altes Getriebe ? steht leider nix drin, ich glaube eher nicht, da ZF in den 90ern sehr oft alte Getriebe nochmals verstärkt hat, bevor dann die 5 und 6 und 7-Zylinder-Automaten herauskamen.
Die LKW-charakteristik des Drehmomments (Platte Drehmomentkurve über breiten Bereich) deutet darauf hin, daß der Motor elektronisch gedrosselt ist, um Getriebesalat zu vermeiden.
Ich vermute, es ist noch der 5-zylinder mit Verteilereinspritzpumpe, da der Pumpedüse wohl zu hoch bauen würde, außerdem zu anfällig, da eine PD-Pumpe viel zu viele Teile hat und die letzte und modernste VEP den gleichen Druck aufbauen kann.
Ob der Pinzi variable Turbinen schaufeln hat, wage ich zu bezweifeln.
Ich vermute aktuell werden die Marine VW 5 zylinder verbaut, allerdings ohne VTG (
http://www.vw-m.de/index.php?id=15&L=0)
leider fehlen genauere Leistungsdaten bei den UK-Pinzis
die ersten T5 wurden noch mit VEP ausgeliefert, jetzt gibts nur noch PD, weil VW da zu viel bestellt hatte ???
dabei ist die VEP viel robuster
aber wie ihr seht hat VW da so viel und so oft geändert am 5-zylinder, dann noch Elektronik etc
da nehm ich lieber den alten 6-zylinder, der paßt, hat nicht zuviel Drehmoment und außerdem gabs nur 3 Versionen, da finden sich billige Ersatzeile bei jedem Autoverwerter...