710 M im winter
- frank
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Re: 710 M im winter
Hallo Berthold,
aber ja, die Scheiben beschlagen wunderbar Der Lüfter hilft auch nicht viel, also Seitenscheiben aufschieben und gut durchlüften.
Hat bei mir letzten Winter bei -15 Grad gut funktioniert. Regelmässig (jeden 2. Tag) sehr gut waschen, vor allem unten, wegen Salz!!
Vielleicht noch gute Winterreifen oder All-Season (BFG KO2), man will ja auch bremsen können = viel Spass garantiert
Gruess, Frank
aber ja, die Scheiben beschlagen wunderbar Der Lüfter hilft auch nicht viel, also Seitenscheiben aufschieben und gut durchlüften.
Hat bei mir letzten Winter bei -15 Grad gut funktioniert. Regelmässig (jeden 2. Tag) sehr gut waschen, vor allem unten, wegen Salz!!
Vielleicht noch gute Winterreifen oder All-Season (BFG KO2), man will ja auch bremsen können = viel Spass garantiert
Gruess, Frank
- Stef@n
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Re: 710 M im winter
... ist etwas spannend zu fahren, wenn hinten nix geladen ist. Und kalt ist's auch drin. Hab ich mal einen Winter durchgezogen.
Gehen tut's!
Gruß
Stefan
Gehen tut's!
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Stefan
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Re: 710 M im winter
Der Lüfter und damit die Heizung funktionieren gar nicht so schlecht, wenn:
Die Schläuche in Ordnung sind und
Die Türdichtungen neu sind....
Die Schläuche in Ordnung sind und
Die Türdichtungen neu sind....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
- Norbert
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Re: 710 M im winter
..... und dem Motor ein bischen Leistung abverlangt wirdNorbert Palme hat geschrieben: ↑24. Jul 2018, 22:40 Der Lüfter und damit die Heizung funktionieren gar nicht so schlecht, wenn:
Die Schläuche in Ordnung sind und
Die Türdichtungen neu sind....
wenn alles in Ordnung ist ist das Quatsch - für eine nicht beschlagene Scheibe reicht die Heizung /der Lüfter allemal.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
- frank
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Re: 710 M im winter
Danke für die Korrektur Tut mir sehr leid, Falschinformationen verbreitet zu haben !!
Wenn bei -15 Grad die Scheiben beschlagen, ist bestimmt mit mir was nicht in Ordnung
Gruess aus der Innerschweiz
Frank
- Norbert
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Re: 710 M im winter
Du musst schon den Motor starten
...und ihn "arbeiten lassen" - mit Standgas heizt es nicht wirklich.
Also die -15°C beeindrucken mich nicht wirklich - wir sind da auch bei -30°C unterwegs gewesen und haben trotzdem
aus dem Fenster geguckt
Vielleicht liegt´s an der Schweitzer Luftfeuchtigkeit
Da machen schon eher die Bremsen Probleme.
Wenn Du durchs Wasser fährst und dann über Nacht abstellst (bei -15°C) fährst am nächsten Morgen sicher nicht mehr weg, weil Trommeln an den Belägen angefroren.
Werden mir die Pörtschach Schneerally - Teilnehmer hier im Forum bestätigen.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
- M38A1
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Re: 710 M im winter
Frank, hör einfach auf zu Atmen dann beschlägt auch nix
Norbert und Frank haben Recht. Ich bin auch schon einige Km mit dem 710K im Winter gefahren ...
-> MT's runter Nokian Winterreifen drauf macht echt auch bei Schneefahrbahn Spass.
-> Mit ganzem Wäremtauscher und Schläuchen sowie Lüfter bekommt man lange die Scheiben frei aber es kommt dann schon wieder darauf an
wie viel Last (Motorwärme am Auspuff) wie schnell man fährt und wie viel Schnee es hat. Schnee und Wind kühlen den Wärmetauscher runter und dann ist's auch recht schnell vorbei mit der wohligen Wärme für die freie Sicht. Standheizung (die vom K - M hat meist keine) oder Fenster auf hilft dann definitiv.
Berthold guck Dir einfach mal ein bisschen genauer an was der Pinzi verbaut hat dann verstehst Du die Problematik.
LG Micha
Norbert und Frank haben Recht. Ich bin auch schon einige Km mit dem 710K im Winter gefahren ...
-> MT's runter Nokian Winterreifen drauf macht echt auch bei Schneefahrbahn Spass.
-> Mit ganzem Wäremtauscher und Schläuchen sowie Lüfter bekommt man lange die Scheiben frei aber es kommt dann schon wieder darauf an
wie viel Last (Motorwärme am Auspuff) wie schnell man fährt und wie viel Schnee es hat. Schnee und Wind kühlen den Wärmetauscher runter und dann ist's auch recht schnell vorbei mit der wohligen Wärme für die freie Sicht. Standheizung (die vom K - M hat meist keine) oder Fenster auf hilft dann definitiv.
Berthold guck Dir einfach mal ein bisschen genauer an was der Pinzi verbaut hat dann verstehst Du die Problematik.
LG Micha
- fuerni
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Re: 710 M im winter
Ganz wichtig für "mehr Heizleistung" ist auch die Abdichtung der Frischluftklappe. Die originale Dichtung ist etwas zu klein, sodass zur "warmen" Luft im Fahrbetrieb immer Kaltluft hinzugemischt wird. Eine Verlängerung dieser Dichtung bringt auch so einiges.
LG Martin
LG Martin
- PinzgauerImPinzgau
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Re: 710 M im winter
also ich fahre auch im Winter regelmäßig aber nur auf Nebenstraßen und auf die Alm (Salz vermeiden)
Der letzte Winter war ein Traum, hatte von Ende November bis Anfang März durchgehend die Ketten montiert weil eine top Schneefahrbahn war.
Im M heißts einfach gut anziehen und die Plane zwischen Fahrerkabine und Ladefläche zu machen...
Meinem Gefühl nach wird es dann wohlig warm.
Bei Bundesheer haben wir dann ab und zu auch noch die kleine Motorabdeckung abgemacht, so kann die Wärme aufsteige. Es wird dann hald ein „bissl“ lauter.
Aber eins gehört schon angemerkt, Pinzi im Winter bedeutet viel Spaß
Der letzte Winter war ein Traum, hatte von Ende November bis Anfang März durchgehend die Ketten montiert weil eine top Schneefahrbahn war.
Im M heißts einfach gut anziehen und die Plane zwischen Fahrerkabine und Ladefläche zu machen...
Meinem Gefühl nach wird es dann wohlig warm.
Bei Bundesheer haben wir dann ab und zu auch noch die kleine Motorabdeckung abgemacht, so kann die Wärme aufsteige. Es wird dann hald ein „bissl“ lauter.
Aber eins gehört schon angemerkt, Pinzi im Winter bedeutet viel Spaß
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Re: 710 M im winter
Hallo
Ich habe mir eine 2kW Planar hinter den Fahrersitz gebaut und hinter der Trennwand einen 5 Liter Tank für Diesel. Da wirds bei geschlossener Zwischenplane muckelig warm. Beschlagene Scheiben hatte ich nie.
Gruß
Christian
Ich habe mir eine 2kW Planar hinter den Fahrersitz gebaut und hinter der Trennwand einen 5 Liter Tank für Diesel. Da wirds bei geschlossener Zwischenplane muckelig warm. Beschlagene Scheiben hatte ich nie.
Gruß
Christian
- MEPH
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Re: 710 M im winter
Im Norden Schwedens haben viele Dieselfahrer moderner PKWs so elektrische Zusatzlüfter im Beifahrerfussraum installiert um den Innenraum schneller auf Temperatur zu bekommen. Sind super Teile, leider weiß ich den Hersteller nicht mehr.
War ein rotes, etwa DVD-Hüllengroßes Teil und hat mächtig geheizt.
Sowaas würde im Pinz sicher auch helfen und ist sicher leichter zu installieren als eine Standheizung.
LG, M.
War ein rotes, etwa DVD-Hüllengroßes Teil und hat mächtig geheizt.
Sowaas würde im Pinz sicher auch helfen und ist sicher leichter zu installieren als eine Standheizung.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
- eniac
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Re: 710 M im winter
Ich fahre garnicht im Winter .... Habe das Thems trotzdem mal ins richtige Forum verschoben
Grüße
derStefan
derStefan
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Re: 710 M im winter
Zuerst zur Frage: die angelaufenen Scheiben sind nicht dramatisch, das regelt sich tatsächlich beim Fahren.
Ich habe zwar keinen 710M , sondern einen MS, der hinten den teilgedämmten festen Aufbau hat. Ich bin viel im Winter gefahren und es ist, wenn die Zusatzheizung nicht geht, elend kalt - ich nehme gerne die Einstufung eines Warmduschers auf mich.
Natürlich kommt ein (mehr oder weniger) warmer Luftstrom aus der Heizung (ich habe meinen Wärmetauscher überholt), wenn man die Luftschläuche isoliert, hilft es zusätzlich, ist aber eine elende Arbeit. Dazu kommt, dass der luftgekühlte Motor bergauf zwar heizt, bergab nach wenigen Minuten aber eher kühlt
Man darf aber nicht vergessen, dass die gesamte Fußwanne und das Frontblech ungedämmt ist - nur das nackte Blech und etwas Unterbodenschutz außen drauf. Einige nicht zu dichtende Stellen gibt es auch - siehe Handbremse. Die Türe schließt im stehenden Zustand (möglicherweise) perfekt, aber beim Fahren vibriert alles und lässt feine Kälteströme strömen
Ein Freund von mir nimmt auch im Winter die Fenster heraus und fährt entsprechend angezogen, das funzt. Auch ich fahre eben mit Schiüberhose und entsprechenden Schuhen, die gerne für -25° C geeignet sein dürfen.
Mein Fazit: entsprechend angezogen oder mit einer gut regelbaren Zusatzheizung ist es im Winter mit dem 710er gut zu fahren, Winterreifen vorausgesetzt (ich ziehe sogar den 710er dem 712er im Winter vor)
Nur meine durchaus nicht allgemeingültigen Erfahrungen zum Winterbetrieb
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Ich habe zwar keinen 710M , sondern einen MS, der hinten den teilgedämmten festen Aufbau hat. Ich bin viel im Winter gefahren und es ist, wenn die Zusatzheizung nicht geht, elend kalt - ich nehme gerne die Einstufung eines Warmduschers auf mich.
Natürlich kommt ein (mehr oder weniger) warmer Luftstrom aus der Heizung (ich habe meinen Wärmetauscher überholt), wenn man die Luftschläuche isoliert, hilft es zusätzlich, ist aber eine elende Arbeit. Dazu kommt, dass der luftgekühlte Motor bergauf zwar heizt, bergab nach wenigen Minuten aber eher kühlt
Man darf aber nicht vergessen, dass die gesamte Fußwanne und das Frontblech ungedämmt ist - nur das nackte Blech und etwas Unterbodenschutz außen drauf. Einige nicht zu dichtende Stellen gibt es auch - siehe Handbremse. Die Türe schließt im stehenden Zustand (möglicherweise) perfekt, aber beim Fahren vibriert alles und lässt feine Kälteströme strömen
Ein Freund von mir nimmt auch im Winter die Fenster heraus und fährt entsprechend angezogen, das funzt. Auch ich fahre eben mit Schiüberhose und entsprechenden Schuhen, die gerne für -25° C geeignet sein dürfen.
Mein Fazit: entsprechend angezogen oder mit einer gut regelbaren Zusatzheizung ist es im Winter mit dem 710er gut zu fahren, Winterreifen vorausgesetzt (ich ziehe sogar den 710er dem 712er im Winter vor)
Nur meine durchaus nicht allgemeingültigen Erfahrungen zum Winterbetrieb
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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Re: 710 M im winter
Mangels eines anderen Autos bin ich den letzten Winter mit dem M gefahren und werde das auch den nächsten wieder machen. Am M sind die Türdichtungen undicht, die Heizschläuche z. T. brüchig, gedämmt ist nix und Zusatzheizung gibt es auch nicht. Aber er schafft es die Windschutzscheibe beschlag- und eisfrei zu bekommen, irgendwann vielleicht auch die Seitenscheiben (Schweizer Glas). Vor den Kühler hänge ich mit Beginn der kalten Jahreszeit einen leeren Sandsack und nach dem Anlassen gebe ich ihm wenn möglich 1 bis 2 Minuten Warmlaufzeit. Nokian Winterreifen sind drauf und mit ein wenig Vorsicht kann man auf verschneiter Fahrbahn auch mal heizen und schleichende Preissn überholen. Dank der großen Bodenfreiheit läßt sich die Kiste auch untenrum gut abspritzen. Klar, das Salz arbeitet ständig und im Sommer ist ein wenig Pflege und Aufarbeitung angesagt.
Also Winter ist kein Problem, hängt eher von der Komforterwartung des Fahrers (und seiner Fahrgäste) ab...
Also Winter ist kein Problem, hängt eher von der Komforterwartung des Fahrers (und seiner Fahrgäste) ab...
- Pinzlinger
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Re: 710 M im winter
Ich bin meinen 5 Winter gefahren, aber es war eigentlich nie kälter als draussen. Alles gut fetten (Verschlüsse und so) die gammeln sonst fest vom Salz.
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Re: 710 M im winter
da ich dank bh grenzeinsatz heuer im sommer kaum zum fahren komme sondern whs erst im winter interessiert mich die sache mit dem teiweisen verschließen des lufteinlasses fürs gebläse auch.
der pinz hat ja nicht wie zb vw käfer eine klappensteuerung die das reguliert.
in wie weit läuft er dann besser wenn ich vorne zu mach?
mfg
der pinz hat ja nicht wie zb vw käfer eine klappensteuerung die das reguliert.
in wie weit läuft er dann besser wenn ich vorne zu mach?
mfg
- Norbert
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Re: 710 M im winter
Ich würde behaupten gar nicht besser.
Und wieviel machst Du denn zu?
Mangels Info über Betriebstemperaturen ist das sowieso nicht möglich
Und wieviel machst Du denn zu?
Mangels Info über Betriebstemperaturen ist das sowieso nicht möglich
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert