710M restoration for beginners
-
- Beiträge: 1623
- Registriert: 2. Feb 2010, 21:20
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Ich war mit dem Pinzi noch nicht auf einem Prüfstand, weil es nicht viele gibt, wo ein 3- Achser Allrad drauf kann. Bei diversen Bremsproben war ich nicht immer sicher, ob die Feststellbremse wirklich hält.
Aber jetzt hält sie richtig gut.
Gruß Norbert
Aber jetzt hält sie richtig gut.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1870
- Registriert: 14. Jan 2012, 08:52
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Hallo Andiak88 hat geschrieben: @ Hotzenplotz: Danke für das Angebot bzgl. Abdrücker und Abzieher. Das nehme ich dankend an. Bis Ende Februar kann ich problemlos warten, vlt. kann man die Übergabe mit dem besprochenen Besuch kombinieren? In der Zwischenzeit lese ich mich mal in die Theorie ein.
Ich habe heute die Bremstrommeln heruntergenommen; zum Glück keine Ölspuren zu sehen. Du kannst die Werkzeuge ab sofort holen.
Ich bin in der Osterwoche im Waldviertel, und komm Dich sicher besuchen.
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
- ak88
- Beiträge: 422
- Registriert: 24. Aug 2015, 13:20
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Guten Morgen Zusammen!
Falls irgendwann mal noch jemand auf der Suche ist, die Fahrgestellnummer ist hier zu finden:
Danke an AlexRu für den Hinweis.
Ich habe gestern Abend mit Hotzenplotz's Abdrücker die vorderen Radantriebe abgedrückt. Kinderspiel mit dem richtigen Werkzeug.
Auffällig ist hier, dass die linke Antriebswelle wie neu aussieht und die rechte etwas Rost angesetzt ha!?
Mal schauen wie die hinteren beiden wellen aussehen....
Falls irgendwann mal noch jemand auf der Suche ist, die Fahrgestellnummer ist hier zu finden:
Danke an AlexRu für den Hinweis.
Ich habe gestern Abend mit Hotzenplotz's Abdrücker die vorderen Radantriebe abgedrückt. Kinderspiel mit dem richtigen Werkzeug.
Auffällig ist hier, dass die linke Antriebswelle wie neu aussieht und die rechte etwas Rost angesetzt ha!?
Mal schauen wie die hinteren beiden wellen aussehen....
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1870
- Registriert: 14. Jan 2012, 08:52
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Hallo Andi
Gratuliere zum Fortschritt. Das letzte Bild zeigt die ideale Position zum Tauschen der Dichtung an der Achsfaust
Die Dehnschrauben müssen ersetzt werden...
Gratuliere zum Fortschritt. Das letzte Bild zeigt die ideale Position zum Tauschen der Dichtung an der Achsfaust
Die Dehnschrauben müssen ersetzt werden...
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
- ak88
- Beiträge: 422
- Registriert: 24. Aug 2015, 13:20
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Hallo!
@Hotzenplotz: Danke! Es ist aber noch ein weiter Weg bis zum fahrbaren Pinz. Aber wie so oft ist auch hier der Weg das Ziel.
Gestern Abend hatte ich überraschend noch etwas Kapazität, daher sind auch die hinteren Radantriebe abgedrückt.
Und aus dem 4x4 ist ein Vierbeiner geworden. Wenn alles Schiefgeht: Glasplatte drauf und fertig ist der Designer-Couchtisch.
Hinten rechts war auch etwas Überdruck in der Halbachse, welcher sich beim Heruasschrauben mit einem leisen "plopp" bemerkbar gemacht hat.
Alle Antriebswellen sehen gut aus, nur die vorne rechts ist rostbraun:
Wie kann das sein? Mangelnde Schmierung? So wie ich das verstanden habe bekommt die Welle ja nur Lecköl vom Diff und ggf. Radantrieb? Ist das bedenklich?
Naja... jetzt geht's erstmal ans zerlegen der einzelnen Radantriebe, mal schauen welche Überraschungen noch warten.
@Hotzenplotz: Danke! Es ist aber noch ein weiter Weg bis zum fahrbaren Pinz. Aber wie so oft ist auch hier der Weg das Ziel.
Gestern Abend hatte ich überraschend noch etwas Kapazität, daher sind auch die hinteren Radantriebe abgedrückt.
Und aus dem 4x4 ist ein Vierbeiner geworden. Wenn alles Schiefgeht: Glasplatte drauf und fertig ist der Designer-Couchtisch.
Hinten rechts war auch etwas Überdruck in der Halbachse, welcher sich beim Heruasschrauben mit einem leisen "plopp" bemerkbar gemacht hat.
Alle Antriebswellen sehen gut aus, nur die vorne rechts ist rostbraun:
Wie kann das sein? Mangelnde Schmierung? So wie ich das verstanden habe bekommt die Welle ja nur Lecköl vom Diff und ggf. Radantrieb? Ist das bedenklich?
Naja... jetzt geht's erstmal ans zerlegen der einzelnen Radantriebe, mal schauen welche Überraschungen noch warten.
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
-
- Beiträge: 59
- Registriert: 8. Jun 2015, 20:09
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Hallo!
Hab so was vor mir!
Halt uns am Laufenden!
Danke + Viel Glück!
lg
Karl
Hab so was vor mir!
Halt uns am Laufenden!
Danke + Viel Glück!
lg
Karl
Fährt mit einem 710M Jugoslawien
Restauriert gerade einen 710M Schweiz
Wenn dich die Sucht gepackt hat, dann...
Restauriert gerade einen 710M Schweiz
Wenn dich die Sucht gepackt hat, dann...
- ak88
- Beiträge: 422
- Registriert: 24. Aug 2015, 13:20
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Guten Morgen!
Anbei noch zwei hilfreiche links von EI welche ich im real 4x4-Forum gefunden habe:
Abdrücken des Radantriebes:
http://youtu.be/Xja888lMeF0?list=UU2boF ... 1qo0R34DTA
Zerlegen des Radantriebes:
http://youtu.be/thrWmQYUZnk?list=UU2boF ... 1qo0R34DTA
Gestern Bremsbacken ausgebaut:
Auch hier nochmals Danke an Hotzenplotz für das geborgte Werkzeug.
Danach einen Tisch mit Ausschnitt improvisiert, damit der Portaltreib in ergonomischer Höhe zu bearbeiten ist:
Allen Innensechskantschrauben inkl. Scheiben gelöst.
Nach vielen Schlägen mit dem Kunststoffhammer und etwas Herumspielen war das Ding immer noch nicht aufzubringen. Erst mit Einsatz von 2 Kunststoffkeilen, welche das zurückrutschen auf der dem Schlag gegenüberliegenden Seite verhinderten, ging es dann:
UND JETZT KOMMTS:
Überraschung! Was sehen meine entzündeten Augen? 10.9er Schrauben am kleinen Zahnrad.
Scheibe mit Einstich.
10.9er Schrauben am großen Zahnrad.
Anbei noch zwei hilfreiche links von EI welche ich im real 4x4-Forum gefunden habe:
Abdrücken des Radantriebes:
http://youtu.be/Xja888lMeF0?list=UU2boF ... 1qo0R34DTA
Zerlegen des Radantriebes:
http://youtu.be/thrWmQYUZnk?list=UU2boF ... 1qo0R34DTA
Gestern Bremsbacken ausgebaut:
Auch hier nochmals Danke an Hotzenplotz für das geborgte Werkzeug.
Danach einen Tisch mit Ausschnitt improvisiert, damit der Portaltreib in ergonomischer Höhe zu bearbeiten ist:
Allen Innensechskantschrauben inkl. Scheiben gelöst.
Nach vielen Schlägen mit dem Kunststoffhammer und etwas Herumspielen war das Ding immer noch nicht aufzubringen. Erst mit Einsatz von 2 Kunststoffkeilen, welche das zurückrutschen auf der dem Schlag gegenüberliegenden Seite verhinderten, ging es dann:
UND JETZT KOMMTS:
Überraschung! Was sehen meine entzündeten Augen? 10.9er Schrauben am kleinen Zahnrad.
Scheibe mit Einstich.
10.9er Schrauben am großen Zahnrad.
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
- ak88
- Beiträge: 422
- Registriert: 24. Aug 2015, 13:20
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Der Radantrieb sieht erfreulich gut aus.
Nur in den "Ecken" hat sich schwarzer Öl-Schlamm gebildet.
Nun zu meinen Fragen an die Commuinty:
Ist das Normal das in meinem BJ73 710M CH(bei dem ich leider nicht weiß wann der die schweizer Armee verlassen hat) bereits 10.9er Schrauben und Scheiben mit Einstich verbaut sind, oder hat die mal jemand im zivilen Leben nachgerüstet?
Durch den überraschend guten Zustand, bin ich am überlegen ob ich den geplanten prophylaktischen Wechsel der Radlager und Dichtungen nicht doch ausfallen lasse und stattdessen nur alle 4 Antriebe öffne, reinige und nach dem rechten sehe. Ist das schlau?
Nur in den "Ecken" hat sich schwarzer Öl-Schlamm gebildet.
Nun zu meinen Fragen an die Commuinty:
Ist das Normal das in meinem BJ73 710M CH(bei dem ich leider nicht weiß wann der die schweizer Armee verlassen hat) bereits 10.9er Schrauben und Scheiben mit Einstich verbaut sind, oder hat die mal jemand im zivilen Leben nachgerüstet?
Durch den überraschend guten Zustand, bin ich am überlegen ob ich den geplanten prophylaktischen Wechsel der Radlager und Dichtungen nicht doch ausfallen lasse und stattdessen nur alle 4 Antriebe öffne, reinige und nach dem rechten sehe. Ist das schlau?
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
- Pinz-Max
- Beiträge: 842
- Registriert: 29. Nov 2014, 12:41
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Falls dann doch was ist, ärgert man sich doppelt...wenn es schon offen ist, würde ich es machen.
Aber ich bin der mit den zwei linken Händen, also spricht hier nur mein Bauchgefühl!
LG
Markus
Aber ich bin der mit den zwei linken Händen, also spricht hier nur mein Bauchgefühl!
LG
Markus
- Gregorix
- Beiträge: 1300
- Registriert: 20. Apr 2006, 05:32
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Simmeringe würde ich tauschen, die Radlager am Pinzi sind fast unkaputtbar.
Ein Tausch zahlt sich nicht aus, wenn keine Scnäden feststellbar sind....
Ein Tausch zahlt sich nicht aus, wenn keine Scnäden feststellbar sind....
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
- Lorenz
- Beiträge: 5002
- Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Man sollte vor dem Zerlegen am Rad wackeln, dann weiß man wie es mit dem Radlagerspiel aussieht.
Sonst wie Gregor schreibt. Manchmal ist auch der Laufring eingelaufen.
Sonst wie Gregor schreibt. Manchmal ist auch der Laufring eingelaufen.
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1870
- Registriert: 14. Jan 2012, 08:52
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Hallo Andi
Den Simmerring ASL 55-78-10 hab ich im Lagerhaus bekommen, den würd ich auf jeden Fall ersetzen.
Schau Dir die Laufringe am Radflansch an.Wenn Du die wechselst, vergiss die O-Ringe darunter nicht !
Den Simmerring ASL 55-78-10 hab ich im Lagerhaus bekommen, den würd ich auf jeden Fall ersetzen.
Schau Dir die Laufringe am Radflansch an.Wenn Du die wechselst, vergiss die O-Ringe darunter nicht !
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
- Lorenz
- Beiträge: 5002
- Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Bei den CHlern ist oft (nicht immer) der Wedi 60-78-8 eingebaut. 7101343901
Der Laufring dazu ist 7102343621.
Der Laufring dazu ist 7102343621.
- Wolfram
- Beiträge: 1828
- Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Allerdings sollte man nicht übersehen, daß der Simmering je nach Version auch sehr unterschiedlich kostet. ÖBH - ca. 5,-, CH - 35,-Gregorix hat geschrieben:Simmeringe würde ich tauschen, die Radlager am Pinzi sind fast unkaputtbar.
Ein Tausch zahlt sich nicht aus, wenn keine Scnäden feststellbar sind....
Wenn die 10.9er Schrauben drin sind deutet das ja auf eine Reparatur hin, bei der möglicherweise auch der Simmering gewechselt wurde. Ist immer wieder eine schwierige Entscheidung
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1870
- Registriert: 14. Jan 2012, 08:52
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Soweit ich weiß, passen beim Schweizer auch die Simmerringe 60 78 10, und die gibts überall....
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
- Lorenz
- Beiträge: 5002
- Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Warum haben die Ahnen dann bei der scheizer "Verbesserung" den 8mm Wedi Ring genommen? Der war damals schon kein Standard.
Der schweizer Laufring ist dafür günstiger.
Auf den Fotos sind die 3 Schrauben am Radflansch mit einem Blech gesichert, das ist nicht die letzte Version.
Außerdem muss das Zahnrad runter um zu prüfen ob es verklebt ist, dito das Radlager in der Bremsträgerplatte. Also dann kann man den Wedi auf jeden Fall tauschen.
Der schweizer Laufring ist dafür günstiger.
Auf den Fotos sind die 3 Schrauben am Radflansch mit einem Blech gesichert, das ist nicht die letzte Version.
Außerdem muss das Zahnrad runter um zu prüfen ob es verklebt ist, dito das Radlager in der Bremsträgerplatte. Also dann kann man den Wedi auf jeden Fall tauschen.
- ak88
- Beiträge: 422
- Registriert: 24. Aug 2015, 13:20
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Hallo Zusammen!
Sobald ich den ersten Wellendichtring freigelegt habe kann ich ihn vermessen und dann wissen wir es.
Verstehe ich das Richtig: Der zu verwendende Wedi ist abhängig vom verbauten Laufring? D.h. Wenn ich nicht den teuren Wedi mit Sondermaß (CH-Version?) verbauen will, kann ich auf den (teureren) ÖBH Laufring wechseln und danach standard Wedi verbauen?
Ich habe mal angefangen die hinteren Portaltriebe weiter zu zerlegen:
An dieser Stelle möchte ich meine vorherige Aussage zurück nehmen. Guter Zustand sieht anders aus. Zum Glück habe ich das Ding weiter zerlegt. Ein der drei 10.9er Schrauben ist bereits abgerissen.
Der Rest steckt in der Radflanschwelle. Inkl. Roter Schraubensicherung. Wie bekomme ich den am besten raus. Ich habe mal mit einem linksschneidenden Bohrer ein Loch durch gebohrt. Durch die Schraubensicherung hat sich der Stummel aber leider nicht ausgeschraubt. Was nun? Konischer Schraubenausdreher? Oder Mutter anschweißen? Wie sind da eure Erfahrungen?
Der nächste Radantrieb (LH):
Mit dem Abzieher kein Problem.
Hier waren übrigens alle Schrauben in Ordnung.
Dafür ist beim Bremszylinder der Entlüftungsstuten abgerissen.
Zusätzlich habe ich beim Radantrieb LH ein hörbares Axialspiel am Radflansch und in der Wedi hat wohl definitiv ein Problem da ich beim durchstochern des Ölablaufkanals auf altes Öl gestoßen bin.
Sobald ich den ersten Wellendichtring freigelegt habe kann ich ihn vermessen und dann wissen wir es.
Verstehe ich das Richtig: Der zu verwendende Wedi ist abhängig vom verbauten Laufring? D.h. Wenn ich nicht den teuren Wedi mit Sondermaß (CH-Version?) verbauen will, kann ich auf den (teureren) ÖBH Laufring wechseln und danach standard Wedi verbauen?
Ich habe mal angefangen die hinteren Portaltriebe weiter zu zerlegen:
An dieser Stelle möchte ich meine vorherige Aussage zurück nehmen. Guter Zustand sieht anders aus. Zum Glück habe ich das Ding weiter zerlegt. Ein der drei 10.9er Schrauben ist bereits abgerissen.
Der Rest steckt in der Radflanschwelle. Inkl. Roter Schraubensicherung. Wie bekomme ich den am besten raus. Ich habe mal mit einem linksschneidenden Bohrer ein Loch durch gebohrt. Durch die Schraubensicherung hat sich der Stummel aber leider nicht ausgeschraubt. Was nun? Konischer Schraubenausdreher? Oder Mutter anschweißen? Wie sind da eure Erfahrungen?
Der nächste Radantrieb (LH):
Mit dem Abzieher kein Problem.
Hier waren übrigens alle Schrauben in Ordnung.
Dafür ist beim Bremszylinder der Entlüftungsstuten abgerissen.
Zusätzlich habe ich beim Radantrieb LH ein hörbares Axialspiel am Radflansch und in der Wedi hat wohl definitiv ein Problem da ich beim durchstochern des Ölablaufkanals auf altes Öl gestoßen bin.
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
- h@nnes
- Beiträge: 990
- Registriert: 6. Mai 2012, 15:27
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Schraubensicherung lässt sich nur durch Erhitzen und/oder Gewalt lösen. Bei Axialspiel am Radflansch könnte die Ursache ein zu schmaler Sicherungsring beim Radlager sein. Der Ring muß richtig fest sitzen - daher gibt es diese Ringe in verschiedenen Stärken - siehe Ersatzteilkatalog. Wenn (wie Lorenz hier schon angemerkt hat) ein Kippspiel vorhanden ist muß vermutlich das Radlager gewechselt werden. Ich hatte diesen Fall, und der Radlagertausch hat bei meinem Pinz geholfen.
Wünsche noch gutes Gelingen!
beste Grüße hannes
Wünsche noch gutes Gelingen!
beste Grüße hannes
- Willi
- Beiträge: 554
- Registriert: 18. Jul 2008, 18:52
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Ich habe noch nie eine abgerissene Schraube mit einem konischen Schraubenausdreher entfernen können. Am Ende hat man immer das größere Problem einen abgebrochenen Ausdreher aus Hartmetall entfernen zu müssen - vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeschickt...
Falls Du eine Mutter aufschweißen kannst ist das wohl besser.
Das Entlüftungsventil ist auch nicht immer einfach zu retten. Ich habe mal einen Radbremszylinder mit abgebrochenem Entlüftungsventil zu einem Metallbauer gebracht, der hat das seinem Lehrling gegeben, der den Rest mittels Funkenerosion entfernt hat. Ergebnis sah perfekt aus. Was sowas kostet wenn man es "offiziell" durchführen lässt weiß ich nicht.
Falls Du eine Mutter aufschweißen kannst ist das wohl besser.
Das Entlüftungsventil ist auch nicht immer einfach zu retten. Ich habe mal einen Radbremszylinder mit abgebrochenem Entlüftungsventil zu einem Metallbauer gebracht, der hat das seinem Lehrling gegeben, der den Rest mittels Funkenerosion entfernt hat. Ergebnis sah perfekt aus. Was sowas kostet wenn man es "offiziell" durchführen lässt weiß ich nicht.
- h@nnes
- Beiträge: 990
- Registriert: 6. Mai 2012, 15:27
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 710M restoration for beginners
Ich würde ein Loch reinbohren (möglichst über die gesamte Schraubenlänge um Spannungen rauszunehmen) wo ein entsprechender (4 oder 5mm) Imbusschlüssel oder Torx knapp nicht reinpasst. Dann das ganze mit Gasbrenner aufheizen - Imbusschlüssel oder Torxbit mit Hammer reinschlagen und das Teil herausschrauben. Wenn das nicht geht das Loch so groß bohren das gerade das Gewinde nicht beschädigt wird, und den Rest mechanisch entfernen. Das mit dem Mutter anschweißen kann auch funktionieren, habe ich aber noch nicht gemacht.
Gruß
hannes
Gruß
hannes