schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar
Verfasst: 20. Jul 2011, 12:34
Servus liebe Freunde,
ich habe mir vorhin neue Ford-Transit Felgen beim Fordhändler abgeholt. Hat man das Thema nicht von Anfang an im Forum verfolgt, steht man da wie der Ochs vorm Berg.
Darum eine kleine Zusammenstellung zum Thema:
I. Einleitung
Viele originale Pinzgauer Felgen haben einen Schlag und lassen sich nicht sinnvoll auswuchten. Darüber hinaus ist ein Schlauch im Reifen mit einigen Nachteilen verbunden (z.B. Wandern bei niedrigem Luftdruck oder direktes Platzen bei einem Loch)
Darüber hinaus sind die meisten aktuellen Reifen garnicht für den Schlauchbetrieb freigegeben.
Darum wäre es wünschenswert, neu erhältliche schlauchlose Felgen aufziehen zu können.
Einige Forumsmitglieder fahren auf ihren Pinzgauern schlauchlose Ford Transit-Felgen. Diese haben durch Zufall den gleichen Lochkreis wie die originalen Felgen und lassen sich mithilfe von anderen Radmuttern und/oder Distanzscheiben auf den Pinzgauern montieren.
II. Grundsätzliches zur Beschaffung
Eigentlich hieß es ja, die Felgen wären nicht mehr zu haben. (außer über Ebay) Nach einiger Recherche, unzähligen Autofahrten und Telefonaten habe ich herausgefunden, dass es die passenden Ford-Felgen anscheinend noch neu gibt. Ich habe die Felgen noch nicht aufgezogen und gebe euch nochmal bescheid, wenn es soweit ist, allerdings scheinen es die richtigen zu sein. Bitte wartet noch mit dem Kauf, wenn ihr nicht selber prüfen könnt ob sie passen, bis ich sicher bin, dass es die Richtigen sind. Auf Verdacht und eigene Verantwortung kann natürlich jeder tun und lassen was er möchte.
III. Felgen-Daten
6,5J x 16 x 60, YC15-DE für den Ford Transit Baujahr von 2000 bis 2006 Einzelbereift, Stahlfelge undzwar mit der FORD-TEILENUMMER: 4138552 die Felgen sind silber lackiert (und evlt. schon zerkratzt).
IV. Lieferung und Kauf
Geliefert werden die Felgen über die Emil Frey Gruppe (die haben laut stellv. Vertriebsleiter Mitte noch ca. 100 Stück dieser Felgen Deutschlandweit auf Lager), indirekt über Ford-Autohäuser.
Wenn ihr zur EFA Teilewelt direkt hin fahrt (so wie ich), dann werdet ihr etwas "direkt" darauf hingewiesen, dass sie nur an Händler liefern. Die Preise sind anscheinend ziemlich variabel und der mir anfangs genannte Preis von 114 € pro Stück verhandelbar.
Einzelhandels-Filialen in Deutschland (für Privatkunden) findet ihr auf dieser Seite:
http://www.emilfrey.de/einzelhandel/
in der Schweiz auf dieser Seite:
http://www.emilfrey.ch/de/garagen/
in Österreich müsstet ihr es wohl direkt über Ford versuchen (zum Vertrieb kann ich nichts sagen)
V. Muttern
Die Bolzenlöcher der Felgen haben einen größeren Durchmesser als die Pinzgauer-Bolzen. Darum braucht ihr noch Muttern. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Pinzgauermuttern (gibt es über den VW-Händler, Lorenz oder Gueller) abdrehen lassen.
Pinzgauermuttern abdrehen lassen wäre mir zu riskant, da die originalen Muttern ja darauf ausgelegt wurden, dass sie nicht abgedreht verwendet werden (also weniger Material haben).
2. passende Flachbundmuttern mit Distanzringen verwenden.
Flachbundmuttern und Distanzringe sind sicherlich auch möglich, aber man hat jeweils ein Teil mehr, was man verlieren kann.
3. Eigens angefertigte Muttern.
Ich halte die Neuanfertigung der Muttern für das sicherste und sinnvollste.
Rolf hat sich zusammen mit Bekannten Muttern extra anfertigen lassen. Er hatte noch welche übrig und hat sie mir verkauft. (evlt kann es etwas dauern bis er antwortet, weil er viel zu tun hat) Ich habe die Muttern noch nicht vor mir, werde aber wenn ich alles habe nochmal berichten.
Der Link dazu im Forum: viewtopic.php?t=5307
VI. Eine Bitte
Ich werde bald versuchen, die Felgen beim TÜV eingetragen zu bekommen. Ich weiß, dass die Eintragung sehr schwierig wird; jedoch nicht unmöglich. Könnte mir darum bitte jemand, der die Felgen eingetragen hat (hauptsache Pinzgauer, im Idealfall H-Kennzeichen und 712) einen Scan oder ein Foto von seinem KFZ-Schein zuschicken? Email-Adresse per PN.
Für die Richtigkeit der Angaben und die uneingeschränkte Verwendbarkeit kann ich natürlich nicht garantieren, habe den Beitrag jedoch nach bestem Gewissen erstellt und werde die Felgen bald selbst erproben.
Grüße
Chris
ich habe mir vorhin neue Ford-Transit Felgen beim Fordhändler abgeholt. Hat man das Thema nicht von Anfang an im Forum verfolgt, steht man da wie der Ochs vorm Berg.
Darum eine kleine Zusammenstellung zum Thema:
I. Einleitung
Viele originale Pinzgauer Felgen haben einen Schlag und lassen sich nicht sinnvoll auswuchten. Darüber hinaus ist ein Schlauch im Reifen mit einigen Nachteilen verbunden (z.B. Wandern bei niedrigem Luftdruck oder direktes Platzen bei einem Loch)
Darüber hinaus sind die meisten aktuellen Reifen garnicht für den Schlauchbetrieb freigegeben.
Darum wäre es wünschenswert, neu erhältliche schlauchlose Felgen aufziehen zu können.
Einige Forumsmitglieder fahren auf ihren Pinzgauern schlauchlose Ford Transit-Felgen. Diese haben durch Zufall den gleichen Lochkreis wie die originalen Felgen und lassen sich mithilfe von anderen Radmuttern und/oder Distanzscheiben auf den Pinzgauern montieren.
II. Grundsätzliches zur Beschaffung
Eigentlich hieß es ja, die Felgen wären nicht mehr zu haben. (außer über Ebay) Nach einiger Recherche, unzähligen Autofahrten und Telefonaten habe ich herausgefunden, dass es die passenden Ford-Felgen anscheinend noch neu gibt. Ich habe die Felgen noch nicht aufgezogen und gebe euch nochmal bescheid, wenn es soweit ist, allerdings scheinen es die richtigen zu sein. Bitte wartet noch mit dem Kauf, wenn ihr nicht selber prüfen könnt ob sie passen, bis ich sicher bin, dass es die Richtigen sind. Auf Verdacht und eigene Verantwortung kann natürlich jeder tun und lassen was er möchte.
III. Felgen-Daten
6,5J x 16 x 60, YC15-DE für den Ford Transit Baujahr von 2000 bis 2006 Einzelbereift, Stahlfelge undzwar mit der FORD-TEILENUMMER: 4138552 die Felgen sind silber lackiert (und evlt. schon zerkratzt).
IV. Lieferung und Kauf
Geliefert werden die Felgen über die Emil Frey Gruppe (die haben laut stellv. Vertriebsleiter Mitte noch ca. 100 Stück dieser Felgen Deutschlandweit auf Lager), indirekt über Ford-Autohäuser.
Wenn ihr zur EFA Teilewelt direkt hin fahrt (so wie ich), dann werdet ihr etwas "direkt" darauf hingewiesen, dass sie nur an Händler liefern. Die Preise sind anscheinend ziemlich variabel und der mir anfangs genannte Preis von 114 € pro Stück verhandelbar.
Einzelhandels-Filialen in Deutschland (für Privatkunden) findet ihr auf dieser Seite:
http://www.emilfrey.de/einzelhandel/
in der Schweiz auf dieser Seite:
http://www.emilfrey.ch/de/garagen/
in Österreich müsstet ihr es wohl direkt über Ford versuchen (zum Vertrieb kann ich nichts sagen)
V. Muttern
Die Bolzenlöcher der Felgen haben einen größeren Durchmesser als die Pinzgauer-Bolzen. Darum braucht ihr noch Muttern. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Pinzgauermuttern (gibt es über den VW-Händler, Lorenz oder Gueller) abdrehen lassen.
Pinzgauermuttern abdrehen lassen wäre mir zu riskant, da die originalen Muttern ja darauf ausgelegt wurden, dass sie nicht abgedreht verwendet werden (also weniger Material haben).
2. passende Flachbundmuttern mit Distanzringen verwenden.
Flachbundmuttern und Distanzringe sind sicherlich auch möglich, aber man hat jeweils ein Teil mehr, was man verlieren kann.
3. Eigens angefertigte Muttern.
Ich halte die Neuanfertigung der Muttern für das sicherste und sinnvollste.
Rolf hat sich zusammen mit Bekannten Muttern extra anfertigen lassen. Er hatte noch welche übrig und hat sie mir verkauft. (evlt kann es etwas dauern bis er antwortet, weil er viel zu tun hat) Ich habe die Muttern noch nicht vor mir, werde aber wenn ich alles habe nochmal berichten.
Der Link dazu im Forum: viewtopic.php?t=5307
VI. Eine Bitte
Ich werde bald versuchen, die Felgen beim TÜV eingetragen zu bekommen. Ich weiß, dass die Eintragung sehr schwierig wird; jedoch nicht unmöglich. Könnte mir darum bitte jemand, der die Felgen eingetragen hat (hauptsache Pinzgauer, im Idealfall H-Kennzeichen und 712) einen Scan oder ein Foto von seinem KFZ-Schein zuschicken? Email-Adresse per PN.
Für die Richtigkeit der Angaben und die uneingeschränkte Verwendbarkeit kann ich natürlich nicht garantieren, habe den Beitrag jedoch nach bestem Gewissen erstellt und werde die Felgen bald selbst erproben.
Grüße
Chris