Zusatztank 710K

Umbau, Ausbau und Tuning

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drugtrooper
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Beitrag von drugtrooper »

Yachtzubehör...wiedermal

www.svb.de

:wink:
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Oelfinger
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Meine Lösung Tank 710K

Beitrag von Oelfinger »

..und hier probiere ich mal Bilder meiner Lösung einzustellen:

Geht nicht, muss anscheinend erst die Bilder irgendwo auf nem Server mit allgemeinzugriff zu speichern.

Sorry, jetzt wirds langsam mühsam :twisted: :twisted:
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Oelfinger
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710K Tank mit Bildern

Beitrag von Oelfinger »

So, vielleicht klappts jetzt:
Geht auch nicht, NERVNERV!

Jetzt stelle ich halt mal den Link hier rein:
http://www.imagearchiv.com/images.php/t89_aussen.jpg
http://imagearchiv.com/gallery/14-Pinzg ... 1.JPG.html

mit diesem Link solltet Ihr alle 3 Bilder sehen können:
http://imagearchiv.com/search.php?text=pinz

Ich weiss, ich weiss bidler einstellen geht irgendwie anders, aber eigentlich wollte ich Euch nur meine Lösung zeigen!
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Interessante Lösung!
Wie viel kannst Du damit als Reserve mitnehmen?
Und was waren die Kosten?

Gab's eine TÜV-Eintragung?
Viele Grüße

Christian
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Oelfinger
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Beitrag von Oelfinger »

Hallo CHristian, in den Tank passen 188 Liter.
TüV? Was ist das?
Ne, der Tank ist druckgeprüft, hergestellt nach meinen Massen bei einem Mann der Tanks herstellt.
Geprüft durch die MFK (der schweizer TüV) ist der nicht; hat bis jetzt noch nie bei einer Prüfung interessiert, auch bei meinen andern Boliden, die alle mit irgendwelchen solchen Tanks zur Prüfstelle mussten.
Ob das mit dem Einbau im Innenraum zusammenhängt? Hingegen mit dem aussen angebrachten Kanister am Jeep gabs schon Diskussionen. Gruss, MIke
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Ach ja ... Ihr Schweizer habt diese Probleme ja nicht. Bei uns müssen fest eingebaute Tanks vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Aber wie gesagt: Sehr interessant Deine Lösung. Kann sein, dass ich da nochmal auf Dich zukommen werde :wink:
Viele Grüße

Christian
trago
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Beitrag von trago »

hallo zusammen !

zum thema zusatztank für das K model .
meiner bekommt den gleichen wie auf der rechten seite, hir mal ein foto
weitere folgen.

http://photoalbum.powershot.de/bild.php ... fad=87/73/

mfg
trago
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Wolfram
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tank

Beitrag von Wolfram »

Hallo Trago,

ein interessantes Bild, kannst Du dazu noch etwas mehr sagen?

Sieht aus wie auf der Fahrerseite, aber irgendwie kommt mir der Platz größer vor als bei mir. Ah- natürlich! Der Batteriekasten fehlt! Wo kommt das Bild her, bietet jemand diesen Tank fertig an? Oder ist das ein Eigenbau?

Und dann würden mich auch die Anschlüsse interessieren, also die Befüllung v.a. . Ich kann keinen eigenen Einfüllstutzen sehen, weißt Du, mit welchem Schlauchdurchmesser der wo angeschlossen ist? Falls es ein professioneller Anbieter ist, würde mich natürlich Preis und Adresse interessieren, falls Du das hast.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
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Peter Lustig
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Beitrag von Peter Lustig »

Sieht sehr professionell gemacht aus - würde mich auch für nähere Angaben interessieren...
trago
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Beitrag von trago »

Hallo Leute!
Ja Wolfram !der Tank ist auf der Fahrerseite und der Pinz auf dem Foto ist meiner.
Der Tank ist der gleiche wie rechts nur Seitenverkehrt ,die Einfüllöffnung wurde oben bündig verschweißt. für die Befüllung werde ich die beiden Tanks unten mit ca3/4 zoll Leitung verbinden bei den LKW`s kommt das oft vor .Rechts tanken und links füllt sich mit, dauert halt ein bisschen .oder mit einer (zwei )Pumpen arbeiten bin ich mir aber noch nicht schlüssig. Weitere Fotos kommen noch !!
mfg
Trago
trago
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Beitrag von trago »

trago hat geschrieben:Hallo Leute!
Ja Wolfram !der Tank ist auf der Fahrerseite und der Pinz auf dem Foto ist meiner.
Der Tank ist der gleiche wie rechts nur Seitenverkehrt ,die Einfüllöffnung wurde oben bündig verschweißt. für die Befüllung werde ich die beiden Tanks unten mit ca3/4 zoll Leitung verbinden bei den LKW`s kommt das oft vor .Rechts tanken und links füllt sich mit, dauert halt ein bisschen .oder mit einer (zwei )Pumpen arbeiten bin ich mir aber noch nicht schlüssig. Weitere Fotos kommen noch !!
mfg
Trago
http://photoalbum.powershot.de/bild.php ... fad=84/82/
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Wolfram
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Tank

Beitrag von Wolfram »

trago hat geschrieben: für die Befüllung werde ich die beiden Tanks unten mit ca3/4 zoll Leitung verbinden ....
Rechts tanken und links füllt sich mit, dauert halt ein bisschen
Hallo Trago,

danke, da bin ich ja mal gespannt, wie lange das dauert! Verbindung über die Ablaßschraube, das sind nur 22mm. Die original-Verbindung für einen Zusatztank sind 35mm und Pinzlinger hat schon berichtet, daß es merklich länger dauert.

Aber sonst ist es eine sehr gute Lösung, ausreichend groß und von der Gewichtsverteilung optimal.

Wie lief denn das Schweißen am Original-Tank? Mir haben die Schweißer immer gesagt, schon benutzte Tanks wären nicht zu schweißen, zu gefährlich. Aber wenn es geht, könnte man statt die Ablaßschraube zu nutzen auch einen 50 oder 60mm Flansch unten an beiden Tanks anschweißen und so eine Verbindung herstellen.

Gruß

Wolfram
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Prinzipiell haben die schweisser da recht, wir haben die Dinger trotzdem geschweisst, müssen richtig leer sein. Wenn man kann ein paar Tage leer stehen lassen, mit CO2 füllen, dann geht es. Ich halte nicht soviel von vebundenen Tanks, da man bei einem Leck alle Reserven verlieren kann, umschalt- oder Pumplösungen gefallen mir besser.

Das Füllen des 2. Tanks über die Vebindung geht schon, dauert aber abhängig vom Querschnitt eben. Dafür spart man den Tankdeckel.
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Oelfinger
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Beitrag von Oelfinger »

Ja, funktioniert das mti dem automatischen Füllen wirklich? Wenn die Tanks oben nicht verbunden sind, gibts doch Luft die nicht entweichen kann, und schon ist fertig mit befüllen. ODer wie machst Du das mit der Entlüftung? Ahja, und mein hier vorgestellter Zusatztank geht nächste Woche für 2,5 Wochen in die Wüste; mal schauen, was ich Euch nachher berichten kann!
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Wir fahren auf der Erg auch mit u.a. 2 x 712M mit verbundenen Tanks. Beim Tanken dauert es etwas länger. Wenn ich mal etwas Zeit habe, nehme ich eine Wärmebildkamera und schaue beim Befüllen sozusagen in die Tanks, danns sehe ich genau wie weit der Zusatztank hinterher hinkt.

Der Zusatztank hat natürlich auch ein Entlüftung. Die Verbindung hat den Durchmesser vom original Zusatztankstutzen von ca. 35 mm innen.

Ablasschraube geht nicht, da es ja der tiefste Punkt ist und im Gelände sehr abrissgefährdet wäre. Wir haben die Tanks ganz unten auf der Rückseite verbunden und den Verbindungsschlauch einem Winkel nach unten hin geschützt.

Vor dem Anschweißen wurde der bereits genutzte Tank zig mal mit Wasser gespült.

Gruß
Lorenz
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Oelfinger
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Beitrag von Oelfinger »

Guten Morgen, na, dann sind wir wenigstens nicht der einzige Pinzi an der Erg! Und können mal in Ruhe sämtliche Zapfsäulen blockieren, bis unsere Tank sgefüllt sind (ich habe 2 Einfüllstutzen). Gruss, mike
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Was hast Du denn für Stossdämpfer im Erg Pinzi? Uns wieviel Ersatz hast Du dabei?
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Oelfinger
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Beitrag von Oelfinger »

Stossdämper die 4 originalen. Ersatzstossdämpfer: 0, Achsfangband scheint mir wichtiger:1. Und dann natürlich die Achsmanschetten (geteilte) und so diverses wie Spurstange und pipapo
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Sachs oder Monroe?
Mein Schweizer Pinz hat vorne blaue Monroe drin. Ich frage mich manchmal, ob die nur drin sind weil die von der Baulänge passen, (Mitzubischi L 200 Dämpfer oder so) oder wirklich mal für den Pinz entwickelt wurden???
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Oelfinger
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Beitrag von Oelfinger »

Ich muss es mal so sagen: Ich habe nie einen Pinz im Armeedienst gesehen, der blaue Stossdämpfer hatte. Ich denke, der hat einfach gepasst.
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