Startprobleme: Zündverteiler neu machen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, eniac, xaver133

Kopinzhagen
Danksagung erhalten: 33 Mal
Startprobleme: Zündverteiler neu machen

Beitrag von Kopinzhagen »

Während einer Fahrt machte ich kurz halt - und der Motor ging aus und lies sich nicht mehr starten. Treibstoff OK. Filter OK. Luft OK. Zündkerze funkt, OK. Richard öffnete den Zündverteiler und fand direkt die Ursache: Der Unterbrecher im Zündverteiler ist ausgebrannt. Fast: gut genug, dass die ausgebaute Kerze einen kleinen Funken zeigt, aber nicht genug um wirksam zu sein.

Kontaktflächen angerauht, Fahrte konnte fortgesetzt werden. Aber der Unterbrecher gehört erneuert. Jetzt bietet sich ja an, gleich einen kontaktlosen Zündverteiler zu wählen. Aber: Wieviel muss dann zugleich ausgetauscht werden? Ist das nur die Unterbrecherplatte, oder auch alles über Verteilerkappe und Zündkabel etc.?

Hoffentlich nur die Unterbrecherplatte?

Die Zündkabel muss ich auch neu machen. Sind original, militärisch, und die Isolierung bei den Enden ist brüchig. Richard gab an, die Stecker lassen sich neu auf die vorhandenen (leicht gekürzten) Kabel neu anbringen. Ist doch ein Versuch wert, bevor ich 4× neu kaufe. Oder auch diese neu in Zivil kaufen; welche passen auf die originale militärische Verteilerkappe?
Sontagsfahrer
Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Startprobleme: Zündverteiler neu machen

Beitrag von Sontagsfahrer »

Neuen unterbrecher rein & gut ist. Zündkabel nachsetzen und fertig.
Kostengünstig - Unterbrecher ca 15€ :wink:
Mein Motto:
Geht nicht gibt es nicht, es läut alles will ich nicht hinaus
oder
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg
Puty
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von Puty »

Wenn du auf kontaktlos umbauen willst, brauchst du für die militärischen Kabel einen Adapter damit du die Zündung abblitzen kannst.

Ich würde aber kein Geld in die militärische Zündung investieren, sondern auf die zivile Version umrüsten (Lorenz-Offroad)
Deutlich günstiger im Unterhalt (Kerzen, Kabel und Verteilerkappe kosten einen Bruchteil), keine Probleme beim Abblitzen und keine Kabel die intern durchschlagen können.
Meine Nachbau mil. Kabel haben nach 1-2 Jahren wieder intern durchgeschlagen und der Unterbrecherabstand hat sich in kurzer Zeit wieder verstellt (Verschleiß). Hab dann auf zivil + Pertronix umgebaut und seitdem keine Probleme mehr.
eniac
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von eniac »

Bau auf zivil um... Alles andere ist Geld zum Fenster raus geworfen ... Die Unterbrecherplatte brauchst nicht wechseln... der Kontakt wird einfach an die Stelle vom Unterbrecher geschraubt. Kabeldurchführung musst du aufbohren ...
Grüße

derStefan
frank
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von frank »

Ich bin sehr happy mit der militärischen Zündung. Die zwei Pannen, die ich bis jetzt hatte (einmal beim 710, einmal beim 712) kamen von der Fliehkraftverstellung - Feder gebrochen oder Mechanismus verharzt.
Bosch Unterbrecher kosten nicht viel und Kerzen kann man mit Glück (oder Kontakten) auch noch zu (halbwegs) fairen Preisen bekommen.
Wenn man den Umbau auf zivil macht, damit man nicht mehr so oft in den Motor schauen muss, ist das meiner Meinung nach nicht zielführend. Die Motorabdeckung muss schon ab und zu mal runter, dann fallen einem auch andere Problemstellen frühzeitig auf... verölte Stellen, brüchige Schläuche, lose Schrauben... bevor diese eine Panne verursachen.
Aber ich bin ja sowieso der Original-Fanatiker 🫣😀
712M (ehemals 712Rep) von 1983, M+80073.
Davor den 710M (412/A) von 1976, M+25296.
Pinzcat
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Pinzcat »

Ich meine wie Puty.
Früher musste ich den Unterbrecher alle 3000 km erneuern.
Vor 15 Jahren fahre ich mit Pertronix und zivilen Kerzen: kein Problem mehr, Pinzi startet und laüft perfekt.
Jacques
eniac
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von eniac »

@ Frank
In der Regel ist das bei mir ident. Aber bei dem Thema seh ich das anders. Die originalen Bosch sind meines Wissens kaum noch zu bekommen und die Beru Nachbauten halten wohl nur einen Bruchteil der Laufleistung des Bosch's.

Nachstellen ist auch nie mehr nötig und wenn ich mir die Preise für Neuteile ansehe (Kabel und Verteilerkappe) verzichte ich gerne auf das originale Geraffel. Wobei die beru Kabel die ich damals gekauft hatte gibt es so auch nicht mehr. Also Meterware kaufen.

Kleiner Tipp : An der Zündkerze die Stecker von NGK mit dem Winkel. Die Kabel gehen schön nach oben weg und lassen sich von der Kerze ziehen ohne das du nachher das Kabel in der Hand hast und der Stecker ist noch auf der Kerze ..
Grüße

derStefan
Lorenz
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Lorenz »

- @ eniac:
Nein, keine Meterware. Wir lassen extra fertige, zivile Kabel herstellen.
Qualitativ besser als die blauen Beru Kabel. (im Shop bei uns sind noch bIlder mit den blauen Kabeln)

- Unterbrecher oder nicht?
Bosch Unterbrecher halten mit 1-2 mal Nachstellen bis zu 10.000km.
Leider gibt es diese aber nicht mehr neu. Mit gut Glück kann welche noch irgendwo ergattern.

Beru Unterbrecher (KS600) laufen oft nicht länger als 2.500 bis 3.000km und sind dann Schrott.

Also ja, die kontaktlose Zündung (Pertronix) ist eine gute Alternative.
https://shop.lorenz-offroad.de/pinzgaue ... teile.html
frank

Beitrag von frank »

Wenn die Bosch Unterbrecher jeweils 10'000km halten, dann ist dieses Thema für mich die nächsten Jahrzehnte kein Thema mehr... 😜
IMG_5634.jpeg
Sontagsfahrer
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Sontagsfahrer »

frank hat geschrieben: 2. Jun 2026, 16:28 Wenn die Bosch Unterbrecher jeweils 10'000km halten, dann ist dieses Thema für mich die nächsten Jahrzehnte kein Thema mehr... 😜IMG_5634.jpeg
Die Zündkerzen sind aber keine militärischen, oder? :wink:
Mein Motto:
Geht nicht gibt es nicht, es läut alles will ich nicht hinaus
oder
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg
Stef@n
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Stef@n »

Auch wenn ich nimmer so viel fahre wir früher, so ist das für mich doch trotzdem ein Thema, ohne Umrüstung habe ich kein gutes Gefühl oder einen leeren Geldbeutel.
Mir macht es das Auto zuverlässiger, wegen eines defekten Unterbrechers oder eines intern durchschlagenden Zündkabels habe ich schon drei Pannen gehabt, die gefühlten 100.000 Pinzi-Kilometer. Wegen eines defekten elektronischen Unterbrechers nur einen.
Das, eine gute Wartung und H4-Lampen waren/sind bei allen meinen Pinzis Pflichtprogramm.
Grüße

Stefan
frank

Beitrag von frank »

Sontagsfahrer hat geschrieben: 2. Jun 2026, 17:09
frank hat geschrieben: 2. Jun 2026, 16:28 Die Zündkerzen sind aber keine militärischen, oder? :wink:
Doch, die haben nur das Standardbild auf der Verpackung 😡😜
Norbert Palme
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Norbert Palme »

Zivile Kabel sind die einzigsten, die man abblitzen und damit einen Fehler nachweisen kann.
Verbrannter Unterbrecher, starten im kalten Zustand und dann bei warm/ halbwarm nicht mehr anspringen: Ich vermute einen halb defekten Kondensator.
Den kannst du nur auswechseln und hoffen.
Die elektronische Zündung ist da schon wesentlich unauffälliger, kann abe auch Fehler zeigen. Also Reserve mit einpacken.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
frank

Beitrag von frank »

Das übelste am Kondensator ist, wie das Ding eingebaut ist... beim Design des Zündverteilers hat ihn ein Büro-Ingenieur, der selber noch nie geschraubt hat, am dümmstmöglichen Ort versteckt. Den Kondensator kann man nicht wechseln, ohne den ganzen Verteiler auszubauen. Wartungsfreundlich ist anders 🥵

-> Hat schon mal jemand etwas besseres konstruiert, z.b. den Kondensator mit einer Schelle an der Seite montiert? Verteilerkappe weg, Kondensator tauschen und fertig. Und wenn der nicht dass Problem war, kann man den Kondensator nochmals benutzen. Im Gegensatz zu dem, den man mit roher Gewalt aus der Bohrung gerissen hat.
Norbert Palme

Ich hab die falsch angefertigte Bohrung etwas größer gemacht, der Kondensator wird dann mit einer seitlichen Schraube fixiert.
Stef@n

Beitrag von Stef@n »

Norbert, das kann er Dir aber sehr übel nehmen, wenn er seitlich punktuell gedrückt wird. Das ist sicher nicht lebensverlängernd und vermutlich werden die vielen Schichten im Inneren irgendwann durchschlagen.
Grüße

Stefan
Lorenz

Beitrag von Lorenz »

Und wasserdicht muss es sein !!!
Norbert Palme

Das dachte ich mir auch, es wurde ganz zärtlich angezogen und dann mit einer Mutter gekontert. Und für die Wasserdichtheit befindet sich Vaseline im verbliebenen Ringspalt.

Den neuen Kondensator hätte ich nicht zerstörungsfrei reinbekommen. 20 mm Bohrung und Kondensator vielleicht 20,2 mm.

Die ganze Operation wurde natürlich - hochpräzise - auf dem LKW-Parkplatz von Banja Luka gemacht. Werkbank, Schraubstock, scharfe Bohrer, Akkuschrauber und Gewindeschneider.
Zu Hause hätte ich das auf der Deckel-Fräsmaschine mit dem Wohlhaupter Ausdrehkopf gemacht.

Wie haben "DIE" eigentlich die Kondensatoren reinbekommen? Warm machen und einschrumpfen?

Der Unterbrecher-Verteiler reist zur Zeit allerdings nur als Reserve mit.
Lorenz

Beitrag von Lorenz »

Früher waren die Kondensatoren masshaltiger. Heute nur noch billg Produktion.
Stef@n

Beitrag von Stef@n »

Norbert Palme hat geschrieben: 5. Jun 2026, 20:21 Wie haben "DIE" eigentlich die Kondensatoren reinbekommen? Warm machen und einschrumpfen?
DAS hab ich mich auch schon gefragt! Bei dem kleinen Durchmesser und dem großen Übermaß geht das mit Temperatur wohl eher nicht. Zwei Zehntel Übermaß ist schon etwas viel…
Aber das steht mir demnächst am Unimog auch noch bevor, 🙈
Grad mal die Frage in diese Runde:, Hat jemand eine Explosionszeichnung, einen ETK oder ein Manual zum Verteiler?
Grüße

Stefan
Antworten