718 P93 TMV aus UK wird zum Expeditionsmobil
Verfasst: 10. Jan 2022, 21:08
Als Neueinsteiger in der Pinzgauer Szene möchte ich mich hier vorstellen:
In den letzten Jahre habe ich die Offroadfähigkeiten meines T5 ordentlich ausgereizt. Es ist schon erstaunlich, wieviel mit einem "geseikelten" Bus im Gelände geht - aber das hat auch Appetit auf mehr gemacht.
Die Idee, einen Unimog zum Expeditionsmobil aufzubauen war schon gereift - jedoch hatte ich auch Zweifel insbesondere wegen der Fahrzeuggrösse. Als wir in Afrika Susi und Peter mit dem 718 "Pinz in Afrika" kennengelernt haben, habe ich die Unimog Idee scnell begraben und mich mal in die Pinzgauer Thematik eingearbeitet. Das Thema hat mich nicht mehr losgelassen, weil ich für meine Bedürfnisse hier den besten Kompromiss zwischen Fahrzeuggrösse, Geländegängigkeit, Platz im Aufbau etc sehe.
Ich habe im Dezember 2021 einen Ambulance 718 der Royal Airforce in UK gekauft.
Nach Vorliegen der Exportgenehmigung vom DOD (Department of Defence) wird das Fahrzeug Jan/ Feb nach Oberösterreich überstellt und dann ist wieder ein weiterer Pinz zurück in seinem Heimatland.
Die Rechtslenkerthematik nehme ich in Kauf - die grösste Einschränkung ist die Sicht beim Überholen und das wird mit dem Fahrzeug eh nicht so oft der Fall sein.
Der Ambulance Aufbau dieser Fahrzeuge ist relativ wuchtig (Kabine verbreitert und nach hinten verlängert). Der Vorteil eines geräumigen Aufbaus geht hoffentlich nicht zu sehr auf Kosten der Gelände Gene des Pinzgauers. Zurückhaltung bezüglich Gewicht beim Ausbau ist angesagt.
Im nächsten Schritt hoffe ich auf eine möglichst reibungsfreie Einzelgenehmigung bei der Landesregierung.
Der einzige kritische Punkt der sich aus der Vorabklärung ergeben hat: eventuell muss im Heck eine Unterfahr Stosstange angebracht werden (Verlängertes Heck!). Das wäre dann wohl der erste Pinzgauer mit Unterfahrschutz - GRRRR.
PS: Ein paar Bilder vom T5 Einsatz auf der Kola Halbinsel auf dem Weg nach Murmansk - Die Gegend ist extra für Pinzgauer gemacht - Sehr empfehlenswert - wenn man mückenfest ist - die Gegend ist nämlich auch extra für Mücken gemacht
Ich freue mich auf den Austausch im Forum - ich werde vom Ausbau berichten. Als Pinzbeginner werde ich aber hauptsächlich Konsument der Beiträge von erfahrenen Kollegen sein.
Schöne Grüße aus dem Innviertel - Manfred
In den letzten Jahre habe ich die Offroadfähigkeiten meines T5 ordentlich ausgereizt. Es ist schon erstaunlich, wieviel mit einem "geseikelten" Bus im Gelände geht - aber das hat auch Appetit auf mehr gemacht.
Die Idee, einen Unimog zum Expeditionsmobil aufzubauen war schon gereift - jedoch hatte ich auch Zweifel insbesondere wegen der Fahrzeuggrösse. Als wir in Afrika Susi und Peter mit dem 718 "Pinz in Afrika" kennengelernt haben, habe ich die Unimog Idee scnell begraben und mich mal in die Pinzgauer Thematik eingearbeitet. Das Thema hat mich nicht mehr losgelassen, weil ich für meine Bedürfnisse hier den besten Kompromiss zwischen Fahrzeuggrösse, Geländegängigkeit, Platz im Aufbau etc sehe.
Ich habe im Dezember 2021 einen Ambulance 718 der Royal Airforce in UK gekauft.
Nach Vorliegen der Exportgenehmigung vom DOD (Department of Defence) wird das Fahrzeug Jan/ Feb nach Oberösterreich überstellt und dann ist wieder ein weiterer Pinz zurück in seinem Heimatland.
Die Rechtslenkerthematik nehme ich in Kauf - die grösste Einschränkung ist die Sicht beim Überholen und das wird mit dem Fahrzeug eh nicht so oft der Fall sein.
Der Ambulance Aufbau dieser Fahrzeuge ist relativ wuchtig (Kabine verbreitert und nach hinten verlängert). Der Vorteil eines geräumigen Aufbaus geht hoffentlich nicht zu sehr auf Kosten der Gelände Gene des Pinzgauers. Zurückhaltung bezüglich Gewicht beim Ausbau ist angesagt.
Im nächsten Schritt hoffe ich auf eine möglichst reibungsfreie Einzelgenehmigung bei der Landesregierung.
Der einzige kritische Punkt der sich aus der Vorabklärung ergeben hat: eventuell muss im Heck eine Unterfahr Stosstange angebracht werden (Verlängertes Heck!). Das wäre dann wohl der erste Pinzgauer mit Unterfahrschutz - GRRRR.
PS: Ein paar Bilder vom T5 Einsatz auf der Kola Halbinsel auf dem Weg nach Murmansk - Die Gegend ist extra für Pinzgauer gemacht - Sehr empfehlenswert - wenn man mückenfest ist - die Gegend ist nämlich auch extra für Mücken gemacht
Ich freue mich auf den Austausch im Forum - ich werde vom Ausbau berichten. Als Pinzbeginner werde ich aber hauptsächlich Konsument der Beiträge von erfahrenen Kollegen sein.
Schöne Grüße aus dem Innviertel - Manfred