Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
2. Achse Fahrerseite
Hier war ein neuer Entlüfternippel fällig, dort sah man daß schon einmal die Bremsen zerlegt werden.
Der Nippel war fast rund und der Nachsteller hatte ein paar Kratzer. Diese ließen sich aber wegschleifen.
Wieso man die Stützhülse außen verkratzen muß ist mir ein Rätsel.
Hier war ein neuer Entlüfternippel fällig, dort sah man daß schon einmal die Bremsen zerlegt werden.
Der Nippel war fast rund und der Nachsteller hatte ein paar Kratzer. Diese ließen sich aber wegschleifen.
Wieso man die Stützhülse außen verkratzen muß ist mir ein Rätsel.
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Die Spannstifte sind zwar noch ok, mußten fast alle mit der Drahtbürste nachbearbeitet werden, da sie so verkrustet waren, daß 120 Min. heißes Ultraschallbad nicht half.
Deshalb die Suche nach einer Alternative.
Deshalb die Suche nach einer Alternative.
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Das meinte ich vorher mit Feder hinten einhängen
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Der Bremsschlauch der 1. HA auf der Beifahreseite ist der unangenehmste. Durch das VTG hat man gar keinen Platz.
Um die Uhrzeit war natürlich keiner mehr da, der gegenhalten könnte. Man muß sich nur zu helfen wissen.
Warmmachen, schnell den Schlüssel drauf, mit dem bereitgelegten Spanngurt fixieren und schon geht es ...
Noch ein Tipp: Wenn sich zwar die Verschraubung lösen läßt aber nicht auf der Bremsleitung drehn will, dann die Halteklammer entfernen und einfach den Bremsschlauch abdrehen. Dann viel Rostlöser auf die Verschraubung und vorsichtig lösen.
Klappte bei allen Leitungen.
Um die Uhrzeit war natürlich keiner mehr da, der gegenhalten könnte. Man muß sich nur zu helfen wissen.
Warmmachen, schnell den Schlüssel drauf, mit dem bereitgelegten Spanngurt fixieren und schon geht es ...
Noch ein Tipp: Wenn sich zwar die Verschraubung lösen läßt aber nicht auf der Bremsleitung drehn will, dann die Halteklammer entfernen und einfach den Bremsschlauch abdrehen. Dann viel Rostlöser auf die Verschraubung und vorsichtig lösen.
Klappte bei allen Leitungen.
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Die zwei Stunden für die rechte Seite waren um, abgewaschen und auch hier war das polieren / Rost entfernen mit der Drahtbürste notwendig.
Normalerweise poste ich keine eBay links, aber die Teile sind echt gut.
Früher waren die kleinen immer extrem schnell verschlissen, für alle 6 Bremsen habe ich bisher nur von jedem eine angebraucht und die sind noch ok.
Deshalb eine Empfehlung: https://www.ebay.de/itm/333882738357
Normalerweise poste ich keine eBay links, aber die Teile sind echt gut.
Früher waren die kleinen immer extrem schnell verschlissen, für alle 6 Bremsen habe ich bisher nur von jedem eine angebraucht und die sind noch ok.
Deshalb eine Empfehlung: https://www.ebay.de/itm/333882738357
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Auch auf der Seite beide Zylinder innen spiegelblank. Nach 50 Jahren echt top!
Das Bild des zweiten ist leider extrem unscharf ...
Das Bild des zweiten ist leider extrem unscharf ...
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
So sieht das doch vernünftig aus
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Auch verwackelt … aber man erkennt noch was
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Bremsleitung der 2. HA eingebaut. Nicht wundern, der Kabelstrang nach hinten wird erst wieder festgeschraubt, wenn ich die neuen Kabelführungen lackiert habe.
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Bremsleitung auch schon montiert, auf zum Zusammenbau des letzten Zylinders.
Auf der Seite war ein Nachsteller mit einer Tiefen Scharte versehen. Nachdem das auf der anderen Seite harmloser war und nun auch hier auftrat, jedoch so, daß ich das herausschleifen gelassen habe, frage ich mich, wie man das fertig bekommt … und warum?
Ich kenne keinen Arbeitsgang, bei dem man den Nachsteller heraushebeln müßte.
Die zwei Pfeile sind die Richtung am dritten ist der Endpunkt und das tiefste. Dies ist die andere Seite, auf der Beifahrerseite war dies steiler.
Auf der Seite war ein Nachsteller mit einer Tiefen Scharte versehen. Nachdem das auf der anderen Seite harmloser war und nun auch hier auftrat, jedoch so, daß ich das herausschleifen gelassen habe, frage ich mich, wie man das fertig bekommt … und warum?
Ich kenne keinen Arbeitsgang, bei dem man den Nachsteller heraushebeln müßte.
Die zwei Pfeile sind die Richtung am dritten ist der Endpunkt und das tiefste. Dies ist die andere Seite, auf der Beifahrerseite war dies steiler.
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Den Entlüfternippel haben sie auch massakriert. Hab ihn gleich gar nicht in das Ultraschallbad gegeben.
Da war echt ein Held am Werk. Das tausch ich doch und schleife es nicht an.
Da war echt ein Held am Werk. Das tausch ich doch und schleife es nicht an.
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Fertig zum Einbau. Halbe Tube ATE Paste verbraucht.
Ok, damit ist auch wirklich alles was halbwegs Sinn macht eingeschmiert.
Ok, damit ist auch wirklich alles was halbwegs Sinn macht eingeschmiert.
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Leider wieder unscharf, aber damit sieht man zumindest noch den Zusammenbau.
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Jetzt ging das Drama erst richtig los. Wollte entlüften, aber hinten kam nichts an.
Alleine sowieso relativ mühselig:
Pedal drücken, Bremspedalfeststeller einspreizen, nach hinten, Nippel auf … nix kommt
Das Spiel haben wir ca. 20 mal gemacht.
Dann hat es mir gereicht. Das gleiche vorne links angefangen, klappt, dann nach rechts, klappt, 1. HA links, nach ein paar mal kommt was, 1. HA rechts, das gleiche, weiter mit der 2. HA links, dann rechts, nun kommt auch da was.
OK, macht man so nicht, ca. 1 Liter durchgepumpt, egal, Hauptsache er hat vernünftigen Bremsdruck.
Es muß sowieso noch der HBZ überholt werden und zum Lackieren kommt der Pedalblock ganz raus.
Danach stell ich die Bremse erst für den Straßenbetrieb optimal ein.
Manchmal muß man sich auch mit einem Provisorium zu frieden geben
Alleine sowieso relativ mühselig:
Pedal drücken, Bremspedalfeststeller einspreizen, nach hinten, Nippel auf … nix kommt
Das Spiel haben wir ca. 20 mal gemacht.
Dann hat es mir gereicht. Das gleiche vorne links angefangen, klappt, dann nach rechts, klappt, 1. HA links, nach ein paar mal kommt was, 1. HA rechts, das gleiche, weiter mit der 2. HA links, dann rechts, nun kommt auch da was.
OK, macht man so nicht, ca. 1 Liter durchgepumpt, egal, Hauptsache er hat vernünftigen Bremsdruck.
Es muß sowieso noch der HBZ überholt werden und zum Lackieren kommt der Pedalblock ganz raus.
Danach stell ich die Bremse erst für den Straßenbetrieb optimal ein.
Manchmal muß man sich auch mit einem Provisorium zu frieden geben
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Taugt sowas als Notlösung bzw. für Reisen? Sieht man eher bei Motorädern in Youtube Videos.
https://ims-kiel.de/Ersatzteile/Raeder/ ... ungsgeraet
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Ich sehe die Vakuumentlüfter kritisch: Wenn man den Entlüfternippel löst, kann es dort Luft ziehen und man weiß dann nicht, ob die aus der Bremsleitung kommt oder ob das Falschluft ist. Ich finde die Überdruckversion besser!
Grüße
Stefan
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Man kann sich mit etwas Teflonband behelfen, damit bekommt man das Gewinde gut dicht, ohne es festzuschrauben. Auch beim nachfolgenden festziehen des Entlüftungsnippels stört das Teflonband nicht. Man darf den Konus nicht einwickeln.
Liebe Grüße!
kawahans
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Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Ich entlüfte meine Bremsen seit Jahren mit der einfachen Öl-Absaugpumpe, die es z.B. bei Zgonc unter dem Markennamen Einhell um EUR 12,99.-gibt. Und nicht nur bei einem, sondern bei mehreren Fahrzeugen, ohne jedes Problem. Natürlich müssen die Nippel gängig sein und es heißt beim Öffnen mit Gefühl arbeiten, damit eben keine Luft gezogen wird. Klar ist die Arbeit nicht so einfach wie mit einem Profigerät und benötigt außerdem einige Energie beim Pumpen, die allerdings auch als Sport gesehen werden kann.
Der erzeugte Unterdruck ist ganz ordentlich und mit zwei kurzen Adapterschläuchen, die mit dem originalen Entlüftungsschlauch aus dem Gerät verbunden werden, decke ich die verschieden Durchmesser der Entlüftungsnippel ab. Den Hinweis, dass die Anlage nicht für Bremsflüssigkeit geeignet ist, kann man bei diesem Preis vergessen und ich hatte das letzte Gerät 3 Jahre im Einsatz, bevor die Saugleistung nachließ.
Wer sich das zu Hause nicht antun will, dem sei die Absaugpumpe zumindest für unterwegs empfohlen ( ich habe damit natürlich auch schon Öl abgesaugt und die Unterdruckdosen von Zündverteilern geprüft).
Der erzeugte Unterdruck ist ganz ordentlich und mit zwei kurzen Adapterschläuchen, die mit dem originalen Entlüftungsschlauch aus dem Gerät verbunden werden, decke ich die verschieden Durchmesser der Entlüftungsnippel ab. Den Hinweis, dass die Anlage nicht für Bremsflüssigkeit geeignet ist, kann man bei diesem Preis vergessen und ich hatte das letzte Gerät 3 Jahre im Einsatz, bevor die Saugleistung nachließ.
Wer sich das zu Hause nicht antun will, dem sei die Absaugpumpe zumindest für unterwegs empfohlen ( ich habe damit natürlich auch schon Öl abgesaugt und die Unterdruckdosen von Zündverteilern geprüft).
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Ich habe mit Vakuum vorentlüftet und die Leitungen gespült und danach nochmal mit Pumpen entlüftet.
Mit Vakuum kannst du auch die Sperren entlüften/spülen, Überdruck würde ich hier nicht verwenden (ich hätte Angst, dass sie die Verbinder nachm Behälter lösen)
Mit Vakuum kannst du auch die Sperren entlüften/spülen, Überdruck würde ich hier nicht verwenden (ich hätte Angst, dass sie die Verbinder nachm Behälter lösen)
- Pinzi-Süd
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Bei den Sperren hätte ich auch Bedenken mit zu viel Überdruck. Lieber absaugen.Puty hat geschrieben: ↑28. Mär 2022, 11:40 Ich habe mit Vakuum vorentlüftet und die Leitungen gespült und danach nochmal mit Pumpen entlüftet.
Mit Vakuum kannst du auch die Sperren entlüften/spülen, Überdruck würde ich hier nicht verwenden (ich hätte Angst, dass sie die Verbinder nachm Behälter lösen)
Ich hätte ja in der Werkstatt ein Profigerät, aber da ist halt moderne Bremsflüssigkeit drin.