Handgas Hafi CH 1.Serie
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Handgas Hafi CH 1.Serie
Hallo Zusammen
Kann mir bitte jemand schreiben, wie die Sache mit Handgas gedacht ist. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen so, dass man damit eine bestimmte Gasstellung fixieren kann.
Meine Rückzugsfeder lässt das aber (zumindest im Moment) auf keinen Fall zu. Einzige Möglichkeit in meinen Augen wäre eine Art "schwergängiger" Handgaszug ...
Danke und schönen Abend,
Ralf
Kann mir bitte jemand schreiben, wie die Sache mit Handgas gedacht ist. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen so, dass man damit eine bestimmte Gasstellung fixieren kann.
Meine Rückzugsfeder lässt das aber (zumindest im Moment) auf keinen Fall zu. Einzige Möglichkeit in meinen Augen wäre eine Art "schwergängiger" Handgaszug ...
Danke und schönen Abend,
Ralf
- WolfgangK
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Re: Handgas Hafi CH 1.Serie
Also bei meinem (allerdings nicht Serie 1) wird der Handgaszug rausgezogen und dann wie eine Flügelschraube zugedreht bis er in der gewünschten Gasstellung klemmt...
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Re: Handgas Hafi CH 1.Serie
So viel ich weiß gibt es zwei Versionen vom Hangashebel.
1. , wie Wolfgang beschrieben hat, ein T-förmiger Griff zum festdrehen. Funktioniert wie eine Spannzange: konische gechlitzte Gewindehülse mit einer Art überwurfmutter, die beim zudrehen das Gasgestänge klemmt
2. die ältere Version mit kleinem Zugknopf ohne Arretierung.
Grüße
Bernd
1. , wie Wolfgang beschrieben hat, ein T-förmiger Griff zum festdrehen. Funktioniert wie eine Spannzange: konische gechlitzte Gewindehülse mit einer Art überwurfmutter, die beim zudrehen das Gasgestänge klemmt
2. die ältere Version mit kleinem Zugknopf ohne Arretierung.
Grüße
Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
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Re: Handgas Hafi CH 1.Serie
Ok, vielen Dank.
Habe den kurzen Zug mit rundem schwarzen Knopf neu gekauft und schau ihn mir heute noch mal genauer an...
Viele Grüße,
Ralf
Habe den kurzen Zug mit rundem schwarzen Knopf neu gekauft und schau ihn mir heute noch mal genauer an...
Viele Grüße,
Ralf
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Re: Handgas Hafi CH 1.Serie
Wie funktioniert das jetzt wirklich mit dem schwarzen Zugknopf und für was wurde der genau verwendet?
Da wo der Haflinger die letzen Jahre im Juni zum Einsatz kam, mußten die letzten 900 Meter, rauf wie runter, mit Kriechgang gefahren werden.
Es ist bei der Bodenbeschaffenheit sehr schwierig konstant am Gas zubleiben.
Ist der Zugknopf dafür gedacht bei solchen Fahrbedingungen den Vergaser mit einer konstanten Gasstellung zu betreiben?
Wie wird der Zugknopf arretiert?
Da wo der Haflinger die letzen Jahre im Juni zum Einsatz kam, mußten die letzten 900 Meter, rauf wie runter, mit Kriechgang gefahren werden.
Es ist bei der Bodenbeschaffenheit sehr schwierig konstant am Gas zubleiben.
Ist der Zugknopf dafür gedacht bei solchen Fahrbedingungen den Vergaser mit einer konstanten Gasstellung zu betreiben?
Wie wird der Zugknopf arretiert?
- Doni
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Re: Handgas Hafi CH 1.Serie
Hallo Hans
Der Zugknopf hat hinten eine 4 Kantstab angebracht mit einem Draht der direkt auf das Gasgestänge greift welches vorne unter der Plattform mittig verbaut ist. Der 4 Kantstab steckt wiederum in einer Art Madenschraube/Wurmschraube mit einem passenden 4 Kantloch. Somit kannst du durch drehen des knopfes die madenschraube herausdrehen und ziehst gleichzeitig das Gasgestänge und gibst somit Gas.
Der Zugknopf hat hinten eine 4 Kantstab angebracht mit einem Draht der direkt auf das Gasgestänge greift welches vorne unter der Plattform mittig verbaut ist. Der 4 Kantstab steckt wiederum in einer Art Madenschraube/Wurmschraube mit einem passenden 4 Kantloch. Somit kannst du durch drehen des knopfes die madenschraube herausdrehen und ziehst gleichzeitig das Gasgestänge und gibst somit Gas.
Grüße Tobias
Pingauer 716MK Bj. `04
Schweizer 710M Bj. `73
Haflinger 700AP Bj. `72
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Re: Handgas Hafi CH 1.Serie
Bei mir ist nur eine Schottverschraubung verbaut worin der Zugknopf mit dem Draht durchgesteckt ist.
Irgendwie muß es doch möglich sein, eine beliebige Stellung vom Gas einzustellen. Für was soll diese Einrichtung sonst gut sein?
Für Ideen wie eine Fixierung in beliebiger Stellung möglich erscheint - nur raus damit.
Vielen Dank.
Irgendwie muß es doch möglich sein, eine beliebige Stellung vom Gas einzustellen. Für was soll diese Einrichtung sonst gut sein?
Für Ideen wie eine Fixierung in beliebiger Stellung möglich erscheint - nur raus damit.
Vielen Dank.
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Re: Handgas Hafi CH 1.Serie
Servus Hans
Meines Wissens gab es ab Werk keine Arretierungsmöglichkeit. Man kann diese allerdings nachrüsten. Der Austin Mini hatte diese Arretierung für den Choke, wobei der Knopf gedreht wurde. Gibt es als Komplettteil bei Limora und anderen Händlern, muß allerdings gekürzt werden.
Grüße
Meines Wissens gab es ab Werk keine Arretierungsmöglichkeit. Man kann diese allerdings nachrüsten. Der Austin Mini hatte diese Arretierung für den Choke, wobei der Knopf gedreht wurde. Gibt es als Komplettteil bei Limora und anderen Händlern, muß allerdings gekürzt werden.
Grüße
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Re: Handgas Hafi CH 1.Serie
You can take the plastic handle off the hand throttle cable in the cab. Then make a collar with a hole in the middle that fits the hand throttle. In the side of the collar you make a hole with a thread in it that goes to the hole in the center of the collar. A bolt with a wing shape on the top (so you can tighten it by hand) goes in the threaded hole. Put the plastic handle back on the throlle cable.
To use,
Pull the hand throttle out to get the desired revs, Push the collar you made up against the bukhead. Tighten the wing bolt down on tothe shaft of the hand throttle and it will hold the revs at the level you set.
John
To use,
Pull the hand throttle out to get the desired revs, Push the collar you made up against the bukhead. Tighten the wing bolt down on tothe shaft of the hand throttle and it will hold the revs at the level you set.
John
Haflinger 703AP called Lurch
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Re: Handgas Hafi CH 1.Serie
Danke John und FranzJosef!
Es gibt als doch ein Bauteil im Haflinger was so keinen praktischen Nutzen hat.
John: Deinen Vorschlag zur Lösung werde ich mal weiter verfolgen.
Vielen Dank!
Es gibt als doch ein Bauteil im Haflinger was so keinen praktischen Nutzen hat.
John: Deinen Vorschlag zur Lösung werde ich mal weiter verfolgen.
Vielen Dank!