Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Umbau, Ausbau und Tuning

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Hugues
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von Hugues »

exilfranke hat geschrieben: 20. Aug 2024, 06:00 ...

Since you swap the heads and cylinders,i'd go as far as test fitting without any sealants, just so you can figure how it's all wanting to come together. mix 'n match, you know.
Danke, ich hatte gestern Abend die gleiche Idee, werde das tun.
Hugues
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von Hugues »

Also habe ich heute nur die Teile probeweise eingebaut, geschmiert, aber ohne Dichtungsmittel.
Ich stecke ein wenig fest, wenn es darum geht, den Kopf vollständig gegen den Zylinder zu drücken,
wie in diesem Video gezeigt:
Jede Anleitung ist willkommen, ich möchte nichts erzwingen und Sachen kaputt machen,


https://www.youtube.com/watch?v=lyU3xjRpWiE
Hugues
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von Stef@n »

Gleich vorab: Ich weiß nicht an was es liegt, hab das noch nie gemacht. Aber wenn Du die Federn auf den Stösselrohren weg lässt und es dann klappt, weisst Du dass es da klemmt. Das wär mein Ansatz…
Grüße

Stefan
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von Blackypinzi »

Die Federn auf den Stösselrohren können bleiben
die Kipphebelböcke abbauen

dann die Zylinderköpfe mit 2 Muttern (ohne Wascher/Unterlegscheibe) über Kreuz anschrauben
wenn dann genug Gewinde der anderen Zylinderkopfstehbolzen da ist,die anderen 2 Muttern mit Unterlegscheiben anbauen
dann die ersten 2 Muttern wieder abschrauben und mit den Unterlegscheiben neu anbauen.
Bei der Montage unbedingt auf den korrekten Sitz des Oringes des Ölrücklaufrohres achten
Dann sollte der Zylinderkopf richtig sitzen .
vorher aber wie beschrieben Ansaug und Abgaskrümmer zu korrekten Montage immer wieder einmal aufsetzen.

Die Topfzeit der Dichtmasse am Zylinderkopf ist ca 15 min
in dieser Zeit sollte amn alle 4 Zylinderköpfe incl Kontrolle montiert haben.
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Stef@n
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von Stef@n »

Blackypinzi hat geschrieben: 21. Aug 2024, 17:38 Die Topfzeit der Dichtmasse am Zylinderkopf ist ca 15 min
in dieser Zeit sollte amn alle 4 Zylinderköpfe incl Kontrolle montiert haben.
Respekt, sportlich!
Oder alle vormontieren und ausrichten und dann einen nach dem anderen runter und final machen?
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Hugues
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von Hugues »

Stef@n hat geschrieben: 21. Aug 2024, 18:42
Blackypinzi hat geschrieben: 21. Aug 2024, 17:38 Die Topfzeit der Dichtmasse am Zylinderkopf ist ca 15 min
in dieser Zeit sollte amn alle 4 Zylinderköpfe incl Kontrolle montiert haben.
Respekt, sportlich!
Oder alle vormontieren und ausrichten und dann einen nach dem anderen runter und final machen?
15 Minuten sind für einen Neuling wie mich nicht möglich :lol:
Aber ich werde Hylomar Advanced Formulation HV verwenden
Dadurch habe ich mehr Zeit:
https://hylomar.com/en/hylomar-advanced-formulation-hv/
Hugues
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von Blackypinzi »

Die Zeit ist deshalb knapp ,da man sich vorher überlegen muss welche Zylinder /Kolben zuerst montiert werden müssen(von innen nach aussen)
die Sicherungsringe derKolbenbolzen korrekt gesetzt werden müssen ,der korrekte Sitz der ORinge der Ölrücklaufrohre geprüft werden muss
und dazu Ansaug krümmer und Abgaskrümmer zusätzlich kontrolliert werden müssen.
Selbst wenn die Ausrichtung der Zylinderköpfe gleichmässig aussieht ,heisst das noch nicht ,das Ansaug und Abgaskrümmer verzogen sind und dadurch individuell ausgerichtet werden müssen. Zusatzproblem dabei sind noch die zu dünnen Abgaskrümmerdichtungen (die heutzutage auf dem Markt sind)
diese verändern den vorherigen Sitz des Abgaskrümmers auch ein wenig.

Also vorher in Gedanken die Montageabfolge ausprobieren bzw ohne Dichtmittel ausprobieren.

vor Einsetzen der Kolben müssen diese auch korrekt ausgerichtet werden und die Öffnungen der Kolbenringe und des Ölabstreifringes jeweils um 1/3 versetzt montiert werden.
Wenn man das alles beachtet hat muss der Zusammenbau dann recht flott passieren.
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von Stef@n »

Nochmal mein Ansatz von oben:
Kolben, Zylinder und Köpfe vormontieren (ohne Dichtungen, ohne Dichtmasse). Dann jeden einzelnen Zylinder runter, Dichtungen und Dichtmasse rein, an den anderen vormontierten ausrichten und final montieren.
Das ganz vier mal. Klappt das oder hab ich einen Denkfehler drin? Braucht viel Zeit aber entspannt die Sache auch sehr.
Grüße

Stefan
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Hugues
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von Hugues »

danke für eure Beiträge, Leute.
ich habe es geschafft, Zylinder Nr. 4 ohne Dichtungsmittel zusammenzubauen.
Ich werde die 3 anderen zusammenbauen und die Ausrichtung mit Einlass und Auslass überprüfen.
danke

Bild
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von Blackypinzi »

@ Steph@n
Ja ,aber beim endgültigen Zusammenbau alle 4 Zylinderköpfe mit Dichtmasse leicht anziehen

und dann die Kontrolle mit Ansaug und Abgaskrümmer ,Korrigieren wenn nötig
und wenn dann alles passt ,mit 35Nm über Kreuz festziehen.

@ Huegues

bei der endgültigen Montage aber erst die inneren Zylinder 2+3 einbauen ,sonst kann man an die Kolbenbolzen Sicherungsringe nicht mehr einse :D tzen
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Wenn der Motor schon aussen ist, solltest Du ihn kpl zerlegen, da an den Trennflächen der beiden Motorhälften Undichtigkeit ist . Zudem ist es ein Muss das vordere Ölsaugrohr zu prüfen ob dieses gebrochen ist > Folgeschäden. Nockenwellen Abrieb( auch an den Stösselzwischen teilen) und Axialspiel prüfen, Stösselführungen und oft undichte Dichtungen an deren Halteböcken erneuern, Stösselstangen auf Rundlauf und festen Sitz der Stahlteile achten, Lagerschalen auf Verschleiß und Auswaschungen , Ölpumpe auf Dichtheit- festen Sitz, Sitz Pilzventil i.o ? und Umbau auf längere Rippschrauben, Kipphebelachsen auf Reibespuren, Ölfüllrohr auf innere Durchrostung im Unterenbereich schauen etc etc linke Motorhalterung auf Risse prüfen oder auf letzte Version umbauen ebenso Motorentlüftungsschlauch mit Isolierung verbauen...Motorverblechung allgemein Nachschweissen, zu 100% gibt es da min einen Riss!

P.S. dein Ölkühler ist nicht kaputt, es ist lediglich das äussere Schutzblech deformiert, die ÖLkühlführungen liegen im Mittelteil , ist deswegen nicht zwingend auszutauschen.
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von Hugues »

Blackypinzi hat geschrieben: 22. Aug 2024, 10:05 ....

@ Huegues

bei der endgültigen Montage aber erst die inneren Zylinder 2+3 einbauen ,sonst kann man an die Kolbenbolzen Sicherungsringe nicht mehr einse :D tzen
Ich verstehe, was du meinst,
Aber ich teste eine etwas andere Methode. Ich installiere zuerst alle 4 Kolben mit ihren Clips.
Dann installiere ich den Zylinder und den Kopf für Nr. 4, dann 3, 2 und 1.
Heute habe ich es auf diese Weise für Nr. 4, 3 und 2 geschafft. Soweit so gut.
Siehst Du ein besonderes Problem, wenn alle 4 Kolben zuerst installiert werden, wenn ich die endgültige Installation mit Dichtungsmittel durchführe?
Hugues
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von Hugues »

Steyr-Daimler-Puch Crack hat geschrieben: 22. Aug 2024, 14:47 Wenn der Motor schon aussen ist, solltest Du ihn kpl zerlegen, da an den Trennflächen der beiden Motorhälften Undichtigkeit ist . Zudem ist es ein Muss das vordere Ölsaugrohr zu prüfen ob dieses gebrochen ist > Folgeschäden. Nockenwellen Abrieb( auch an den Stösselzwischen teilen) und Axialspiel prüfen, Stösselführungen und oft undichte Dichtungen an deren Halteböcken erneuern, Stösselstangen auf Rundlauf und festen Sitz der Stahlteile achten, Lagerschalen auf Verschleiß und Auswaschungen , Ölpumpe auf Dichtheit- festen Sitz, Sitz Pilzventil i.o ? und Umbau auf längere Rippschrauben, Kipphebelachsen auf Reibespuren, Ölfüllrohr auf innere Durchrostung im Unterenbereich schauen etc etc linke Motorhalterung auf Risse prüfen oder auf letzte Version umbauen ebenso Motorentlüftungsschlauch mit Isolierung verbauen...Motorverblechung allgemein Nachschweissen, zu 100% gibt es da min einen Riss!

P.S. dein Ölkühler ist nicht kaputt, es ist lediglich das äussere Schutzblech deformiert, die ÖLkühlführungen liegen im Mittelteil , ist deswegen nicht zwingend auszutauschen.
danke für deinen Beitrag.
Ich benutze meine Pinz jeden Tag, um zur Arbeit zu fahren.
Ich habe 3 Wochen Urlaub genommen, also muss ich die Arbeit überschaubar halten. Manches muss bis zum nächsten Mal warten, obwohl ich verstehe, dass es effizienter ist, alles auf einmal zu machen.
Bisher sehe ich, dass die Teile, die ich entfernt habe, bis auf den gebrochenen Kolbenring noch in ziemlich gutem Zustand sind. Ich vermute also, dass die Kurbelwelle und die Lager noch ziemlich gut sind.

Ich habe keine Öllecks zwischen den beiden Motorteilen gesehen.


"Zudem ist es ein Muss das vordere Ölsaugrohr zu prüfen ob dieses gebrochen ist > Folgeschäden."
wo befindet sich das? Du meinst das Sieb vor der Ölpumpe? Ich habe die Ölwanne geöffnet und da sieht alles gut aus


"Stösselstangen auf Rundlauf und festen Sitz der Stahlteile achten,"
Einige der Kugelkappen der Schubstangen drehen sich auf der Schubstange. Ist das ein Problem?


" linke Motorhalterung auf Risse prüfen oder auf letzte Version "
Risse auf der Motorseite oder Karosserieseite? ich zeige meine unten
left engine support.jpg

"umbauen ebenso Motorentlüftungsschlauch mit Isolierung "
ich zeige meins unten, ich glaube, es ist nicht isoliert. Kaufen Sie das von S-Tec? Oder muss ich es selbst isolieren?
breather hose.jpg
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von eniac »

Der SDP Crack meint Nr 14
image.jpg
Das bricht gerne vorne am Sieb. Je nach Ausführung bekommst du das nur raus, wenn du den Motorblock teilst.
Grüße

derStefan
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von Blackypinzi »

@ Huegues
kein Problem wenn Du die Kolben so in die Zylinder bekommst

ich montiere immer die Zylinder wenn die Kolben schon in den Zylindern sitzen ,dann braucht man nur denKolbenbolzen durchschieben und sichern

in dem Fall muss man aber 2+3 zuerst montieren.
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Hugues hat geschrieben: 22. Aug 2024, 17:24
Steyr-Daimler-Puch Crack hat geschrieben: 22. Aug 2024, 14:47 Wenn der Motor schon aussen ist, solltest Du ihn kpl zerlegen, da an den Trennflächen der beiden Motorhälften Undichtigkeit ist . Zudem ist es ein Muss das vordere Ölsaugrohr zu prüfen ob dieses gebrochen ist > Folgeschäden. Nockenwellen Abrieb( auch an den Stösselzwischen teilen) und Axialspiel prüfen, Stösselführungen und oft undichte Dichtungen an deren Halteböcken erneuern, Stösselstangen auf Rundlauf und festen Sitz der Stahlteile achten, Lagerschalen auf Verschleiß und Auswaschungen , Ölpumpe auf Dichtheit- festen Sitz, Sitz Pilzventil i.o ? und Umbau auf längere Rippschrauben, Kipphebelachsen auf Reibespuren, Ölfüllrohr auf innere Durchrostung im Unterenbereich schauen etc etc linke Motorhalterung auf Risse prüfen oder auf letzte Version umbauen ebenso Motorentlüftungsschlauch mit Isolierung verbauen...Motorverblechung allgemein Nachschweissen, zu 100% gibt es da min einen Riss!

P.S. dein Ölkühler ist nicht kaputt, es ist lediglich das äussere Schutzblech deformiert, die ÖLkühlführungen liegen im Mittelteil , ist deswegen nicht zwingend auszutauschen.
danke für deinen Beitrag.
Ich benutze meine Pinz jeden Tag, um zur Arbeit zu fahren.
Ich habe 3 Wochen Urlaub genommen, also muss ich die Arbeit überschaubar halten. Manches muss bis zum nächsten Mal warten, obwohl ich verstehe, dass es effizienter ist, alles auf einmal zu machen.
Bisher sehe ich, dass die Teile, die ich entfernt habe, bis auf den gebrochenen Kolbenring noch in ziemlich gutem Zustand sind. Ich vermute also, dass die Kurbelwelle und die Lager noch ziemlich gut sind.
Du hast Kontakt zu Vw Garage, die werden Dir Probleme bei Vw Boxermotore sagen, denn Undichtheiten Probleme sind bei allen Boxer gleich. Der block ist schnell zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Spezialwerkzeuge benötigst du dazu nicht.
Ich habe keine Öllecks zwischen den beiden Motorteilen gesehen.ringsum ist der Block verölt,Das alte Dichtmittel Curil hält nicht ewig und härtet im Gegensatz zu modernen Dichtstoffen komplett aus


"Zudem ist es ein Muss das vordere Ölsaugrohr zu prüfen ob dieses gebrochen ist > Folgeschäden."
wo befindet sich das? Du meinst das Sieb vor der Ölpumpe? Ich habe die Ölwanne geöffnet und da sieht alles gut ausohne öffnen /teilen des Motorblocks siehst Du da gar nichts! Das vorderer Saugrohr saugt bei Bergabfahrt Öl vorne ab und wirft es in die Ölwanne/ Sumpf , Du meinst das Hauptsaugrohr


"Stösselstangen auf Rundlauf und festen Sitz der Stahlteile achten,"
Einige der Kugelkappen der Schubstangen drehen sich auf der Schubstange. Ist das ein Problem?Ja muss fest sein, der Rundlauf ist wichtiger, max 0,10 mm


" linke Motorhalterung auf Risse prüfen oder auf letzte Version "
Risse auf der Motorseitexxxx oder Karosserieseite? ich zeige meine unten ist Version eins, oben am Knick und am Haltegummi Sichtprüfung, abschrauben und Stehbolzen am Block auf Rissbildung prüfen
left engine support.jpg


"umbauen ebenso Motorentlüftungsschlauch mit Isolierung "
ich zeige meins unten, ich glaube, es ist nicht isoliert. Kaufen Sie das von S-Tec? Oder muss ich es selbst isolieren? ist unisoliert, sollte eh erneut werden, da durch öldampf ausgehärtet. sind Meterware Artikel, isolation ist übergezogener Schaumstoff Kommt vom 107er Mercedes, solltest Puch online mal durch scrollen. Bezüglich der Kolben Zylinder , auch hier alle Zylinderlängen messen und vergleichen ob wirklich gleiche Länge, gleiches gilt für Kolben; hier Kompressionshöhe (Kolbenbolzen zum Boden messen; Kolbenlänge und Gewicht aller 4 gleichsetzen/ wiegen !Einbaurichtung beachten da deaxiert! Die Köpfe würde ich auslitern wenn Du nacharbeitungsspuren gesehen hast
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von Hugues »

Steyr-Daimler-Puch Crack hat geschrieben: 22. Aug 2024, 21:02 ....

"Stösselstangen auf Rundlauf und festen Sitz der Stahlteile achten,"
Einige der Kugelkappen der Schubstangen drehen sich auf der Schubstange. Ist das ein Problem?Ja muss fest sein, der Rundlauf ist wichtiger, max 0,10 mm


" linke Motorhalterung auf Risse prüfen oder auf letzte Version "
Risse auf der Motorseitexxxx oder Karosserieseite? ich zeige meine unten ist Version eins, oben am Knick und am Haltegummi Sichtprüfung, abschrauben und Stehbolzen am Block auf Rissbildung prüfen
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"umbauen ebenso Motorentlüftungsschlauch mit Isolierung "
ich zeige meins unten, ich glaube, es ist nicht isoliert. Kaufen Sie das von S-Tec? Oder muss ich es selbst isolieren? ist unisoliert, sollte eh erneut werden, da durch öldampf ausgehärtet. sind Meterware Artikel, isolation ist übergezogener Schaumstoff Kommt vom 107er Mercedes, solltest Puch online mal durch scrollen. Bezüglich der Kolben Zylinder , auch hier alle Zylinderlängen messen und vergleichen ob wirklich gleiche Länge, gleiches gilt für Kolben; hier Kompressionshöhe (Kolbenbolzen zum Boden messen; Kolbenlänge und Gewicht aller 4 gleichsetzen/ wiegen !Einbaurichtung beachten da deaxiert! Die Köpfe würde ich auslitern wenn Du nacharbeitungsspuren gesehen hast
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Mit Rundlauf meinen Sie bei den Stößelstangen, dass ihre Achse gerade ist, richtig?

Ich habe das Rohr auf eine flache Oberfläche gelegt und umgedreht. Manchmal kann ich Tageslicht darunter sehen, aber ich kann meine 0,1-mm-Messlehre nicht einführen.

Ich habe die Motorhalterung jetzt überprüft und kann keine Risse erkennen.

Ich werde bei S-Tec nach dem isolierten Entlüftungsschlauch fragen.

Meine neuen Zylinder, Kolben und Köpfe wurden von einer Fachwerkstatt überprüft, sie haben sie gemessen und gewogen und mit den Köpfen abgeglichen.
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von Hugues »

Ok, ich habe also alle 4 Kolben, Zylinder und Köpfe angebracht, noch kein Dichtungsmittel, nur zum Testen,
Lufteinlässe und Auspuff sind installiert,
alle Schrauben sind fest, aber noch nicht angezogen,
ich kann den Motor von Hand drehen, schön und reibungslos.
Ich werde am Montag das Hylomar Advanced Formulation High Viscosity-Dichtmittel erhalten.
Wie viel Dichtungsmittel soll ich auftragen?
Muss ich es mit meinem Finger verteilen oder nur mit einem Tropfen?
Soll ich es auf den Zylinderboden und auch auf die Kurbelwelle auftragen?
Die Verbindung zwischen Kopf und Zylinder ist Metall auf Metall, soweit ich weiß, ist es nicht gut, dort Dichtungsmittel aufzutragen, nur einen dünnen Film Motoröl?

IMG_20240823_145225.jpg
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von eniac »

Hast du dir mal eben einem Motorständer gebaut ?
Grüße

derStefan
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln

Beitrag von Hugues »

eniac hat geschrieben: 23. Aug 2024, 17:46 Hast du dir mal eben einem Motorständer gebaut ?
:wink:
Das ist das erste Mal, dass ich eins baue. Warum?
Ich weiß, es ist hässlich, LOL, aber es ist solide und sehr stabil.
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