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Zündkerzen: Umstellung auf Zivilisten

Verfasst: 3. Apr 2006, 09:26
von PI 712
Hallo Gemeinde,

die Zündkabel meines Fzg.s sind, naja, sagen wir mal spröde.
Der Ersatz dieser KAbel führt mich zu der Frage ORJINAL oder BILITSCH
(kostengünstig).
Habe mir nun sagen lassen, daß die orginale Militärvariante den unschätzbaren Vorteil der "Dichtigkeit" (auch im Unterwassereinsatz) haben soll. (Da ich das Fzg. leider selten als U-Boot nutze... aber das ist ein anderes Thema)

Könnt Ihr mir Eure Erfahrung zu diesem Thema geben. Was ist der Kostenfaktor zivil/militärisch was sind die Zusatznutzen.

Danke und Grüße
Daniel

Verfasst: 3. Apr 2006, 09:49
von lralfi
Eigentlich wollte ich das auch tun, der Hauptgrund ist der Kerzenpreis, der Rest ist ja fast identisch.
Egal ob Umbau oder Ersatz der Kabel, hol Dir qualitativ hochwertige Zündleitung von der Rolle, z.b. Boschdienst und tausch die Kabel aus, wenn Du umrüsten willst, hol Dir Motorradkerzenstecker (Beru, Bosch...) die sind halbwegs dicht.
Komplette Pinzi Zündkabel sind neu nicht so ganz einfach zu kriegen und auch preislich nicht ganz ohne.

Die Konstruktion der Zündanlage dürfte nicht nur wegen dem Wasser so aufwendig sein, ich denke, die Metallschirmung dient eher der elektromagnetischen Abschirmung.

Für mich hat sich das Thema zivilumrüstung erledigt, da ich ausreichend abgeschirmte Kerzen für einen akzeptablen Preis bekommen habe. :-)
Falls jemand welche braucht PM

Verfasst: 3. Apr 2006, 10:29
von observatoer
Sollten nich andere (zivile) Geländefahrzeuge nicht ebenso Wasserdichte Zündanlagen verwenden? IMHO ist der Unterschied die perfekte Abschirmung der Zündanlage im militärischen Bereich. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass mit militärischen "Horchgeräten" auch Truppenbewegungen des Gegners sichtbar sein könnten.

Umrüstung auf Zivil sollte daher eher von der Wasedichtigkeit betrachtet werden und da sollte es gute Alternativen.

Grüße, Christian

Verfasst: 3. Apr 2006, 10:34
von PI 712
Verstehe ich Dich richtig?:

Der Unteschied ist nur der Zündstecker / das "Weibchen" (und damit das "Männchen" / der "Kopf" der Zündkerze)

excurs an:
(an die Frauenrechtler unter Euch: die Zündkerze wurde auf naheliegendem Grund der phallischen Form als Mänchen der Steckverbindung bezeichnet)
OK: ich bin auch sonst nicht immer um polical corectness bemüht!
excurs aus.

zurück zum Thema:
Kabel und Anschluß an Zündverteiler sowie die Bohrung im Motorblock (=>Fassung der Kerzen) sind also wie zivil üblich?

PS.: die Schniepel an der Zünkerze (wie heißen die eigentlich richtig? Zündfinger ??)
Ähm ich habe da mal eine Kerze mit 3 solchen Elektroden (?) gesehen gibt das was? Macht das einen schlankeren Fuß oder nur Löcher im Geldbeutel?

Grüße
Daniel

Verfasst: 3. Apr 2006, 10:34
von eniac
Also ich hab die Zivilen Kabel und Kerzen bei Tom im PinziShop geordert.
Hab sie allerdings noch nicht verbaut. Das will ich erst machen wenn ich
die Tage die Vergaser eingestellt bekomme.

Qualitativ sehen die sehr gut aus. ca 70@ Kabel und Kerzen. Wenn du dann
die alten kabel und Stecker zurückschickst wird es noch etwas billiger.

Zündkerzen

Verfasst: 3. Apr 2006, 11:06
von Blackypinzi
Im Fachhandel gibt es sicherlich andere Zündkerzen

Verfasst: 3. Apr 2006, 11:14
von Stef@n
Genau das Thema hab ich mit dem Ralf kürzlich schon gehabt. Hierzu mal meine Erfahrungen aus der Zweiradszene. Egal ob on- oder offroad, das einzige was jemals zündungstechnisch gezickt hat war die Spule, die einen Riß gehabt hat. Nie Schwierigkeiten mit Kabeln, Steckern oder Kerzen. Und es waren auch schon zeitenweise beide Kerzen "wassergekühlt", sprich der Motor komplett unter Wasser. Gute Leitungen, wenn möglich mit verschweissten/vergossenen Silikonsteckern und "der Fisch isch 'butzt", will heissen, es gibt keine Schwierigkeiten.
Wieso sollte das beim Pinz anders sein? Das einzige Problem dürfte der Anschluss an die Spule sein...
Gruß

Stefan

Verfasst: 3. Apr 2006, 11:19
von lralfi
Es gibt auch Kerzen mit 4 Elektroden, sollen durch mehrere möglichst gleichzeitige Funken für bessere Verbrennung sorgen ???

Das Problem bei den Watangaben ist, dass sie meist so gering sind, dass die Zündung keinen Kontakt zum Wasser bekommt. So kann man es auch machen, das hat nix mit Dichtheit zu tun. Ein LR darf eigentlich nur in 50 cm tiefes Wasser. Dazu kommt, dass die meisten GW mittlerweile Diesel sind, die haben das Zündungsproblem nicht.

Die Mil Kabel passen nicht (meines Wissens) auf zivile Verteiler und umgekehrt. Die Zivilumrüstung läuft darauf hinaus Mama und Papa wieder passend zu machen. also passenden Papa (Kerze) suchen passende Mama dazu und dann das ganze zusammentüddeln.
Wenn die Frage darauf hinausläuft, ob Mil kerzen spezielle Gewinde haben, dann lautet die Antwort nein, spezielle Längen nein.

Die Bauform und alle Daten gehen aus der Bezeichnung hervor.

Hier ist es für BOSCH Kerzen erläutert.
http://www.oldtimerfreunde-heidelberg.d ... kerzen.htm Wichtig sind Wärmewert, Gewindelänge und Gewinde-Durchmesser, der Rest naja !

Verfasst: 3. Apr 2006, 11:29
von lralfi
Ich denke auch nicht, dass die Wasserdichtheit sofort ein Problem ist, es gibt ganz gute Stecker aus der Moppedfraktion, allerdings kann ein Stecker abrutschen und locker werden, in Verbindung mit Wasser passiert dann das, was Blacky erwähnt, der Motor verreckt im tiefen Schlamm oder im Wasser, das ist keine so gute Stelle, reparieren kannst Du es auch nicht, dazu musst Du unter Wasser an die Stecker. Ich mache da lieber keine Experimente. Es stimmt schon, dass die Spulen eher über die Wupper gehen. Ausserdem fängt der Pinzi Lüfter bereits an Wasser auf den Motor zu schaufeln bevor er komplett unter wasser steht und zwar genaudahin wo eigentlich die Luft hinsoll, auf die Zylinder und da sind dummerweise die Kerzen. Ob die Kerzenstecker durch einen Schwall evtl. Wasser saufen weiss ich nicht. Werde es auch nicht probieren. Bei den Jeeps waren die kerzen immer das Hauptproblem, nur hatten die beim Ausfall von 2 Zylindern immer noch 6 übrig :-)

Einen zivilen Verteiler kriegt man übrigens mit einem Gummihabdschuh recht gut dicht.

Verfasst: 3. Apr 2006, 12:00
von PI 712
lralfi hat geschrieben:Hier ist es für BOSCH Kerzen erläutert.
http://www.oldtimerfreunde-heidelberg.d ... kerzen.htm Wichtig sind Wärmewert, Gewindelänge und Gewinde-Durchmesser, der Rest naja !
also laut US-Pinz Jürgen's SDP Liste
BOSCH WC8DC
das hieße:
W = Gewinde M 14 x 1,25
C = geschirmt, wasserdicht, W-Zündkabel 5 mm
Kennzahl 8 = Wärmewert
D = 19,0 mm bei Flachsitz, Elektrodenhöhe über Rand 3 mm
oder
D = 17,5 mm bei Kegelsitz Elektrodenhöhe über Rand 3 mm
C = Kupfer

richtig?? :?
Daniel

Verfasst: 3. Apr 2006, 12:08
von lralfi
jepp und 8 bedeutet WW 145

Verfasst: 3. Apr 2006, 12:50
von PI 712
:oops:
man hätte sich ja gleich die Arbeit machen können:
Wo gugst Du? => ETK:
Gruppe 9 01 Seite 47/2
Fig.: 35
Nummer 710.1.09.025.2
Zündkerze WW175 (Champion X MN-12)
ersetzbar durch
712.1.09.029.2
Bosch WC 145 ER(?)T 30
oder WC 8 D
Bosch 0 240 229 004

PS: dort aber ein anderer Wärmewert für die Bosch ? oder sind die (Firmen)unterschiedlich Kodiert?

Zyvile Zündanlage

Verfasst: 4. Apr 2006, 06:04
von PinziFrank
Habe seit ein paar Wochen eine komplette zyvile Zündanlage:
Verteilerkappe Beru VK312EO
Zündkerzen Bosch WC 8 D

mit Kabeln und Steckern zusammen keine 50€.

War letzte Woche im Schlamm wühlen habe dabei das Wasser bis zu den Knöcheln im Fußraum gehabt, Probleme gab es dabei aber keine.
Noch tiefer ins Wasser schließe ich für mich aus. Ich bin in mein Auto verliebt und da kann ich gut und gerne mal um einen Tümpel herum fahren statt mitten durch.

Für den Verteiler oben braucht man einen Flansch, die Zeichnung kann ich gerne mal mailen bei Bedarf.

Gruß Frank

Re: Zyvile Zündanlage

Verfasst: 4. Apr 2006, 06:10
von Stef@n
Guten Morgen Frank!
PinziFrank hat geschrieben:Für den Verteiler oben braucht man einen Flansch, die Zeichnung kann ich gerne mal mailen bei Bedarf.
Wäre das nicht ein Fall für unsere pinzidocs :wink:
Also ab damit an den eniac... Wär ein feiner Zug von dir!
Gruß

Stefan

Verfasst: 4. Apr 2006, 06:22
von lralfi
genau !

Kerzen

Verfasst: 30. Jul 2006, 09:01
von Wolfram
Hallo Leute,

der Jürgen schreibt auf seiner Seite, daß der Elektrodenabstand bei zivilen Kerzen und Petronix etwas größer sein soll als bei Originalkerzen. Genauer gesagt: 0,75 statt 0,6-0,7.

Weiß jemand warum????

Und was passiert, wenn der Abstand zu klein ist (oder auch zu groß)?

Gruß

Wolfram

Verfasst: 30. Jul 2006, 12:32
von Anthony
Guten Tag Wolfram,

I think that the reason why the spark plug gap can be larger with the electronic ignition is that, one, the peak voltage might be attained Milli seconds earlier and that, two, that peak voltage may be higher over a longer and more sustained sustained period. This is partly due to the fact that points break down and are less precise and reliable due to mechanical switching which is prone to arcing and deposit build up and less accurate. That is my guess and trying to recall what I might have read about electronic ignition eons ago!