Hilfe ...Kupllung rutscht!

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: Stef@n, eniac

Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: 13. Jun 2006, 00:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tirol_pinzi »

Dieter hat geschrieben:oder was noch besser wär ....ne Webcam mit 5sec. Bildaufzeichnung für "live dabei"
Das könnten dann gelegentlich aber viele "Sekunden" werden... :lol:
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: 27. Jul 2006, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter »

So, war grad bei Stahlgruber und welch Wunder ...morgen bekomm ich die Sachen, kann also gleich loslegen. So langsam verabschiede ich mich vom gedanken dass für ein altes Fahrzeug nur schwerlich was zu bekommen ist. der freundliche Stahlgrubermitarbeiter war auch sehr zuvorkommend, geduldig und hat die Fichtel&Sachs Hotline bemüht ....mit Pinzi kommt man sich fast schon wie ein Privatpatient vor.

Die Teilenummern haben sich mal wieder geändert (alles erstmal ohne Gewähr, denn obs hundertpro passt weiß ich erst morgen:


F&S 1861 433 401 Druckplatte 129,85
F&S 3082 007 333 Mitnehmerscheibe 88,03
F&S 3151 011 001 Ausrücklager 70,72Euro

jeweils alles zzgl. 16% Märchensteuer.

Zar nicht billig aber was solls ...der Fahrspaß ist mir das wert.

Achja, lustigerweise ist seit gestern wieder ne Kupplung bei Ebay zu finden -da wird doch nicht jemand mitgelesen haben?! ;)

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5724
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Dieter hat geschrieben:
Achja, lustigerweise ist seit gestern wieder ne Kupplung bei Ebay zu finden -da wird doch nicht jemand mitgelesen haben?! ;)
Das ist mir auch aufgefallen ;-)

Da kannste wetten das der mitgelesen hat ...... ;-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: 27. Jul 2006, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter »

Pinzi wird mir immer sympatischer ...falls mal einer auf der Wiese mit kaputter Kupplung festsitzt ...ruft mich an -das mach ich dann blind.
Hab mir mehr als viel Zeit gelassen ....eine Stunde und Getriebe war draussen und Kupplung abgeschraubt wie auf den Bildern zu sehen. Ich denke wenn man n bisserl auf die Uhr guckt dürfte das auch in 45min ohne Probleme zu schaffen sein. Noch nie war bei meinen bisherigen "Autoschrauben" so einfach. Daumen hoch!

"Wartungsdeckel abgeschraubt und schön gemütlich Antriebswelle abgeschraubt. Die korrekte Position vorher mit zwei Körnermarkierungen für die Nachwelt festgehalten. Motor mit Wagenheber abgestützt.
Bild

Verbindungsschrauben zum Motor entfernt bis auf eine ganz oben, genauso Getriebehalterung am Zentralrohr bis auf eine Schraube rausgedreht. Anschließend mit Verzurrgurt ....sowas befindet sich an Fahrersitzlehne -Stef@an weis sicherlich warum ;) .... und Brett Getriebe gegen Herabfallen sichern.
Bild

Die letzten beiden Schrauben entfernen, Zurrgurt so spannen dass getriebe nun problemlos und ohne Klemmen nach hinten weggezogen werden kann
Bild

Getriebe abgesetzt auf untenstehendem Wagen ....Merke: ein Verzurrgurt ist ein Universalwerkzeug ;)
Bild

Stilleben ..."der Kuppler"
Bild

Reibscheibe, Druckplatte und Co ....sieht eigentlich alles noch recht gut aus. Belagstärke liegt bei 2,5 bis 3mm, aber stark unterschiedlich ...unter den Blattfedern bis 0,5mm schwächer. Ausrücklager hat fröhlich vor sich hingesurrt. Es hat nichts geklemmt, ist alles wunderbar leichtgängig, einzige Theorie die mir noch überbleibt: die Druckplatte erreicht nicht mehr ihre volle Federkraft. und weil das Wetter grad so gut mitspielt bau ich gleich den Anlasser auch noch aus ....spurt manchmal nicht sauber ein.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: 11. Jul 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von fodrasca »

Kann ja sein, dass es an den Fotos liegt, aber ich finde, dass die Kupplungsscheibe/Reibscheibe schon ganz schön mitgenommen aussieht.

Aber Du hast ja eine neue bestellt ... dann siehst Du ja den Unterschied zwischen der neuen und der alten :wink:
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: 27. Jul 2006, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter »

Hm, stimmt, ein paar Risse hat die Reibscheibe bereits und irgendwie maht das ganze nen verglasten Eindruck. Auf der Druckplatte allerdings sind sogar noch die Rillen vom Pkandrehen zu erkennen.

Naja, der Exkurs war so oder so nicht umsonst .....wenn die neue Kupplung drin ist fährt man doch gleich wieder mit nem besseren gewissen rum (wenn ich noch dran denke ....vor ner Woche war ich noch im Steinbruch damit :roll:

Gruß
Dieter
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: 6. Jul 2006, 16:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lovepons »

Hut ab Dieter!

Schöne und saubere Beschreibung und Fotos. Jetzt brauch ich mich auch nicht von dieser Arbeit zu fürchten, falls der Tag kommt.

Grüsse,

Jacques

P.S. Jetzt brauchen wir dieses Thema im Seminar nicht mehr zu erklären.
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: 27. Jul 2006, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter »

Danke für die Blumen :)
Die Arbeit mach ich mir gerne, denn dieses Forum hat mir auch schon zigmal aus der Wissenspatsche geholfen.

Und weiter gehts mit dem Anlasser. Ausbau war easy.

Einzelteile nach dem Reinigen
Bild

Anlasserritzel (werd ich nacharbeiten und das Rückzugsmaß des Magnetschalters kontrollieren)
Bild

Gleitlager wird für ne halbe Stunde ölgetränkt (durchs Reinigen sicherlich ausgewaschen.
Bild

So, habe fertig ....Anlasser flutscht nun wie ein Neuteil!
Bild

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: 1. Aug 2005, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Lustig »

Sauber, sauber! Dank für die Bilder und für die aufmunternden Kommentare - is ja quasie alles nur nen Klacks, oder? Was mich wundert, ist, dass bei der geringen Laufleistung schon die Kupplung hinüber ist. Kann mir das nur so erklären, dass Stef@n zu viele Kavalierstarts hingelegt hat. Ist aber nur so eine Vermutung von mir...
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: 6. Mär 2006, 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

wie hast du das Ritzel "aufgearbeitet"? und was verstehst du darunter?

Gruss
gunnar
Zuletzt geändert von gunnar am 11. Nov 2006, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: 27. Jul 2006, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter »

Peter Lustig hat geschrieben:- is ja quasie alles nur nen Klacks, oder?
Jep, in der Tat ....ist scheinbar alles darauf konzipiert Pinzi auch in nem Schlammloch reparieren zu können ;)
Peter Lustig hat geschrieben:Kann mir das nur so erklären, dass Stef@n zu viele Kavalierstarts hingelegt hat.
Jaja, Stefan is halt ein ganz wilder :wink:
Ich denke eher die Kupplung hat die 28 Jahre vorher häufigst gelitten.

@Gunnar ....Am Ritzel waren Grate vorhanden an denen sicher manchmal das Einspuren gescheitert ist. Diese hab ich einfach weggefeilt und die Kanten n bisserl verrundet. Die Schwungscheibe werd ich mir nachher nochmal anschauen. Wenn ich auf die schnelle Dehnschrauben für selbige bekommen hätte hätt ich die Schwungscheibe auch noch runtergebaut.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: 6. Mär 2006, 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

Ok Danke!

Das Schwungrad ist lt Rep.Anleitung mittels eines Spezialwerkzeuges zentriert... also eventuell lieber nicht abmontieren.

lG
Gunnar
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: 27. Jul 2006, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter »

Hallo Gunnar,

ne, du meinst wahrscheinlich die Reibscheibe die beim Kupplungszusammenbau mittels des Spezialwerkzeugs (sowas kann man leicht selbst basteln) zentrieren soll. Die Schwungscheibe ist durch das Kugellager in welches die Getriebeeingangswelle sitzt zentriert (Kugellageraussenring sitzt zur Hälfte in der Schwungscheibe, zur anderen Hälfte in der Kurbelwelle)

Und weiter gehts ...hab grad Kupplung abgeholt. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Firma Stahlgruber die mir den samstäglichen Kupllungsempfang ermöglicht hat. Und ebenso ein Lob an Fichtel und Sach die zumindest Druckplatte und Ausrücklager noch mit der Titulierung "made in germany" produzieren. Reibscheibe ist scheinbar eine Co-Produktion mit Valeo made in Slovakia.

Grundreinigung der Kupplungsglocke ...am besten mit Messingbürste das gröbste abschrubben und mit staubsauger den Staub absaugen, den rest mit Spiritus und Pinsel ...übrigens, Spiritus reinigt fast genauso gut wie Bremsenreiniger, ist aber billiger und nach 10min Arbeit fühöt man sich so richtig wohl ...wenn ihr wisst was ich meine :wink:
Bild

Vergleichsmessungen der Federlänge / Neuteil
Bild

Vergleichsmessungen der Federlänge / Altteil
Bild

Abstandsmessung Druckplattenauflagepunkte zu Oberfläche Reibfläche / Neuteil
Bild

Abstandsmessung Druckplattenauflagepunkte zu Oberfläche Reibfläche / Altteil
Bild

Reibscheibe unten neu, oben alt
Bild

So, nun gehts ans Zusammenbauen

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 11. Nov 2006, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: 17. Mär 2006, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von siro »

Super Doku Dieter

Danke, kann ich sicher einmal brauchen.
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: 27. Jul 2006, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter »

Danke :D

Ich nutz grad mal die Schaffenspause, die Anlasserträgerplatte (Gummi/Stahl-Komposit) "gart" grad im Backofen bei 70° und Umluft 45min.
Bild

Grund des ganzen:
Bild

Ich hoffe es klappt mit Uhu Endfest ...hab ich reichlich davon reingesaut.

Bei nächster Gelegenheit werd ich die Trägerplatte erneuern

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1828
Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Fotos

Beitrag von Wolfram »

Hallo Dieter,

klasse Fotos und Erklärungen, danke! Wenn Du so weitermachst, machen wir das Technik-Seminar online.
Da wünsch ich Dir mal viele interessante Pannen, damit wir noch möglichst viele so schöne Reparaturanleitungen bekommen :lol: !

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1778
Registriert: 12. Jun 2004, 15:21
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

einfach geil, so schöne Dokus mit Fotos. Total klasse!

Das schreit ja förmlich nach einer eigenen Rubrik "Reparaturanleitungen" oder so ähnlich, wo man die schnell findet.

Robi
Blackypinzi
Beiträge: 1738
Registriert: 17. Sep 2005, 22:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Blackypinzi »

Sehr schön und verständlich dargestellt
Mach weiter so :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: 27. Jul 2006, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter »

Danke fürs Danke :D Mit diesem feedback machts nochmal soviel Freude
Da wünsch ich Dir mal viele interessante Pannen, damit wir noch möglichst viele so schöne Reparaturanleitungen bekommen
:D :D :D :D

@Robi, das mit der Rubrik "Reparaturanleitung" ist ein Gedanke den wir teilen. Wär wirklich sinnig fürs schnelle Finden und für ne klare Strukturierung.

So, nun zum Fortschritt: kurzum: um 14Uhr stand Probefahrt auf dem Programm und die restliche 1,5Std vergingen mit dem Aufräumen und dem Komplettieren von Pinzi ...hab bei der Gelegenheit auch gleich mal die Antriebswelle abgeschmiert.

In der "Ofenphase" des Anlasserträgers hab ich derweil mit dem Einbau der Kupplung zugebracht. Nichts ist praktischer als ne "sitzende Tätigkeit" :wink:
Bild

Reibscheibe in Druckplatte legen wie im folgenden Bild "Kupplung in Abrahmas Schoß" zu sehen
Bild

Die Druckplatte wird durch drei Passstifte fixiert, die Druckplatte samt Reibscheibe einfach auf die Passtifte drücken und gleich zwei Schrauben zur Sicherung eindrehen.
Bild

Die Schrauben (hab gleich neue M8x20 samt Federringe genommen) hab ich sicherheitshalber mit mittelfestem Schraubensicherungsmittel verbaut. Vorher ist aber die zentrische Lage der Reibscheibe herzustellen. Das geht ganz einfach auch ohne Spezialwerkzeug ....der Aussendurchmesser der Reibscheibe ist der gleiche wie der Aussendurchmesser des Laufrings der Druckplatte. Mittels gynäkologisch geformten Zeigefinger lässt sich somit die Zentrierung leicht ertasten und einstellen. So denn die 6 Schrauben (M8x20) über kreuz und step by step festziehen. Sinnigerweise am besten bei den Schrauben anfangen die neben den Passstiften verbaut sind. Auf dem Bild ist auch das Rillenkugellager zu sehen welches zwischen Schwungscheibe und Kurbelwelle verweilt.
Bild

Nun kommt wieder das Allheilmittel Seilzug zum Einsatz, wobei hierzu ein Flaschenzug besser geeignet wäre. Mit ein bisserl Fluchen und Ziehen klappts aber trotzdem. Hilfreich wäre hier eine dritte (kräftige) Hand
Bild

Zum problemlosen Montieren des Getriebes muss es gut ausgerichtet sein, da das Gebilde sonst recht schnell verkantet. Durch drehen an der Abtriebswelle rastet die Getriebeeingangswelle in der Reibscheibe ein.
Bild

Der Rest dürfte kaum Rätsel aufwerfen. das Getriebe am Motor anschrauben, auch hier wieder kreuzweise vorgehen, anschließend das Getriebe am Zentralrohr festschrauben und den Gangwählhebel wieder anschrauben.

Zwischenzeitlich ist die Anlasserträgerplatte fertig gebacken und zu meiner Verwunderung: es hält!!!! :D
Bild

Zuerst wird die Grundplatte auf das Kupllungsgehäuse aufgeschraubt (zwei der Schrauben sichern gleichzeitig das Getriebe am Motorblock) dann erst wird der Anlasser durch die beiden Muttern M10 angeschraubt.
Bild
Bild

Zuguter Letzt wird noch der Kupplungsnehmerzylinder montiert, dabei unbedingt darauf achten dass kein Massekabel vergessen wird!

Und der Lohn der Geschichte: Mann ist die bissig! Fühlt sich einfach neu an! Die Dosierbarkeit ist "knackig", einfach klasse. Und seltsamerweise trennt die neue Kupplung auch wesentlich besser. Und wie ich nun gemerkt habe: ein Indiz für Kupplungsverschleiß ist auch am Kupplungspedal erkennbar. Vorher hat sich das Pedal am Lenkgetriebe vorbeidrücken lassen, nun hat kurz vorher wie ne Art "Anschlag". Ich meine das sollte so passen.

Falls ihr also irgendwelche Zeifel an der Funtkion eurer Kupplung habt ...ist wirklich nicht schwierig und wenns keine Zwischenfälle gibt auch sehr schnell erledigt!

EDIT: das vereinzelte Einspurproblem des Anlassers war scheinbar auch auf die defekte Trägerplatte zurückzuführen. Das Revidieren des Anlassers hat sich ebenso gelohnt ...es hört sich alles einfach irgendwie gesünder an.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: 27. Jul 2006, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter »

So, und nun kommt die größte Überraschung. Stef@n hat ja mal geschrieben dass sein Pinz (welches nun meiner ist) seit der Schweiz-Tour in der Geländeuntersetzung im Schiebebetrieb recht rauhe Geräusche macht. Das ist nun auch fast komplett weg!!!!
Antworten