Hallo zusammen
Leider musste ich auf Grund eines abgebrochenen Stehbolzen des Abgaskrümmers einen Zylinderkopf demontieren.
Jetzt geht es um die Wiedermontage.
Frage.
Das aufschieben des Zylinderkopfes ging eigendlich sehr gut. nur die letzten ca. 10mm ging dan nicht mehr viel. Ich konnte den Zylinderkopf nur mit Hilfe der vier Schrauben ganz ranziehen. Ist das Normal?
Könnte es an den neuen Dichtungen von den Stösselrohren liegen?
Ich habe gelesen, dass ich den Zylinderkopf ausrichten muss. Wie soll das gehen? Ich kann den Zylnderkopf ja nur mit den 4 Schrauben nach unten ziehen.
Danke für eure Hilfe
Gruess Tobias
Zylinderkopf montieren
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Zylinderkopf montieren
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Schweizer Armeefreunde ... in vielen Epochen zu Hause ... http://www.chaf.ch
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- Norbert
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Re: Zylinderkopf montieren
Ich würde meinen es sind die Stösselstangenrohre.
Ausrichten soll man die Anschraubflächen für die Krümmer - man legt ein gerades Lineal über die Anschraubflächen der nebenliegenden Zylinder und zieht fest (alle Flächen sollten eine Ebene ergeben).
Die Ansaug- und Auspuffröhrln werden´s dir danken
LG Norbert
Ausrichten soll man die Anschraubflächen für die Krümmer - man legt ein gerades Lineal über die Anschraubflächen der nebenliegenden Zylinder und zieht fest (alle Flächen sollten eine Ebene ergeben).
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LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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- Artur
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Re: Zylinderkopf montieren
Hallo zusammen,
bei mir sind auch mittlererweile beide Stehbolzen am 1. Zylinder abgerissen.
Kann man den Kopf überhaupt bei eingebautem Motor abbauen?
Den Beiträgen nach scheint mir das irgendwie möglich zu sein, ist aber nirgends explizit erwähnt.
Oder geht es nur bei bestimmten Zylindern? Oder eben gar nicht?
Danke schonmal für Antworten.
Gruß aus Dortmund
Artur
bei mir sind auch mittlererweile beide Stehbolzen am 1. Zylinder abgerissen.
Kann man den Kopf überhaupt bei eingebautem Motor abbauen?
Den Beiträgen nach scheint mir das irgendwie möglich zu sein, ist aber nirgends explizit erwähnt.
Oder geht es nur bei bestimmten Zylindern? Oder eben gar nicht?
Danke schonmal für Antworten.
Gruß aus Dortmund
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Re: Zylinderkopf montieren
Das geht schon.Artur hat geschrieben:Kann man den Kopf überhaupt bei eingebautem Motor abbauen?
Wenn es die einzige Reparatur ist die Krümmerbolzen zu ersetzen kannst Dir den Motorausbau sparen.
Obwohl, den Motor mit Getriebe auszubauen ist auch keine großartige Sache
> mit einem Beruhigungsbier - 2Std.
> ohne - 1Std.
Kommt natürlich auf Deine Schrauber Fähigkeiten und die Werkstattausrüstung an (Hebezeug, Kran oder so)
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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Re: Zylinderkopf montieren
Danke für die Antwort!
Die genannten Ausbauzeiten des Motors halte ich aber für sehr sportlich.
So eilig hab ich das dann doch nicht:
Die genannten Ausbauzeiten des Motors halte ich aber für sehr sportlich.
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Re: Zylinderkopf montieren
Wenn man das schon öfter gemacht hat ist es durchaus realistisch.Artur hat geschrieben:Die genannten Ausbauzeiten des Motors halte ich aber für sehr sportlich.
Da braucht man nicht mehr im Handbuch herumsuchen.
Die Voraussetzungen dafür sind:
Ein geeigneter Tatort, das richtige Werkzeug in Reichweite, das benötigte Hebezeug vorbereitet (da denk ich z.B. auch an den K - da musst den Motor seitlich bei der Tür raus)
und einen Helfer der ein paar Handgriffe während des Raushebens beisteuert (der kann zwischenzeitlich ja auch das Bier halten)- und fertig Arbeit
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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Re: Zylinderkopf montieren
Und dann sollte halt der Arbeitsplatz einigermaßen aufgeräumt sein.....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.