Reifen zum X-mal
Reifen zum X-mal
Um meine "teuren" Maloyas" zu schonen, habe ich mir einen Satz 13" Fiat Felgen auf ricardo.ch "geschossen" (1.- )
und NRW Special 155/80R13 von reifen4x4.com aufgezogen
Auf der Strasse 1A, auch bei Nässe kein rutschen/schieben über die Hinterachse.
Im Gelände bei trockenheit, in Grassland, Fels kein Problem. Feuchtes Terrain muss man schon sein Popo-Meter einschalten um die feinen Stollen mit dem Gas-Fuss nicht zu füllen. Zudem sind sie ziemliche "Steinesammler", kleine Steine bleiben gerne hängen und verabschieden sich bei 65km/m auf der Landstrasse mit lautem schäppern aus dem Profil.
Nun möchte ich fürs Gelände mal fogenden Pneu ausprobieren:
http://www.reifen4x4.com/?380,competiti ... 13-155-r13
Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Einsatzgebiet: Hügeliges Waldgebiet mit "feuchten" Senken, steinige Wald/Wanderwege, Öffentliche Strassen, no go.
Wie sieht es mit der Einpressetiefe aus? Bei den montierten Fiat Felgen habe ich ET35, wie siehte es mit geringerer Einpresstiefe aus > mehr Spurbreite. Machen da die Halbachsen/ Radaufhängungen Probleme, da ja grössere Querkräfte auftreten > Rad weiter aussen.
Danke für eure Erfahrungen
Lg Spueli
und NRW Special 155/80R13 von reifen4x4.com aufgezogen
Auf der Strasse 1A, auch bei Nässe kein rutschen/schieben über die Hinterachse.
Im Gelände bei trockenheit, in Grassland, Fels kein Problem. Feuchtes Terrain muss man schon sein Popo-Meter einschalten um die feinen Stollen mit dem Gas-Fuss nicht zu füllen. Zudem sind sie ziemliche "Steinesammler", kleine Steine bleiben gerne hängen und verabschieden sich bei 65km/m auf der Landstrasse mit lautem schäppern aus dem Profil.
Nun möchte ich fürs Gelände mal fogenden Pneu ausprobieren:
http://www.reifen4x4.com/?380,competiti ... 13-155-r13
Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Einsatzgebiet: Hügeliges Waldgebiet mit "feuchten" Senken, steinige Wald/Wanderwege, Öffentliche Strassen, no go.
Wie sieht es mit der Einpressetiefe aus? Bei den montierten Fiat Felgen habe ich ET35, wie siehte es mit geringerer Einpresstiefe aus > mehr Spurbreite. Machen da die Halbachsen/ Radaufhängungen Probleme, da ja grössere Querkräfte auftreten > Rad weiter aussen.
Danke für eure Erfahrungen
Lg Spueli
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Re: Reifen zum X-mal
Hallo!
Ich fahre seit 2 Monaten KOBRA TRAC 155/80R13 - 155/R13 - 79T - M+S auf Straße, Schotter, Waldboden und Wiese!
Bin sehr zufrieden. Einzig auf der Wiese muss man aufpassen, dass man mit aktiviertem Allrad/Sperren nicht eine Spur wie ein Traktor hinterläßt !
http://www.reifen4x4.com/?375,kobra-tra ... 13-79t-m-s
Ich fahre seit 2 Monaten KOBRA TRAC 155/80R13 - 155/R13 - 79T - M+S auf Straße, Schotter, Waldboden und Wiese!
Bin sehr zufrieden. Einzig auf der Wiese muss man aufpassen, dass man mit aktiviertem Allrad/Sperren nicht eine Spur wie ein Traktor hinterläßt !
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Re: Reifen zum X-mal
Hallo 716er
Ja den Cobra Trac hab ich mir auch angeschaut. Die Cobras werden meine NRW Special ersetzen, wenn diese Ihren Dienst getan haben.
Ja diese "Spuren" hat es jetzt leider auch an 2-3 Hängen in unserer Pferdeweide
Wie sieht es bei dir mit der Reifenabnutzung aus? Speziell an der Hinterachse wo der "positive Sturz" grösser ist, haben die Laufflächen auf der Innenseite kaum Abrieb.
Werde bei Zeiten hinten/vorne und dann mal alle 4 Pneus auf den Felgen drehen lassen. Oder wie macht ihr das?
Ja den Cobra Trac hab ich mir auch angeschaut. Die Cobras werden meine NRW Special ersetzen, wenn diese Ihren Dienst getan haben.
Ja diese "Spuren" hat es jetzt leider auch an 2-3 Hängen in unserer Pferdeweide
Wie sieht es bei dir mit der Reifenabnutzung aus? Speziell an der Hinterachse wo der "positive Sturz" grösser ist, haben die Laufflächen auf der Innenseite kaum Abrieb.
Werde bei Zeiten hinten/vorne und dann mal alle 4 Pneus auf den Felgen drehen lassen. Oder wie macht ihr das?
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Re: Reifen zum X-mal
Kann den Cobra nur empfehlen - leider kann ich noch nichts über Abnutzung sagen
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/
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Re: Reifen zum X-mal
nochwas ..... ich weis nicht ob es sinn macht Maloyas zu "sparen"
Wir haben Reifen von 2010 die werden beim Stollenansatz schon spröde und bekommen kleine risse.
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Re: Reifen zum X-mal
Hallo Spueli,
habe eigentlich kein Problem mit der Abnutzung an der HA, auch nicht mit den alten PKW Sommerreifen! Das liegt aber eher daran, dass mein Straßenanteil eher gering ist, und mit 2 Mann Besatzung der HA Sturz ~ bei 0 liegt!
Habe aber ähnliche Reifen am Pinzgauer, und da liegt das Problem eher daran, dass sich ein Sägezahnprofil entwickelt...sollte aber beim Haflinger kein Problem sein!
habe eigentlich kein Problem mit der Abnutzung an der HA, auch nicht mit den alten PKW Sommerreifen! Das liegt aber eher daran, dass mein Straßenanteil eher gering ist, und mit 2 Mann Besatzung der HA Sturz ~ bei 0 liegt!
Habe aber ähnliche Reifen am Pinzgauer, und da liegt das Problem eher daran, dass sich ein Sägezahnprofil entwickelt...sollte aber beim Haflinger kein Problem sein!
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Re: Reifen zum X-mal
Bei nässe, und bei schnellerer Fahrt sicher ein Horror.
Zudem im Normalfall nicht für Fahrzeuge die 60 Km/h laufen zugelassen.
Gruß
Bernd
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Re: Reifen zum X-mal
DasTraktorenprofil ist im Gelände sicher unschlagbar. Auf unserem U400 (Unimg) in der Netzbaufirma haben wir so einen Reifen montiert (inkl. Reifendruckanlage) wühlt sich durch jeden Schlamm und kommt immer sauber aus jedem Acker auf die Strasse. Nur für den Geländeeinsatz sicher nicht verkehrt.
Wie sieht es mit Distanzscheiben am Haflinger aus?!
War heute mit einem Reifenschaden am Iveco beim Reifenhändler meines Vertrauens. Fiat Felgen bekomme ich nur bis EP 33mm. Hat schon jemand mit Distanzscheiben am Haflinger experimentiert? Habe die Radbolzen noch nicht gemessen, aber 30mm pro Seite müssten es glaube ich schon sein. Bei den Pinzgauern gibt es ja Dauererfahrungen mit bis 80mm pro Rad. Wie sieht es da bei den Belastungen auf die Haflinger Radlager aus? Will damit ja keine 2m Sprünge machen, sollte aber auch nicht X-Beinig auf dem Platz stehen
Wie sieht es mit Distanzscheiben am Haflinger aus?!
War heute mit einem Reifenschaden am Iveco beim Reifenhändler meines Vertrauens. Fiat Felgen bekomme ich nur bis EP 33mm. Hat schon jemand mit Distanzscheiben am Haflinger experimentiert? Habe die Radbolzen noch nicht gemessen, aber 30mm pro Seite müssten es glaube ich schon sein. Bei den Pinzgauern gibt es ja Dauererfahrungen mit bis 80mm pro Rad. Wie sieht es da bei den Belastungen auf die Haflinger Radlager aus? Will damit ja keine 2m Sprünge machen, sollte aber auch nicht X-Beinig auf dem Platz stehen
Re: Reifen zum X-mal
So heute endlich einen Satz Panda-Felgen auf ricardo.ch ersteigern können, gleich zum Reifenhändler meines Vertauens gefahren
Und zuhause, nach der Felgenloch Anpassung montiert (rechts die NRW Special)
Sieht schon frech aus
Im Gelände konnte ich sie bis jetzt nur im trockenen, auf einer steinigen Pferdeweide testen, haben mächtig Biss und ausreichend Seitenhalt
Auf der Strasse laufen sie erstaundlich ruhig, werden aber zu 95% im Gelände gefahren, habe ja noch die NRW.
Mal auf den nächsten Regen warten
Und zuhause, nach der Felgenloch Anpassung montiert (rechts die NRW Special)
Sieht schon frech aus
Im Gelände konnte ich sie bis jetzt nur im trockenen, auf einer steinigen Pferdeweide testen, haben mächtig Biss und ausreichend Seitenhalt
Auf der Strasse laufen sie erstaundlich ruhig, werden aber zu 95% im Gelände gefahren, habe ja noch die NRW.
Mal auf den nächsten Regen warten
Re: Reifen zum X-mal
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht meiner NRW Spezial 155/80R13 von reifen4x4.com nach 4000km 70% Strasse 30% Gelände selten mit Beladung hinten.
Besonderes an der Hinterachse hat sich der Positive Sturz deutlich abgezeichnet:
Die Reifen wurden bei bei "halbzeit" einmal vorn/hinten, und nun auf den Felgen selber einmal gedreht.
Nun machen sie sicher nochmals 2000km bis das Profil nicht mehr so ganz Geländetauglich ist
Besonderes an der Hinterachse hat sich der Positive Sturz deutlich abgezeichnet:
Die Reifen wurden bei bei "halbzeit" einmal vorn/hinten, und nun auf den Felgen selber einmal gedreht.
Nun machen sie sicher nochmals 2000km bis das Profil nicht mehr so ganz Geländetauglich ist