Seite 1 von 2

Umbau Zündunganlage

Verfasst: 11. Dez 2018, 19:02
von Berthold
Hallo , hat einer Erfahrung mit diesem Umbau? Zahlt er sich aus?

Re: Umbau Zündunganlage

Verfasst: 11. Dez 2018, 23:14
von Pinzi-Süd
Servus,

mit welchem Umbau steht leider nicht da.

Grüße Karsten

Re: Umbau Zündunganlage

Verfasst: 12. Dez 2018, 06:10
von h@nnes
Berthold hat geschrieben: 11. Dez 2018, 19:02 Hallo , hat einer Erfahrung mit diesem Umbau? Zahlt er sich aus?
Ja und Nein je nachdem was du umbauen möchtest :wink:

Re: Umbau Zündunganlage

Verfasst: 12. Dez 2018, 07:38
von Stef@n
Hallo Berthold,

auch wenn ich selbst diesen Satz nicht sonderlich mag, aber dazu gibt die Forumssuche reichlich Stoff für lange Winterabende. Suchworte wären "Pertronix", "Laubtec", "Laubersheimer", "zivile Zündung"...
Gruß

Stefan

Re: Umbau Zündunganlage

Verfasst: 12. Dez 2018, 09:08
von Berthold
Danke werde ich mal Suchen gehen!

Re: Umbau Zündunganlage

Verfasst: 12. Dez 2018, 09:16
von Berthold
Hat jemand eine Ahnung was so ein Umbau auf eine Zivile Zündung kostet und ob er wirklich Vorteile hat?

Re: Umbau Zündunganlage

Verfasst: 12. Dez 2018, 09:57
von Blackypinzi
Kostet in erste Linie Geld

es gibt hier Leute, die bieten sowas zum Kaufen an (Florian,Lorenz,Michel, Stec)
da hast Du schonmal die Kosten

ob sich das für Dich lohnt kannst Du ja nach der Lektüre der im Forum vertretenen Erfahrungsberichte herausfinden. :mrgreen:
die Stichworte dazu hat Stef@an ja schon in den Raum geworfen.

Re: Umbau Zündunganlage

Verfasst: 12. Dez 2018, 13:01
von frank
man(n) müsste schon extrem viele Kilometer fahren, um die grosse Investition mit dem minimal reduzierten Verbrauch wieder reinzuholen... und das "alte" Zeugs hat doch jetzt 35-45 Jahre einwandfrei funktioniert - lasst es doch so, wie es designed & gebaut wurde. Nur meine Meinung.

Re: Umbau Zündunganlage

Verfasst: 12. Dez 2018, 17:40
von h@nnes
Berthold hat geschrieben: 12. Dez 2018, 09:16 Hat jemand eine Ahnung was so ein Umbau auf eine Zivile Zündung kostet und ob er wirklich Vorteile hat?
Wenn du damit zivile Verteilerkappe, Zündkabel, und Zündkerzen meinst hast du den Vorteil das diese Verschleißteile erheblich günstiger sind als die militärischen Teile.
Wenn du den kontaktlosen Unterbrecherersatz (Hallgeber) Beispielsweise Pertronix meinst hast du den Vorteil das du dich nicht permanent über die heutzutage erhältliche Fehlkonstruktion von einem mechanischen (Beru) Unterbrecher ärgern mußt. Und dich stattdessen über einen wunderbar laufenden Motor erfreuen kannst. Die guten alten Bosch Unterbrecher gibt es nämlich nicht mehr.

Re: Umbau Zündunganlage

Verfasst: 12. Dez 2018, 17:47
von Lorenz
@ Hannes: So ist es, der Beru Unterbrecher ist nicht nur ganz so schön einzustellen, er ist im Schnitt auch zwischen 2.000 und 3.500km schon wieder ziemlich verschlissen und man muss nachstellen oder tauschen. Hinzu kommt, dass es das originale Bosch Verteiler Fett nicht mehr gibt um die Nocke außen zu schmieren. Wir testen gerade ein neues Spezialfett dafür.

Re: Umbau Zündunganlage

Verfasst: 12. Dez 2018, 19:19
von Johannes89
weil es gerade thematisch passt, und ich mir einen neuen Zünderverteiler gegönnt habe - gibts beim Einbau vom Neuen etwas zu beachten? Danke

Re: Umbau Zündunganlage

Verfasst: 12. Dez 2018, 20:09
von Norbert Palme
Ganz liebevoll den Schaft und die Buchse fetten, sonst geht er eines Tages nicht mehr raus.

Re: Umbau Zündunganlage

Verfasst: 12. Dez 2018, 20:09
von h@nnes
Unter dem Verteilerfinger ist ein Schmierdocht der verträgt bestimmt ein paar Tropfen Öl. Ich nehme da Nähmaschinenöl. Den Schaft mit der Dichtung würde ich vor dem Reinstecken in den Motorblock außen etwas mit Silikonfett einfetten damit du ihn später wieder raus bekommst. Wenn du sicher gehen möchtest könntest du die Welle ausbauen und den Schaft über Nacht in Motoröl einlegen damit die Sinterbuchsen und der innenliegende Schmierdocht ölgetränkt sind. Beim Ausbauen Fotos machen damit die Passscheiben, und Anlaufscheiben beim Zusammenbau wieder stimmen. Auch die Nocke unten auf der Welle muß wieder so drauf wie sie war - also vorher mit Körnerschlag markieren. Innerhalb der Verteilerkappe sollte alles trocken, öl, und Fettfrei sein und bleiben.

Und Hallgeber einbauen :mrgreen:

Re: Umbau Zündunganlage

Verfasst: 12. Dez 2018, 21:13
von Johannes89
wunderbar, dann werd ich das so machen, und hoffen, dass dann meine Vorzündungskurve so ist wie sie sein soll, die war ja doch sehr weit weg von dem wo sie hinsollte - das haben wir ja gemeinsam festgestellt :)

Re: Umbau Zündunganlage

Verfasst: 12. Dez 2018, 21:59
von Lorenz
Die Grundplatte der Pertronix muss man für den "neuen" Verteiler, der etwas andere Abmessungen hat als die alten Bosch Verteiler etwas abfeilen und bearbeiten. Manchmal kann der Verdrehbereich im Uhrzeigersinn des neuen Verteilers zu wenig werden um den richtigen Zündzeitpunkt einzustellen, weil die Kappe dann am Luftleitblech der Lima schleifen kann. Dann muss man die Welle unter dem Verteiler rausziehen und um ein Zähnchen versetzt wieder einsetzen.

Re: Umbau Zündunganlage

Verfasst: 13. Dez 2018, 00:32
von Pinzi-Süd
Hier mein Beitrag dazu:

viewtopic.php?f=3&t=10493

Re: Umbau Zündunganlage

Verfasst: 19. Dez 2018, 23:46
von FC7474
Hallo

Meiner Meinung nach.....falls du dein Fahrzeug nur auf der Straße bewegst ist die zivile Version von Zündkabeln /Verteiler ok. Falls du mal ins "nasse" Gelände fahren möchtest....Finger weg. Du wirst nicht glücklich. :( Ich sprich hier aus Erfahrung. Ich habe wieder alles zurückgebaut. Allerdings kann ich die Laubersheimer nur empfehlen!! Die ist top!

SG

Re: Umbau Zündunganlage

Verfasst: 20. Dez 2018, 12:38
von Willi
erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich habe 2009 oder so auf Laubersheimer mit ziviler Zündung umgebaut und das seit dem einfach vergessen. Island, Albanien, Schottland, 4 One Trophys und noch weitere Urlaube und mit der Zündung überhaupt kein Problem. Allerdings sollte ich vermutlich bald mal die Kerzen wechseln :idea:

Re: Umbau Zündunganlage

Verfasst: 20. Dez 2018, 18:08
von frank
nachdem ich jetzt alle Knöchel aufgeschürft habe beim Losschrauben der militärischen Zündkabel um die Kerzen zu wechseln, verstehe ich den Wunsch nach zivilen Kerzensteckern :) Und bei zwei Zylindern ist die Kerze gleich mit dem Zündkabel rausgekommen, da jemand vor mir die Zündkabel mit gefühlten 1000Nm angezogen hatte :(

Aber jetzt habe ich neue militärische Kerzen, alle Kontakte gereinigt, neuen Unterbrecher und Zündzeitpunkt neu eingestellt. Motor startet jetzt auch ohne Choke bei 0°, läuft ruhiger, raucht weniger und braucht nicht mehr an allen Steigungen das Gaspedal auf dem Bodenblech...

Also, dann - schöne Weihnachten und guten Rutsch (nicht während der Fahrt)

Re: Umbau Zündunganlage

Verfasst: 20. Dez 2018, 19:46
von walchi
0grad und ohne joke :o :o ja leck
ich habe heute meinen winterfahrtauglich gemacht für mich und meine bessere, temperatur empfindliche hälfte auf dem beifahrersitz(sitzheizung :lol: ) und natürlich eine kleine testfahrt gemacht bei 1grad , joke voll raus, und nach doch etwas länger orgeln als gewohnt kam er dann etw widerwillig doch.
könnte das ein zeichen sein die kerzen mal zu überprüfen? :?: die neuen autolite testkerzen liegen schon bereit :D
PS: dumme frage zum schluss, ich brauch sicher einen eigenen kerzenschlüssel oder gibts da vlt ein paar bastler trick :D
mfg