Wie lässt man den Motor aus der Pinz laufen?

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Hugues
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Wie lässt man den Motor aus der Pinz laufen?

Beitrag von Hugues »

Da ich in den nächsten Tagen meine Zylinder, Kolben und Köpfe austausche,
möchte ich den Motor nach Abschluss in meiner Garage laufen lassen, um ihn auf Öl- und Kompressionslecks zu testen.
Wie lässt man den Motor laufen, wenn er nicht am Pinz hängt?
Ich weiß, wie man die Kraftstoffpumpe an einen Benzinkanister anschließt,
Aber wie steht es mit der Elektrik?
Ich habe meine alten 2x12-V-Batterien, aber wo schließe ich Plus und Minus an?
Und was ist mit dem Stecker zum Generator, so viele Kabel, welches ist welches? Bild unten.
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Hugues
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Re: Wie lässt man den Motor aus der Pinz laufen?

Beitrag von exilfranke »

Ein Ottomotor braucht Kraftstoff, Luft und Funken zum laufen.

Es hilft, wenn man sich an alle Kabel erinnert, die man abgeklemmt hat :wink:

Der Generator muss mitlaufen, weil der im Kühlluftgebläse sitzt.

Du musst also folgende Baugruppen 'versorgen':

Zündung
Anlasser
Generator mit Regler
Benzinpumpe(wenn elektrisch)
Leerlaufabschaltventile

Minus geht per dickem Kabel an den Motorblock. Da muss es ein Band geben am Pinzgauer, das an die Karosserie geht und an der Kupplungsglocke verschraubt ist. Die Installation mit Hauptschalter kannst Du entsprechend nachvollziehen, oder halt auch nicht...

Batterie Plus wird am Anlasser gesammelt.

Von dort gehst Du mit nem 6mm2 Kabel weg an einen kleinen Sicherungshalter. Ab dort baust Du Dir die o.g. Systeme nach.

Besorge den passenden Schaltplan (ch), und fertige 2,3 grosse Ausdruckr davon aus, in denen Du die entsprechenden Verbindungen mit Marker hervorhebst.

Als Hilfe zum Verständnis kann der Öbh Schaltplan aus dem Wartungshandbuch dienen, wobei Du aufpassen musst, da können Dinge leicht anders sein als beim Schweizer.

Vielleicht magst Du das alles sauber auf einem Träger mit den Batterien aufbauen. Plug and play gewissermassen. Dann vielleicht findet sich hier ein Liebhaber für das im Forum, wenn Du es nicht mehr brauchst ? :wink:
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Hugues
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Re: Wie lässt man den Motor aus der Pinz laufen?

Beitrag von Hugues »

Kann ich den Motor ein paar Minuten lang nur mit meiner zweiten 24-V-Batterie laufen lassen, also ohne Lichtmaschine?
Nur den Anlasser und die Spule anschließen?
Ich habe nicht vor, sehr lange zu laufen
Hugues
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Re: Wie lässt man den Motor aus der Pinz laufen?

Beitrag von exilfranke »

Ohne Lüfter?

Ohne Luftkühlung?
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eniac
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Re: Wie lässt man den Motor aus der Pinz laufen?

Beitrag von eniac »

NoGo .. auch nicht kurz 💀
Grüße

derStefan
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Hugues
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Re: Wie lässt man den Motor aus der Pinz laufen?

Beitrag von Hugues »

eniac hat geschrieben: 24. Aug 2024, 07:08 NoGo .. auch nicht kurz 💀
Du meinst, es ist nicht möglich, den Motor außerhalb des Pinz laufen zu lassen?
Hugues
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Re: Wie lässt man den Motor aus der Pinz laufen?

Beitrag von Hugues »

exilfranke hat geschrieben: 24. Aug 2024, 04:26 Ohne Lüfter?

Ohne Luftkühlung?
Nun, gute Frage.
Belüftung ja, aber ich möchte nicht alle Metallplatten um den Motor herum wieder anbringen, da ich nach Öl- und Kompressionslecks suchen möchte.
Könnte ich den Motorlüfter und vielleicht einen weiteren elektrischen Lüfter oben draufsetzen? Und kurz laufen lassen, 1 Minute laufen lassen, 15-30 Minuten abkühlen lassen?
Ich muss das nicht sehr lange so laufen lassen.
Hugues
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Re: Wie lässt man den Motor aus der Pinz laufen?

Beitrag von Blackypinzi »

Der Fan (und Lichtmaschine sollten Montiert sein
die Luftleitbleche oben und hinten müssen ja nur lose angeschraubt werden

dann sollte es gehen ,falls lecks da sind tropft es sowieso nach unten,

der Mehraufwand der Montage ders Fans und der Bleche sollte es dir wert sein
Blackypinzi
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Re: Wie lässt man den Motor aus der Pinz laufen?

Beitrag von Blackypinzi »

Wenn der Motor zB nach gerissenem Keilriemen noch 1km gefahren wird (keine Lüftung) dann bekommt er doch deutlich Temparatur
exilfranke
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Re: Wie lässt man den Motor aus der Pinz laufen?

Beitrag von exilfranke »

Ohne Zündung und Kraftstoff mit Anlasser drehen lassen dürfte auch genügend Oeldruck bringen, um kurz Dichtigkeit zu testen. Warm wird es dabei aber nicht, das Oel.
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