Hallo,
ich habe mir jetzt auch eine Waeco CDF 25 zugelegt weil ich hier:
viewtopic.php?t=3463&highlight=k%FChlbox
gelesen habe, dass die Erfahrungen damit sehr gut sind.
Vielleicht hätte ich noch einmal lesen sollen denn im Überschwang habe ich mir jetzt auch noch einen Gleichrichter Waeco EPS 100W Netzadapter gegönnt, obwohl alle schreiben, dass das für den "Urlaubsbetrieb" eigentlich nicht nötig ist. Andererseits kann man dann die Box auch mit 220 V betreiben.
Jetzt steht da in der Beschreibung, dass man an den Gleichrichter die Box und die Batterie gleichzeitig anschließen kann, so das er, wenn er am Netz hängt die Batterien mit 24V lädt und gleichzeitig die Box betreibt. Das spricht ja schon dafür ihm einen festen Platz im Pinz zu reservieren.
Andererseits will ich den Gleichrichter nicht fest einbauen und auch keine nennenswerten Eingriffe in die Pinzi-Elektrik machen, ich bin ja froh, dass da alles gut funktioniert. Ich habe aber noch eine Nato Schweinenase im Keller. Kann man die Batterie darüber durch den Gleichrichter laden? Das wäre ja irgendwie schick.
Grüße, Martin
Gleichregler für Kühlbox
-
- Beiträge: 191
- Registriert: 29. Sep 2007, 14:08
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Servus Martin,
du solltest dir gut überlegen, ob du die Kühlbox über die "normale" Starterbatterie betreiben willst. Da du ja auch Reisen in abgelegenere Gegenden machst, wäre es dann doch tendenziell etwas ungünstig, wenn du ohne Saft mitten in der Wildnis stehst und dann wieder dieser LKW-Pannendienst kommen muss. Darum solltest du m.E. entweder eine netzunabhängige Nachlademöglichkeit haben (Solar?) oder zwei getrennte Kreisläufe betreiben oder beides. Einen, den du leer ziehen kannst und einen, mit dem du noch zur nächsten Steckdose fährst.
Grüße
Chris
P.S.: Wenn du in den Bergen Urlaub machst, kannst du den Pinzi alternativ ja auch einfach mit der Schnauze bergab parken und am nächsten morgen wenn du keinen Saft mehr hast die Handbremse lösen.
du solltest dir gut überlegen, ob du die Kühlbox über die "normale" Starterbatterie betreiben willst. Da du ja auch Reisen in abgelegenere Gegenden machst, wäre es dann doch tendenziell etwas ungünstig, wenn du ohne Saft mitten in der Wildnis stehst und dann wieder dieser LKW-Pannendienst kommen muss. Darum solltest du m.E. entweder eine netzunabhängige Nachlademöglichkeit haben (Solar?) oder zwei getrennte Kreisläufe betreiben oder beides. Einen, den du leer ziehen kannst und einen, mit dem du noch zur nächsten Steckdose fährst.
Grüße
Chris
P.S.: Wenn du in den Bergen Urlaub machst, kannst du den Pinzi alternativ ja auch einfach mit der Schnauze bergab parken und am nächsten morgen wenn du keinen Saft mehr hast die Handbremse lösen.
- Stef@n
- Beiträge: 8112
- Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
- Hat sich bedankt: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
- Kontaktdaten:
Allen Ernstes? Beim 200D W123 von meinem Bruder war das nicht nötig... Sachen gibts...begga69 hat geschrieben:Das muß ich immer, im Winter halt länger, im Sommer gehts schneller!
Aber war ja auch eher auf das aktuelle Wetter und die entsprechend kurzen Einschaltintervalle der Kühlbox bezogen...
Gruß
Stefan