfinger dreht sich in Betrieb gegen den Uhrzeigersinn. Das Nächste Kabel das der Verteilerfinger bestromt führt zu Zylinder 2 - dann kommt Zylinder 4, und letzlich Zylinder 3

Es kann auch sein das der Zapfen der Stirnseitig unten an der Welle des Verteilers außermittig sitzt um eine Kurbelwellenumdrehung falsch eingesetzt ist.
Das kann man prüfen indem man den Ventildeckel des 1.Zylinders entfernt, und kontrolliert ob der Zündzeitpunkt mit der Ventilsteuerung zusammen stimmt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Benutzeravatar
uli_2
Beiträge: 57
Registriert: 5. Nov 2005, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von uli_2 »

Hallo Marc,

Hast Du schon überprüft, ob die Zündzeitpunktverstellung im Verteiler funktioniert? Lässt sich also (bei stehendem Motor!) der Verteilerfinger um ein paar Grad verdrehen und schnappt beim Loslassen ohne zu Hängen in die Ursprungslage zurück?

Unter der Platte, an der der Unterbrecher angeschraubt ist, befindet sich der Mechanismus zur Fliehraft-Verstellung des Zündzeitpunktes. Die Gewichte rosten gerne mal fest und/oder die Rückstellfedern brechen. Bei mir hatte sich eine Rückstellfeder ausgehängt, um die Verteilerwelle gewickelt und damit den Verstell-Mechanismus blockiert.

Dann kann es zu den von Dir beschriebenen Symptomen kommen: die erreichbare Motordrehzahl ist begrenzt (nur noch 60km/h!), es gibt jede Menge Fehlzündungen und im schlimmsten Falle säuft die Karre während der Fahrt wegen zu viel nicht-verbrannten Sprits einfach ab. Und nach einigen Gedenkminuten mit ruhendem Motor ist zunächst alles wieder o.k.! Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüße,
Uli_2
Marc
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jun 2015, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Marc »

So, bin gestern wieder etwas zum arbeiten am Pinzi gekommen, allerdings leider der Lösung des Problems wohl noch nicht viel näher gekommen.
uli_2 hat geschrieben:Hallo Marc,

Hast Du schon überprüft, ob die Zündzeitpunktverstellung im Verteiler funktioniert? Lässt sich also (bei stehendem Motor!) der Verteilerfinger um ein paar Grad verdrehen und schnappt beim Loslassen ohne zu Hängen in die Ursprungslage zurück?

Unter der Platte, an der der Unterbrecher angeschraubt ist, befindet sich der Mechanismus zur Fliehraft-Verstellung des Zündzeitpunktes. Die Gewichte rosten gerne mal fest und/oder die Rückstellfedern brechen. Bei mir hatte sich eine Rückstellfeder ausgehängt, um die Verteilerwelle gewickelt und damit den Verstell-Mechanismus blockiert.

Dann kann es zu den von Dir beschriebenen Symptomen kommen: die erreichbare Motordrehzahl ist begrenzt (nur noch 60km/h!), es gibt jede Menge Fehlzündungen und im schlimmsten Falle säuft die Karre während der Fahrt wegen zu viel nicht-verbrannten Sprits einfach ab. Und nach einigen Gedenkminuten mit ruhendem Motor ist zunächst alles wieder o.k.! Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüße,
Uli_2
Habe ich überprüft, Verteilerfinger lässt sich bewegen und schnappt auch wieder zurück, Gewichte und Federn sehen aus meiner Sicht gut aus.

Bild
h@nnes hat geschrieben:Du kannst auch sicherheitshalber die Zündreihenfolge kontrollieren.
Der Zündkabelanschluß zum Zylinder 1 sollte am Verteilerkopf angeschrieben sein. Dieses Kabel führt zu dem Zylinder der am nächsten zur Fahrzeugfront steht = Zylinder 1.
Der Verteilerfinger dreht sich in Betrieb gegen den Uhrzeigersinn. Das Nächste Kabel das der Verteilerfinger bestromt führt zu Zylinder 2 - dann kommt Zylinder 4, und letzlich Zylinder 3

Es kann auch sein das der Zapfen der Stirnseitig unten an der Welle des Verteilers außermittig sitzt um eine Kurbelwellenumdrehung falsch eingesetzt ist.
Das kann man prüfen indem man den Ventildeckel des 1.Zylinders entfernt, und kontrolliert ob der Zündzeitpunkt mit der Ventilsteuerung zusammen stimmt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Zündreihenfolge ist 1,2,4,3 allerdings Im Uhrzeigersinn. Wenn das aber so falsch währe dürfte er doch gar nicht vernünftig laufen oder sehe ich das falsch?


Als nächstes werde ich mich mal dem Vergaser annehmen und die Benzinpumpe tauschen, hoffe das dies Besserung schafft.
Antworten