Seite 1 von 1

Mal wieder Bremsen

Verfasst: 28. Sep 2024, 13:20
von eniac
Im Urlaub hat der Pinzi bei jeder Abfahrt erbärmlich gequitscht beim bremsen. Das ist mir vorher schon öfter mal auf den Keks gegangen
daher wollte ich die Bremsebeläge vorne mal komplett neu machen. Hatte ja vor ein paar Jahren schonmal den Spass, das ich die Bremsen nicht sauber eingestellt bekommen hatte.

Vier Backen aus der Grabbelkiste gekramt und gesandstrahlt und lackiert und neu belegen lassen.

https://www.pinzi-forum.de/viewtopic.php?t=13000

Gestern auf der Beifahrerseite die alten Bremsbeläge rausgemacht. Weiter bin ich nicht gekommen :roll:
Heute morgen erst schnell einen Haflinger Vergaser in Lüdenscheid demontiert und zum überholen mitgenommen, das ging Gott sei dank schnell.
Dann hab ich mich der Bremse gewidmet.

Die Zylinder rostig, die Gummimanschetten auch nicht mehr so dolle, Kolben angerieben. Also tauschen wir die Zylinder auch eben mit.

Bild

Bild

Bild

Dummerweise habe ich aber jetzt in der Grabbelkiste 3 x 2 Zylinder unterschiedliche Hersteller für Vorne liegen (neu). Ich weiß jetzt nur nicht ob ich die ohne Probleme verbauen/mischen kann?

Links ATE rechte FTE ( oder FAG) ?

Dann die Verbindungsrohre zwischen den Zylindern. Ab wann gehören die mal getauscht ?

Eine Bremsbache war scheinbar Versuchsobjekt.

Bild

Bild

Bild

Ich hab da ein ungutes Gefühl bei. Was sagt ihr ?

Re: Mal wieder Bremsen

Verfasst: 28. Sep 2024, 14:58
von Blackypinzi
DIE RBZ von ATE FAG/FTE sollten ja austauschbar das war ja die Idee

gut ,schöner wären baugleiche

aber da waren in den frühen Jahren auch von den ATE bevorzugt eine Seite zu bekommen ,,andere Seite war deutlich weniger verfügbar.


Die Bremsbacke würde ich dem "Beleger" zurückgeben ,falsche Nieten (kann mann schlecht erkennen) auf jeden Fall zu tief verpresst bzw
die Nietpresse (falls vorhanden Falsch eingestellt) auf jeden Fall nicht sachgerecht gearbeitet.

Der Belag mit Luft bzw dem Bruch wird dann in Kürze zerbröseln.

Re: Mal wieder Bremsen

Verfasst: 28. Sep 2024, 16:23
von eniac
Danke
Zur Not hätte ich eben noch 2 FTE ohne Innenleben gefunden. Die sehen neuwertig aus. Muss halt wieder n Rep Satz herbei.

Werd aber wohl mischen…
Die Verbindungsrohre der Zylinder (innen) Tausch ich jetzt auch. Das erste Ausgebaute sieht zwar noch nicht ganz schlecht aus, aber wenn ich da jetzt einmal dran bin.

Das mit den Backen ist Mega Sche…. Deswegen hatte ich die ja zum machen weggegeben. Jetzt ist ein Belag aus dem Set im Arsch und ich hab wieder Mischmasch in den Materialien und am Ende zieht die Kiste deswegen wieder aus der Spur.
War ja beim letzten Satz auch schon so.

Re: Mal wieder Bremsen

Verfasst: 28. Sep 2024, 17:00
von Stef@n
eniac hat geschrieben: 28. Sep 2024, 16:23 Das mit den Backen ist Mega Sche…. Deswegen hatte ich die ja zum machen weggegeben. Jetzt ist ein Belag aus dem Set im Arsch und ich hab wieder Mischmasch in den Materialien und am Ende zieht die Kiste deswegen wieder aus der Spur.
War ja beim letzten Satz auch schon so.
Klopf dem auf die Finger, der soll das ordentlich machen! Umsonst, zügig und Set-weise! Das ist eine Bremse und kein Lüfterschalter. Und wenn er blöd tut, dann würd ich in so einem Fall (!) an eine Schiedstelle gehen. Allein sowas zu verschicken, ist schon eine Frechheit.
Und mach's das nächste Mal selbst. :wink:
Grüße

Stefan

Re: Mal wieder Bremsen

Verfasst: 28. Sep 2024, 18:56
von Steyr-Daimler-Puch Crack
wenn die Hartchromschicht im Zylinder beschädigt ist oder Löcher aufweist > Schrott

wird die jede neu Dichtung in kürzester Zeit zerreiben und undicht werden, bei Bedarf habe Radzylinder über auch ohne Kolben

Re: Mal wieder Bremsen

Verfasst: 29. Sep 2024, 12:40
von eniac
Zylinder hab ich genug..
IMG_5536.jpeg
Leider unterschiedliche
Oben links FAG
Unten ATE
Rechts oben FTE

Tauscht wer ?

Re: Mal wieder Bremsen

Verfasst: 4. Okt 2024, 12:01
von eniac
Da der Pinzi erst mal wieder fahrtüchtig werden muss, hab ich gemischt. Ich hatte ja von den FTE Zylinderen einen linken und einen rechten (NEU).
Die hab ich jetzt auf beiden Seiten mit der Manschette nach unten montiert. Für die andere Seite hab ich jeweils einen Alten genommen. Die mit
den Manschetten nach unten montiert waren sind noch brauchbar gewesen . Gesäubert und mit neuen Staubschutzmanschetten versehen.
Hab auch erst mal die alten Beläge wieder eingebaut, aber diesmal die Kanten gebrochen. Das fehlte vorher gänzlich. Die alten Trommeln kommen auch
erst mal wieder daruf. Die Neuen von Lorenz hatten leider bei einer Trommel einen Transportschaden. Hat Lorenz aber anstandlos getauscht.
Herzlich Dank für den TOP Service !!

Jetzt muss ich am WE nur noch entlüften. Da hab ich wenig Bock drauf. Gibt immer Sauerei....

Wenn ich vier ATE/FTE Zylinder habe mach ich das nochmal komplett .. Nächstes Jahr :-)