Rad verölt ?

Rund um Antrieb und Elektrik

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Gueller
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Beitrag von Gueller »

Hallo Forum

ICh nehme an mit den Zwischenfällen ist dieses Ereignis gemeint:

http://www.admin.ch/cp/d/1995Dec20.1413 ... in.ch.html

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
exilfranke
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Beitrag von exilfranke »

Hmm, min Jong,
der CH-E-Katalog ;-) vom navilaptop ;-) gibt direkt keine Steyr-Nummer her.

Folgendes lese ich ab:

ALN/NSA 5330-203-7495 dazu 4 Zeilen

GRD 5330-0100 Wellendichtring d60/78x8mm BAUD3SLX7
6366 60-78-8 BAUD3SLX7 72 NB Corteco 12 72 NBR/902
6580 710 1 34 390 1 joint d'arbre d60/78x8mm BAUD3SLX7
9990 60-78-8 BAUD3SLX7 72 NB

ha, wobei Lieferant 6580 = Steyr Graz deswegen:

710.1.34.390.1 viel Erfolg!

6366 = Simrit-Werke
9990 = Freudenberg Carl KG

Nur GRD find ich grad nicht raus...
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

GRD= Gruppe Rüstungsdienste
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Da ist der E Katalog auf der CD neuer als mein gedruckter Armee Ordner, da gibt es nur den normalen 55-78-10 und den anderen Laufring dazu ...
(so wie die österreichischen Pinzis das drin haben)
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WolfgangK
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Beitrag von WolfgangK »

Hmmm, meine Radantriebe scheinen so weit dicht zu sein, aber die von Michel gepostete Story macht mir ein wenig Sorgen.

Sollte man prophylaktisch reinschauen, ob die richtigen 10.9 Schrauben verbaut sind? Bevor was passiert?

Ich wuerde dann vorab schon mal einen Satz Schrauben (und Loctite) besorgen, falls die 8.8er drin sein sollten. Brauch ich da sonst noch was, wenn man das Ding offen hat? Wenn alles dicht ist sollte es doch reichen, eine Schraube nach der anderen zu tauschen (ohne alles zu zerlegen)?

Wolfgang
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Wolfram
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Beitrag von Wolfram »

Hallo Leute,

ich habe gerade von GUT erfahren, daß die Schweizer Armee beim Umbauen der Radantriebe auch dickere Druckplatten verbaut hat. Das heißt, die Schraubenlänge im Ersatzteilkatalog ist falsch, es müssen LÄNGERE Schrauben verwendet werden, um den Radantrieb zu fixieren.

Ich hatte gerade das Problem bei mir, es waren längere (25mm) verbaut, wir hatten aber nur die kurzen (20mm) in Härte 10 da. Und weil ja im Ersatzteilkatalog steht "20mm" dachten wir, das paßt. Gehalten hat es bisher auch auf der Straße, aber ernsthafte Belastungen will ich lieber nicht probieren.

Jetzt muß ich nochmal ran und doch noch längere einbauen.

Gruß

Wolfram
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Richard86
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Beitrag von Richard86 »

Das hab ich wirklich nicht gewusst. Tut mir leid, dass du Arbeit
jetzt zwei mal machen musst. :oops:
Ich bin auch froh, dass alles bis jetzt gehalten hat.
Wenn du willst kann ich mal bei dir vorbeikommen den
Radantrieb nochmal zerlegen und die Schrauben ersetzen.
geht aber erst ab 1. Juli....

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
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Wolfram
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Beitrag von Wolfram »

Richard86 hat geschrieben:Das hab ich wirklich nicht gewusst.
Hey, das war doch kein Vorwurf an Dich!
Natürlich haben wir das nicht gewußt, deshalb will ich ja die Info hier weitergeben, denn im Handbuch kuckt jeder nach, wenn irgendwas unstimmig ist. Und in dem Fall hat uns das Handbuch leider in die Irre geleitet....

Aber ich bin auch froh, daß es gehalten hat, jetzt besorg ich Schrauben und Simmeringe bei Gut und dann wird getauscht.

Gruß

Wolfram
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Richard86
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Beitrag von Richard86 »

Passt schon. Ich habe schon verstanden wies gemeint war. :wink:
Ich mache meine Arbeit halt gerne richtig.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

@ Wolfram
Hast Du den Gut mal gefragt, warum die Schweizer überhaupt eine andere Dichtungspaarung Simmerring/Laufbüchse haben, als die anderen Pinzgauer?

Was ist denn jetzt besser? Die Version mit 55/78-10 oder 60/78-8?
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Wolfram
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Beitrag von Wolfram »

Lorenz hat geschrieben:@ Wolfram
Hast Du den Gut mal gefragt, warum die Schweizer überhaupt eine andere Dichtungspaarung Simmerring/Laufbüchse haben, als die anderen Pinzgauer?

Was ist denn jetzt besser? Die Version mit 55/78-10 oder 60/78-8?
ne, aber da mach ich noch, nächste Woche bin ich in der Schweiz.

Gruß

Wolfram
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gunnar
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Beitrag von gunnar »

Das macht mir jetzt ein bisschen Sorgen da ich meine Radantriebe auf Simmerring/Laufbüchse der österreichischen Version umgebaut habe allerdings waren bei mir auch noch die 8.8er Schrauben verbaut
heisst das das bei mir noch die Standard Druckplatte drin war,
und meine 20mm Schrauben auch die richtigen waren?

jegliche Antwort ist ohne Gewähr versteht sich
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Wolfram
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Beitrag von Wolfram »

gunnar hat geschrieben:heisst das das bei mir noch die Standard Druckplatte drin war, und meine 20mm Schrauben auch die richtigen waren?
Hallo Gunnar,

das weiß ich natürlich auch nicht, aber ob die Schraube lang genug ist, das merkt man. Beim Zusammenschrauben hatten wir uns schon gewundert, weil die 20mm Schrauben nur mit 2-3 Gewindegängen gegriffen haben, das sah eindeutig zu kurz aus. Nur hat uns dann halt das Handbuch in die Irre geleitet.

Vielleicht erinnerst Du Dich ja noch, wie es bei Dir war,

Gruß

Wolfram
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gisli
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Beitrag von gisli »

Hallo, im allgemeinen ist die Einschraublänge 1,5 x D.

Gruß Gisli
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eniac
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Beitrag von eniac »

Das mit den Schrauben hatte ich auch, im Teilekat standen die 20er schrauebn drin, hab die Bestellt und
festgestellt das die zu kurz waren. Daraufhin hab ich glaub 35er genommen allerdings in 10.9
Grüße

derStefan
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Wolfram
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Beitrag von Wolfram »

Lorenz hat geschrieben:@ Wolfram
Hast Du den Gut mal gefragt, warum die Schweizer überhaupt eine andere Dichtungspaarung Simmerring/Laufbüchse haben, als die anderen Pinzgauer?

Was ist denn jetzt besser? Die Version mit 55/78-10 oder 60/78-8?
Hallo Lorenz,

der Gut sagt, daß das keiner so genau weiß und daß er noch keine Unterschiede festgestellt hat. Er meinte, daß das u.U. eine Überreaktion war, weil ein- oder zweimal was passiert ist. Auch verwendet er durchaus noch die 8er Härte und hat bisher noch nie ein Problem gehabt.

Gruß

Wolfram
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Wolfram
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Beitrag von Wolfram »

so, jetzt bin ich am Wechseln, alles auseinandergebaut. Leider ist das eine Kugellager völlig zermahlen, Kugeln sind da keine mehr vorhanden. Und das zweite läuft auch nicht so ganz sauber, kein Wunder bei der Unmenge von Metallspänen. Meine Frage ist nun, welches das richtige Ersatzteil ist?

Laut Katalog Rillenkugellager 6308 DIN 625, 40x90x23. Aber mit den Abmessungen gibt es ein gutes Dutzend Kugellager, Typen mir RS oder Z oder sonst was hinten dran, was heißt das :roll: ?

Kann mir einer von Euch sagen, welches das richtige ist?

Gruß

Wolfram
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Kugellager

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

das 6308 stimmt. Ohne Vorsetz oder Nachsetzzeichen; Diese Zeichen benennen nur Sonderbauformen wie Lagerluft, Dicht oder Deckscheiben etc.
Hier empfehle ich das SKF 6308 Explorer Lager , das hat eine höhere Tragzahl. (Grössere Wälzkörper)

Ich würde gleich noch das Zylinderrollenlager ersetzen. Ein Zylinderrollenlager NJ 2207 ECP. Hier auch das Explorer von SKF nehmen , das hat wieder eine höhere Tragzahl.

Als Simmerring habe ich einen BAUM SL X7 55/78/10 mit Dicht und Staublippe verwendet. Die Firma Freudenberg-Simrit hat das....

Bitte Vorsicht mit Billiglagern. Mittlerweile gibts schon soviele Plagiate dass ich solche Sachen nurmehr bei Originalvertretungen kaufe....

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Wolfram
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Re: Kugellager

Beitrag von Wolfram »

Pinzlinger hat geschrieben:Hier empfehle ich das SKF 6308 Explorer Lager , das hat eine höhere Tragzahl. (Grössere Wälzkörper)

Ich würde gleich noch das Zylinderrollenlager ersetzen. Ein Zylinderrollenlager NJ 2207 ECP. Hier auch das Explorer von SKF nehmen , das hat wieder eine höhere Tragzahl.
vielen Dank, Stefan! Das Zylinderrollenlager ist schon bestellt, von dem ist nur noch der innere Ring da, der Rest ist fein zermahlen :cry: .

http://www.agrolager.de/product_info.ph ... d=11060382

Das müsste dann das richtige sein.

Gruß

Wolfram
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

@ Wolfram,

pass bei der Bestellung des Simmerings auf, die Schweizer hatten 60-78-8 und NICHT 55 - 78 - 10!!!
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