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Verfasst: 21. Mär 2006, 08:23
von Robi
Hallo Frank,

diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. Vielen Dank für diesen Ansatz.

Es ist auch schwierig, jetzt nach dem Säubern eine Verbrauchsmessung zu machen, da hierfür wieder eine lange Autobahntour herhalten muss. Ich denke, die Anfahrt zur Saverne wird es dann zeigen ...

Also 16 Liter bei normaler Temperatur und ohne Licht müsste mein K schon schaffen. Wenn er weiterhin seine 20L verbraucht muss ich weitersuchen.

Noch ein kleiner Hinweis, ich habe den Tacho kalibriert, nicht geeicht :)

Robi

Verfasst: 24. Mär 2006, 14:34
von eniac
Hey Robi


Von Herrn Adam hab ich das hier :
Herr Adam hat geschrieben: Hallo Herr Grisse,

Sorry, aber leider kann ich nur Dichtsätze für 32NDIX liefern. Der einzige Unterschied zum 36er ist die Dichtung zwischen Vergasergehäuse und Drosselklappenteil, der Rest ist gleich. Der Satz kostet EUR 14,48 inkl.
Mwst.


Mit freundlichen Grüßen

Jens-Peter Adam
Wie hast du das gemacht ??ß Hast du nen Dichtsatz für den 32er bestellt ???

Was ist mit deinem SynchroDings ? Klappt das gut mit nur einem?

Verfasst: 24. Mär 2006, 16:34
von Robi
Hallo eniac,
eniac hat geschrieben:Wie hast du das gemacht ??ß Hast du nen Dichtsatz für den 32er bestellt ???
Ja, ich habe die Dichtsätze dann für zwei 32NDIX bestellt, die Dichtungen sind identisch bis auf eben jene zwischen dem unteren und dem mittleren Teil. Da die Verschraubung noch fest war und dich Dichtung nach einer Sichtprüfung als ok befunden wurde, habe ich den Drosselklappenteil gar nicht erst von der Schwimmerkammer getrennt. Dies hatte allerdings den Nachteil, dass ich die Dichtungen an Saug- und Druckventil der Beschleunigungspumpe nicht ersetzen konnte, weil die Schrauben nicht zugänglich waren. So what. Kommt dann in ein paar Jahren beim nächsten Mal an mit die Reihe.

eniac hat geschrieben:Was ist mit deinem SynchroDings ? Klappt das gut mit nur einem?
Ja natürlich, es ist ja kein Problem den Airflow erst an einem Vergaser zu messen und dann das Messgerät auf den zweiten zu setzen. Das muss man dann natürlich ein paar mal machen, weil sich der Durchsatz am ersten Vergaser auch ändert wenn man am zweiten rumstellt (wegen der sich ändernden Drehzahl). Eigentlich ist es so sogar genauer, weil zwei Messgeräte durchaus kleine Anzeigeunterschiede besitzen können.

Das SynchroDings (Synchrontester) gab es auch beim Adam und war sein Geld wert. Man muß noch einen passenden Adapter für den Zenith dazu bestellen.

LG Robi

Synchrontester

Verfasst: 25. Mär 2006, 00:49
von Pinzlinger
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit bei der Firma Scheuerlein ein Paar Synchrontester bestellt. Für diese braucht mal keinen Adapter - denn die passen gleich auf den Pinzi Vergaser. Der Preis für beide Geräte war etwa EUR 80.-

Schöne grüsse

Stefan

Verfasst: 25. Mär 2006, 08:28
von observatoer
Hat jemand im Forum Erfahrungen mit den Colortune Glaskerzen gemacht. Ich hab die Teile am Motorrad verwendet um den Vergaser anhand der optimalen Verbrennungsflamme einzustellen. Man kann durch die Kerze in den Brennraum sehen und bei laufendem Motor einstellen.

Könnte mir vorstellen, das zur sauber syncronisierten Luftmenge auch die richtige Spritmenge zu richtig guten Ergenbnissen führt.

lg,
Christian

Technik - Vergaser-

Verfasst: 25. Mär 2006, 09:29
von Rolf
Hallo !

Einen guten Synchrontester gibt es bei LIMORA. Der kann bei allen Vergasern verwendet werden, weil die Anzeige verstellbar und kein Adapter notwendig ist. Ich benutze den schon seit Jahren. Kostet dort so um 50€.
Gruß Rolf

Tester

Verfasst: 26. Mär 2006, 18:13
von ingo
Welchen meinst du ?

mfg
ingo

Technik

Verfasst: 26. Mär 2006, 21:31
von Rolf
Hallo Ingo !

Es ist der Synchrontester den Limora für die SU Vergaser anbietet. Man kann das Anzeigeröhrchen waagrecht oder senkrecht stellen, sodaß man fast alle Vergaßer synchronisieren kann. Es ist eine einfache Ausführung aber robust und wirksam. Im LIMORA-Katalog für Austin ist er mit der Art.Nr. 19729 angegeben. Dort ist er auch abgebildet. Tel.Nr.: 02683-7061 e-mail: limora@limora.com

Gruß Rolf

Verfasst: 30. Mär 2006, 18:54
von eniac
So hab meine Dichtungen nun bekommen.

Sogar auch für den 36NDIX ...

Bild

Hier hab ich die her ...

http://www.ismi.net/riecherttuning/german/

22€ mit dünnem Flansch
29€ mit dem dicken Flansch

Technik-Vergaßer-

Verfasst: 31. Mär 2006, 09:54
von Rolf
Hallo eniac !

Habe Dein Bild der Dichtungen gesehen. Eine Frage: Welchen Flansch (ich nehme an es ist der untere Teil am Vergaßer) ist der dünne und welcher der dicke Flansch. Bei meinen Vergaßern ist der untere Teil des Vergaßers (mit den Drosselklappen) ca. 33 mm dick, und die Dichtung zwischen diesem und dem Oberen Teil ca. 5 mm stark. Ist dies richtig so ?
Oder müsste es anders sein? Ich möchte mir Klarheit verschaffen welche Vergaßer bei mir drin sind und ob alles richtig ist. Ich habe nämlich etwas Probleme beim Einstellen :x
Gruß Rolf

Verfasst: 31. Mär 2006, 10:12
von eniac
Also wenn du das Teil mit den 5mm hast, ist das identisch mit meinen und laut Blackypinzi Vergaser der ersten Bauserie.
Eine Seite vorher hab ich ein Bild reingestellt, da kannst du mal vergleichen ob das bei dir genauso aussieht.
Die Dichtungen in dem BoschSack mit der Beschriftung 36NDIX sind die 5mm Flansche. Die dunklen die oben liegen sind die für das Drosselklappengehäuse.
Is mir jetzt erst aufgefallen das die auch dabei sind. :wink:
Sind hier (ruddies - Berlin) garnicht abgebildet

Bild

Solltest also ohne Probleme bei Herrn Reichert deinen Satz bekommen können.
Bei mir hat die Lieferung zwar etwas gedauert, aber dafür hab ich nun auch 36er Dichtungen und muss keine 32er umbauen.
Vom Preis (29€) her ist das auch OK denk ich, wobei 60MAK für ein wenig Papier und Metalringe immernoch recht heftig sind.
Aber ich habe schon Dichtsätze für 60€ !!!! Stk gesehen...
Da ist das hier nahezu ein Schnäppchen

Technik-Vergaßer

Verfasst: 31. Mär 2006, 10:37
von Rolf
Hi Stefan !

Soweit alles klar. Aber wo ist der Unterschied zwischen der 5mm Dichtung und der 0,5 oder 1mm Dichtung zwischen den Vergaßerhälften? Soweit mir bekannt, waren vor der Renovierung der Vergaßer die dünnen Dichtungen drin. Macht das was in der Funktion aus ? :?
Nerve ich ?

Gruß Rolf

Re: Technik-Vergaßer

Verfasst: 31. Mär 2006, 11:00
von eniac
Rolf hat geschrieben:Hi Stefan !

Nerve ich ?
Def. NICHT !!!!!

Also es gibt wohl, wie ein paar Seiten vorher beschrieben, meherere Versionen des Vergasers. Wenn du vorher die dünnen Dichtungen gehabt hast, solltest du die auch wieder einbauen. Gibt es bei dem oben genannten Händler auch (und günstiger).

Was genau die Funktion ist weiß ich auch nicht, aber einer unserer Profis wird dir das sicher erklären können. :wink:

Technik-Vergaßer-

Verfasst: 31. Mär 2006, 11:29
von Rolf
Hallo Profis :o

Kann mir jemand die Unterschiede erklären ? Ich habe Probleme bei der Einstellung. der Leerlauf ist unregelmäßig, und mit dem Tester (der mit der roten Kugel) komme ich auch nicht weiter, da der gleich bis zum Anschlag geht, aber im ersten Drittel sein müsste. Könnte es auch an der Benzinpumpe liegen ? Ungleichmäßige Förderung ?

Danke im voraus für Antworten und besonders Stefan :lol:

Gruß Rolf

Verfasst: 31. Mär 2006, 11:50
von fodrasca
Also die Probleme mit unregelmäßigem Leerlauf oder besser gesagt mit Unregelmäßigkeiten bei der Gasannahme im unteren Drehzalbereich aus dem Leerlauf heraus haben einige Pinzis.
Kannst Du das Problem mal genauer schildern?

Verfasst: 31. Mär 2006, 12:07
von eniac
Für Probleme mit dem Synchrontester gibt es hier noch ein paar Tips

viewtopic.php?t=255&start=0&postdays=0& ... highlight=

oder hier

viewtopic.php?t=178&start=0&postdays=0& ... highlight=

Mußt halt einfach mal ein wenig im Forum stöbern... :wink:

Hier findet sich schon ne menge an Wissen

Technik-Vergaßer-

Verfasst: 31. Mär 2006, 12:56
von Rolf
Hallo Christian !
Habe die Vergaßer nach Handbuch (Schweiz.Armee) grundeingestellt und dann versucht den Leerlauf gleichmäßig zu bekommen. erst läuft er gleichmäßig, dann plötzlich wesentlich schneller und wieder normal!!! Habe dann auch an den Gemischschrauben versucht in besser einzustellen, ging aber kaum. Mit dem Synchrotester der, mit dem man auch SU-Vergaßer einstellen kann (mit dem Gummiteller unten und dem Anzeigerörchen an der Seite mit der roten Kugel) ging nichts, da die Kugel bis zum Anschlag nach oben geht. Mit dem Choke ist es ähnlich, entweder er läuft schnell oder garnicht :!: Erst wenn er warm ist wirds besser, aber dann brauche ich keinen Choke mehr !
Kannst Du mir auch den Unterschied zwischen den beiden Dichtungen erklären (dünne und 5mm)
Gruß Rolf

Technik-Vergaßer-

Verfasst: 31. Mär 2006, 13:01
von Rolf
Stefan !
Habe mit meinem Sychrotester bisher nie Probleme gehabt. Einstellungen bei SU, Stromberg und Zenith hat es immer geklappt. Pinzi-Vergaßer sind wohl nur am Pinzi kapriziös :lol:
Rolf

Technik-Vergaßer-

Verfasst: 31. Mär 2006, 15:22
von Rolf
Könnte es sein. dass die dicke Dichtung (5mm) zwischen unterem und oberem Vergaßerteil als "Vibrationsdämpfung" gedacht war, die man später einfach (aus Kostengründen?) weggelassen hat :?:
Rolf

Leerlaufdrehtzahl aendert sich ohne Zutun

Verfasst: 31. Mär 2006, 20:33
von Pinzlinger
Hallo,

ich habe einmal erlebt dass die Leerlaufdrehzahl immer massiv geschwankt ist (Beim 712K eines Freundes). Es ging von 2000 1/min bis knapp vors absterben immer hinundher.

Grund war nach langem Suchen letztendlich eine undichte Dichtung Zwischen Zylinderkopf und Saugrohr... Macht Arbeit...

Schöne Grüsse

Stefan