Kilometerzähler Tachometer defekt
- Pinzlinger
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Kilometerzähler Tachometer defekt
Hallo Forum,
heute als ich von der Arbeit heimfuhr (ja, natürlich mit dem FlakPinzi) fiel mir auf dass der Weg sonderbar kurz ist...
Jedenfalls habe ich gestern Abend noch die 110000km Marke uebersprungen (oder 210000) und das scheint zuviel gewesen zu sein....
Jetzt hat er konstant 10026km....
Da ich nicht annehme dass ich nichtmehr tanken und ölwechseln muss, stört mich das.
Wer weiss was?
1. Reperatur Tacho. Wer kann das?(Ist nicht ganz einfach , ein Kollege hats mal probiert und hat mit einem neuen geendet)
2. Neuer "alter" Tacho? Gibts den noch?
3. Neuer moderner Tacho
Danke für die Tipps...
Grüsse
Stefan
heute als ich von der Arbeit heimfuhr (ja, natürlich mit dem FlakPinzi) fiel mir auf dass der Weg sonderbar kurz ist...
Jedenfalls habe ich gestern Abend noch die 110000km Marke uebersprungen (oder 210000) und das scheint zuviel gewesen zu sein....
Jetzt hat er konstant 10026km....
Da ich nicht annehme dass ich nichtmehr tanken und ölwechseln muss, stört mich das.
Wer weiss was?
1. Reperatur Tacho. Wer kann das?(Ist nicht ganz einfach , ein Kollege hats mal probiert und hat mit einem neuen geendet)
2. Neuer "alter" Tacho? Gibts den noch?
3. Neuer moderner Tacho
Danke für die Tipps...
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- Sindy
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Tacho mit dieser Funktion habe ich auch
Hallo PINZLINGER;
mein Nachbar arbeitet bei VDO in Karben.
Wenn es nicht total eilig ist, werde ich ihn morgen mal fragen können, ob die noch so etwas reparieren. Denn der meines unangemeldeten 710K hat die gleiche Funktion, muß aber noch ausgebaut werden, bevor ich ihn in Rep. geben könnte.
Schlimmer oder leichter Ausbau?
Bis demnächst. Sindy/Norbert
mein Nachbar arbeitet bei VDO in Karben.
Wenn es nicht total eilig ist, werde ich ihn morgen mal fragen können, ob die noch so etwas reparieren. Denn der meines unangemeldeten 710K hat die gleiche Funktion, muß aber noch ausgebaut werden, bevor ich ihn in Rep. geben könnte.
Schlimmer oder leichter Ausbau?
Bis demnächst. Sindy/Norbert
1 x Nepal
roundtrip
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- Pinzlinger
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Ausbau
Hallo Sindy,
Ausbau ist relativ einfach, denke ich.... ein paar Schrauben und eine Tachowelle - fini...
hoffe ich
Aber wegen der Rep - wenn das jemand kann wäre das gut!
Grüsse
Stefan
Ausbau ist relativ einfach, denke ich.... ein paar Schrauben und eine Tachowelle - fini...
hoffe ich
Aber wegen der Rep - wenn das jemand kann wäre das gut!
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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- fodrasca
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Hi,
ich hatte das selbe Problem und hab' nach langem hin und her einen elektronischen Tascho von VDO eingebaut. War deutlich günstiger als der originale, der immer wieder mal bei ebay angeboten wird und lässt sich auf die jeweilige Reifengröße programmieren.
Einziger Nachteil: kein oliv sondern schwarz und auch sonst optisch nicht hundertprozentig stimmig.
ich hatte das selbe Problem und hab' nach langem hin und her einen elektronischen Tascho von VDO eingebaut. War deutlich günstiger als der originale, der immer wieder mal bei ebay angeboten wird und lässt sich auf die jeweilige Reifengröße programmieren.
Einziger Nachteil: kein oliv sondern schwarz und auch sonst optisch nicht hundertprozentig stimmig.
Viele Grüße
Christian
Christian
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Wie bei Robi auf der Seite beschrieben?fodrasca hat geschrieben:...ich hatte das selbe Problem und hab' nach langem hin und her einen elektronischen Tascho von VDO eingebaut. War deutlich günstiger als der originale, der immer wieder mal bei ebay angeboten wird und lässt sich auf die jeweilige Reifengröße programmieren.
Einziger Nachteil: kein oliv sondern schwarz und auch sonst optisch nicht hundertprozentig stimmig.
Was kost' denn der?
Gruß
Stefan
- Robi
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Hallo,
den originalen Tacho aufmachen ist nur mit Zerstörung des Gehäuses möglich, Stichwort Bördeln. Die bei VDO haben da wohl sone Art Dosenöffner zum Auf- und wieder zuklappen des umgebördelten Randes.
Die Vorteile des elektronischen Tachos überwiegen wegen der programmierbaren Reifengröße und des Preises. Es sei denn man hat eine H Zulassung und braucht was originales...
Zu dem Tacho kommt noch ein Geber für das Getriebe (ersetzt die mechanische Tachowelle) hinzu. Und wegen des Durchmessers brauchst Du einen Adpterring fürs Amaturenbrett oder Du machst es wie ich und zersägst den alten Tacho und nimmst den als Passstück.
Frohes Basteln
Robi
den originalen Tacho aufmachen ist nur mit Zerstörung des Gehäuses möglich, Stichwort Bördeln. Die bei VDO haben da wohl sone Art Dosenöffner zum Auf- und wieder zuklappen des umgebördelten Randes.
Die Vorteile des elektronischen Tachos überwiegen wegen der programmierbaren Reifengröße und des Preises. Es sei denn man hat eine H Zulassung und braucht was originales...
Zu dem Tacho kommt noch ein Geber für das Getriebe (ersetzt die mechanische Tachowelle) hinzu. Und wegen des Durchmessers brauchst Du einen Adpterring fürs Amaturenbrett oder Du machst es wie ich und zersägst den alten Tacho und nimmst den als Passstück.
Frohes Basteln
Robi
- Stef@n
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Ahja, dann ist er nicht wirklich viel billiger als die, die grad bei Ebay unterwegs sind, zumal noch Zubehör dazu kommt.fodrasca hat geschrieben:Ich hab' damals beim lokalen Zubehörhändler 141,03 € bezahlt.
Aber die Geschichte mit der Anpassung für die Reifengröße ist natürlich sehr interessant!
Gruß
Stefan
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Dyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am 13. Feb 2023, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Pinzlinger
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Neuigkeiten
Hallo Forum,
jetzt hab ich heute ein bisschen recherchiert und folgendes rausgefunden:
- mechanische Tachos gibts bei VDO keine mehr
- der elektronische kostet in der Schweiz CHF 468.- excl. Der Geber kostet zusätzlich 130-260CHF.
- ein originaler bei SDP kostet EUR 472.-
ABER: Ich habe eine Firma gefunden welche das angeblich sehr gut macht, und nach einem Telefonat hiess es "ja das ist beim Pinzgauer oft so, er habe schon einige gemacht, nach seiner Reperatur passiert das aber nicht mehr"
Kosten etwa 160-180CHF für die Revision.
Es ist die Firma
http://www.autometer.ch
Ich melde mich wieder mit dem Ergebnis, ob der seine Arbeit auch gut macht und weiterempfehlenswert ist. Vielleicht hilfts ja auch sonst wem!
Schöne Grüsse
Stefan
jetzt hab ich heute ein bisschen recherchiert und folgendes rausgefunden:
- mechanische Tachos gibts bei VDO keine mehr
- der elektronische kostet in der Schweiz CHF 468.- excl. Der Geber kostet zusätzlich 130-260CHF.
- ein originaler bei SDP kostet EUR 472.-
ABER: Ich habe eine Firma gefunden welche das angeblich sehr gut macht, und nach einem Telefonat hiess es "ja das ist beim Pinzgauer oft so, er habe schon einige gemacht, nach seiner Reperatur passiert das aber nicht mehr"
Kosten etwa 160-180CHF für die Revision.
Es ist die Firma
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Ich melde mich wieder mit dem Ergebnis, ob der seine Arbeit auch gut macht und weiterempfehlenswert ist. Vielleicht hilfts ja auch sonst wem!
Schöne Grüsse
Stefan
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- fodrasca
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Re: Neuigkeiten
Pinzlinger hat geschrieben: - der elektronische kostet in der Schweiz CHF 468.- excl. Der Geber kostet zusätzlich 130-260CHF.
- ein originaler bei SDP kostet EUR 472.-
Wow - stolze Preise!
Viele Grüße
Christian
Christian
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Uyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am 13. Feb 2023, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Pinzlinger
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Tachometer wieder eingebaut
Hallo Forum,
heute hatte ich den revidierten Tacho wieder in der Post. Da ist kräftig dran gesäubert worden wenn man die Teile ansieht!
Nach einer Probefahrt musste ich feststellen dass er jetzt auch die Geschwindigkeit anzeigt (exakt nach GPS) und nicht eine der Geschwindigkeit proportionale Grösse.
Kosten waren 204.75 CHF inkl. Märchensteuer und Versand (162CHF die Reparatur+12 CHF Kleineile)
Auf der Rechnung war aufgeführt:
Messsystem reparieren
Zählwerk reparieren
Reinigen, prüfen, eichen bzw. justieren
Also voller Erfolg, und auch noch schnell - am Do versendet am Di schonwieder in der Post!
Ich nehm jetzt mal an der hält eine Weile!
Schöne Grüsse
Stefan
heute hatte ich den revidierten Tacho wieder in der Post. Da ist kräftig dran gesäubert worden wenn man die Teile ansieht!
Nach einer Probefahrt musste ich feststellen dass er jetzt auch die Geschwindigkeit anzeigt (exakt nach GPS) und nicht eine der Geschwindigkeit proportionale Grösse.
Kosten waren 204.75 CHF inkl. Märchensteuer und Versand (162CHF die Reparatur+12 CHF Kleineile)
Auf der Rechnung war aufgeführt:
Messsystem reparieren
Zählwerk reparieren
Reinigen, prüfen, eichen bzw. justieren
Also voller Erfolg, und auch noch schnell - am Do versendet am Di schonwieder in der Post!
Ich nehm jetzt mal an der hält eine Weile!
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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- Stef@n
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Re: Tachometer wieder eingebaut
Pinzlinger hat geschrieben:... und nicht eine der Geschwindigkeit proportionale Grösse....
Na immerhin, bei mir ist's nicht mal proportional zur Geschwindigkeit!
Übrigens: Im Moment wär wieder ein neuer für 165,-€ bei ebay drin...
Gruß
Stefan
- Gregorix
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Ich habe meinen Tacho selber repariert.
Schaden. km Zähler geht nicht (beide) Geschwindigkeit wird angezeigt
Ich habe den Tacho ausgebaut, das Gehäuse geöffnet (war die blödeste Arbeit)
Die Plastigräder des Zälwerkes werden alle vom ersten (100m) Rad über Mitnehmer angetrieben. Dieses Rad ist auf der Welle montiert, alle anderen auf der selben Welle lassen sich Frei drehen. Die Verbindung des ersten Rades ist nur geklemmt/gelebt und das löst sich irgendwann, dann steht das Zählwerk. Ich habe das rad wieder Aufgeklebt (mit dem selben Loctite, mit dem auch die Achsfäuste befestigt werden), und alles wieder zusammengebaut.
Reparaturdauer ca. 1.5 Stunden.
Schaden. km Zähler geht nicht (beide) Geschwindigkeit wird angezeigt
Ich habe den Tacho ausgebaut, das Gehäuse geöffnet (war die blödeste Arbeit)
Die Plastigräder des Zälwerkes werden alle vom ersten (100m) Rad über Mitnehmer angetrieben. Dieses Rad ist auf der Welle montiert, alle anderen auf der selben Welle lassen sich Frei drehen. Die Verbindung des ersten Rades ist nur geklemmt/gelebt und das löst sich irgendwann, dann steht das Zählwerk. Ich habe das rad wieder Aufgeklebt (mit dem selben Loctite, mit dem auch die Achsfäuste befestigt werden), und alles wieder zusammengebaut.
Reparaturdauer ca. 1.5 Stunden.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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- Tono
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- Registriert: 23. Sep 2007, 09:54
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Hallo Gregorix,
bei mir ist heute das selbe passiert - Geschwindigkeit wird angezeigt, Kilometerzähler tut aber nix. Ich habe schon früher Probleme mit Tageszähler gehabt. Die Ziffern lagen schief und mit Drehknopf könnte ich Zähler nicht richtig auf die Null stellen. Jetzt passiert es aber, das durch drehen des Knopfes zusammen mit Tageszähler auch Ziffern des "Hauptzählers" mitlaufen. Jetzt kann ich beliebig Kilometerstand verstellen. Leider geht es nur nach oben
Da ich ein wennig Feingefüll in meinen Finger besitze, werde ich versuchen, Zähler zu reparieren.
Dazu habe ich eine Frage: muss man auch Zeiger und Zieffernplatte abnehmen oder ist Zählerwerk seitlich zugänglich? Wenn Du der Zeiger abnehmen hast, wie hast Du Tachometer wieder justiert?
Danke für deine Antwort.
MFG,
Tono
bei mir ist heute das selbe passiert - Geschwindigkeit wird angezeigt, Kilometerzähler tut aber nix. Ich habe schon früher Probleme mit Tageszähler gehabt. Die Ziffern lagen schief und mit Drehknopf könnte ich Zähler nicht richtig auf die Null stellen. Jetzt passiert es aber, das durch drehen des Knopfes zusammen mit Tageszähler auch Ziffern des "Hauptzählers" mitlaufen. Jetzt kann ich beliebig Kilometerstand verstellen. Leider geht es nur nach oben
Da ich ein wennig Feingefüll in meinen Finger besitze, werde ich versuchen, Zähler zu reparieren.
Dazu habe ich eine Frage: muss man auch Zeiger und Zieffernplatte abnehmen oder ist Zählerwerk seitlich zugänglich? Wenn Du der Zeiger abnehmen hast, wie hast Du Tachometer wieder justiert?
Danke für deine Antwort.
MFG,
Tono