Bremszylinder undicht

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: Stef@n, eniac

Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: 2. Mär 2007, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Bremszylinder undicht

Beitrag von WolfgangK »

Hallo Gemeinde,

beim Bremsen zieht mein Auto ziemlich nach links. Ich dachte erst, das kommt von unsymmetrischem Einstellen, aber als ich die rechte Trommel vorne abgenommen habe war die Ursache ziemlich schnell klar: Alles ziemlich verölt. Die Ursache ist ein undichter Radbremszylinder.

Jetzt natürlich ein paar Fragen:

- Welche Ersatzteile brauche ich da? Ich hab hier im Forum die Adresse der Firma Schnütgen gefunden http://www.bremsen-schnuetgen.de/ wo solches Zeugs lieferbar ist. Gibt es für die Pinz Bremse komplette Rep-Sätze? Hat da jemand zufällig eine Bestellnummer oder so? Oder tauscht man besser gleich den kompletten Zylinder?

- Ist das eine grössere Aktion?

- Würdet ihr nur den einen Zylinder reparieren oder sollte man besser alle überholen (die anderen sehen eigentlich ganz gut aus, dicht und Gummis nicht spröde).

- Wenn die Bremsbeläge einmal ölig gewesen sind, sollte man sie wegwerfen oder geht das nach dem Reinigen und Entfetten wieder? Material ist noch genug drauf....

Gruss
Wolfgang

EDIT: Hab im ET Katalog gesehen, dass es Rep Sätze gibt:

ATE 3.0401-2428.2 Rep Satz komplett
ATE 3.0470-2428.2 Rep Satz ohne Kolben

Sollte man mit oder ohne Kolben nehmen? Und was ist da sonst dabei? Alle Gummiteile und Dichtungen?
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1994
Registriert: 8. Aug 2007, 06:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Wolfgang

Die Aktion würde ich wenns du genau machts auf ein paar Stunden eingrenzen. Alles fein säuberlich Reinigen usw.

Wenn das System schon leer ist würde ich gerade alle Zylinder machen.

Bei dem Belägen würde ich doch nur entfetten und gut Reinigen sollte später keine Probleme geben.

Du solltest den Rep-Satz bzw eventuell auch einzelne Dichtungen nehmen. Der Kolben ist sau teuer und so lang der nicht defekt ist reichen Dichtungen völlig aus.

Dabei sind die wichtigsten Dichtungen wie Nutmanschette usw.

Rep-Sätze usw wäre alles bei mir erhältlich.

Grüsse aus der Schweiz

Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: 2. Mär 2007, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfgangK »

Servus Michel,

danke für die infos! Was kostet den so ein Rep Satz (Lieferung innerhalb CH) ohne Kolben?

Gruss
Wolfgang
Mojohand
Beiträge: 1249
Registriert: 4. Aug 2007, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Wofgang,
auch eine gute Adresse http://www.bremsen-schoebel.de
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Bluepinz
Beiträge: 330
Registriert: 23. Mai 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluepinz »

hallo wolfgang

so wie du dein problem beschreibst interepretiere ich die situation etwas anders, als in den diversen beiträgen. ich hoffe ich habe da nichts falsch verstanden.

du hast öl in einer deiner bremsen der vorderachse gefunden, das fahrzeug zieht bei bremsmanövern einseitig. die situation hatte ich auch schon bei mir.

wenn du öl in deinen bremsen hast dann deutet dies eher auf einen undichten radantrieb hin. wenn es der bremszylinder ist der rumzickt, dann müsste es sich um bremsflüssigkeit handeln; also nicht öl.

oder habe ich da etwas falsch verstanden.

gruss und so oder so viel erfolg bei der behebung des problems.

fabian
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: 2. Mär 2007, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfgangK »

Hi Fabian,

das ist schon der Bremszylinder, hab mich vielleicht etwas missverstaendlich ausgedrueckt. Der Radantrieb ist (zumindest vorne) dicht.

Ich habe inzwischen beide vordere rechte Zylinder abgeschraubt und zerlegt. Eigentlich sieht das alles recht ordentlich aus. Die Kolben gingen leicht heraus und die Dichtungen sehen topfit aus. Kein Schlonz im Bremszylinder, keine rissigen oder bruechigen Dichtungen oder Manschetten.

Nur die Zylinderinnenwand ist stellenweise etwas rauh. Ich hab sie mit feinem Schmirgelpapier geglaettet, alles zusammengebaut und wieder montiert (ohne neue Teile). Nach 20 km Fahrt hab ich die Trommel wieder heruntergenommen -> alles dicht bisher.

Ich werde aber in ein paar Tagen nochmal nachschauen, dann sieht man weiter.

Wenn es jetzt undicht wird, dann mache ich mal neue Kolbendichtungen rein. Das geht relativ schnell, das kann man auch machen, solange die Zylinder montiert sind.

Frage: wie 'perfekt' muss die Zylinderinnenwand sein? Muss ich das komplette Teil ersetzen, wenn sie ganz leicht angefressen ist?

Wolfgang
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1994
Registriert: 8. Aug 2007, 06:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Wolfgang

Die Innenwand muss relativ glatt sein da sonst die Nutmanschette oder der gleichen nicht mehr sauber abdichten kann. Sehr kleine unebenheiten verträgt es aber nichts grösseres.

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
kawahans
Beiträge: 1599
Registriert: 7. Jan 2008, 13:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von kawahans »

Hallo Wolfgang!

Bremszylinder kann man selbst honen = glatt Schleifen eines Zylinders innen

Das für die Bremszylinder nötige Schleifgerät bekommt man überall im Werkzeughandel (~ 25.- €) und betreibt es mit einer (nicht zu schnell laufenden) Bohrmaschine. Damit wird die Innenfläche makellos und die Dichtungsmanschetten haben genügend Reserve, um den vergrößerten Durchmesser auszugleichen, wenn man nicht 1 mm wegnimmt (dauert aber ziemlich :lol: ).
Als Beispiel:

http://cgi.ebay.at/Honwerkzeug-32-90mm- ... dZViewItem


Viel Erfolg!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: 2. Mär 2007, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfgangK »

Danke fuer den Tip.

Hat jemand zufaellig denn Innendurchmesser parat? Ich glaube die min 32mm dieses Ebay Teils ist ein wenig zu viel?

Gruss Wolfgang
rd2224v
Beiträge: 96
Registriert: 27. Aug 2006, 08:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von rd2224v »

Hallo,

ich verwende beim Zusammenbau, von Randbremszylinder oder Hauptbremszylinder, immer eine spezielle Paste von Ate für Bremsanlagen.
Verhindert Korrosion und schützt die Gummidichtungen. Blaue Tube mit blauer Paste.

Gruss
René
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1829
Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

Hallo Wolfgang,

ich hab gerade auch alle Bremszylinder vorne überholt. Ich hab dann gleich alle Gummiteile getauscht, man weiß ja nie, wie alt die sind.

Aber ich würde Dir dringend empfehlen, zumindest die Staubschutzkappen auszutauschen. Das geht auch ohne Demontage und anschliessende Entlüftung, ist also relativ wenig Arbeit. Die Teile kosten 2,70 und sind tatsächlich im Zubehörhandel zu bekommen, Du brauchst nur einen FTE-Vertreter, Teilenummer FTE R2652.

Die neuen sitzen im Vergleich zu den alten deutlich straffer, der Durchmesser ist bestimmt 1 mm enger.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: 2. Mär 2007, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfgangK »

Hi Wolfram,

was hast du denn alles gemacht? Die Zylinder gehont? Oder war das nicht noetig? Waren die innen noch soweit gut?

Dann neue Dichtungen um die Kolben und die aeusseren Manschetten?Viel mehr ist ja da gar nicht dran.

Wer ist FTE? Im ET Katalog steht entweder ATE (3.3403-8000.1) oder FAG (R2652)?

Und was mich wundert: Im ET Katalog steht fuer die vordere Bremse pro Seite eine Stueckzahl von 4 Kolbendichtungen und 4 Staubkappen. Bei mir sind aber pro Seite nur 2 (1 Dichtung pro Zylinder). Und am Verstellrad ist keine Dichtung, da bewegt sich ja auch nichts. Hab ich was uebersehen?


Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
hegaupinz
Beiträge: 105
Registriert: 20. Mai 2007, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupinz »

Hallo Wolfgang
In der Vorderachse hat es pro Seite zwei Radbremszylinder (eine sogenanne Duplex-Bremse). Somit ist es schon richtig, daß du pro Seite jeweils 4 Dichtungen benöigst.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: 2. Mär 2007, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfgangK »

Hallo Heinz,

stimmt schon, 2 Zylinder pro Seite.

Aber diese Zylinder sind Einfachzylinder mit nur einem beweglichen Kolben. Eine Seite ist fest, dort ist das Messing Verstellrad aufgesteckt. Nur die andere Seite ist über den Kolben beweglich. Damit hat man eine Bremse mit 2 'auflaufenden' Belägen.

Fazit: Ein Kolben, eine Kolbendichtung und eine Gummimanschette aussen pro Bremszylinder.

Also ich komme da nur auf 4 Teile, wenn ich alles zusammenzähle. Der ET Katalog redet aber von jeweils 4 Dichtungen....

Wolfgang
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8118
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef@n »

WolfgangK hat geschrieben:Der ET Katalog redet aber von jeweils 4 Dichtungen....
Weil der den ganzen Pinzi rechnet. Schau bei den Felgen, da steht auch 5 bzw. 7 Stück und das passt auch net so recht auf einen Radantrieb... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzimog
Beiträge: 128
Registriert: 18. Jul 2005, 11:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzimog »

Für mich muss eine Bremse funktionieren wenn man sie braucht. Daher würde ich auch keinen Bremszylinder honen. Wenn das von nöten ist - neuer Radbremszylinder. Staubmanschette tauschen - OK.

LG Dirk
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: 2. Mär 2007, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfgangK »

Ich hab jetzt einen kompletten Satz Dichtungen und Manschetten bestellt, vorne und hinten.

Dann werd ich mal vorsichtshalber alles ersetzen. Ich halt es da wie Dirk, Bremsen müssen funktionieren.

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1829
Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

WolfgangK hat geschrieben:was hast du denn alles gemacht? Die Zylinder gehont?

Wer ist FTE? Im ET Katalog steht entweder ATE (3.3403-8000.1) oder FAG (R2652)
Hallo Wolfgang,

ich hab nix gehont, nur getauscht und gereinigt. Und am Kolben ganz vorsichtig geschmirgelt, wo er angeschlagen war.

FTE hatte ich auch vorher nie gehört, scheint der Nachfolger von FAG zu sein, zumindest haben die die selben Nummern. Hatte mir ein Bremsenspezialist als Bezugsquelle genannt.

Und mit dem Zählen hast Du absolut Recht: 4 Manschetten, 4 Staubkappen, mehr ist nicht vorne.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: 26. Sep 2007, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von FC7474 »

WolfgangK hat geschrieben:Servus Michel,

danke für die infos! Was kostet den so ein Rep Satz (Lieferung innerhalb CH) ohne Kolben?

Gruss
Wolfgang
Hallo !

Habe beim Dieselmot kompl. Bremszylinder gekauft um 20 Euro das Stück. Sind zwar Repro aber ich bin sehr zufrieden. :)

SG FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: 2. Mär 2007, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfgangK »

Wow, das ist aber günstig (auch wenn sie auf der Webseite 30 Euro kosten, keine 20 Euro).

Da lohnt es sich wirklich nicht, lange dran rumzumachen. Wenn das mit meiner Dichtung nicht klappt, dann kommt ein Neuer rein....
Antworten