Winde geht nicht

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, eniac

Antworten
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1828
Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Winde geht nicht

Beitrag von Wolfram »

Hallo zusammen,

nachdem jetzt schon eine Weile eine gebrauchte M8000 bei mir rumliegt wollte ich sie endlich mal probieren, geht aber leider nicht. Oder ging nur kurz und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Zuerst ging nix, die Anschlüsse im Steuerkasten waren teils verrostet. Nach einmal Putzen ging sie. Dann hab ich mal probehalber etwas Zug gegeben, der provisorische Halter fiel um, irgwo gab es kurz einen Kurzschluss und seitdem geht gar nix mehr. Ich finde aber nichts, was nach Sicherung aussieht und auch keinen Schaltplan, wie kann ich kontrollieren, was in Ordnung ist und was nicht?

Bild

Man sieht es recht gut: von links kommt Plus von der Batterie, die kleinen Drähte gehen zur Steuerung. Grün und Schwarz für die Zugrichtung, weiß zum Plus. Mittig rot geht es zur Winde weiter.

Und wie finde ich jetzt heraus, was kaputt ist? Gibt es u.U. im der Winde noch eine Sicherung? Laut Teileliste nicht, aber vielleicht irgendein Teil, was bei Kurzschluß kaputt geht???

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Zuerst solltest Du mal Testen ob der Motor noch geht, wenn ja, wird es schon mal nicht so teuer :-)

Ansonsten, wenn es nicht igendwo ein fehlerhafter Massekontakt ist, (liegt das kleine Massekabel des Relaiskastens auch auf Masse?) könnte es auch eine vergammelte Steckverbindung der Fernbedienung sein. Da faulen gerne in der Buchse am Kasten die Hülsen weg.

Wenn es eine Winde mit CE Zeichen ist, gibt es oft noch so eine schwachsinnige Sicherheitsschaltung im Relaiskasten, die kann man aber leicht überbrücken. Was noch gerne aufgibt sind die 4 schwarzen Relais im Relaiskasten. Meistens nicht alle auf einmal.
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: 8. Mär 2009, 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von JanPinz »

Beide oberste Relais haben nur ein Anschluss!?? (so zu sehen)
Die können dann nicht aktiviert worden, doch?
Am wenigsten sollen die alle ein Anschluss mit Masse haben, und z.B.verbunden mit dem Windenmotor
Wie Lorenz schon sagte...
Und ein Fall kann auch ein Drahtbruch verursachen. (ist das Deutsch??)

Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
exilfranke
Beiträge: 1852
Registriert: 29. Jul 2006, 15:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von exilfranke »

so wie ich es sehen kann:

Masse für die Relaisspule könnte über das Gehäuse der Relais kommen, und die Kontakte links und rechts sind mit Blechstreifen verbunden.

der im Foto rechte Streifen müsste dann nach Masse gehen, mit einem dicken Kabel.

Ich darf mal vorschlagen, zum test erstmal ein Netzgerät zu nehmen, das 24V spuckt. Motor die 2 Kabel in der Mitte abklemmen, und dann erstmal gucken, ob die Relais nicht kleben.

Die überkreuzverkabelung dürfte dafür sorgen, dass die Minusleitung zur Winde erst dann geschaltet wird, wenn der Plus durchgeschaltet ist.
wildcat
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2009, 06:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wildcat »

Morgen,
die kleinen Schraubanschlüsse an den Relais sind jeweils Steuerplus und Masse.
So, wie die Steuerung angeschlossen ist, kann die Winde eigentlich nicht laufen.
Wenn sie es doch gemacht hat, hatte ein Relaiskontakt geklebt und sich durch den Sturz wieder gelöst.
Hauptstromseitig ist der Anschluß in Ordnung, auf der linken Seite liegt Batterieplus, rechts der Anschluß A des Ankers.
Zwischen den Relais in der Mitte sind jeweils F1 und F2, die Anschlüsse der Feldwicklung.
Minus holt sich die Winde über den unteren Masseanschluß am Motorengehäuse.
Die Steuerung sollte so verdrahtet sein:
Steuerplus von der linken Schiene über den Stecker zur Fernbedienung, von dort zurück jeweils einmal zum rechten bzw. linken unteren Relais.
Der Steueranschluß des jeweils diagonal gegenüberliegenden Relais wird ebenfalls mit den Steueranschlüssen von der Fernbedienung gebrückt.
Die übrigen Steueranschlüsse liegen auf Masse, meistens über das Windengehäuse angeschlossen.
Vorsicht, Warn hat auch eine 5polige Steuerung, da wird die Masse zusätzlich von der Fernbedienung mitgeschaltet. Erkennt man am Stecker.
Ich denke mal, ein oder mehrere Relais sind defekt.

Grüße Stephan
exilfranke
Beiträge: 1852
Registriert: 29. Jul 2006, 15:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von exilfranke »

Ah, okay, dann sind es 12V-Relais, und die Masse muss oben an die kleinen Anschlüsse?

Also immer 2 Relais ziehen gleichzeitig an, Diagonal rechts-oben-links unten und vice versa?

Dann fehlt im großen und ganzen der minus, wie Lorenz schon sagte.


Die Spulen-Serienschaltung kann man auch


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gefahrlos probieren, solange man nicht die Lastseite unabgesichert an eine Batterie hängt.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte bitte nicht ohne Sicherung mit einer Batterie probieren, wenn die Relais falsch schließen, dann schließen sie die Batterie kurz, sowas kann bis zur Explosion der Batterie gehen, abgesehen davon sind die Relais dann endgültig festgeklebt...
wildcat
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2009, 06:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wildcat »

Hi,
ob das 12 oder 24V Relais sind, weiß ich nicht, das hängt von der Nennspannung der Winde ab.
@ exilfranke: Ist die klassische H-Brücke. Es gibt auch Schaltungen mit Wechslerrelais. Ist m.M. nach besser.
Da die Winde ja wohl mal kurz funktioniert hat, vermute ich klebende Kontakte. Oder die Verdrahtung wurde nachträglich geändert, dann kann´s auch was anderes sein.
Ich würde Relais, die mal geklebt haben, ersetzen. Das Ausfallrisiko ist einfach zu hoch. Die Warnrelais sind von vorneherein nicht der Weisheit letzter Schluß.
Unter www.warn.com finden sich u.A. die Schaltpläne für die Winden.
Motortest ist einfach:
Steuerung abklemmen, ein kurzes Kabel der Winde als Verbindung zwischen einem beliebigen der beiden direkt beieinander liegenden Motoranschlüsse (F1/2) und dem einzelnen (A) klemmen.
Mit einem Starthilfekabel Batterieplus auf den verbleibenden F-Anschluß legen und Batterieminus auf den Masseanschluß unten am Motor.
Dann muß sie laufen.
Mögliche weiter Fehlerquelle: Die Kohlebürsten im Motor. Oft hängen die nur durch Korrosion.
Eine Überlastsicherung o.Ä hat diese Winde nicht.
Grüße Stephan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Um eine Warn Wnde von 12Volt auf 24Volt umzubauen, wird im Relaiskasten nur etwas anders verkabelt.
... und natürlich der Motor auf 24 Volt getauscht.
wildcat
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2009, 06:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wildcat »

Hi,
ja, das kann so funktionieren.
Grüße Stephan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1828
Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

Hallo zusammen,

vielen Dank für all die Tips, das Problem war tatsächlich nur die fehlende Masse für die Relais. Die liegt nämlich einfach am Gehäuse an, ohne extra Verkabelung. Und beim ersten Versuch lag der Relaiskasten zufällig auf der Winde - mit Masse. Nach dem Runterfallen nicht mehr :roll: .

Ich dachte, die dicken schwarzen Kabel sind die Masse, naja. Jetzt läuft sie jedenfalls tadellos. :wink:

Es ist übrigens eine 24V Version,

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Gut.
Eigentlich und serienmäßig gehr ein kleiner Klingeldraht mit Ringöse dran aus dem Relaiskasten. Der muss auf Masse. Bei den steckbaren Halterungen mache ich den immer auch auf den Anschluss direkt vom Motor, wo uch die Batteriemasse ankommt. Die Masse über Gehäusekontakt ist mir zu unsicher.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1828
Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

Lorenz hat geschrieben:Bei den steckbaren Halterungen mache ich den immer auch auf den Anschluss direkt vom Motor, wo uch die Batteriemasse ankommt.
Das werd ich dann wohl auch so machen. :wink: Allein schon damit man gleich sieht, daß da noch was angeschlossen werden muß 8)

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Antworten