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Mein neues Bastelmobil

Verfasst: 21. Jul 2007, 14:20
von WolfgangK
So, seit einigen Wochen bin ich dran, einige Kleinigkeiten an meiner Neuerwerbung zu machen.

Hier nun ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

Nachdem mir das oliv nicht so besonders gefällt, habe ich ihn zuerst einmal umlackiert. Die Puristen werden jetzt den Kopf schütteln, aber mir gefällts

:D

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Die Unterseite war schon in sehr gutem Zustand, ich hab nur noch ein paar Kleinigkeiten schwarz lackiert:

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Innen hab ich ausser den Türverkleidungen und der Elektrik noch nicht viel gemacht:


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Aus Vierkantrohr habe ich eine Radiokonsole geschweisst, an welcher auch die Lautsprecher befestigt sind:


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Die 12V Elektrik hab ich hinter dem Beifahrersitz montiert. Sie besteht aus einen 20A Waeco Wandler, einem Sicherungsblock und 2x 12V Steckdosen. Da das Radio über die Zündung geschaltet werden soll, aber trotzdem 12V Dauerversorgung braucht, hab ich eines der Versorungskabel über ein Relais geschaltet. Das Relais zieht an, sobald die Zündung an ist.

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Ich bin noch lange nicht fertig, auf der Liste stehen noch jede Menge interessante Dinge wie Sitze, Türdichtungen, Zündung, Innenausbau, festes Dach....

Und sollte er mal nicht fahrbereit sein, dann gibt es ja immer noch das Kontrastprogramm:

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Soviel also zum derzeitigen Stand, ich werde in den nächsten Wochen sicher noch öfters mit der einen oder anderen Frage auftauchen.

Wolfgang

Verfasst: 21. Jul 2007, 15:19
von Ungauer
Herzlichen Glückwunsch, Pinzi sieht super aus!!!!

Der Porsche wirkt dagegen richtig popelig :wink:

Viele Grüße aus Meckenheim
(Kaff bei Bonn)

Steffen

Verfasst: 21. Jul 2007, 22:23
von Wullewatz
... alles was fehlt ist die zweite Hinterachse! ;·}

Re: Mein neues Bastelmobil

Verfasst: 22. Jul 2007, 20:53
von siro
WolfgangK hat geschrieben:
Nachdem mir das oliv nicht so besonders gefällt, habe ich ihn zuerst einmal umlackiert. Die Puristen werden jetzt den Kopf schütteln, aber mir gefällts

Wolfgang
oliv ist nicht die schönste Farbe für ein Auto aber sie "tarnt" ziehmlich gut wenn man wo fährt oder steht wo es nicht unbedingt erlaubt ist. Was ich natürlich niiiiiie machen würde :wink: :wink:

Verfasst: 23. Jul 2007, 07:24
von Wolfram
Hallo Wolfgang,

sieht super aus, Glückwunsch zum neuen Spielzeug!

Hast Du selber gespritzt oder warst Du beim Lackierer? Sieht ja absolut professionell aus!

Gruß

Wolfram

Verfasst: 23. Jul 2007, 07:37
von WolfgangK
Hi Wolfram,

das ist nicht gespritzt, sondern gewalzt. Der Lack ist ein 1K Kunstharzlack, der sich recht gut verarbeiten liess. Nur hat er erst nach der 3. Schicht wirklich gedeckt. Der bestehende Lack wurde angeschliffen und grundiert. Alle Lacke kamen von militaerlacke.de , ein sehr empfehlenswerter Laden!

Ich habe mir ueberlegt, das Ganze mit der Spritzpistole zu machen, einen Kompressor und so Zeugs haette ich. Aber ich hab mir ein paar Tage vorher die selbst lackierte Unimog Kabine eines Kumpels angeschaut. Die hatte ein paar Lacknasen und auch sonst war die Qualitaet nicht wirklich berauschend. Das war mir dann den ganzen Aufwand mit Auto und Garage abkleben und so nicht wirklich wert.

Meine Meinung: entweder einen Profi machen lassen oder die Finger weg lassen vom spritzen (wenn man es nicht wirklich kann).

Das Walzen war erst einmal ein Versuch, wie gut das Ganze von der Qualitaet wird. Aber es hat sich gezeigt, dass das ueberraschend gut wird, wenn man es sorgfaeltig macht. Ist jetzt nicht gerade spiegelglatt, aber das muss bei diesem Auto auch nicht unbedingt sein. Wenn das nix geworden waere, haette ich ihn zum Lackierer gebracht.

Verfasst: 23. Jul 2007, 08:23
von Ungauer
WolfgangK hat geschrieben:,

das ist nicht gespritzt, sondern gewalzt. Der Lack ist ein 1K Kunstharzlack, der sich recht gut verarbeiten liess.
Hi,
vielen Dank für die Entscheidungshilfe!
Ich beschäftige mich auch schon länger mit den Fragen Rollen oder Spritzen, Kunstharz oder 2-K. Dank deiner Bilder ist jetzt die Entscheidung gefallen und zumal ich bei uns im Haus an allen Türen gerade erst "Rollen geübt" habe, kann ich mich nun bestens trainiert der großen Herausforderung stellen. :lol:
Glückwusch nochmal zur tollen Optik.

VG
Steffen

Verfasst: 23. Jul 2007, 08:33
von WolfgangK
Hi Steffen, schau mal auf die Webseite, die ich oben beschrieben habe. Joerg kann dir auch andere Farben besorgen (wie bei mir die RAL Farbe) und die Preise sind ziemlich gut.

Ausser dem orange hab ich dort auch die Grundierung, schwarz und oliv (zum Ausbessern) und sonstiges Kleinzeugs gekauft. Ging ruck-zuck...

Ich hab uebrigens etwa 1l schwarz gebraucht (2x 750ml gekauft) und von dem 2,5l Eimer orange habe ich etwa einen guten halben Liter uebrig.

Bei der Grundierung hab ich zu viel gekauft (2.5l), hier haetten 1l bis 1.5l bequem gereicht.

Verfasst: 23. Jul 2007, 08:34
von Ungauer
:lol: Ach ja bezüglich der Farbwahl schwanke ich zwischen RAL 4006 und RAL 6014 :lol:

Ich tendiere zu 6014 :wink:

Verfasst: 23. Jul 2007, 08:38
von WolfgangK
RAL4006? Uiuiui......das ist nicht grade meine Farbe.... :roll:

Verfasst: 23. Jul 2007, 09:14
von Ungauer
Hast Du viel vorher abgebaut, bzw. einzeln Lackiert?

Verfasst: 23. Jul 2007, 09:23
von WolfgangK
Dach runter
'Ueberrollbuegel' abgeschraubt (dann passt er in die Garage)
Scheinwerfer, Blinker und Schutzbuegel
Wischer
Schriftzuege
Grill vorne
Ruecklichter
Kennzeichen
Spiegel
Stossstange vorne
Tuer Oberteile
Hecklappe
Reserveradhalterung
Holzleisten....

und sonstiges Kleinzeugs.

Man haette noch die Ladeflaeche zerlegen (Bordwaende) und die hintere Stossstange anschrauben koennen, aber das hat auch so ganz gut funktioniert. Falls da aber Rost irgendwo drunter sitzt, dann solltest Du dir die Arbeit auch noch machen....

Verfasst: 23. Jul 2007, 09:59
von Wolfram
WolfgangK hat geschrieben: Der Lack ist ein 1K Kunstharzlack, der sich recht gut verarbeiten liess.
Hallo Wolfgang,

warum nicht 2K? Der soll angeblich deutlich dauerhafter sein und wenn man sich schon die Arbeit macht, dann soll es ja auch halten. Ich habe 2K gestrichen und bisher hält es sehr gut. Naja, ist gerade mal ein Jahr alt, hat aber schon einiges an Gebüsch abbekommen.

Aber von der Verarbeitung her war es gut und mit zwei Anstrichen hat er tadellos gedeckt.

Gruß

Wolfram

Verfasst: 23. Jul 2007, 10:13
von WolfgangK
Das mit dem 1K Lack war eigentlich eher Zufall. Ich bin auf die Webseite mit den Lacken gestossen und die Beschreibung hat sich gut angehoert:

http://www.militaerlacke.de/lack/kunsth ... index.html

Wird sich in den naechsten Monaten zeigen, ob das auf Dauer was taugt...

Verfasst: 23. Jul 2007, 11:43
von Blackypinzi
Wichtig ist auf die Sorte Lack des vorherigen Antriches zu achten

da reagieren Acryllacke und Kunstharzlacke je nach Kombination kritisch miteinander und einige Zeit nach dem Neuanstrich wirft die neue Lackhaut
Wellen und löst sich ab.
wenn eine passende Grundierung als Trennschicht dazwischen ist, geht es

Verfasst: 23. Jul 2007, 13:38
von Ungauer
Kunstharz mit geeigneter Grundierung sollte eigentlich immer gehen, umgekehrt wirds schwierig.
Bei mir kommt daher auch nur Kunstharz infrage, weil in der Vergangenheit auch mit Kunstharz ausgebessert wurde.

VG
Steffen

Verfasst: 23. Jul 2007, 13:56
von fodrasca
Ungauer hat geschrieben:Kunstharz mit geeigneter Grundierung sollte eigentlich immer gehen
Dann lass Dich mal überraschen, wie abstoßend selbst alte und verwitterte 2K-Lacke sein können :wink:

Verfasst: 23. Jul 2007, 13:58
von fredddd
Hallo,
sorry bin noch nicht Pinz besitzer (erkennt man an meinen Fragen) aber ich arbeite daran!
zum Thema lackieren, stimmt Profi machen lassen oder eben rollen etc.

Mein Pickup hatte abgeschlagene Ecken und auch auf der Ladeflaeche Rost:
Ich habe gute Erfahrung mit einer ZINKFARBE die es bei uns in der Brunner Verzinkerei gibt ueber 90%Zink und laesst sich beim antrocknen mit dem Pinsel antupfen das die Farbe taeuschend echt wie verzinkt aussehen laesst. (MUSTER), oder wie aufgebrachtes Antidroehn, Schlagschutz!

Der hohe Zinkanteil ist aber nur in der SILBERNEN Variante vorhanden , es gibt sie auch in anderen Farben, ZINKANTEIL ist dann aber geringer!

Die Konsistenz ist eher wie HONIG daher tropft sie nicht so, kann aber auch gespritzt werden wenn soweit verduennt!

ob ein Pinz in Silber gut aussieht muss jeder selber entscheiden!!t??

lg
Fredddd

:D

Verfasst: 23. Jul 2007, 15:38
von Blackypinzi
Ungauer hat geschrieben:Kunstharz mit geeigneter Grundierung sollte eigentlich immer gehen, umgekehrt wirds schwierig.
Bei mir kommt daher auch nur Kunstharz infrage, weil in der Vergangenheit auch mit Kunstharz ausgebessert wurde.

VG
Steffen
Die Orginalfarbe nach GRD Richtlinie ist 2K Lack Speziallack (infrarotabsorbierend) und kein Kunstharzlack!


Bei KH ist eine Füllerzwischenschicht nötig,und diese darf sich mit den Unterbau auch nicht beissen 8)

Verfasst: 23. Jul 2007, 19:05
von Ungauer
Blackypinzi hat geschrieben:
Die Orginalfarbe nach GRD Richtlinie ist 2K Lack Speziallack (infrarotabsorbierend) und kein Kunstharzlack!

Bei KH ist eine Füllerzwischenschicht nötig,und diese darf sich mit den Unterbau auch nicht beissen 8)
Hallo Blackypinzi

Ja, der Originallack ist 2-K aber bei mir wurde mit Kunstharz nachgebessert!
Ein befreundeter Lackierer hat, nach Rücksprache mit einem Lackhersteller, mitgeteilt, dass eine Lackierung mit Kunstharz auf 2K problemlos machbar wäre, man sollte allerdings vorher die Verträglichkeit sicherheitshalber testen.
Umgekehrt, also 2-K auf Kunstharz, ginge nur mit spezieller Zwischenschicht.

:wink: Ich hoffe, mein Lackierer ist nicht genauso "Fachmann" wie mein Reifenhändler.

VG
Steffen